News Kali Linux 2019.4: Forensik-Distribution tarnt sich im Stile von Windows 10

eRacoon schrieb:
Das zeigt schön wie verbreitet Linux in Unternehmen ist, wenn man sofort auffällt (verdächtig vorkommt) wenn man ein Linux Notebook hat und es verschleiern muss. :rolleyes: :lol:

Es geht doch nicht um Unternehmen. Und es geht primär auch nicht darum, was die Leute nicht kennen. Sondern, was die Leute so oder so ähnlich schon einmal gesehen haben könnten.

z.B. in Mr. Robot, wo man ja tatsächlich an mehreren Stellen Kali sieht.

Und wenn du dann im Cafe sitzt mit deinem Laptop, das genau so aussieht wie das die Hacker in den Filmen immer haben; da möchtest du eventuell komische Blicke vermeiden...

Tuxgamer42 schrieb:
z.B. in Mr. Robot, wo man ja tatsächlich an mehreren Stellen Kali sieht.

Und wenn du dann im Cafe sitzt mit deinem Laptop, das genau so aussieht wie das die Hacker in den Filmen immer haben; da möchtest du eventuell komische Blicke vermeiden...

Dann ändere ich das Hintergrundbild und es sieht aus wie jedes andere Linux mit dem selben Windowmanager? Problem solved

P.S. Ja ich weiß Mr. Robot ist ein wenig realistischer als Hollywood Hacker.

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Falc410 schrieb:
Dann ändere ich das Hintergrundbild und es sieht aus wie jedes andere Linux mit dem selben Windowmanager? Problem solved

Kannst du auch.

Jetzt an alle, die leidenschaftlich über dieses Feature diskutieren; auf der Kali Release Seite ists doch schön geschrieben:

With the change to the environment, we thought we would take a side step and do something fun.

Ist doch einfach ein lustiges Feature.

Sicherheitsforscher, Pentester usw. werden ganz sicher auch mit dem Anliegen konfrontiert, sich ganz ohne offiziellen Zutritt ins Netz zu „forschen“. Dabei fällt das so auf den ersten Blick weniger auf. Ich finde es nicht völlig sinnfrei.

Crizzo schrieb:
Aber wie sieht das rechtlich aus, klauen die da nicht Icons und Designs von Microsoft auf denen Urheberrecht liegen sollte?
Bei manjaro kann man sich tonnenweise Skins von MacOS sogar in den offiziellen Einstellungen ziehen juckt keinen. Denk dass das hier auch nicht anders sein wird.
Rein rechtlich aber wohl nicht ganz sauber.

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Hätte man meiner Meinung schon für das LiMux Projekt gebrauchen können, dann wäre das Geschrei in den Ämtern sicher nicht so groß gewesen. Aber eventuell hilft es dem einen oder anderen Unternehmen beim Lösen von Windows, ohne die User zu verwirren.

Ich habe jetzt mal nach 10 Jahren Redhat Linux gerade mal google angeworfen um zu schauen, wie da eigentlich die grafische Oberfläche aussieht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und SVΞN
Cool Master schrieb:
Es gibt keine Alternative zu Kali.
Blackarch eventuell?

@Topic
Wird einen Freund freuen dass es endlich für sein LOS16 auf dem Nexus 6 wieder eine neue Nethunter Build gibt.
Nach den Nightlys für CM14 kam ja lange nichts mehr.
Für Root wird übrigens Magisk statt dem LOS SuperSu Addon empfohlen.
https://gitlab.com/kalilinux/nethunter/build-scripts/kali-nethunter-project/issues/1320
Vielleicht bau ichs mir für LOS16 auf meinem AquarisX auch mal selber.
Mal den Buildguide studieren. ^^
Soviel ich auf die schnelle gesehen hab brauchts ja scheinbar kein angepasstes Kernel mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Offensive Security, begründet den Wechsel damit, dass sich die Großzahl der Nutzer von Kali Linux ein schlankes System mit leichter Desktop-Umgebung wünschen. Xfce erfüllt diesen Zweck perfekt und läuft auch auf älteren Systemen reaktionsschnell und mit hoher Leistung.
Xfce gab es schon ewig als Alternative Umgebung für Kali, das ist keine Neuerung.
Neu ist dass es nun standardmäßig genutzt wird.
Crizzo schrieb:
Die UI wäre doch gerade für sowas wie LiMux geeignet, Linux nutzen, aber halt keine Umstellung der Leute, die Win10 gewohnt sind.
Warum aus LiMux nichts wurde hatte ganz andere Gründe als das Vermissen einer Windows ähnlichen Oberfläche. - Die ist auch nicht wirklich neu, gab es schon für XP.

Das mit dem verstecken hat viele Gründe. Du wirst doch direkt verschrieen wenn du es nutzt. Als Standardsystem auf dem Laptop im Kaffee sitzend, schaut dir irgendein Affe über die Schulter "Oh Hacker Linux, ich rufe mal besser das Personal oder direkt die Polizei"...

Cool Master schrieb:
Es gibt keine Alternative zu Kali.
Die gibt es wie Sand an Meer. Was ist denn Kali überhaupt? Einfach nur ein Distro wo sämtliche "offensive" Tools schon vorinstalliert sind. Die kannst du dir auch woanders drauf klatschen oder direkt ein Image selber basteln.

Computerbase und Linux.. wie Oma und ihr neuer Drucker..
gustlegga schrieb:
Für Root wird übrigens Magisk statt dem LOS SuperSu Addon empfohlen.
SuperSU ist schon ewig Tot, wer "patcht" denn heute noch seine boots?

