News Qualcomm führt WLAN-Kaffeemaschine vor

Ja gut, eine Kaffeemaschine. Da mag es ja vielleicht noch Sinn ergeben, auch bei einem Backofen, Waschmaschine etc., ich brauche sowas aber nicht.
Es gibt aber Küchen-/Geräte, da ergibt das weniger Sinn wie bei einem Toaster beispielsweise, denn es nützt mir nichts, wenn ich abends den Toast einlege, der wäre am nächsten Morgen schon vor dem Toasten knüppelhart. :p

Es ist schon toll, wenn man einige Geräte/Anlagen wie die Heizungs- oder Überwachungsanlage per Smartphone steuern kann, aber genauso oft gibt (und wird es geben) eben auch unnützig fernsteuerbare Dinge. Was man im Endeffekt davon wirklich braucht, sei mal dahingestellt. Von der Faulheit/Bequemlichkeit, mal einen Knopf zu drücken (Kaffeeautomat) und 2 Minuten zu warten mal ganz zu schweigen.

Ein Nachbar von mir fährt mit seinem Auto von der Tür bis zum nächsten Briefkasten (etwa 200 Meter entfernt) oder zum Bäcker an der nächsten Ecke, denn jeder Meter ist einer zuviel und wenn er dann auch noch die Kaffeemaschine oder andere Sachen bequem vom Tablet und SP steuern kann, muss er fast gar nicht mehr laufen, das wird ihn freuen. Am besten wäre noch so ein Roboter, der die Sachen an die Couch bringt. Er wundert sich aber, dass er trotz gesunder Ernährung und rauchfreiem Leben schon einen Bypass gelegt bekommen hat. Mich wundert das gar nicht. :lol:

Wenn die Waschmaschine oder der Kaffeeautomat, der Kühlschrank oder Toaster über das Internet gesteuert werden, kann man dann da nicht auch Rückschlüsse aus den Daten ziehen und verwenden? In Verbindung mit dem PC zu Hause, dem Tablet und Smartphone weiß doch der Datensammler, wann ich frühstücke, mir einen Kaffee mache, meine Wäsche wasche und wann ich welche Sachen einkaufen muss? Gehe ich ausser Haus, weiß mein Provider doch heute auch schon, wo ich mich aufhalte und welche Wege ich nehme. So hat man dann in Zukunft den Tagesablauf komplett online und man kann es sicher gut verwerten. Schreien denn da die Datenschützer nicht laut auf? Das machen die doch sonst bei jedem Quark.

mightysick schrieb:
Ich glaube das wichtigste an dieser News ist nicht der Kafeeautomat, sondern das AllJoin Framework.

So ein Quatsch aber auch! Dann hätte Computerbase den Titel "Qualcomm stellt AllJoyn Netzwerk vor" genannt und nicht "Qualcomm bereits in Massenproduktion mit bevorstehender Markteinführung von W-Lan Kaffeemaschinen!" :rolleyes:

Ich mein, wer interessiert sich denn schon für ein Protokoll/System welches Systemübergreiffend wirkt? :lol:

[F]L4SH schrieb:
Hab mich neulich erst mit meinem Bruder drüber lustig gemacht, dass mittlerweile alles Internetanschluss hat.
Jeder Fernseher hat einen LAN Engang, mein Audioreceiver hat einen (wozu?!) und mein Satellitenreceiver auch (wozu?!). Dann gibt es noch Kühlschränke mit LAN Port, eine Waschmaschine damit gibt es auch schon :freak:

Hab dann gesagt es wird bald Toaster und Kaffeemaschinen mit Internet geben. Und da haben wir schonmal die Kaffeemaschine :D

AirPlay beim Reciever, Internet Radio?
Hat meiner auch, brauche ich auch sehr viel.

Satelliten REciever nimmt Sendung direkt auf meinen HomeServer auf,
spielt auch Filme, Serien vom Netzlaufwerk ab.
Sehr praktisch,

Darauf hat die Welt gewartet, ich mache mir meinen portugisischen Kaffee lieber selbst, in einer vernünftigen Siebträger Maschine.

