News KaiXian KX-6000: x86-Prozessor mit 8 Kernen von VIA-Joint-Venture

Rockstar85 schrieb:
Antwort : Alles! Noch Fragen? 90% deiner Produkte die du nutzt, kommen aus China.. Lebst du unter einem Stein?
Ich rede von eigenen Innovationen und nicht von Intel und Co. die in China outsourcen. Produkte, die in Europa/Amerika entwickelt werden, unterstehen auch europäischen/amerikanischen Regulierungen, egal, wer es zusammenbaut und wo es zusammen gebaut wird.

Lies erst einmal richtig, was ich geschrieben habe und komme mir nicht so von der Seite. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sisyphus und HaZweiOh
Sicher, das da die gleichen Regeln gelten, was Arbeitsschutz und co. betrifft?
Vllt wenn das Galileo Team da wieder durchgeht, und Plaketten in falscher Schreibweise zurück lässt.

Gut, die Chinesen holen auch da auf.
 
andi_sco schrieb:
Sicher, das da die gleichen Regeln gelten, was Arbeitsschutz und co. betrifft?
Bezogen auf die Produkte, nicht auf chinesische Mitarbeiter.
 
Tja, wenn die Regierungen so weiter machen, ist es bald Auflage das nur noch China CPUs in China gekauft werden dürfen.

China hat in meinen Augen eine ähnliche Entwicklung wie damals Japan: Erst nur kaufen, dann kopieren und am Ende selber entwicklen und das besser wie das vorbild. Der rote Riese macht es genau so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Rockstar85
Pure Existenz schrieb:
Das wäre der Hammer, wenn KaiXian Intel noch überholt.
So wie es aussieht, stehen die Chancen gut.
Mal sehen, ob wir demnächst 3 Anbieter von CPU´s im PC/Notebook-Markt haben.
So wie es aussieht, hast du keine Ahnung von dem Thema/der Materie.
Der Sprung von den nun kommenden (noch nicht im Markt befindlichen!) 16 nm CPUs zu konkurrenzfähigen 7 - 10 nm CPUs ist (offensichtlich) größer als du dir vorstellen kannst. Und mit 16 nm ist da kein Blumentopf zu gewinnen. Worauf das Projekt in erster Linie abzielt ist: Unabhängigkeit, nicht Leistungskrone!

Aktuell gehen sie nur ausgetretene Pfade.
 
@ cc0dykid
Da macht man sich es zu einfach. Viele der Ausbildungsgrundlagen beruhen auch nicht auf eigenen Innovationen, sondern beruhen auf vorangegangenen Grundlagen. Mathematik auch noch als uralte Wissenskompetenz. Werkzeuge werden dann gerne weiter angepasst und verfeinert und das hat Einfluss auf die kommenden Produkteigenschaften.

Ich habe im Pneumatikbereich logische Schaltungsentwürfe bei gleicher Funktionsweise gebaut und teils vereinfacht. Mit mehr Mitteln, hätte ich direkt und indirekt innovativ sein können. Es verändert aber nicht die Grundlagen. Es reicht daher, wenn man in China eine vorhandene CPU Architektur nutzt und sie da klug verbessert, wo es Sinn ergibt und zum Original tatsächlich einen technologischen Mehrwert bietet. Eigenständiges und kluges Denken ist erstrebenswert und fördert Innovationen, während ein intel Manager mehr Cache oder bessere Funktionen seiner Ingenieure aus gewinnorientierten Absichten eine Absage erteilt. Letztlich ist es wie mit nvidia Touring. Würde man das einem Chinesen mit den nötigen finanziellen und Produktionsmitteln in die Hand geben. würde er aus dem Grundentwurf deutlich mehr Leistung holen und gleich noch HBM verbauen, weil er das wo anders gesehen hat und weil das nicht reicht, wird die umgebaute intel CPU als SoC angeheftet. Wenn man die Funktionsweisen umsetzen kann, wird sich so ein SoC auch bei Last nicht thermisch auflösen. Dann kommt sowas als 45W TDP Variante in das neueste Lenovo Zhinkpad und Lenovo dreht weite Kreise um die anderen Notebook Hersteller.

