News KaiXian KX-6000: x86-Prozessor mit 8 Kernen von VIA-Joint-Venture

Danke für die News! Seit Langem mal wieder was interessantes aus der IT! :daumen:
Ich hatte damals einen VIA C7 und war eigentlich recht zufrieden damit.
Lief bei mir unter Windows XP mit einer S3 UniChrome tadelos.
Zusammen mit einem lüfterlosem Netzteil und einer 5400er Festplatte (später 16GB bzw. 64GB SSD).

Der Grund zum Wechsel war dann schlussendlich das fehlende VT für meine VMs
und der Umstand, dass der damals brandneue Flash Player 10.2 (?) Hardwarebeschleunigung bot,
welche meine S3 nicht untersützte (ausserdem gab's noch keinen DirectX9/SM2-Support für Aero Glass).

Ansonsten hatte ich VIA und Cyrix in guter Erinnerung. Schade, dass die Nanos so selten waren.
Die C3 CPUs waren auf den EPIA Boards sehr beliebt, wie ich hörte. Sehr stromsparend.
Ein Bekannter hat auf dem örtlichen 2m Relais erzählt, dass er ein EPIA Board unter Afu-Knoppix
nutzt, um in seinem Auto unter Anderem APRS zu betreiben. Tolle Sache! :)

Apropos Cyrix. Die 486DLC Chips sind klasse zum Aufrüsten von 386er PCs.
Früher dachte ich immer, dass ein am386DX-40 die Obergrenze sei.
Dank der Cyrix-Chips kann man auch aus solchen Klassikern einen 486er machen,
ohne den Charakter dieser verlieren. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
BlackWidowmaker schrieb:
Hallo @ all,

OMG, Unkraut vergeht wirklich nicht. Oder Totgeglaubte leben länger, als man sich wünschen würde. Der Grund warum sich Cyrix-Produkte und später VIA nicht durchsetzen konnten war ein sehr einfacher. Sie waren schlichtweg Scheiße. Es irgendwie anders zu nennen wäre einfach nur eine Untertreibung, oder schlicht Lüge. Wer um ein paar DM zu sparen damals den Fehler beging sich so ein Teil in die Kiste zu tun, bereute es alsbald bitter, und war früher oder später gezwungen das Teil rauszuschmeißen, und sich eine anständige CPU in seinen 386/486 zu setzten. Zum Glück konnten wenigsten die meisten MBs damals alle CPU-Hersteller unterstützen, Intel und AMD, sogar Cyrix. Selten bewahrheitete sich der Spruch "wer billig kauft doppelt", wie damals beim Kauf eines Cyrix Prozessors.

Sehe es schon kommen, in ein paar Jahren verkauft Medion wieder irgendwelchen Cyrix-Nachfolger-Schrott bei Aldi. Und bald darauf gibt es eine Welle "Cyrix-Nachfolger-Problem-Threads" hier im Forum und anderswo.

Also das sehe ich nicht ganz so. Ich hatte damals einen Cyrix 6x86 P200+. Ich hatte keine Probleme mit der CPU, sie war schnell, zuverlässig und vor allem deutlich billiger, als der vergleichbare Pentium 200. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Chinesen bei den CPUs in einigen Jahren oben mitspielen werden. Bei den Smartphones hat Huawei Samsung und Apple technologisch mittlerweile eingeholt, teilweise überholt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq
Geil. Wenn die eine x86 CPU auf die Beine stellen, die konkurrenzfähig zu AMD & Intel wird, dann kommt noch mehr Bewegung in den Markt. Und das aktuelle China-only wird sich bei genügend großer Nachfrage dann auch irgendwann erledigen. Aktuell zwar noch ein Wunschtraum, aber den Chinesen ist es definitiv zu zutrauen.

Und die Unkenrufe gegenüber alter Cyrix CPUs: die 486er waren noch super, da gab es eh noch nicht viele Unterschiede zwischen den Herstellern. Größer wurden die Differenzen eigentlich erst später, zu Zeiten von Pentium 1&2 und K6/K6-2.

Dr.Pawel schrieb:
Ehrlich gesagt ist der Ansatz aus China mMn ein anderer.... Hier geht es darum wie in anderen Bereichen völlig unabhängig vom Rest der Welt zu werden und langfristig Nr. 1 zu werden. Gibt ja den inzwischen nicht mehr unbekannten Plan 2030 in allen wichtigen Wirtschaftszweigen vorne zu sein. Insofern ist der Zugewinn schonmal ein großer Schritt, aber sicher nicht das Ende der Fahnenstange!
Da können wir noch viel erwarten aus China und die Amis werden sich noch umschauen, genau wie wir beim Auto....

Mfg
PaWel
China hat große strukturelle Probleme. Sieht man auch hier wieder. 50% der Anteile gehören direkt der Stadtverwaltung von Shanghai. Auf die Art kann man das ein oder andere Projekt verwirklichen aber auf Dauer wird das Land sich entscheiden müssen. Kapitalistische, inzwischen oft schwer reiche Funktionäre predigen einer nahezu rechtlosen Arbeiterschaft den Kommunismus.
Dumm sind die Chinesen auch nicht. Bei den niedrigen Produktionskosten, verbotenen Gewerkschaften und mit Polizeigewalt aufgelösten Demonstrationen, sowie Joint-Venture Zwang, wird man sich noch eine Weile über Wasser halten können und fremdes Know-How abziehen. Aber nicht mehr lange, schon die nächste Rezession kann in China die Systemfrage aufwerfen, da helfen Big-Brother Systeme dann vielleicht die KPCh an der Macht zu halten, aber technische Weltmarktführerschaft wird man so nicht erreichen können.

Die USA sind dabei, den Diebstahl geistigen Eigentums durch Zwangs-Joint-Ventures nicht mehr zu tolerieren. Umschauen werden sich als erstes wohl die Deutschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iapetus, Smartcom5, ZeusTheGod und eine weitere Person
Makso schrieb:
@silerberlin
Dir ist schon klar das die Chinesen erst seit ein paar Jahre CPU entwickeln?
So wie die unterwegs sind und Mrd. in die Chipherstellung sowie Entwicklung reinstecken, könnten die in 5-7 Jahren Intel & AMD nicht nur einholen sondern auch überholen.
Die waren vor 4 Jahren auch Lichtjahre entfernt bei den Smartphones wo sind die jetzt?
Chinesen werben alle Ingenieure von den großen Firmen ab und pumpen ein mega Gehalt.
Also abwarten und Tee trinken.

Haha, ist klar, als ob man mit Geld plötzlich alles Wissen und fähige Leute kaufen kann.
Apple hat Billion (nicht nur lächerlicher Milliarden) und hingt in so vielen Bereichen hinterher.

Das bleibt wunschdenken.

Wie sieht das mit den Lizenzen aus, x86 ist klar? Soweit ich weiß hatte VIA nur eine Lizenz bis SSE2, wie schaut's mit AMD64 oder wie es bei Intel heißt VT64, SSE ab 3, AVX2 usw aus? Zwischen Intel und AMD gibt's ja das Patentaustauschabkommen. Glaube kaum das VIA da mit drin steckt.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und konkretor
andr_gin schrieb:
Mit dem i5-7000 konkurrenzfähig? Das würde heißen die Single Core Leistung ist in etwa bei der Hälfte von Intel.
1537914040708.png

Nö, der hat eher die IPC von Haswell. Das Teil ist konkurrenzfähig, mein Freund...

• Gefällt mir
Pure Existenz schrieb:
Mal sehen, ob wir demnächst 3 Anbieter von CPU´s im PC/Notebook-Markt haben.
Du meinst endlich wieder mehr als 2 x86-CPU-Anbieter?
benneque schrieb:
Inkl. chinesischer Backdoor?
In China für die Regierung mit Sicherheit wie bei Wintel für die NSA deaktivierbar. China will sich unabhängig von USA-Chips und SW machen, die Politiker in Deutschland kriechen lieber tief in eine bestimmte Richtung - siehe LiMux-Aus, etc.
BlackWidowmaker schrieb:
Wer um ein paar DM zu sparen damals den Fehler beging sich so ein Teil in die Kiste zu tun, bereute es alsbald bitter, und war früher oder später gezwungen das Teil rauszuschmeißen, und sich eine anständige CPU in seinen 386/486 zu setzten.
So schlimm waren die auch nicht, wenn man den Preisunterschied bedenkt sogar richtig gut. Für mehr Leistung musste man auch früher einfach mehr Geld in die Hand nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Na wenn man liest, wie sich die Chinesen aktuell mit AMD Boards & CPUs, sogar alten A68X, eindecken, weil Intel wgn. der Kapazitätsengpässe in 14nm bzw. der Fertigungsprobleme in 10nm nicht ausreichend liefern kann, dann werden sich die KaiXian Chips auch ohne Zwang der Regierung in China wie geschnitten Brot verkaufen...

