Kaffeemaschine

Krik

Fleet Admiral
Moin,

nachdem ich viele Jahre erfolgreich drum rum gekommen bin, hat mich die Koffeinsucht nun auch gepackt. Ich plane deshalb mir eine anzuschaffen. Also ein wenig rum gestöbert und auf diese hier gestoßen: http://gh.de/558599
Da ich keinen Plan davon habe, musste ich erst mal schauen, was ein Permanentfilter überhaupt ist. -> Ok, ich brauche keine Filtertüten dafür. Praktisch.

Dabei ist mir aufgefallen, dass ich eigentlich überhaupt keine Ahnung habe, worauf ich bei einer Kaffeemaschine überhaupt achten muss. Gibt's da ein paar Faustregeln?

Und so nebenbei gefragt: Ich will, dass das Ding fertig ist, wenn ich morgens aufstehe. Gibt es Bedenken, wenn ich sie einfach an so eine Zeitschaltuhrsteckdose stecke? Immerhin blubbert sie ein Weilchen völlig unbeaufsichtig vor sich hin.

Gruß, Laurin

Ich hatte auch mal ein Maschinchen mit Permanentfilter, das war nicht so die Offenbarung, da der Filter etwas grobporiger ist - damit hatte ich dann immer so einen ganz feinen Kaffeesatz mit in der Tasse.
Zumeist passen da aber trotzdem normale Filtertüten, wenn dir also ähnliches widerfährt kannst du immernoch umschwenken.

Mir fiele jetzt auch nichts wesentliches ein, wo sich so einfache Maschinen großartig unterscheiden könnten. Ich würd' da schlicht die Erstbeste nehmen, die mir preislich und optisch zusagt. Oder so. :D
Gut, eventuell würde ich gleich eine Maschine mit Thermoskannen nehmen, dann kann ich mir mein Käffchen zur Arbeit mitnehmen. Aber ich denke mal, du hast bewusst was mit Glaskanne gewählt?

Gegen das schalten per Uhr spricht imho nichts solange du nicht unendlich schluderig bist und es fertigbringst, die Kanne nicht richtig drunterzustellen.

...und hier gibt's jetzt, Faulheit sei dank, erstmal einen löslichen Kaffee. :D

Eine Thermoskanne ist zwar eine gute Idee, aber das wäre mir morgens doch zu viel zu schleppen.

Löslicher Kaffee... wäre auch eine Idee. Ich bin schließlich auch die Faulheit in Person. ^^

Hehe, ich finde den Jacobs Krönung haumichblau schon gut, und wenn's nur um 1-2 Tassen geht wäre mir der Aufriss eine Kanne aufzusetzen auch zu doof... Für komplette Kaffeesuchtis dürfte sowas allerdings wieder etwas arg in's Geld gehen.

Als bekennender Hasser von pads, tabs oder sonstigen Wegwerfprodukten mit schlechtem Kaffee habe ich nach vielen Jahre eine sehr gute Kaffeemaschine gefunden.
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1634912_-hk-100b-king-of-coffee-inventum.html
http://www.alternate.de/html/produc...=PlZ/vkJQp1g577XXEksDg6jJAgmrWXF0QQdfVKdiqeU=
ich hatte sie gezackt bei zackzack für glaube ich 40 € - ein Schnäppchen!

Das wirklich geniale und für mich wichtige ist, dass der Kaffee schnell fertig ist - macht ja auch Sinn, da schon nach wenigen Minuten die Qualität erheblich nachlässt!
Nun die "King of Coffee" hat zwei separate Heizelemente und ist somit extrem schnell!
Ich schaffe es meine 6 Tassen Kaffee innerhalb von 3 Minuten zu brühen!
Ganz davon ab, schon seit 2 Jahren im Einsatz und keine Probleme - und das bei sehr kalkhaltigem Wasser!

Ich habe mir erst kürzlich diese hier geholt (deshalb Langzeittest noch nicht möglich), der Timer ist gleich mit drin, sie ist recht schnell und der Kaffee schmeckt.

