News KaiXian KX-6000: x86-Prozessor mit 8 Kernen von VIA-Joint-Venture

Schönes Ding!

Wenn es wer schafft dann die Chinesen, aber frühestens in 3-5 Generationen.
 
Cyrix hatte damals auch wirklich gute Produkte, für die Jüngeren unter uns oder zum Auffrischen der Erinnerung mal ein nettes Video :)

Die Intel-Lizent erlischt anscheinend nicht beim Kauf einer Firma, so kam VIA ja auch an die Cyrix-Lizenz. Da VIA auch noch die alten Haudegen von S3 geschluckt hat, wäre das ja ein fulminantes Comeback der alten 90er Firmen im neuen Gewandt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und konkretor
hans_meiser schrieb:
MOS1509 schrieb:
Also das sehe ich nicht ganz so. Ich hatte damals einen Cyrix 6x86 P200+. Ich hatte keine Probleme mit der CPU, sie war schnell, zuverlässig und vor allem deutlich billiger, als der vergleichbare Pentium 200..
Nur die FPU war halt Dreck, ansonsten aber ein guter chip.
Wobei die Integer-Leistung damals aber sowieso im Vordergrund lag.
Fließkomma war da eher für Excel und CAD (AutoSketch/AutoCAD, etc.)

Spiele wie SimCity oder Quark -ähm- Quake und co. waren da eher die Ausnahme.
Außerdem hatte Intel ca. 3-4 Jahre zuvor selbst FPU Probleme bei 80586 (FDIV Bug)
und andere Konkurrenten woe NexGen hatten überhaupt keine integrierte FPU/NPU,
so dass FPUs eher stiefmütterlich beäugt wurden.

Aber klar, der mathematische Koprozessor war bei Cyrix nicht so der Hit.
Obwohl.. Der Cyrix Fasmath war featuretechnisch garnicht schlecht.

Mehr zu x87:
http://www.cpu-collection.de/info/copro16a.txt
http://www.righto.com/2018/08/inside-die-of-intels-8087-coprocessor.html
 
Ist doch egal, ob sie AMD oder Intel überholen oder nicht. Es reicht, nahe dran zu sein, damit AMD und Intel der größte Markt der Welt praktisch flöten geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq
karamba schrieb:
Ist doch egal, ob sie AMD oder Intel überholen oder nicht. Es reicht, nahe dran zu sein, damit AMD und Intel der größte Markt der Welt praktisch flöten geht.

Von "nahe dran" kann aber eben BISHER noch keine Rede sein:
2019 werden diese 8 Kerner dann mit 2-Kernern(!) von AMD und Intel
konkurrieren - in Multithreaded Performance wohlgemerkt.
Ein i3-6320 Skylake Dualcore von 2015 erreicht 8500 Pt im Fritz Chess, bei
3,9 GHz Base, no boost. Skylake bräuchte also 5 GHz auf 2 Kernen für dieselbe
Performance wie der KaiXian auf 8. Für Zen 2 dürften da moderate Taktraten schon reichen.

Das heißt also, der zeitgleich erscheinende 16 Kern Zen 2 wird
fast eine Größenordnung! schneller sein, wobei man dazu
dann auch fairerweise erwähnen muss, dass
a) AMD rockt und
b) 16nm mit 7nm verglichen werden,

was bei einem faireren Vergleich also "nur" noch einen Vorteil von ca. Faktor 3 ergibt.
Aber die Fertigung ist ja trotzdem auch Teil des Produkts, insofern bleibt's zunächst
bei 1/10 der Performance von AMD bei Release.


Wobei natürlich sowohl DIE-Size als auch Leistungsaufnahme noch unbekannt sind.
Als 50mm² Chip mit 15W wäre der schon OK.


Wird natürlich trotzdem schon für einiges reichen, aber bei weeeitem nicht alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetus und Marius87
8 Kerne, eine IGP und nur 35W TDP aber gleich schnell wie ein i5 7xxx:)
 
benneque schrieb:
Inkl. chinesischer Backdoor? :D
Wobei... ob man nun Spectre / Meltdown und die Intel Management Engine hat, oder eine Backdoor aus China. Macht eh keinen Unterschied :D

Doch, für den West-Menschen sind Backdoors aus USA gut und aus China böse.

Hätte nicht gedacht, dass VIA noch existiert.
Die Steigerung ist garnicht so schlecht. Warten wir mal ab was in zwei Jahren noch kommt.
Vielleicht holen Sie dann Intel und AMD ein. Was ja eigentlich nicht so schwer sein sollte.
 
Steini1990 schrieb:
Ich vermute das Grafikkarten vom Typ S3 Chrome 440 GTX und 540 GTX ...

Ich dachte eher an die KaiXian CPU ;)
 
andi_sco schrieb:
Ich dachte eher an die KaiXian CPU
Die wird wohl nicht weniger schwer zu bekommen sein in Europa. :D
Vor allem samt passendem Mainboard.
 
Ihr wisst schon das die AMD Cpus jetzt in China hergestellt werden.
Globalfoundries müssen schon rudern.

Dieses Know-how hat China bereits.
Jetzt müssen Sie es nur noch selbst nutzen.
 
HaZweiOh schrieb:
Nein, die Chinesen betreiben illegale Staats-Subventionen. Dafür bezahlen müssen andere.
Was ist daran illegal? Müssen sie vorher Intel fragen, ob sie das dürfen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq
Es soll internationale Regeln geben.

Das geben due Chinesen in zahlreichen Versprechungen auch zu, nur das Einhalten klappt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
FaDam schrieb:
Ihr wisst schon das die AMD Cpus jetzt in China hergestellt werden.
Globalfoundries müssen schon rudern.
TSMC ist ein Konzern aus Taiwan(Republik China). Taiwan ist nicht China(Volksrepublik China). Zumindest nicht das China das wir in Europa als China bezeichnen. Aber das ist politisch vermintes Gebiet, da sage ich lieber nichts weiter dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, Iapetus, JohnVescoya und 2 andere
Nach den Kommentaren zu urteilen, bin ich wahrscheinlich der Einzige, aber...
...ich vertraue China nicht, was Hardware angeht. Entweder es ist 1:1 Klon oder es fällt nach zwei Tagen auseinander oder man bekommt Krebs, weil die Chinesen so gut wie keine Regulierungen haben.

Oder was ist so innovativ und kommt aus China heutzutage?
 
eSportWarrior schrieb:
Wenn es wer schafft dann die Chinesen, aber frühestens in 3-5 Generationen.
Ihnen ist schon klar, das die Chinesen längst ein komplett unabhängiges Weltraumprojekt haben und dahin fliegen. Ja, sogar die zweite Raumstation in der Umlaufbahn haben. Was Leistung betrifft, ist China technologisch mehr als führend, während Herr Musk nicht mal sein Tesla Projekt beherrscht, nicht mal die Produktionsmenge liefern kann und beim autonomen Fahren trotz der so fortschrittlichen US SoC Enwticklungen die Funktionen noch in den Kinderschuhen stecken.

China kann sich sogar die leistungsfähigsten Superrechner leisten. Auf dem zweiten Platz weltweit steht der
Sunway TaihuLight in China, der mit eigenen Sunway Prozessoren läuft.

Man kann China sogar vielfach Patentverletzungen vorwerfen, aber die nutzen wenigstens die Patente für Produkte, während man im reichen Westen mit Patentstreitigkeiten Anwälte beschäftigt und selbst kein brauchbraes Produkt liefern kann, weil ganze Entwicklungsabteilungen blockiert sind.

@ cc0dykid
China ist die Werkbank der Welt. Fast alles, was wir verwenden, kommt aus China. Die Qualitätsanforderungen betreiben aber immer noch die Auftraggeber und die Chinesen wurden von den Industrienationen zur minderer Produktionsarbeit angeleitet, was sich ausgespielt hat. Das es besser geht, zeigen wertige Produkte udn die eigenen Anstrengungen. Die Werkbank als Eigenschaft beherrscht China zudem ausgezeichnet, denn während man in Deutschland mit seiner Idee erst mal Jahre Behördengänge absolviert, die eigentlich dazu dienen die ganz großen Unternehmen und ihre Clans mit den angehäuften Reichtum hierzulande nicht zu gefährden, hat man in China die brauchbare Idee abfotografiert, geklaut und nutzt sie.
Ja, ganz böse, obwohl die deutsche Wirtschaft und Politik doch so gut weiss, wie schnell man am Markt mit seinen Entwicklungen sein muss. Die Klimakrise wird die Arbeitsgeschwindigkeit deutlich beschleunigen, notfalls auch bei heftigen Sturm und Stromausfall formell auf Papier mit Stempel bei Kerzenlicht schnelle Genehmigungen, sogar mündlich zu erteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
cc0dykid schrieb:
.

Oder was ist so innovativ und kommt aus China heutzutage?
Antwort : Alles! Noch Fragen? 90% deiner Produkte die du nutzt, kommen aus China.. Lebst du unter einem Stein?
 
Zurück
Oben