Und für den Server sind sie ja jetzt via AMD / THATIC auch bestens aufgestellt:

https://www.extremetech.com/computi...joint-venture-now-shipping-homegrown-x86-cpus

Dennoch interessant, dass die Chinesen nicht, wie die Russen mit den Elbrus Sparc-Prozessoren, ihr eigenes Ecosystem/Süppchen kochen... 🤔

Pure Existenz schrieb:
Das wäre der Hammer, wenn KaiXian Intel noch überholt. So wie es aussieht, stehen die Chancen gut.
Wie kommst du denn auf sowas..
Weil sich 10nm um 1-2 Jahre verschiebt, was klar war das TicToc so nicht mehr geht und 14 immer noch schneller als die kleineren bei der Konkurrenz sind?
Du hast nur noch nichts über seine hunderten Nachteile, Probleme, Lücken, etc. gelesen weil ihn noch nie jemand benutzt, getestet oder sonst was hat..
Klar hat Intel verschiedene Schwierigkeiten aber, das meiste davon sogar nur medial sehr aufgeblasen, warum sollte ne chinesische Stadtregierung das jetzt alles aus dem nichts so viel besser können.. Solang die nichts zum Kaufen im Mediamarkt liegen haben, ist es ziemlicher Unsinn sie so zu feiern und ihn sich als Intel Zerstörer zu wünschen.

MOS1509 schrieb:
Also das sehe ich nicht ganz so. Ich hatte damals einen Cyrix 6x86 P200+. Ich hatte keine Probleme mit der CPU, sie war schnell, zuverlässig und vor allem deutlich billiger, als der vergleichbare Pentium 200.

Nur die FPU war halt Dreck, ansonsten aber ein guter chip.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joshua
monster-x schrieb:
Haha, ist klar, als ob man mit Geld plötzlich alles Wissen und fähige Leute kaufen kann.
Apple hat Billion (nicht nur lächerlicher Milliarden) und hingt in so vielen Bereichen hinterher.
Wenn Shenzhen lange steht und weitere, viel modernere Industrieparks in der Halbleiterindustrie gebaut werden, ist der Technologiestandort längst im Land.
Ohne Shenzen wären wir in unseren Industriestaaten von einem Tag auf den Anderen selbst vom Telefon getrennt.

Als würde dann noch von Siemens oder Telefunken ein moderner Telegraf kommen? Bei Siemens kugelt der Käser fragend, was eine Spulenwicklung ist. Telefunken ist dann so deutsch wie ein Döner.

Nimmt man Berlin als ehemaligen Technologiestandort vor dem zweiten Weltkrieg, wo Siemens sogar mit eigener S-Bahn Verbindung in sein Siemens Viertel fuhr und Telefunken auch groß war, ist Berlin heute eine Unternehmenswüste.

Selbst der Maschinenstandort ist in Deutschland ein alter Greis, denn ein Durchschnittsdeutscher kann sich seine eigenen Maschinen nicht leisten und wenn man sich nur mit Auslandsaufträgen über Wasser halten kann, dann nur bis zum Punkt, bis China keine weiteren Maschinen mehr zukaufen muss und das Know-how im Einsatz auch im Land ist. Dann noch auf deutschen Stahl für den Maschinenbau setzen, wenn China selbst für sich ein günstiger Stahlerzeuger ist und sogar die Weltmarktpreise bei Stahl ruiniert?

Mir ist in Europa kein Technologiestandort bekannt, auch nicht zusammengefasst, der die Schlagkraft Shenzehn auch nur im Ansatz das Wasser reichen würde. Silicon Valley ist auch überbewertet, nur weil der Standort modisch ist. Man braucht nur bei einem der Unternehmen in Shenzhen telefoniern, sein Produkt umschreiben und hat den Prototypen in wenigen Wochen auf seinem Tisch. Nur bei Kleidung geht es heute sogar schneller.

Shenzhen ist das chinesische Paradebeispiel für Produktionsstandorte, die "just in Time" auf die Märkte wie die Finanzmärkte reagieren. Selbst Apple wäre ohne solche Projektflexibilität über Foxconn nicht mal im Ansatz in der Lage jährlich ein neues Smartphone auf den Markt zu bringen. Nimmt man die Refinanzierung von Apple Produkten und die Leistung der arbeitenden Bienen, dann ist Apple nicht mal das wertvollste Unternehmen, weil es ohne solch ein leistungsfähiges Produktionsstandbein nicht ein Produkt liefern könnte.

