Den Kunden hat damals auch die Atom Gurke gereicht, obwohl der intel Stealey auf Pentium M Basis verfügbar war.
Niedrige Rechenleistung und Preis sind daher beim Atom für den Kunden kein Grund um nicht KaiXian zu wählen, anstatt AMD und intel und sind auch bei Mediatek kein Beinbruch um Qualcomm und Samsung in Zukunft die Absatzmärkte zu nehmen.
China pumpt zwar einseitig Geld in das Wirtschaftswachstum, was die globale Klimakatastrophe nöch stärker bei dem Absatzmarkt beeinflussen wird, aber die Weststaaten sind was Investitionen angeht damit beschäftigt dicke Havanas zu rauchen und Luxusautos zu fahren. Die ganzen reichen Bonzen und Familienclans wissen schon längst nicht mehr mit ihrem angehäuften Reichtum umzugehen und was ein funktioniernder Wirtschaftskreislauf ist. Nicht mal auf regionaler, noch auf globaler Ebene.
Bevor VIA seine X86 Lizenz verliert, rennen intel die Investoren davon. VIA hat mit China einen Partner, wo man den gesamten asiatischen, indischen und afrikanischen Kontinent mit dem Großteil der Weltbevölkerung bedienen kann. Die USA und Europa sind da ein aufgeblasener Wirtschaftzwerg von Aktionären, der längst von China als Produktionsland sämtlicher Konsumgüter täglichen Bedarfs abhängig ist. Die Industrieländer haben längst das Know-how verloren einen simplen Toaster ohne Baugruppen aus China eingeführt noch selbst herzustellen. Bei elektronischen Bauteilen, passiv und aktiv, funktioniert ohne China in unseren Ländern kein einziges Elektroprodukt mehr. Die Chinesen haben ein Druckmittel bei Lizenzabkommen die USA und Europa mit einer Handelssperre sofort in die Steinzeit von Rechenschiebern zu katapultieren, weil die Warenauslagen in den Geschäften komplett leer wären. Ja nicht mal Samsung oder Sony können ohne Baugruppen aus China ihre Produkte fertigen.