W-Lan hat in einer Kaffeemaschine keine Daseinsberechtigung :evillol:

Das science fiction konzept von vor hundert jahren: man kombiniere willkürliche alltagsgegenstände mit etwas was man zur zeit als high-tech betrachtet... z.b. ein auto mit eingebautem plattenspieler.

Ich will so was schon länger haben. Wenn man auf dem Weg nach Hause ist, einfach der Maschine übers Internet die Anweisung geben, Kaffee zu machen. Und dann kommt man Zuhause an und er ist fertig. Am besten sogar noch mit GPS-gesteuerter Proximity Detection, sodass man nicht mal mehr einen Knopf drücken muss.

Man kann das mit Steckerleisten mit IP-Anschluss auch machen, aber die sind so teuer. O_o

Weltenspinner schrieb:
Noch scheint es lachhaft, aber irgendwann wird ein LAN-Anschluss,
oder WLAN, in eine Wohnung gehören wie eine Steckdose und
das meiste wird sich auf Wunsch zentral steuern lassen. Gebt dem
ganzen noch 15-20 Jahre! Dann werden wohl die meisten Haushalts-
Geräte zentral gesteuert.
Ich durfte mal einen Tag in so einem Haus leben. Es war toll! XD
Was fehlte, war das jeder Bewohner seine Presets für Kaffee oder
Wäsche auf seinem Smartphone hat und diese "Rezepte" mit
übermittelt werden. Das lief über ein anonymes, zentrales Tablet,
da es vor dem Smartphonezeitalter gebaut wurde.

Na das denke ich eher weniger. Wieso soll ich an jedes Gerät ein Ethernet Kabel heranführen, wo manche Geräte eh nur eine Funktion haben wie zB ein Lichtschalter. Und wieviele Patchpanel soll ich dann bitte sehr im Keller installieren. WLAN wäre auch reinste Energieverschwendung, und eine Steckdose ist eh schon da. Und ohne Standards wird das eh nix. Gibt zwar schon richtig tolle Insellösungen heute, doch wenn sich dann ein anderes System durchsetzt ist das auch alles nur noch teurer Elektroschrott ohne Zukunft.

Lan Kabel macht nur Sinn wenn wirklich viele Daten übertragen werden müssen und das ist hier nicht der Fall. Außerdem wäre es auf Dauer eh viel zu unpraktisch neben jede Steckdose auch noch ne Netzwerkdose zu setzen.

Ein Netzwerk über das Stromnetz finde ich da schon sinnvoller und näherliegend. Da würde selbst eine 56k Verbindung mehr als ausreichen

Zuletzt bearbeitet:
LAN Engang, mein Audioreceiver hat einen (wozu?!)
ich finde es höchstpraktisch, dass mein audio-receiver sich ins lan einbinden lässt. so kann ich von jedem meiner mediengeräte direkt auf meine hifi-anlage streamen, egal wo sich die quelle befindet. sei es nun der freund der zu besuch von seinem smartphone seine eigene musik abspielt oder der receiver der sich selbstständig zu einem internet-radiostream verbindet. wenn du das so unsinnig findest, solltest du besser gleich das ganze anwendungsbild eines audio-receivers in frage stellen. wir leben schließlich nicht mehr im mittelalter.

sonyfreak1234 schrieb:
gibt's das nicht schon von Jura?
also... auf meine jura kann man wohl rezepte laden, aber der tiefere sinn hat sich mir da noch nicht wirklich erschlossen. vor allem braucht man dafür ein spezielles serielles kabel und ein tool zum einspielen. hätte man sich wirklich sparen können. eine fernsteuerung oder statusanzeige fände ich da deutlich sinnvoller.

Hat mich spontan an den guten alten NetBSD-Toaster erinnert. :D

netbsd-toaster.jpg

Da ich hohe Ansprüche an das Zeitalter in dem ich lebe stelle, die Frage: Gibt es eigentlich schon Kaffemaschinen, Waschmaschinen, Fernseher, Kühlschränke, Wasserkocher, Backofen, Mikrowellen, Toaster, Badewannen die von der Ferne als auch vor Ort mittels Stimmen steuerbar bzw. bedienbar sind?

Mir graut es jedesmal wenn etwas das es onehin geben müsste weil es eben machbar und bezahlbar wäre sowie zeitgemäß, nicht gibt man das aber anpreisen tut wie toll sowas ist bzw. wäre. Statt nur was zu zeigen soll es doch bitteschön produziert und verfügbar sein. Dann kaufe ich in diesem Fall auch sofort eine Kaffeemaschine die ich auf dem Weg schon betätige und beim reingehen in die Wohnung, punktgenau ein heisser Kaffee auf mich wartet. Lernfähige Stimmenmodule noch obendrauf gepackt und willkommen im 21. Jahrhundert. Achja, die Möglichkeit für die Einstellung des Stärkegrades usw. sollte nachtürlich auch jederzeit und überall möglich sein sowie bei reduzierter Kaffeemenge, sich etwas direkt schicken zu lassen mit vorgegeben persönlichen Daten. ;-)

Bald kommen sie und wollen Zahnbürsten mit WLAN ausstatten..
Manchmal ists doch aus zuviel des Guten :D

@hikboy
Naja so übel wäre das gar nicht, stell dir vor deine Zahnbürste sagt dir in Form einer betörenden Frauenstimme das es Zeit ist eine neue Schrubberin zu besorgen und bestellt quasi die Nachfolgerin im Vorfeld bei einem vordefinierten Shop oder listet anhand einer automatischen Suchfunktion die günstigsten per email oder Browser auf. Dann muss man auch bei letzterem nur noch klicken. :D
Bequemlichkeit, Zeitersparnis....

Also bei einem Kaffeevollautomaten finde ich die Idee sinnvoll.
Da muss man nicht mehr extra aufstehen um den Knopf zu drücken, sondern kann per WLAN bequem den Kaffee brühen lassen.

Sinnvoll wäre noch eine Bohnenmenge, Wassermenge und Abfall Anzeige per WLAN auf das Smartphone.

Und eine programmierbare Automatik. Das der Kaffee morgen um 7 Uhr von selbst gemacht wird ;)

Die 30 Sekunden hab ich noch, die der Kaffeevollautomaten braucht um den Kaffee zuzubereiten.
Hingehen > Knopf drücken > 30 Sekunden warten > fertig.

noch ne Anbindung an Exchange, den Kalender, Sync mit dem Ambilight-Wecker, dass man optimal geweckt wird, kaffee schon warm ist und den Termin nicht verpasst (natürlich mit vorheriger Anfrage bei Google bzgl. aktueller Verkehrslage).... mal im erst, first world problems, aber das wäre FÜR MICH ne Traumvorstellung, morgens aus den Federn zu kommen..... oder ich muss mir langsam mal Kinder anschaffen.... :evillol:

badfallenangel schrieb:
noch ne Anbindung an Exchange, den Kalender, Sync mit dem Ambilight-Wecker, dass man optimal geweckt wird, kaffee schon warm ist und den Termin nicht verpasst (natürlich mit vorheriger Anfrage bei Google bzgl. aktueller Verkehrslage).... mal im erst, first world problems, aber das wäre FÜR MICH ne Traumvorstellung, morgens aus den Federn zu kommen..... oder ich muss mir langsam mal Kinder anschaffen.... :evillol:

Eine Zeitschaltuhr oder die schon erwähnte Kaffeemaschine mit Timer können das schon jetzt lösen. Gibt einfach nichts Schöneres, als zu einer fertig gebrühten Kanne Kaffee oder Tee aufzustehen. :)

Ich habe Kinder, das ist keine Lösung, denn die machen mir keinen Kaffee. Ich mache da wohl was falsch. :lol:

Aber du hast es richtig erkannt @badfallenangel, das ist tatsächlich ein "first world problem". Als wenn wir keine anderen Sorgen hätten.

@DeusoftheWired

Klar ist das schön, aber wo ist denn der Mehraufwand, zur Maschine zu laufen, den Knopf zu drücken und 30 Sekunden zu warten, während man sich sowieso einen Toast macht? Das kann ich nicht nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler korrigiert)
Zurück
Oben