Käufer möchte IMEI vor Kauf

phillow

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe aktuell bei Ebay Kleinanzeigen ein Iphone 5s zum Verkauf angeboten.
Neben den üblichen "Letzter Preis" Fragen und unverschämten Verhandlungsangeboten hat sich jetzt erstmals ein Interessent gemeldet, der seriös wirkt.

Nach einigem Hin- und Herschreiben möchte er jetzt vor dem Kauf noch die IMEI Nummer, um zu prüfen, ob das Gerät gestohlen ist.
Ich weiß, dass ich diese Nummer auf keinen Fall herausgeben darf.

Welche einfachen Möglichkeiten habe ich denn, dem potentiellen Käufer nachzuweisen, dass das Gerät nicht gestohlen ist (Rechnung ist nicht mehr vorhanden)?

Ich freue mich auf Eure Vorschläge.

Danke

Philipp

Hab auch noch nie gehört, dass man die IMEI auf keinen Fall rausgeben sollte.

Würd ich nicht raus rücken, überprüfen ob das Gerät geklaut ist der kann der Vogel sowieso nicht mit der IMEI. Dazu hat ne normale Person einfach keine Möglichkeit

der will das sicherlich nicht kaufen sondern ne gültige Nummer haben um ein gestohlenes iPhone zu modifizieren damit es damit wieder ins Netz kommt.

Ich habe mehrfach gelesen, dass es möglich sein soll, anhand der IMEI ein gestohlenes Iphone umzubranden, sodass es eine legale IMEI hat.
Google das mal, da wird mehrfach drauf hingewiesen, die IMEI vorab niemals herauszugeben.

Edit: Ihr seid einfach schneller ;-)

Moin Moin.....
Entweder der Käufer holt es persönlich ab und ihr macht einen Vertrag oder Du lässt den ( sehr merkwürdigen ) Käufer laufen und wartest auf den nächsten.
Auf keinen Fall die IMEI Nummer geben.

Würde erstmal versuchen die Rechnung aufzutreiben, dann steigt auch die Chance auf Verkauf. Wenn online gekauft gibt es die doch immer zum herunterladen und im eMail Anhang bei der Bestellung.

Ein Vertrag für einen Handyverkauf???
Was soll das dann bringen?

Übrigens, das Handy hat mein Schwiegervater selbst gebraucht gekauft, aber keine Verwendung dafür. Ist von einem Arbeitskollegen, der hat es original gekauft, aber keine Rechnung mehr. Ist ja auch schon etwas her ...

Wie will er denn die IMEI überprüfen? Gibts da ein Register oder hab ich was verpasst?

Hmm du kannst doch bei Apple über die Imei checken ob es ein legales Phone ist, oder ?

Wenn ja, check es selbst, mach nen Screenshot davon (natürlich nur die ersten oder letzen paar Ziffern kenntlich lassen) und schicke ihm.den Screenshot. Zusammen mit der Imei aufm Karton oder im Phone (auch teilweise unkenntlich machen).

Wenn das nicht reicht : Jag den Typen zum Teufel :D

Man konnte mal die IMEI bei Apple eingeben, um zu prüfen, ob die IMEI über Find my iPhone an eine Apple ID gebunden ist. Den Dienst hat Apple aber meines wissens nach abgeschaltet. Solange das Gerät an eine Apple ID gebunden ist, lässt es sich mit keiner anderen aktivieren.

naja, den Vertrag hast du auch mündlich per Handschlag. Schriftlich ist echt überflüssig. Dann noch ein Zeuge und du bist auf der sicheren Seite. Ggf. Ausweis zeigen lassen und fotografieren bzw. abschreiben (das hab ich bislang aber nur bei Autokauf gemacht)

IMEI auf keinen Fall rausgeben. Beweisen, dass du es nicht gestohlen hast, kannst du eh nicht mehr. Biete ihm halt an, dich sonst anzuzeigen...hast ja hoffentlich nichts zu befürchten. ;-)

Ich wüsste nicht was dagegen sprechen sollte die IMEI vorher rauszugeben vorallem wenn er es anschließend kauft.

Allerdings hat er nicht so einfach die Möglichkeit die IMEI zu überprüfen es sei denn er ist Polizist. Wenn ein Handy bei der Polizei gestohlen gemeldet wird, dann wird es anschließend anhand der IMEI Nummer zur Sachfahnung ausgeschrieben.

Anhand der IMEI Nummer lässt sich das Gerät eindeutig identifizieren wenn es später irgendwo auftaucht z.B. bei einer Personenkontrolle.

