Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Kali Linux 2019.4: Forensik-Distribution tarnt sich im Stile von Windows 10
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: Kali Linux 2019.4: Forensik-Distribution tarnt sich im Stile von Windows 10
0-8-15 User
Vice Admiral
Einfach gar keine Desktop-Umgebung installieren. Bin seit Jahren mit i3 unterwegs und vermisse nichts:Kuomo schrieb:Linux Distros und ihre Desktops - a never ending Story.
ghecko schrieb:Man könnte die LiMux-Rückmigration doch mit dieser Win 10 Oberfläche durchführen. Würde bestimmt keinem auffallen
BorstiNumberOne schrieb:Hätte man meiner Meinung schon für das LiMux Projekt gebrauchen können, dann wäre das Geschrei in den Ämtern sicher nicht so groß gewesen. Aber eventuell hilft es dem einen oder anderen Unternehmen beim Lösen von Windows, ohne die User zu verwirren.
Diese ganze LiMux Sache war doch eine Lobby Aktion von politischer Seite. Das die User nicht klar kommen wird immer gerne vorgeschoben. Gab doch im ARD auch den Bericht wo es durch die Blume klar wird.
Zitat: "ein Mitarbeiter der Stadt mit den Worten zu vernehmen: "Es ist kein technischer Grund. Es ist Politik, und LiMux war Verhandlungsmasse."
Microsoft hat eben mehrere Vorteile:
1. Politiker profitieren direkt durch Lobby.
2. Konzern kann dauerhaft Geld verdienen durch schaffen von Abhängigkeiten. Steuerfinanziert.
3. Windows ist, um es mal vorsichtig auszudrücken, für die ein oder anderen auch eine viel bessere Basis um Behördendaten auszuleiten... DE ist einfach zu gut darin Dinge zu tun die nicht im eigenen Sinne sind.
gustlegga schrieb:This!
Ein Freund hat zu Anfangszeiten als er mit Kali/Nethunter anfing auch mal alle UI´s durchprobiert.
Irgendwann hatte er dann eine nur mit einem Kommandoprompt und der Rest war schwarzer Bildschirm.
Da hat er dann auch erst mal etwas geschaut.....
"Ein Freund" also. Soso 😂
cruse
Fleet Admiral
@T_55 Wenn die Microsoft Zentrale in München ist, da kann die Stadtverwaltung doch kein Linux nutzen - versteh das doch !
Außerdem ist das preußische Technik !
Hier aus Wikipedia:
"Das Problem in München war vielmehr die starke Fragmentierung der IT und ein schlechtes Projektmanagement sowie unzureichende interne Kommunikation innerhalb der bayerischen Behördenlandschaft."
Originalquelle:
https://www.techrepublic.com/articl...why-did-munich-switch-and-why-does-it-matter/
Außerdem ist das preußische Technik !
Hier aus Wikipedia:
"Das Problem in München war vielmehr die starke Fragmentierung der IT und ein schlechtes Projektmanagement sowie unzureichende interne Kommunikation innerhalb der bayerischen Behördenlandschaft."
Originalquelle:
https://www.techrepublic.com/articl...why-did-munich-switch-and-why-does-it-matter/
However, neither LiMux nor LibreOffice were pinpointed as the source of these problems, with the consultants instead laying the blame on the fragmented nature of how IT is managed at Munich, with responsibility split between more than 20 separate organizations throughout the city. Indeed, the minority of Windows machines used by the council also suffered from software being outdated and buggy, with the blame again placed on inconsistent management procedures across these multiple sub-Departments.
Weder LiMux noch LibreOffice wurden jedoch als Ursache für diese Probleme genannt. Stattdessen gaben die Berater der fragmentierten Art des IT-Managements in München die Schuld. Die Verantwortung lag bei mehr als 20 verschiedenen Organisationen in der Stadt. In der Tat litt die Minderheit der vom Council verwendeten Windows-Computer auch unter veralteter und fehlerhafter Software, was wiederum auf inkonsistente Verwaltungsverfahren in diesen verschiedenen Unterabteilungen zurückzuführen war.
Bigeagle
Lt. Commander
Ich bin selbst etwas überrascht dass sich mein Post tatsächlich recht emotional interpretieren lässt. War mir garnicht bewusst, auch ohne ProziumCharminbaer schrieb:Es geht hier doch nicht um eine x-beliebige Kraut und Wiesen Linux Distro.
Kali Linux ist entworfen um Sicherheitssysteme zu analysieren und Schwachstellen auszunutzen.
Das wird hauptsächlich von Pentestern, Sichheitsforschern und halt eben auch Hackern verwendet.
Der Tarnmodus macht eigentlich nur für letztere Sinn.
Prozium ? .... Ich glaube kaum das ich derjenige bin der etwas emotionsloser an das Thema rangehen sollte
Mir ging es um die Anspielung auf Gedankenverbrechen, wenn schon die Tarnung eines Linuxdesktops als Zeichen für einen Blackhat gesehen wird. Liegt aus meiner Sicht in etwa auf einer Linie.
Pentester können es gebrauchen um zu vermeiden überhaupt initiale Neugier bei nichtinformierten Mitarbeitern zu wecken. (Oh, was ist das denn? So sieht mein PC nicht aus, was machen Sie denn da?)
Sicherheitsforscher können es noch mehr gebrauchen weil die eben nicht nur im Auftrag des 'Erforschten' arbeiten, sondern auch in Eigeninitiative und durchaus auch in Grauzonen. (Test ob das 'Entertainment' System im Flugzeug Zugriff auf Steuersoftware zulässt z.b. Da will man auch nicht dass der DAU auf dem Nachbarsitz gleich "Terrorist!" schreit weil er Linux nur von Password Swordfish kennt.)
Blackhats können das ohne Frage auch gebrauchen, aber wenn die Tarnung benötigen und nicht auf den Kopf gefallen sind kümmern die sich doch selbst darum und sind nicht darauf angewiesen dass ihre Lieblingsdistri das als fertiges Feature mitbringt.
Siehe letzten Satz oben und ja, natürlich ist das meine Interpretation. Ich habe kein Komitee beim lesen zu rate gezogen, keine Allwissenheit und ich habe auch keine fremde Meinung zitiert, sondern meine eigene geäußert.Charminbaer schrieb:Um das mal klar zu stellen.
Ich meine damit einzig und alleine das dieses Feature in diesem speziellen Kontext, um den es in dem Artikel schließlich geht, am meisten Sinn bei Blackhats macht.
Ich habe weder die Nutzung von Linux, Skins oder irgend etwas anderem kritisiert, noch verallgemeinert das jeder der diese nutzt ein Krimineller ist.
Das sind deine Eigeninterpretationen.
Aus meiner Sicht ergibt sich aber die Tendenz zu dieser Interpretation aus dem Satz. Wenn nicht klär mich bitte jemand auf, Grammatik habe ich in der Schule vorzugsweise verschlafen oder mit einem Unterrichtsfremden Buch verbracht.
Beispiel?
Var1: Selbstbräunercreme richtet sich an eher weiße Menschen.
Var2: Selbstbräunercreme richtet sich eher an weiße Menschen.
Der Unterschied ist vielleicht (eher) unauffällig, aber für so manche (eher) ziemlich deutlich würde ich sagen.
ThanRo schrieb:Was Nutzerfreundlichkeit angeht hat Linux jedenfalls seitdem doch deutliche Fortschritte gemacht.
Das ist vollkommen richtig und wenn’s darum geht im Internet zu surfen, seine Office-Arbeiten zu erledigen und ggf. Musik und Videos zu konsumieren, lässt sich eine aktuelle Linux Distribution mindestens so intuitiv von Ein- und Umsteigern bedienen wie Windows 10.
Mein Vater hat sich bei Letzten Windows 10 Major Update mal wieder sein Notebook zerschossen und nun habe ich ihm Linux Mind verpasst, alles läuft großartig.
Charminbaer
Ensign
Naja, du hast ja selbst gesagt das du gerne provozierst und das kommt in deinen Kommentaren schon recht deutlich rüber.Bigeagle schrieb:Ich bin selbst etwas überrascht dass sich mein Post tatsächlich recht emotional interpretieren lässt. War mir garnicht bewusst, auch ohne Prozium
Mir ging es um die Anspielung auf Gedankenverbrechen, wenn schon die Tarnung eines Linuxdesktops als Zeichen für einen Blackhat gesehen wird. Liegt aus meiner Sicht in etwa auf einer Linie.
Pentester können es gebrauchen um zu vermeiden überhaupt initiale Neugier bei nichtinformierten Mitarbeitern zu wecken. (Oh, was ist das denn? So sieht mein PC nicht aus, was machen Sie denn da?)
Sicherheitsforscher können es noch mehr gebrauchen weil die eben nicht nur im Auftrag des 'Erforschten' arbeiten, sondern auch in Eigeninitiative und durchaus auch in Grauzonen. (Test ob das 'Entertainment' System im Flugzeug Zugriff auf Steuersoftware zulässt z.b. Da will man auch nicht dass der DAU auf dem Nachbarsitz gleich "Terrorist!" schreit weil er Linux nur von Password Swordfish kennt.)