P220 schrieb:
Xfce gab es schon ewig als Alternative Umgebung für Kali, das ist keine Neuerung.
Neu ist dass es nun standardmäßig genutzt wird.
This!

Ein Freund hat zu Anfangszeiten als er mit Kali/Nethunter anfing auch mal alle UI´s durchprobiert.
Irgendwann hatte er dann eine nur mit einem Kommandoprompt und der Rest war schwarzer Bildschirm.
Da hat er dann auch erst mal etwas geschaut..... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer
heisst dass, das ordner etc. alles im stil von win10 angezeigt werden? also man von win10 kommend ohne umzulernen im workflow weitermachen kann? O_o

gustlegga schrieb:
Irgendwann hatte er dann eine nur mit einem Kommandoprompt und der Rest war schwarzer Bildschirm.
GUI wird überbewertet *Kassette in Walkman pack 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und Charminbaer
@XTR³M³
wenn ichs mir mal so ansehe, werden nur die Symbole ausgetauscht.
xfce ist jetzt schon sehr Windows orientiert. Gnome & Kde sind auch nicht viel anders.
am ende kann man inzwischen schon sehr einfach wechseln. man muss auch nicht mehr die ganzen bash befehle kennen - es schadet aber auch nicht wenigstens ein paar zu kennen (wie ls z.b.)

viel wichtiger finde ich z.b. eine gute paketverwaltung und softwareübersicht bzw. "app store".
ans look & feel gewöhnt man sich relativ schnell

Das Thema will ich für MX-Linux haben, dann kann ich die Leute mit Linux versorgen.
Die Surfen eh nur im Internet stören sich aber an dem Look and Feel.

Zuletzt bearbeitet:
Tzk schrieb:
Die Intention ist wohl, das sich jemand mit dieser Distro ins Unternehmen einschleusen soll und dann damit Arbeiten kann ohne das beim ersten Blick auf den Bildschirm auffällt das es kein Win10 ist. Allerdings frage ich mich schon ob es nicht generell auffällt wenn man mehrere Kommandozeilen oder diverse "unübliche" Tools am laufen hat. Quasi wenn ein ITler in der Personalabteilung sitzt und versucht ne Datenbank zu hacken, während alle anderen nur mit Office arbeiten... :D

Insgesamt ist deine Kritik also durchaus berechtigt.

Ja, da wär ein Screenshot von einem Windows 10 mit einer offenen Exceltabelle wahrscheinlich besser ;)
Ergänzung ()

Molokai schrieb:
Das Thema will ich für MX-Linux haben, dann kann ich die Leute mit Linux versorgen.
Die Surfen eh nur im Internet stören sich aber an dem Look and Feel.

Nach Vista und dem verkackten Windows 8 Menü ist das für mich kein Diskussionspunkt mehr. Dann siehts halt anders aus, ja und? Ein neues Windows würde auch anders aussehen. Ich kenn genug Leute die aufm Windows10 3rd Party Software haben damit es aussieht wie 7 :D

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und Tzk
Bigeagle schrieb:
Natürlich. Jeder der sein Linux versteckt ist ein potentieller Krimineller. Oder war jeder der Linux als Desktopsystem benutzt kriminell? Ich bin mir nicht mehr sicher, hilf mir mal :)
Oder war jeder kriminell der erwägt Linux zu benutzen? Ich komme da immer so schnell durcheinander.
Ganz sicher aber ist es kriminell sein verordnetes Prozium nicht zu nehmen.

Es geht hier doch nicht um eine x-beliebige Kraut und Wiesen Linux Distro.
Kali Linux ist entworfen um Sicherheitssysteme zu analysieren und Schwachstellen auszunutzen.
Das wird hauptsächlich von Pentestern, Sichheitsforschern und halt eben auch Hackern verwendet.
Der Tarnmodus macht eigentlich nur für letztere Sinn.

Prozium ? .... Ich glaube kaum das ich derjenige bin der etwas emotionsloser an das Thema rangehen sollte ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Bigeagle schrieb:
@new Account() Nicht leseschwach, aber provokativ und durchaus leicht paranoid, was aber in dem Fall keine Rolle spielt.

Den jeweiligen Formulierungen nach ist es durchaus allgemein Formuliert.

Vielleicht möchtest du mir eine Satzanalyse zeigen?
Da steht nicht "Natürlich richtet sich so ein Feature eher nicht an White- sondern eher Blackhats."
"eher Blackhats" sah ich als zurückhaltende Formulierung der dahinterliegenden Aussage. Ob nun jemand in Grauzone oder ganz verboten agiert - willentlich und bewusst wird auch ersteres eher als kriminelle Handlung ausgelegt wenn es um IT geht.

Um das mal klar zu stellen.
Ich meine damit einzig und alleine das dieses Feature in diesem speziellen Kontext, um den es in dem Artikel schließlich geht, am meisten Sinn bei Blackhats macht.
Ich habe weder die Nutzung von Linux, Skins oder irgend etwas anderem kritisiert, noch verallgemeinert das jeder der diese nutzt ein Krimineller ist.
Das sind deine Eigeninterpretationen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: P220
Beim lesen der Überschrift dachte ich in den ersten paar sekunden an spoofing aber das nur die Oberfläche anders aussieht hört sich irgendwie überflüssig an.

Und trotzdem ist diese Dualeoberfläche weniger Ressourcenhungrig als andere?

Zurück
Oben