Auch sehr interessant. Aber 10 Tassen sind mir zu viel. Ich hab leider keine kleinere Variante (6 Tassen reichen locker) gefunden.
Ich trinke über den Tag verteilt vielleicht 3 Tassen, wenn ich länger in die Nacht rein arbeiten muss, dann vielleicht auch mal 5.

Na ja, ich trinke immer Becher - 2 St. morgens zum Frühstück (aber nur am Wochenende oder wenn ich Urlaub habe).
2 meiner Becher entsprechen 6 Tassen! Will ich mal nur einen, dann fülle ich für 3 Tassen auf - da sind die dämlichen Pad-Maschinen doch schon hoffnungslos überlastet!
Wobei das Hauptargument ist, es gibt keinen guten Kaffee für Pad-Maschinen. Ich bestelle mir jetzt seit vielleicht 10 Jahren Kaffee im Fachhandel. Der wird geröstet kurz bevor er versand wird - bei Premium-Kaffee bekommt man auch atmungsaktive Verpackungen - nicht diesen eingeschweißten Dreck wie im Kaufhaus!
Dann mahle ich mir den Kaffee immer für 2-3 Tage und er schmeckt dann auch wirklich ausgezeichnet!
Aber ist halt auch Gewöhnungssache, wer nur diese Robusta-Bohnen gewohnt ist, dem sind eh schon die Geschmacksnerven weg geätzt.

Zuletzt bearbeitet:
@Bookstar
Bei dem Preis der Geräte... nee. Ich bin nur ein armer Student, der irgendwie versucht, mehrere Nächte durchmachen zu können. ^^

Ich will mir eigentlich nichts ausgefallenes kaufen. Billig sollte es auch sein. Es ist mir auf Dauer zu teuer, jeden Morgen in der Mensa einen Pappbecher Kaffee zu kaufen, um richtig wach zu werden.

So wie es aussieht, werde ich wohl bei der Maschine aus meinem Startpost bleiben, falls ich nicht doch noch eine kleinere Maschine mit Timer finde.

Habt ihr euch bei Kaffeemaschinen die ja zu 100% aus Plastik sind mal gefragt ob das gesund sein kann?
Ich möcht echt nicht wissen was da für Weichmacher im Plastik sind die dann man dann ebenfalls im Kaffee mittrinken darf...

Habt ihr euch bei Kaffeemaschinen die ja zu 100% aus Plastik sind
Na ja, ich zerlege Kaffeemaschinen normalerweise nicht, aber ich halte es doch für sehr unwahrscheinlich, dass die Erhitzung des Wassers in einem Kunststoffröhrchen erfolgt, da würde es ja schmelzen!

Ich möcht echt nicht wissen was da für Weichmacher im Plastik sind
Da würde ich auch mal denken, dass Weichmacher in dieser Plastik eher selten vertreten sind! Die Problematik tritt ja meist bei weichem / flexiblem Kunststoff (Kinderspielzeug, Dichtungen, Farben, Lacke) auf, nicht bei einer starren Kunststoff Hülle!

also ich hab mir ne Maschine mit Alu-thermokanne geholt. Will jetzt grad zur "schreib"zeit nicht dauernd ne Tasse machen müssen. Ich mach mir einmal ne 2/3 Kanne und dann hält sich der Kaffee ca. 2h warm genug. Habe glaube die hier: http://www.amazon.de/Rowenta-CT-273...r_1_1?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1325530391&sr=1-1

Und wegen morgens: dichten "to-go" Becher kaufen (die von Starbucks sind ihren Preis wert meines Erachtens). Kaffeemaschine vorm duschen anstelle und nachm duschen ist der Kaffee fertig, umfüllen und los gehts :)

Und Pad Maschinen sind für mich keine Alternative, deutlich zu teuer im Unterhalt. Ich trink wenn ne ordentliche Portion, da brauchts dann pro Tasse 2 Pads... da bin ich bei > 30ct die Tasse nur für den Kaffee...

Habt ihr euch bei Kaffeemaschinen die ja zu 100% aus Plastik sind mal gefragt ob das gesund sein kann?
Ich möcht echt nicht wissen was da für Weichmacher im Plastik sind die dann man dann ebenfalls im Kaffee mittrinken darf...
Naja zu Beginn ein paar Mal Wasser durchjagen und gut ist, würde ich sagen.
Na ja, ich zerlege Kaffeemaschinen normalerweise nicht, aber ich halte es doch für sehr unwahrscheinlich, dass die Erhitzung des Wassers in einem Kunststoffröhrchen erfolgt, da würde es ja schmelzen!
Doch doch, ich glaube meine besteht zu 99% aus Plastik. das klappt schon ganz gut, gibt ja auch harten Plastik.
Da würde ich auch mal denken, dass Weichmacher in dieser Plastik eher selten vertreten sind! Die Problematik tritt ja meist bei weichem / flexiblem Kunststoff (Kinderspielzeug, Dichtungen, Farben, Lacke) auf, nicht bei einer starren Kunststoff Hülle!
Jein, die werden häufig auch in der Verarbeitung verwendet, da lässt sich Kunststoff dann besser verarbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir kaum vorstellen, dass Kaffeemaschinen keine Weichmacher enthalten. Selbst Infusionsschläuche in Krankenhäusern enthalten Weichmacher. Wieso bitte sollten dann gerade Kaffeemaschinen keine enthalten?

Keine Weichmacher habe ich nicht geschrieben, nur weniger!
Wird auch unterstützt die These:
Weichmacher (Weichmachungsmittel) sind Stoffe, die in großem Umfang Kunststoffen, Farben und Lacken, Gummi, Klebstoffen und Befilmungsüberzügen zugesetzt werden, um diese weicher, flexibler, geschmeidiger und elastischer im Gebrauch oder der weiteren Verarbeitung zu machen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Weichmacher

Warum sollte man also potentiell schädliche Inhaltsstoffe einer Sache beigeben, die diese nicht oder nur wenig braucht - ganz davon ab, kosten diese Weichmacher ja auch noch extra Geld!

edit:
Infusionsschläuche müssen ja auch flexibel sein --> also notwendig!

Ich hab mir heute eine 0815-Maschine gekauft und prompt zu viel Kaffeepulver verwendet. Mein Magen dreht Kreise und ich hab einen Koffeinschock. Meine Augen leuchten quasi von innen. :freak:
Ich muss die Tage mal ausprobieren, wie viel Pulver ich für meinen Geschmack wirklich brauche.

Den Filter nicht bis oben hin voll machen ;)

Ich hab mir heute eine 0815-Maschine gekauft und prompt zu viel Kaffeepulver verwendet. Mein Magen dreht Kreise und ich hab einen Koffeinschock. Meine Augen leuchten quasi von innen.
Ich muss die Tage mal ausprobieren, wie viel Pulver ich für meinen Geschmack wirklich brauche.
Haha!
ne im Ernst: Bei so Maschinen ist doch immer son Plastik Kaffeelöffel dabei oder? In der Regel kommts gut hin, wenn du davon nen vollen Löffel (keinen gehäuften) pro große Tasse (Füllstand der Anzeige) nimmst. Mach ich auch bei fremden Maschinen so und da halten sich dann die Klagen in Grenzen.

Will ich mich wirklich mit Koffein vollballern will, gibts halt gehäufte Löffel :). Zudem wird dein Körper sich auch anpassen, ich hab mal letztes Jahr in ner intensiven Lernphase mir jeden Tag ne Kanne Kaffee reingepumpt und bin abhängig geworden. Hab nach der letzten Prüfung Kaffee "abgesetzt" und hab Kopfschmerzen bekommen, die erst weggingen, als ich Koffein zugeführt habe...

EDIT: ich glaub mit den Kaffeelöffeln verhält es sich wie mit diesen Waschpulverdosier-dingern. Man schmeisst über die Jahre mehrere von denen weg, weil man sie nicht braucht. Und braucht man sie, findet man ums verrecken keine zu kaufen :D

Zuletzt bearbeitet:
Ein Kaffeelöffel war leider nicht dabei. Ich muss mal schauen, wo ich so ein Teil her bekomme.
Nun ja, das ist ja das kleinste Problem.

Zurück
Oben