Lenovo hat ja selbst durchaus qualitativ nachgelassen, aber man sieht trotzdem, wie gut deren Produkte gegenüber den anderen Lösungen stand halten. Man versemmelt auch die gute Tastatur, aber nicht mit Krümmeln.

Nicht zu vergessen, das chinesische Volk hat eine jahrtausende Hochkultur an wissenschaftlich-technischer und kulturellerer Vielfalt hervor gebracht. Das Volk ist nicht dumm, nur weil die mit Kanonen wütenden Engländer mit chinesischen Schiesspulver und habgierige, koloniale Kaufleute die Chinesen zu ganzen Generationen an opiumsüchtigen Untertanen gemacht haben und nicht mal der Kaiser als Herr im eigenen Land was zu sagen hatte. Man muss sich da nicht wundern, wenn eine Einheitspartei nach Mao mit einer Führungsperson durchaus eine generationsübergreifende Verlustkompensation für den verlorene und gekränkte Volksseele darstellt sich nicht von räuberischen Kolonialherren auch noch einseitig reinreden zu lassen.

Die chinesische Mauer ist übrigens ein eigenständiges Leistungsprojekt, was die hohe Baukunst und Organisation der Chinesen in einer Zeit von mangelnden Strom und fliessend Wasser verdeutlicht. Die steht, wird sogar restauriert, während der BER noch tief in der Fertigungsplanung steckt die geplanten Fluggastzahlen abzufertigen und in vielen Städten und Gemeinden trotz moderner Baukultur nicht mal die Fachkräfte für den Wohnungsbau verfügbar sind.
Spekulationsobjekte für Investoren können die Chinesen übrigens selbst deutlich zügiger hoch ziehen.

Wo selbst chinesische Züge als Prestigeprojekt nach Lhasa fahren, ist die Deutsche Bahn immer noch mit den simplen Problemen der Instandsetzung der eigenen Infrastruktur im Nahverkehr beschäftigt. Die Magnetschwebebahn Transrapid fährt in China. Nicht aber der Transrapid von Berlin nach Hamburg und China verfolgt schon ein eigenes Magnet Schwebebahnprojekt mit Dolphin.

Deutschland schwimmen so oder so die Exportfelle davon, weil man sich nicht eigenständig versorgen kann und wenn der deutsche Bundeswirtschaftsminister von Digitaliserung und KI spricht, lachen die Chinesen über den Exportweltmeister mit ihrem eigenen, zweitschnellsten Supercomputer auf der Welt, der komplexere Algorithmen schneller abarbeiten und mehr Rechenkapazität für unterschiedliche Aufgaben verteilen kann.

Selbst Huawei vermarktet sogenannte KI Funktionen simpler Programmerkennung und logischer Abarbeitungsroutinen. Das Einzige was Deutschland aufbieten kann, ist chinesische Gigaset Produkte mit Mediatek.

Ich sehe auf breiter Front keinen konkurrenzfähigen, deutschen oder wenigsten EU Prozessorhersteller, nicht mal als kopierten x86 Einkerner. Den einzigen, erfolgreichen Designer haben wir mit dem im Sterbealter liegenden Herrn Lagerfeld und der entwickelt keine CPUs. Hätte Deutschland wenigstens gute Dichter und Denker, würde man nicht im Waschdurchgang mit öffentlichen Pussy Terror TV gefoltert. Alles auch noch eine Kopie der privaten Sender, die mit weniger Eigenkapital sogar die gleich schlechte Leistung abliefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer, MacMoff und Rockstar85
Es ist schön zu sehen das wir hoffentlich bald mehr als nur 2 Hersteller sehen werden die CPU`s für den PC liefern können. Was mir bei dem chinesischen Chip aufgefallen ist, der hat eine GPU integriert. Wie die sich in der jetzigen Ausbaustufe gegen eine gleichwertige Intel CPU schlagen würde wäre mal interessant.

