News KaiXian KX-6000: x86-Prozessor mit 8 Kernen von VIA-Joint-Venture

In China lässt sich Hardware anders in den Markt pumpen, als hier. Da werden einfach alle Behörden angewiesen, nur die Teile einzusetzen, was alleine schon große Absatzzahlen ergibt. Außerdem kommen die eigenen CPUs gerade gelegen, bei dem Handelskrieg mit den USA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMoff, Smartcom5 und Makso
Wenn es diese CPU/SoC-Board auch nur irgendwie in der EU zu humanen Import Preisen gibt, kauf ich mir diese,
die hat 100% noch Treiber für Windows7/8.........
 
Mit dem i5-7000 konkurrenzfähig? Das würde heißen die Single Core Leistung ist in etwa bei der Hälfte von Intel. Um ehrlich zu sein zweifle ich daran, dass ein Markt für CPUs mit einer Menge so schwachen Kerne im Desktopbereich besteht. Die Entwicklung hat wohl eher politische Gründe um sich im Notfall mit eigener Hardware eindecken zu können, wenn sich die Handelsstreit mit den USA verschärft und es zu einem kompletten Embargo kommt. Da geht es dann nur mehr darum irgendetwas lauffähiges auf die Welt zu bringen egal wie schnell oder langsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer
Um ehrlich zu sein zweifle ich daran, dass ein Markt für CPUs mit einer Menge so schwachen Kerne im Desktopbereich besteht..
Toll du hast den Weitblick und sprichst für alle Kunden oder wie?, noch nichtmal die TDP, Schnittstellen usw. bekannt.



Achso geschrieben mit einem Athlon 620e UC @ 2,1 Ghz mit 0,875V
vm pc.png

3x VM imHintergrund, FF, Vivaldi mit Youtube Stream:heul::lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cc_aero
Steini1990 schrieb:
@BlackWidowmaker
..

An sich hat VIA auch ein wenig Know-How im Bereich Grafik. Die hatten ja die integrierte VIA Chrome 9 HC Grafik (die wirklich schlecht war, speziell der Treiber). Von S3 kam später auch noch eine Desktop Einsteiger Grafikkarte.
...

Können sich ja die PowerVR Technik schnappen.
Ergänzung ()

Gibt es die "alte" Generation von denen eigentlich im freien Verkauf? Würde mir so nen Ding zulegen.
 
Also ich finde es spannend, dass die Chinesen eine eigene x86 CPU haben. Ich würde es auch begrüßen, wenn die auch außerhalb erhältlich wäre.
 
Die Chinesen habens einfach drauf, zumindest deutlich mehr als es die Europäer drauf haben, wenn die was machen wollen tun sie es und ziehen es durch, Respekt, nur schade das sie es nicht außerhalb von China verkaufen wollen, ich habe lieber Chinesische Sicherheitslücken als USA-Spionagelücken, aber womöglich ist das wohl auch vertraglich festgelegt das sie nur in China verkauft werden dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
..doppelt
 
Faust2011 schrieb:
Und wer baut einen weiteren Grafikchip? Nicht, dass diese Meldung uninteressant ist, aber ich würde mir im Grafikkartenmarkt mehr Chiphersteller wünschen. Intels erste diskrete GPU ist ein Hoffnungsschimmer, aber noch mehr Hersteller wären ein Segen!


Naja, wo sollen die Menschen / das Know-How herkommen? Alles was im Markt noch irgendwo übrig war, wurde doch spätestens vom mobilen Sektor aka Apple, PowerVr, Samsung aufgesaugt.
 
Wer verwendet welche IGP in Mobiles (Smart/Tab), recht einfach:rolleyes::

Samsung Exy. ---> Mali
HiSilicon --------> Mali
MediaTek -------> Mali und Power VR
Intel -------------> Power VR
Apple -----------> Power VR
Qualcomm ------> Adreno

Allwinner, Spreadspectrum und Rockchip -----> Mali
 
Den Kunden hat damals auch die Atom Gurke gereicht, obwohl der intel Stealey auf Pentium M Basis verfügbar war.

Niedrige Rechenleistung und Preis sind daher beim Atom für den Kunden kein Grund um nicht KaiXian zu wählen, anstatt AMD und intel und sind auch bei Mediatek kein Beinbruch um Qualcomm und Samsung in Zukunft die Absatzmärkte zu nehmen.

China pumpt zwar einseitig Geld in das Wirtschaftswachstum, was die globale Klimakatastrophe nöch stärker bei dem Absatzmarkt beeinflussen wird, aber die Weststaaten sind was Investitionen angeht damit beschäftigt dicke Havanas zu rauchen und Luxusautos zu fahren. Die ganzen reichen Bonzen und Familienclans wissen schon längst nicht mehr mit ihrem angehäuften Reichtum umzugehen und was ein funktioniernder Wirtschaftskreislauf ist. Nicht mal auf regionaler, noch auf globaler Ebene.

Bevor VIA seine X86 Lizenz verliert, rennen intel die Investoren davon. VIA hat mit China einen Partner, wo man den gesamten asiatischen, indischen und afrikanischen Kontinent mit dem Großteil der Weltbevölkerung bedienen kann. Die USA und Europa sind da ein aufgeblasener Wirtschaftzwerg von Aktionären, der längst von China als Produktionsland sämtlicher Konsumgüter täglichen Bedarfs abhängig ist. Die Industrieländer haben längst das Know-how verloren einen simplen Toaster ohne Baugruppen aus China eingeführt noch selbst herzustellen. Bei elektronischen Bauteilen, passiv und aktiv, funktioniert ohne China in unseren Ländern kein einziges Elektroprodukt mehr. Die Chinesen haben ein Druckmittel bei Lizenzabkommen die USA und Europa mit einer Handelssperre sofort in die Steinzeit von Rechenschiebern zu katapultieren, weil die Warenauslagen in den Geschäften komplett leer wären. Ja nicht mal Samsung oder Sony können ohne Baugruppen aus China ihre Produkte fertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, SVΞN, Boum [GER] und 3 andere
franeklevy schrieb:
Der Test vergleicht den Vorgänger in Form des KX-U5580 mit dem M3-7Y30. Der Nachfolger soll laut der Quelle ca 50% schneller sein.

Die neue 6000er Generation ist also laut deiner Quelle gerade nicht mehr langsamer als der Intel M3.

Grüße
Franeklevy
Oh man, da hab ich wieder nicht richtig gelesen
 
@MBrain vielen Dank für die News, denn der KaiXian KX-6000 und sein direkter Vorgänger sind mal komplett an mir vorbeigegangen. :)

Natürlich (noch) keine Konkurrenz für die Platzhirsche, Intel und AMD, aber man stelle sich vor, es betritt ein dritter Player das Spielfeld und kommt mit Preisen wie Xiaomi im Smartphonebereich um die Ecke.

Sollte man mal im Auge behalten.

Liebe Grüße
Sven
 
andi_sco schrieb:
Gibt es die "alte" Generation von denen eigentlich im freien Verkauf? Würde mir so nen Ding zulegen.
Ich vermute das Grafikkarten vom Typ S3 Chrome 440 GTX und 540 GTX wohl zwei der seltensten Grafikkarten überhaupt sein werden. Auch als die 2008 und 2009 auf den Markt kamen waren sie nicht wirklich verfügbar, selbst für diejenigen die sie damals unbedingt haben wollten. Ich würde also die Chancen so eine S3 Grafikkarte heute noch zu bekommen als sehr gering einstufen.
Derzeit ist, so weit ich es getestet habe, nicht einmal mehr die Herstellerseite erreichbar, was darauf schließen lässt das es zappenduster um diese Firma geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß echt nicht warum hier einige die Entwicklung so falsch einschätzen und die Nase so hoch tragen. Die bilden in einem Jahr mehr Ingenieure aus als DE in zwanzig. Noch fünf, maximal 8 Jahre und die sind konkurrenzfähig. Die haben das Geld, die humanen Ressourcen und den unbedingten Willen, ganz im Gegensatz zu Old Europe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMoff, SVΞN, Smartcom5 und 3 andere
Ohne Sicherheitslücken haben die Intel in 2 Jahren eingeholt ;)

Nein, ich werde seltsam, ich lasse das Posten heute und wünsche allen eine gute Nacht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
Zurück
Oben