Blackhats können das ohne Frage auch gebrauchen, aber wenn die Tarnung benötigen und nicht auf den Kopf gefallen sind kümmern die sich doch selbst darum und sind nicht darauf angewiesen dass ihre Lieblingsdistri das als fertiges Feature mitbringt.
Stimmt die Beispiele für andere Gruppen machen schon Sinn.
Glaube zwar nicht das sich ein Pentester drum schert wenn mal ab und zu jemand nachfragt aber es gibt sicher den Ein oder Anderen der genervt sein könnte.
Das Zweite mit dem Flight Entertainment System ist definitiv und leider realistisch. 😆
Und ja Blackhats bzw. fähige Leute können sowas sicher selbst auch zusammenstricken.
Aber warum sollten sie wenn man es schon mit der Distro zusammen bekommt.
Vorrausgesetzt der Modus taugt auch was.
Werde mir den mal bei Zeit anschauen.
Eigene Meinung äußern ist ja auch vollkommen okay, dazu ist ein Forum schließlich da.Bigeagle schrieb:Siehe letzten Satz oben und ja, natürlich ist das meine Interpretation. Ich habe kein Komitee beim lesen zu rate gezogen, keine Allwissenheit und ich habe auch keine fremde Meinung zitiert, sondern meine eigene geäußert.
Aus meiner Sicht ergibt sich aber die Tendenz zu dieser Interpretation aus dem Satz. Wenn nicht klär mich bitte jemand auf, Grammatik habe ich in der Schule vorzugsweise verschlafen oder mit einem Unterrichtsfremden Buch verbracht.
Beispiel?
Var1: Selbstbräunercreme richtet sich an eher weiße Menschen.
Var2: Selbstbräunercreme richtet sich eher an weiße Menschen.
Der Unterschied ist vielleicht (eher) unauffällig, aber für so manche (eher) ziemlich deutlich würde ich sagen.
Problematisch finde ich nur das du impliziert hast das ich jedem Linux User kriminelle Absichten unterstelle, was ich schlicht nicht getan habe. Darauf hat sich die "Eigeninterpretation" bezogen.
Mal ganz davon abgesehen das ich mir mit so einer Aussage ins eigene Knie schießen würde.
Charminbaer schrieb:Natürlich richtet sich so ein Feature nicht an White- sondern eher Blackhats.
Naja eine Tendenz die ich in diesem einen Satz feststellen kann ist das ich ein Faulpelz bin der keine Lust hat seine Antworten auf Leichtsinnsfehler zu prüfen 😜
Es fehlt ein "an" vor Blackhats. Und "nicht" ist vll. etwas zu strikt formuliert.
Eher dann so:
Jedoch auch ohne Korrekturen ist der Satz noch weit von "Linux = kriminell" entfernt.Natürlich richtet sich so ein Feature weniger an White- sondern eher an Blackhats.
Es ist jedoch schon anzunehmen das man Verschleierungstaktiken häufiger für zweifelhafte Sachen verwendet als für völlig Harmloses.
Im Falle einer normalen Distro wäre es einfach nur ein Skin und Personalisierung. Bei Kali ist es aber wohl doch eher eine Verschleierungsmethode.(Das Teil heisst ja sogar Undercover Modus)
Klar gibt es Ausnahmen wie z.B. VPN zum Schützen der Privatsphäre.
Wobei das aber auch wieder im Auge der Betrachters liegt.
Fragt man Strafverfolgungsbehörden oder dubiosere Staatsorgane wird man mit Sicherheit eher als Verdächtig eingestuft denn unbedenklich.
Und das Fass, was denn nun kriminell ist und in welchem Teil der Welt und ob es einen Unterschied macht wer die Handlung ausführt, sollten wir lieber nicht aufmachen sonst wird das eine nimmer endende Diskussion 😁
Taron
Captain
Sieht trotzdem aus, wie in Photoshop designt.Falc410 schrieb:Wobei der "Explorer" auf den ersten Blick gar nicht so schlecht aussieht.
Unpassende Schriften, seltsame Schriftgrößen, große Buttons... wirkt einfach unfertig. Gilt aber für so manchen Linux Desktop bzw. UI und OSS (Libre Office )
Und jeder halbwegs intelligente User sollte direkt erkennen, dass das eben KEIN Win 10 ist...
Strafrechtlich relevant wird es erst, wenn Du die Tools nutzt, um Straftaten zu begehen; also vorsätzlich handelst. Wenn Du aber Kali als normales OS verwendest, dann ist es genauso wenig "relevant" wie MacOS, Android oder sonstwas. Der bloße Besitz reicht dafür nicht aus. Vorsatz muss nachgewiesen werden und darf nicht vermutet werden.