@Der Nachbar

Hat jetzt nicht viel mit IT zu tun, aber die Entwicklung davon, von der Planung bis zum fertigen Produkt ist nicht so einfach wie einige denken werden.

Die Chinesen sind der Weltmeister darin alles und jedes zu kopieren, aber es gibt einige Sachen die können sie halt nicht. Das beste Beispiel ist eine Firma aus Deutschland ( die MMG ), die man als klein bis mittelständisch bezeichnen kann, die ein Weltmarktführer ist. Dort werden Schiffspropeller für die größte Werft hergestellt. Wenn man anschaut welchen Qualitätsstandard die Koreaner bei Samsung erwarten, ist das doch kein Wunder, das die Chinesen es bis jetzt noch nicht geschafft haben sich dort einzumischen.
 
Ach Müritzer,
Du hast mal so keine Ahnung. Aber Hauptsache mal Klischees wahren
Glaub gerne weiterhin, dass Europa der Nabel der Welt ist, faktisch herrschte hier tiefstes Mittelater, währen im Nahen Osten und China Hochkulturen am Werke waren.. Und wo du grade Schiffschrauben erwähnst, die wurden ja nicht von deutschen erfunden.
Also macht der Deutsche eben das, was auch der Chinese macht.. Copy & Paste bzw Copy & Improvement.
Warum meinst du wohl hat Daimler bei BYD sich Technik geholt?
Erschreckend, dass in der Techbranche weiterhin die Fans mit Ansichten aus 1950 rumrennen..
Schau dir mal die Chinesischen Autos aus 1990 an und dann von heute... Denkst du ernsthaft, dass China alles nur billig kopiert? Selbst wenn, man verbessert das Produkt und macht es effizienter.. War schön beim Thema Chinesische Solarpaneele zu sehen. Strafzölle sollen die eigenen Unternehmen schützen, aber zb. einen Akku als eigene Innovation zu verkaufen, ist dann schon fast Lustig.
https://www.trendsderzukunft.de/das...er-neue-innovationsmotor-in-der-tech-branche/
 
XimiGin schrieb:
Toll du hast den Weitblick und sprichst für alle Kunden oder wie?, noch nichtmal die TDP, Schnittstellen usw. bekannt.



Achso geschrieben mit einem Athlon 620e UC @ 2,1 Ghz mit 0,875V
Anhang anzeigen 711669
3x VM imHintergrund, FF, Vivaldi mit Youtube Stream:heul::lol:

Du lastest von deinen 4 Kernen nicht einmal einen halben aus und willst eine 8 Kern CPU damit sich dann 7.5 Kerne langweilen?
 
@Rockstar85

Nein, Deutschland ist nicht der Nabel der Welt, eher der Spitzenreiter im Verschlafen. Wäre man früher hingegangen und hätte Firmen an des abwandern ins Ausland gehindert, würden wir hier eine bessere Technologie Infrastruktur haben.
 
andr_gin schrieb:
Du lastest von deinen 4 Kernen nicht einmal einen halben aus und willst eine 8 Kern CPU damit sich dann 7.5 Kerne langweilen?
nix kapiert würde es bei dir besser treffen:D
 