Am sinnvollsten wäre einfach euch bei der nächsten Polizei zu treffen denen schnell das Handy zur Überprüfung zu geben und anschließend kann er es kaufen.

ich glaube und hoffe die Polizei hat besseres zu tun, als bei jedem gebrauchten Handyverkauf die Nummer zu prüfen! Würde mich wundern, wenn die das machen ;-)

Allerdings hat er nicht so einfach die Möglichkeit die IMEI zu überprüfen es sei denn er ist Polizist. Wenn ein Handy bei der Polizei gestohlen gemeldet wird, dann wird es anschließend anhand der IMEI Nummer zur Sachfahnung ausgeschrieben.

Anhand der IMEI Nummer lässt sich das Gerät eindeutig identifizieren wenn es später irgendwo auftaucht z.B. bei einer Personenkontrolle.

das war mal ... ne IMEI ändern machen Tools heute in wenigere als 5 min!

kinglouy schrieb:
Man konnte mal die IMEI bei Apple eingeben, um zu prüfen, ob die IMEI über Find my iPhone an eine Apple ID gebunden ist. Den Dienst hat Apple aber meines wissens nach abgeschaltet. Solange das Gerät an eine Apple ID gebunden ist, lässt es sich mit keiner anderen aktivieren.

Genau aus diesem Grund habe ich mir bei einem Gebrauchtkauf immer im Vorfeld die IMEI geben lassen. Scheint nun tatsächlich nimmer zu funktionieren

Genau aus diesem Grund habe ich mir bei einem Gebrauchtkauf immer im Vorfeld die IMEI geben lassen. Scheint nun tatsächlich nimmer zu funktionieren

weil es eben missbraucht wurde!

phillow schrieb:
Ich weiß, dass ich diese Nummer auf keinen Fall herausgeben darf.
Das ist Internet-Bullshit. Von der Nummer geht keine Gefahr aus. Das ist in etwa so wie bei der Frage "Wenn ich Bilder von meinem KFZ mache, retuschiere ich da die Kennzeichen oder nicht?"

Du brauchst keine Sorge zu haben, dass jemand mit der Nummer dein Gerät sperrt.

Was geschehen kann: Jemand kann eine Falschaussage tätigen und diese IMEI bei der Polizei als gestohlen melden, genau so wie ich zur Polizei gehen und erzählen könnte, das Auto mit deinem Kennzeichen hätte mich angefahren.

Was folgt? Es wird ermittelt. Sollte irgendwann besagte IMEI bei der Polizei auftauchen wird sich die Person dann erklären dürfen. Genau so wie der Besitzer des Autos sich erklären darf. Dabei wird dann hoffentlich schnell klar, dass die Anschuldigung aus der Luft gegriffen ist und die Person welche die Falschaussage getätigt hat wird Probleme bekommen.

Auch brauchst du keine Sorge zu haben, dass jemand deine IMEI auf sein geklautes Gerät programmiert: Das ist in etwas so wie wenn jemand dein Nummernschild kopiert. Dagegen kannst du dich nicht wirklich schützen. Das lässt sich nicht verhindern (und gerade Kennzeichendiebstahl ist ein Problem!). Es besteht im übrigen auch kein Link zwischen IMEI und deiner Person.

phillow schrieb:
Nach einigem Hin- und Herschreiben möchte er jetzt vor dem Kauf noch die IMEI Nummer, um zu prüfen, ob das Gerät gestohlen ist.
Und das spricht für den Käufer. Wer ein gebrauchtes iOS Device via Internet kauft und nicht vorher prüft ob das Gerät eine Aktivierungssperre hat oder zur Fahndung ausgeschrieben ist (hier hilft die örtliche Polizeidienststelle) wird irgendwann sein blaues Wunder erleben (entgegen weiterem Internetbullshit gibt es nämlich keinerlei Umstände die einen Hehler bzw. Käufer von Diebesgut schützen. So etwas hat allenfalls Auswirkung auf das spätere Strafmaß, nicht auf die Strafe/Straftat an sich).

Wenn ich Käufer dieses Gerätes wäre würde ich mich allenfalls mit einer von dir beglaubigten schriftlichen Aussage zufrieden geben (zusammen mit einer Kopie deiner Ausweisdokumente). Wenn ich anschließend in Erfahrung bringen sollte, dass das Telefon geklaut/gesperrt ist werde ich vermutlich mein Geld nicht zurückbekommen (so ist das eben beim Kauf von Diebesgut), aber ich würde zumindest dann alles dafür geben dich dem Rechtsstaat zu zuführen (und dafür brauche ich besagte schriftliche Dokumente).

Ihr könnt euch ja auch treffen und zusammen auf eine Polizeiwache gehen. Oder evtl. vor Ort bei der Übergabe kurz zusammen den Aktivierungssperren-Test machen (das würde mir persönlich reichen).

owned_you schrieb:
weil es eben missbraucht wurde!

Sry für OT, weils mich grad interessiert. Wie prüfe ich jetzt als Käufer ob z.B. ein iphone von der apple id des vorbesitzers gelöst ist, sodass ich es auch verwenden kann? (könnte natürlich auch eine Suchmaschine bemühen :D)

Zurück
Oben