Ja, deswegen bei Flügen immer Filter nutzen (Compubody Sock):Falc410 schrieb:Was ich schon alles unabsichtlich im Flieger mitgelesen habe auf den Laptops neben mir...
P
P220
Gast
Ich meine da gab es mal eine Gesetzesänderung zu. Teil dieser sog. Hackerpagraphen. Demnach wäre der reine Besitz etwaiger Tools in Deutschland bereits strafbar. Die damalige Steganos Suite war damals dann auch gar nicht mehr zu bekommen. Aber spätestens seitdem sämtliche Firmen die "Telemetrie" und Keylogger für sich entdeckt haben, hat sich das ganze wohl im Sande verlaufen. - Da dürfte dann nämlich gar nichts mehr verkauft werden.kaiwo78 schrieb:Strafrechtlich relevant wird es erst, wenn Du die Tools nutzt, um Straftaten zu begehen; also vorsätzlich handelst.
Aber der Begriff "Computersabotage" ist ein sehr dehnbarer Begriff. Wenn es drauf ankommt sind Microsoft Updates legal und dein Handeln plötzlich illegal. So oder so würde ich mein System verschlüsseln und auf Sicherheit achten, selbst als "Whitehat" oder sonst wie Interessierter.
Bisschen warm drunter.. wenn dann direkt nen Zelt um dich herum.Amaoto schrieb:
So kannst du auch Nackt da sitzen während du.. deine Emails checkst.
Wie sieht es eigentlich mit Linux-News? Wie sieht das die Community? Besteht da Interesse?
Was haltet ihr von 1-2 regelmäßigen Linux-News pro Woche, zu den relevantesten Themen?
Wer daran Interesse hat, gerne diesen Post liken - dann nehm ich das als Indikator.
Gerne auch einen kurzen Comment was euch da so interessiert. Mir ist aufgefallen, dass das Interesse an diesem Beitrag recht hoch ist.
Liebe Grüße
Sven
Was haltet ihr von 1-2 regelmäßigen Linux-News pro Woche, zu den relevantesten Themen?
Wer daran Interesse hat, gerne diesen Post liken - dann nehm ich das als Indikator.
Gerne auch einen kurzen Comment was euch da so interessiert. Mir ist aufgefallen, dass das Interesse an diesem Beitrag recht hoch ist.
Liebe Grüße
Sven
Zuletzt bearbeitet:
Launebub schrieb:Läuft da zufällig auch Steam drauf ?
Ich glaube, Kali Linux ist da nicht der passende Unterbau, auch wenn natürlich grundsätzlich nichts dagegen spricht. Hier sind andere Distributionen doch im Vorteil.
Die Kollegen von Golem hatte dazu im Juni einen netten Beitrag:
Tschüss Windows, hallo Linux - ein Gamer zieht um
Liebe Grüße
Sven
SV3N schrieb:Ich glaube, Kali Linux ist da nicht der passende Unterbau, auch wenn natürlich grundsätzlich nichts dagegen spricht. Hier sind andere Distributionen doch im Vorteil.
Die Kollegen von Golem hatte dazu im Juni einen netten Beitrag:
Tschüss Windows, hallo Linux - ein Gamer zieht um
Liebe Grüße
Sven
ah, danke
UNDERESTIMATED
Banned
Cool Master schrieb:Es gibt keine Alternative zu Kali.
Doch. Backbox, Parrot, Blackarch bspw.
blac schrieb:alltäglichen Standardgebrauch ist.
Genauso viele nutzen eine RTX2080ti um Youtube zu gucken oder den Taschenrechner zu bedienen.
Ja, diese Distro kann (von Haus aus) viel mehr in gewissen Bereichen, aber die Basics eben auch. Warum sollte man also was anderes nutzen?
P220 schrieb:Ich meine da gab es mal eine Gesetzesänderung zu. Teil dieser sog. Hackerpagraphen. Demnach wäre der reine Besitz etwaiger Tools in Deutschland bereits strafbar.
Wäre mir jetzt neu. Solange du im Auftrag oder innerhalb deiner eigenen Infrastruktur bleibst und andere weder behinderst oder sonstwie störst (bspw. bei Pentesting via Internet) glaube ich das kaum.
Zuletzt bearbeitet:
new Account()
Banned
Ich hätte Interesse bezüglich Softwarearchitektur (z.B. von Modulen des Kernels).SV3N schrieb:Wie sieht es eigentlich mit Linux-News? Wie sieht das die Community? Besteht da Interesse?
Aber da stehe ich wohl alleine da