Kaffeemaschine

linkser schrieb:
... Kaffee "abgesetzt" und hab Kopfschmerzen bekommen, die erst weggingen, als ich Koffein zugeführt habe...

Das kenn ich, das ging mir auch jedes Mal so, als ich versucht habe von dem Zeugs los zu kommen. :cool_alt:

Ich mache mir den Kaffee lieber etwas dünner, da ich mengenmäßig ziemlich viel trinke, in der Regel einen leicht gehäuften Teelöffel pro Tasse (bei 2 Skalen auf die großen Tassen bezogen), bei den beiliegenden Plastik-Messlöffeln nehme ich in etwa 2/3 bis höchstens 3/4 Kaffee auf die Tassenmenge Wasser, z.B. 5-6 gestrichene Löffel auf 8 (große) Tassen Wasser. Außerdem bevorzuge ich milden Kaffee, das haut mich nicht gleich so aus den Latschen. ;)
 
Das wrklich schöne an gutem Kaffee ist, dass man auch tatsächlich einen Geschmack entdeckt, der tatsächlich manchmal schokoladig oder fruchtig ist!
Was die Kaffeemenge betrifft, ich trinke meinen Kaffee sehr dünn, auf 3 Tassen in der Anzeige einen gehäuften Teelöffel voll!
Würde ich aber nicht mit einem Supermarkt-Kaffee machen, da benötigt man mehr um überhaupt was zu schmecken!

Ich möchte jedem mal empfehlen so einen Premium Kaffee zu probieren - meinen Freunden, denen ich von Zeit zu Zeit immer mal etwas davon schenke, sind ausnahmslos positiv überrascht!
Hier mal eine Übersicht von einem Händler mit weiteren Informationen zum Kaffee:
http://www.classic-caffee.de/
Da kann man auch gleich was aussuchen, was weniger Säure hat, wenn der Magen empfindlich ist!
 
Soll wohl ironisch gemeint sein - oder?

Nespresso nimmt verschiedene Sorten von Kaffee - also noch nicht mal eine reine Sorte!
Dann wird es noch schlimmer - Aromamodifikation!
http://www.wikipatents.com/US-Patent-4136202/capsule-for-beverage-preparation
Dann noch künstliche Crema:
http://www.wikipatents.com/US-Patent-4438147/foaming-creamer-and-method-of-making-same
Weniger detailliert: dem Kaffee werden die Aromen / Öle entzogen - dann wird der Kaffee aufgearbeitet und später wieder mit Aromen bestäubt!
Auf dieser Weise kann man auch schlechtem Kaffee einen Geschmack geben, der der Masse gefällt! :D

edit: Aber wie immer, Millionen Menschen schmeckt eben McDonalds - obwohl wir alle wissen, dass es wirklich keine gute Qualität oder gesund ist!
Wie ich gerade gelesen habe, geht Nespresso mittlerweile auch den Weg zumindest einige wenige sortenreine Produkte anzubieten.
Generell habe ich aber bisher nichts gutes über die Sache gelesen, aber ich kenne auch nicht alle Produkte........
 
Zuletzt bearbeitet:
Blend ist per se nichts schlimmes.
Was die Patente angeht. Ich seh nur die Vorschau.. aber die Bilder laden bei mir leider nicht.
Der Titel des zweiten Link (Foaming creamer) klingt für mich eher nach einem System um Milchschaum aus Kapseln herzustellen. Etwas, das Nespresso nicht kann und nichts mit der Crema zu tun hat.


Und des weiteren ist Nespresso vom Geschmack her wirklich nicht schlecht. Teuer, ja.. aber nun ja, was will man machen.
Dafür weitaus unkomplizierter im Gebrauch als ein Vollautomat oder gar Siebträger. Und mit denen kann man auch mit guten Bohnen schlechten Kaffeee machen, wenn man sich nicht intensiv mit der Maschine befasst.
 
toomanyhumans schrieb:
...Geschmack ist 10x besser als bei jeder Filtermaschine.

Das kommt wohl ganz auf den eigenen "Geschmack" an, ich kann mit keinem Kaffee etwas anfangen, der nicht aus ner Filtermaschine rauströpfelt oder aus nem Automaten (wenige brauchbare) stammt :lol:, und ich hab sie ALLE probiert. ;) Ich hab im August ne Tour durch ganz Europa gemacht, der einzige Kaffee, der MIR geschmeckt hat, war in Frankreich, oder Monaco ausm Automat an den Raststätten (American Coffee) und der von McDonalds. ^^ Der Kaffee, den sie mir in Italien oder der Schweiz vorgesetzt haben, egal welche Sorte, war für mich ungenießbar, die haben keine Ahnung von Kaffee! :cool_alt:
Alles, was es sonst noch gibt, ob Pad, Tassimo, Nespresso oder die diversen Kaffebereiter und Espressokocher, damit kann man mich nicht locken, im Gegenteil...bäh.

Auch wenn jetzt manch einer meint, ich wär ein Banause und hätte keine Ahnung, alles was zählt ist, dass es einem mundet, und ICH kann mit dem ganzen anderen Gedöns eben nix anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@blümli
Erst schreibst du, Geschmack ist eben individuell.. aber danach, dass Italiener und Franzosen keine Ahnung von Kaffee haben?

Wenn ein Franzose seinen Renault mag und sagt, Deutsche bauen scheiß Autos, ist das wohl ein ähnlicher Affront.

Gerade bzgl. der Italiener wäre ich da eh vorsichtig.
Es gibt in Italien keinen Kaffee. Die haben alles.. aber etwas, das deutschem Filterkaffee nahe kommt, gibt es da einfach nicht.
 
Blend ist per se nichts schlimmes
Nun ich gebe zu, es muß nichts schlimmes sein, aber die Sache an sich, dass dem Kaffee die Öle entzogen werden und später, im schlimmsten Fall synthetisch aromatisiert, wieder hinzu gegeben werden, ist nicht mein Ding und kann auch gesundheitliche Folgen haben, die wir jetzt noch nicht absehen können!
Natürlich gibt es da auch Zwischenstufen, aber wenn denn einem Kaffee das Aroma entzogen wird um es denn hinterher 1:1 wieder hinzuzufügen ist ein Widerspruch für mich! Daher wird da wohl etwas "aufgehübscht" werden.

Nun ja, jeder wie er mag, ich bin recht zufrieden, dass ich mit "normalen" Kaffee meine Bedürfnisse stillen kann. Gleichzeitig produziere ich damit auch weniger Abfall und mein Kaffee ist fair gehandelt.
 
Naja ich trinke in der Woche vielleicht 5 Kaffee, und da ist Nespresso einfach das Non Plus Ultra. Fast keine Arbeit, wirklich sehr guter Kaffee und viel Auswahl, günstige Maschinen mit perfektem Milchschaum :).

Das nicht jeder für dieses System geeignet ist steht außer Frage, aber Nespresso ist das Geld wert.
 
Zurück
Oben