BlackWidowmaker schrieb:
Sie waren schlichtweg Scheiße.
Eh, nee...einfach mal Ahnung haben.
Via hatte sich zwar zurückgezogen weil die letzten beiden Cyrix Consumer CPUs Grütze waren - aber die Bulldozers von AMD waren auch Scheiße und nun sind plötzlich alle AMD-Jünger. Die 6x86 von Cyrix waren ziemlich gute CPUs und die Upgrade Kits die es damals auf Basis ihrer 6x86 für 4x86 Boards (!) gab, haben zu einer Zeit in der Einbau von Komponenten in PCs noch deutlich weniger zugänglich war eine echte Alternative geboten zum (meist) kompletten Neukauf. Ich weiß ja nicht wie alt Du bist und ob Du je in den Genuss gekommen bist in einem PC das RAM aufzustocken bevor es Steckmodule gab :D
Jedenfalls muss man nicht im Consumer Bereich tätig sein um als erfolgreiches Unternehmen zu gelten- tatsächlich sind einige der erfolgreichsten Unternehmen solche, wo der Consumer mit dem Namen kaum etwas anfangen kann. Nur weil VIA Jahrelang CPUs und Chips für die Industrie geliefert hat ist es nicht gleich ein "Scheißladen" :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XimiGin und sikarr
xdave78 schrieb:
Ich weiß ja nicht wie alt Du bist und ob Du je in den Genuss gekommen bist in einem PC das RAM aufzustocken bevor es Steckmodule gab :D

Nun, 50+ - und ich stamme sozusagen aus der Zeit wo man praktisch alles nur mit dem Lötkolben upgraden konnte. Nicht nur RAM auch CPU oder sogar das BS. Selbst eine Tastatur habe ich mal in grauer Vorzeit selbst zusammen gelötet.

Aber was tut das zur Sache? Ich glaube hier leiden etliche an verschobener Wahrnehmung. Nur weil man früher irgend etwas gehabt hat und vielleicht sogar selbst zufrieden war, muß es deswegen nicht toll gewesen sein. Gerade die von Dir erwähnten 6x86er Aufrüst-Kits waren Paradebeispiel für Cyrix-Müll. Sie waren keinesfalls vergleichbar mit Intel/AMD-Lösungen und das Ganze war eine halbgare Lösung, die in der Praxis kläglich versagt hat.

Zu der Zeit war ich PC-bauen-mäßig noch extrem aktiv. Sowohl gewerblich wie privat. Ich weiß gar nicht bei wie vielen Leuten, die mit dem Problem "lahmer PC" zu mir kamen ich erstmal eine vernünftige CPU empfahl. Ich weiß nur eines: Keiner, wirklich niemand hat es bereut. Und wirklich niemand davon hat jemals wieder Cyrix verbaut.

Genau so gut könnte man jetzt kommen, und behaupten Cirrus Logic GPUs von damals waren super. Das war genau der selbe Scheiß. Wer wirklich Ahnung hatte, schmiess den Scheiß raus und baute eine Matrox rein und gut war.

sikarr schrieb:
Man denke an die VIA Chipsätze für AMD. KT133, KT266 und KT400, die waren Super.

Ebenfalls ein Fall von verschrobener Wahrnehmung. Nein das waren sie nicht. Sie waren absoluter Müll. Zu der Zeit hatte ich aus Geldmangel ebenfalls eine 1800+XP CPU auf so einem VIA-Müll-MB. Daneben stand noch mein guter alter Pentium-III mit lediglich 500 MHz. Und der war in so manchen Sachen (z.B. kopieren von ganzen Partitionen per PQMagic) nicht nur ein bisschen schneller, sondern 3x schneller. Ein fünf Jahre älteres Gerät wohlgemerkt.
 
BlackWidowmaker schrieb:
Ebenfalls ein Fall von verschrobener Wahrnehmung. Nein das waren sie nicht. Sie waren absoluter Müll.

Dann vielleicht bei Dir, ich hatte mit meinem KT266 und TB1400 keine Probleme, im Gegenteil damit habe ich dieverse Intels zersebelt. Erst der KT600 war Müll und hat gegen die von Nvidia kein Land gesehen.
 
@ Müritzer
https://www.zdf.de/dokumentation/terra-x/geniale-forscher-und-erfinder-verrat-in-triest-100.html
Weil mir die Doku wieder einfiel. Trotztdem setzt man auf vorhandenen Grundlagen auf. Gerne auf Vergessene und MMG verfeinert das Grundkonzept und Fertigungsprozesse einer schon damals funktionierdnen Schiffsschraube, die heute ganz unterschiedliche Schiffstypen antreiben muss. Das wird auch im CPU Bereich gemacht, bevor man die Architektur nebenbei komplett neu entwickelt. Es laufen die Fertigungs-, und Forschungsabteilung nebenbei her und nicht selten werden sogar Forschungsergebnisse in laufende Produkte eingebracht.