Für VIA ist die wirtschaftliche Entwicklung mit China gut, wenn man in Europa mit AMD und embedded den Markt verloren hat. Die können bei dem Förderungspotenzial mit chinesischen Unternehmen problemlos Marktführer werden und in vielen Technologiepunkten ist das China längst selbst. Selbst bei den Chipsätzen hat es VIA sogar einfach intel hinter sich zu lassen. Mehr Chipsatzshersteller mit der Erfahrung von VIA und intel gibt es nicht und ASMedia stellt nichts her, was man ernsthaft Chipsatz nennen könnte. Wo intel sich die letzten Jahre die auf Sparflamme gesetzte Entwicklung teuer vergolden ließ, wird man in China und in Zukunft Asien mit eigener CPU Entwicklung jetzt nicht mehr so schnell den Fuß in die Tür stellen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5 und Retro-3dfx-User
Sehr interessante Entwicklung.
War früher so schlichtweg nicht möglich.
Die Dinger werden vor allem mit der Zeit wohl Konkurrenzfähig.
Würde das aus Kundensicht was die Preise angeht positiv sehen.

Allerdings ist bei solchen Produkten in China immer der Staat mit drin.
Wir wissen ja schon bei den erhältlichen CPUs anderer Hersteller von entsprechenden Sicherheitslücken.
Zudem können solche CPUs auch immer diverse Kinderkrankheiten enthalten.
Jedenfalls am Anfang.
Würde daher eher erst mal zuschauen und abwarten.
Wobei wir das sowieso tun müssen, kommt ja erst mal nur in China.
Bin mal gespannt wie das langfristig geregelt wird.
Der Markt wird immer spannender und ich sehe speziell bei Intel die Felle davon schwimmen.
Die haben gerade ja eh massive Probleme.

Steini1990 schrieb:
Ich würde also die Chancen so eine S3 Grafikkarte heute noch zu bekommen als sehr gering einstufen.
Derzeit ist, so weit ich es getestet habe, nicht einmal mehr die Herstellerseite erreichbar, was darauf schließen lässt das es zappenduster um diese Firma geworden ist.
Ähm, S3 existiert eigentlich auch nicht mehr. Ist längst vollständig von VIA geschluckt worden.

Man hat am Anfang über die Autos aus Asien auch gelacht. Kann mich noch gut erinnern daran.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Die chinesische Stadtregierung von Shanghai hat einige Informationen und ein Bild einer neuen CPU mit acht physikalischen Kernen und Unterstützung des x86-Befehlssatzes präsentiert
8 Kerner der x86 kann - Eh... was genau ist jetzt neu?

13579 schrieb:
Die Chinesen habens einfach drauf
Nein, die Chinesen betreiben illegale Staats-Subventionen. Dafür bezahlen müssen andere.

Vielleicht müssen einige mal in einer Diktatur leben, um zu verstehen, was sie da gerade abfeiern.

ich habe lieber Chinesische Sicherheitslücken als USA-Spionagelücken
Autsch, jetzt wird's peinlich. Rate mal, wer mehr spioniert, die eigene Bevölkerung in einen Käfig einsperrt und schamlos westliche Produkte kopiert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetus, Sisyphus, Marius87 und eine weitere Person
HaZweiOh schrieb:
Nein, die Chinesen betreiben illegale staatliche Subventionen. Dafür bezahlen müssen andere.

Autsch, jetzt wird's peinlich. Rate mal, wer mehr spioniert, die eigene Bevölkerung in einen Käfig einsperrt und schamlos westliche Produkte kopiert?
Streich den letzten Punkt und die Amis gewinnen. Und der letzte Punkt ist richtig und sinnvoll.

Shririnovski schrieb:
Geil. Wenn die eine x86 CPU auf die Beine stellen, die konkurrenzfähig zu AMD & Intel wird, dann kommt noch mehr Bewegung in den Markt. Und das aktuelle China-only wird sich bei genügend großer Nachfrage dann auch irgendwann erledigen. Aktuell zwar noch ein Wunschtraum, aber den Chinesen ist es definitiv zu zutrauen.

Und die Unkenrufe gegenüber alter Cyrix CPUs: die 486er waren noch super, da gab es eh noch nicht viele Unterschiede zwischen den Herstellern. Größer wurden die Differenzen eigentlich erst später, zu Zeiten von Pentium 1&2 und K6/K6-2.

Soweit ich mich erinnern kann waren die Cyrix aber auch noch zu diesen Zeiten fürs Office damals absolut ok P/L mässig, nur in Games waren sie unbrauchbar. FPU war halt sehr schwach.
http://www.alaska.net/~akusedpc/pages/cyrix/6x86/mx-perf.htm
( EDO ram :daumen: )

Könnte mir vorstellen das hier eventuell auch ne Konsole kommen könnte, da würden zumindest die 8 Kerne kein Nachteil sein, wenn den der Stromverbrauch passt.
Das Wachstum von China die letzten Jahre ist schon sehr gut ist aber teuer erkauft ( Umwelt ).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben