Und wenn du Defender wirklich aus haben willst (so dass der nicht auf einmal doch wieder läuft), ist das schon der erste Weg, den du in die Registry gehen musst.
Bis dahin hast du garantiert schon einmal ins Startmenü geklickt. Wenn du keinen Bock darauf hast, dass Microsoft alles, was du dort eingibst, Bing zuschickt (WTF?) - nächster Weg: Registry (Hinweis: Wenn Win 10 Pro, funktioniert auch Gruppenrichtlinien, wem das lieber ist.) (Hinweis 2: Microsoft hat den Schalter in den Einstellungen entfernt, mit dem man das ausstellen kann).
Cortana. Ja das Zeugs, auf das ich so keine Bock habe. Du ahnst, wohin der Weg führt: Richtig, Registry. Also wenn du Conrtana deaktivieren und nicht nur verstecken willst.
Jetzt war ich also schon 3 mal in der Registry (inklusive 3 mal $SUCHMACHINE anwerfen, weil ansonsten hast keine Chance überhaupt herauszufinden, was denn der richtige Key ist, den du erstellen musst). Und bin noch nicht einmal dazu gekommen, Candy Crush (und Co) zu deinstallieren, das mir "freundlich" und mit netter Animation im Startmenü entgegenwinckt.
Geschweige denn, geprüft, was Windows sonst so für Telemetrie sendet oder gar angefrangen Programme zu installieren.
Ich möchte keine Diskussion führen, wie sich Linux für den Normalnutzer eignet. Jedoch bin ich mir ziemlich sicher, dass wenn ich an dieser Stelle einfach angepisst von Windows bin, das durchaus seine Berechtigung hat.