@ Blackwidowsmaker
Mein Duron 1200+ war dem Pentium 4 Rechner vom Freund überlegen und ich hatte einen KT133A verbaut. Ich verwendete zu em Zeitpunkt noch eine 5400RPM 20GB Maxtor Festplatte und viel RAM half immer viel. Daher durfte ich auf der LAN immer der Host sein. Ich habe das System auch als DAW genutzt und daher fallen bei Anforderungen an annähernde Echtzeitanwendungen Defizite mit Datenabbruch schneller auf. Bis zum KT600, der bei mir stark im Multitasking schwitzen durfte und selbst das RAID 0 mit wenig CPU Last sehr performant anbot, war VIA bei den KT Chipsätzen bis auf manch kleinen Ausrutscher recht ordentlich. Da war VIA MVP3 gegenüber dem intel440 Chipsatz lahm. Mein Pentium II 266 zerlegte den Athlon K6 400 in allen Bereichen auf seiner MVP Basis. Grotesker ging es auf SiS 600-700 Chipsätzen zu und dann auch noch bei RAM Vollbestückungen. Eine DAW war auf den Systemen so gut wie nicht nutzbar. Die frühen ALi/Uli Chipsätze waren auch so ein Ding. Die letzten ULi Chipsätze haben leistungstechnisch sogar die nvidia nforce Lösungen hinter sich gelassen und die ATi Chipsätze waren auch nicht gerade performant. Die ATi 700 Serie hinkte bei anspruchsvoller DAW sogar dieser ULI Chipsatz Lösung nach. Man beachte sogar die Konfigurationsauswahl und was die Hersteller letztlich anboten. Deswegen bin ich bei AMD bis heute skeptisch, wenn man auf ASMedia setzt.

Bei der Qualität der Mainboards und BIOS Anpassungen gab es letztlich auch Streuungen, was natürlich mit dem gleichen Chipsatzunterbau unterschiedliche Ergebnisse lieferte. Ich habe dann sogar den Einsatz von QDI Mainboards beim KT400 aufgegeben, weil die Mainboards furchtbare Leistungen lieferten, wenn sie nicht kaputt geliefert wurden. Ein QDI KinetiZ 7 hatte ich übrigens ohne den Computerbase Test gelesen zu haben mit dem Duron selbst im Rechner. War ein solides Brett, wenn auch ein typisches Bastelbrett.

Eher kurz gefasst, bei AMD Systemen war dann doch gerne die Southbridge in vielen Anwendungen das Problemkind. Die Northbridge hat selbst AMD mit seiner eigenen Chipsätzen nicht richtig in den Griff bekommen. Die Dritthersteller konnten es durchaus.

Über intel Chipsätze musste man nicht lange reden. Die funktionierten und die Leistung stimmte.

@ sikarr
Auf welchem Mainboard war der KT600 verbaut? Meiner lief auf dem MSI KT6 Delta FISR und der direkte Umstieg auf den nforce 4 Ultra auf einem MSI K8N Neo4-FI mit dem Einsatz der gleichen Festplatten und fast allen übernommenen Steckkarten hat hier keinen Geschwindigkeitszuwachs bis auf weniger Latenz und klar etwas weniger CPU Last gebracht. Was der KT600 plus Southbridge konnte, hat der Nforce 4 bei gleicher Hardwareübernahme nicht besser gemacht. Das Athlon 64 System startete letztlich auch nur zügiger aufgrund von Dual Channel RAM und schnelleren Prozessor. Hypertransport mit deutlich niedriger Latenz und höherer Bandbreite hat sich letztlich erst im Zusammenspiel mit prozessorlastigen Anwendungen und viel Daten bis zur Southbridge als hoch performant erwiesen, wo ein KT600/800 längst zum Flaschenhals geworden wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben