News KaiXian KX-6000: x86-Prozessor mit 8 Kernen von VIA-Joint-Venture

Pure Existenz schrieb:
Du meinst dich! Hier im Artikel steht:
Lesen und verstehen wäre sinnvoll.
Wink mit dem Zaunpfahl: China-8kern vs. Intel 4kern. China next gen vs. intel (fore)last gen.
...und du sprichst von 'gute Chancen Intel zu überholen'.

Ich ergänze meine Aussage: Du hast keine Ahnung und offentsichtlich auch keine Lust dich mit den Details zu befassen.
 
Die werden Intel noch überholen. Warte es nur ab!
Dass überhaupt ein Hersteller mit seinen 8 Cores gegenüber Intel/AMD mithält war wann das letzte Mal?
Jetzt sind sie soweit und werden alles daran setzen, im großen Pool mitzuschwimmen.

Mehr Konkurrenz ist immer gut. Also winke ich mal mit dem Zaunpfahl.
 
@ sikarr
Zum ECS KT600 kann ich nichts sagen, sieht aber wie manch QDI oder ASRock nach Standardware aus, nur unterscheidet sich so ein Mainboard dann vom teureren intel Referenz Mainboard für 500DM, die auch im mehrlagigen Grün daher kommen und trotzdem die Leistung liefern. Der KT600 plus VT8237 war ordentlich eingebunden mit guten BIOS jedenfalls problemlos einsetzbar. Besonders mit Steckkartenunterstützung, was abseits von Gaming wichtig wird oder auch bei Einsatz von Creative und EM-U Karten. VIA nahm fast jede PCI Karte ohne Mucken an und bevor der PCI Bus zusammenbrach, musste man den mit Daten quälen oder die CPU.

Da gingen so Späße wie hungriges Silent Hunter 3 mit geöffneten TV Live Fenster, PVR Softwareaufnahme in bester Qualität und im Hintergund noch die Berieselung von U-Boot Musik. Das machte ein Bartoin 2600+ mit einem KT600 problemlos mit.


Aber um noch zum KaiXian zu kommen. Die Leistung kann sich sehen lassen. Der Einstieg mit der Leistung eines FX8300 ist mehr, als manch einer im PC verbaut hat.

@ Rock Lee
Ich habe auf meinem Tisch einen chinesischen SMSL SAP II in letzter Revision stehen. Die ersten SMSL SAP Revisionen sahen innen einfach gestrickt aus und wurden mit teilweise kaputten Netzteilen ausgeliefert. Die letzte Revision für unter 70€ misst sich mit Produkten, wo der TPA6120 mit hochwertiger Platine und hochwertigen, passiven Bauelementen für weit mehr als 150€ angeboten wurde. Die Chinesen haben die Qualitätssteigerung innerhalb von wenigen Jahren zum niedrigeren Preis aufgeholt und beim deutlich komplexeren DAC-X6 könnten seine Kinderkrankheiten bei gleicher Arbeitsweise schnell Geschichte werden. Mir fallen bis 100€ schon heute keine alternativen, gleichwertigen Produkte zu den oben genannten Produkten aus europäischer oder US Massenproduktion ein. Das SMSL hat bei mir innerhalb des halben Jahres über 2000 Betriebsstunden drauf und freut sich seiner Betriebsgesundheit. Also ein klares Anzeichen bei meiner hohen Laufzeit die üblichen zwei Jahre Betriebslaufzeiten normaler Nutzung innerhalb der Gewährleistung zu überstehen.

Eine lichtreiche Referenz gibt es über 100€.
http://nwavguy.blogspot.com/2011/08/o2-details.html
Wenn die Chinesen auf der chinesischen Werkbank das Produkt anfangen qualitativ zu kopieren, sogar es schaffen ergonomisch zu verbessern und für 100€ mit sozialen Hintergundgedanken verkaufen, für 150€ mit integrierten ODAC, damit die Kunden auf die restlichen Produkte im China Shop aufmerksam werden, ist Weltuntergang im 500€ Preissegment und darüber. Das O2 ODAC Projekt misst sich nämlich mit Produkten jenseits von 1000€ (Benchmark DAC) und bietet eine ebenso vergleichbare Leistung und NwAvguy hat alles alleine in Eigenregie entwickelt. Ein Team aus einigen talentierten Chinesen frisch aus dem Studium die vor lauter Eifer heiß sind, werden was tun?

Daher wird sich bei so einer chinesischen CPU und SoC mit den Leistungwerten schon jetzt AMD und intel im Einstiegssegment warme Hosen anziehen müssen, weil das in dem Segment mehr Leistung ist, als überhaupt benötigt wird. Für einen Bruchteil des Geldes, sollte es so kommen, bräuchte man sich keinen Ryzen 3 kaufen, wenn man einen Achtkerner bekommt, der noch farcry 6 mühelos packt und technisch schon jetzt mehr Leistung gegenüber der Konsolen Jaguar 8 Kern APU bietet. Die neue Konsolengeneration steht als Zugpferd für Spiele bei Sony und Microsoft nach 2020 an und Farcry 6 wird ja auch auf der derzeitigen Konsolengeneration mit 8GB RAM laufen müssen. Seit VIA mit dem chinesischen Gemeinschaftsunternehmen die bessere Finanzierungsgrundlage hat, was VIA indirekt zu einem investitionsstarken intel macht, wird sich AMD und intel von einem Markt mit 1,5 Milliarden Kunden verabschieden und wenn China noch nach Afrika weiter expandiert, wird kaum ein Afrikaner teure Gold Atome und eine KwikEmarkt APU kaufen.

Ich komme übrigens mit meinem Phenom II 965BE auf 1.8Ghz gerundet auf 83/320 Punkte im gleichen CPU-Z und das im Vergleich mit der KX-U5580 CPU.
Das Schlimme für AMD, mir reicht momentan die Leistung vom Phenom II völlig aus und prozentual wird ein chinesischer FX8300 in jedem Büro, wo noch ein betagter CoreDuo oder älter ein Pentium 4 das Intranetz auf Krawall bürstet bei ordentlicher Produktunterstützung die IT zum Kauf einer solchen Chinamaschine bewegen. Besonders, wenn Lenovo als Zugpferd Clients anbietet und sogar den Unternehmenssupport maßgeschneidert zusichern kann. Für chinesische Büroarbeit ist ZaiXian mehr als leistungsfähig.


Das was die Chinesen hier meistern, je tiefer ich anfange die Daten auszuwerten, fegt fertig und sauber entwickelt bei einer möglichen Expansion schon jetzt die etablierten Systemanbieter vom Markt und die haben sich über die Jahrzehnte auch einer ordentlichen Schrumpfkur mit Zusammenschlüssen und Marktbereinigungen unterzogen um überhaupt die Gewinne zu halten und wettbewerbsfähig zu sein. Deren Eigenkapital für den Wettbewerb ist gegenüber Chinas Investionskapital ein trauriges Taschengeld.

Ich habe noch mehr geschrieben, aber ich lasse es.

Langes Ende......

@ Nagilum99
Die Chinesen müssen über VIA nur Jim Keller genug Geld anbieten und wenn er willig ist auf Lebenszeit wie Snowden als nationaler Wirtschaftsverbrecher im Untergrund zu leben, überholt China intel in sehr kurzer Zeit.

VIA hatte bis heute nicht die finanziellen Mittel, die im Joint-Venture einfach vorhanden sind. Die Chinesen könnten auch gleich Global Foundries von den Arabern für das eigene Joint-Venture abkaufen, 20 Milliarden für neue Entwicklungen frei geben, wo von 10 Milliarden nach Sachsonia fließen, 10 in die USA, damit Herr Trump mit neuen Golfschlägern besänftigt werden kann und selbst der deutsche Wirtschaftsminister und Finanzminister werden sich in roten Anzügen als Teppich zum Abwischen bereit legen, damit die neuen Herren ihr rotes Werk weich gefedert betreten können. Frau Merkel hat sicher auch einen roten Blazer im Schrank, wenn sie für Siemens in China die Verträge aushandeln lässt.

Aber wo schon GloFo in China ein Werk baut, wird sich der Chinese über den Technologietransfer freuen.

.....im Gelände.
 
sikarr schrieb:
Man denke an die VIA Chipsätze für AMD. KT133, KT266 und KT400, die waren Super.

man denke ich hab einen VIA VT1708S auf dem Asus, klingt neutraler als gan2 Realtek:p
 
Der Nachbar schrieb:
.... Frau Merkel hat sicher auch einen roten Blazer im Schrank, wenn sie für Siemens in China die Verträge aushandeln lässt.

Aber wo schon GloFo in China ein Werk baut, wird sich der Chinese über den Technologietransfer freuen.

Tja, der Rote Riese "plante" über generationen / dekaden in der Vergangenheit, und das behalten sie. Der "westen" plant von der Hand in den Mund bzw. nicht mal so weit wie er gucken kann.... Da wird noch einiges kommen. Man sieht es ja schon im Elktro KFZ bereich. Da hechelt die westliche welt jetzt schon hinter her
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Hm. Als Servercpu sicher nicht uninteressant. Hab ichs uebersehen, gibts irgendwo Angaben zur Leistungsaufnahme?
AES ist ja offensichtlich sehr gut in HW implementiert.
Und wie siehts mit SATA Anschluessen auf den Boards aus? (8+?)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben