News Kali Linux 2019.4: Forensik-Distribution tarnt sich im Stile von Windows 10

SV3N schrieb:
Wie sieht es eigentlich mit Linux-News? Wie sieht das die Community? Besteht da Interesse?
Also von meiner Seite besteht durchaus Interesse an Linux News. Da fällt mir auch gleich wieder auf das ich hier schon länger keine News von fethomm mehr gelesen hab... das waren eigentlich immer sehr interessante Beiträge.

Themenmäßig kann ichs schlecht eingrenzen, ich denk eher so breit gestreut die wichtigen Punkte rausgreifen dürfte am ehesten treffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Piktogramm, Charminbaer und eine weitere Person
@Jesterfox danke für das Feedback!

Da ich die Linux News von @fethomm auch immer verschlungen habe, kam mir die Idee die Linux Sektion wieder ein wenig zu reaktivieren.

Natürlich ganz dezent, denn ich bin was die redaktionelle Arbeit anbelangt ja recht breit aufgestellt, mit dem Schwerpunkt auf Arbeitsspeicher, Systemoptimierung und Community - der gute fethomm ist ja ein waschechter Linux-Experte, mit eigener Distribution "Siduction" und schreibt ja noch immer für andere Linux-Formate.

Ich lass es langsam angehen und schaue mal was es interessantes aus der Linux-Welt zu berichten gibt. Ich wollte nur mal abklopfen ob grundsätzlich Interesse besteht.

Noch einmal Danke für die Rückmeldung!

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: hAck3rmEn, Computerfuchs, linuxxer und 5 andere
M@tze schrieb:
Und ich gehe auch nicht davon aus, dass ein Forensiker sich in die Öffentlichen oder ein Cafe hockt und da arbeitet...

Zumal es dafür Geräte mit entsprechendem Sichtschutz bzw. nachrüstbare Folien für die Displays gibt, damit man da nur aus geradem Winkel oder mit spezieller Brille draufschauen kann. Alles sinnvoller als dieses Gimmick... Die ja nur das OS verschleiert, aber den tatsächlichen Bildschirminhalt ja nicht...

Ich sehe darin ebenso überhaupt keinen Sinn. :watt:

SV3N schrieb:
Was haltet ihr von 1-2 regelmäßigen Linux-News pro Woche, zu den relevantesten Themen?
Wäre super. Grundsätzlich auch gut weil durch solche Artikel als positiver Nebeneffekt nicht selten sowas wie datenschutztechnische Aufklärung stattfinden kann bzw sich User mal mit was anderem beschäftigen als Games/CPUs/Windows.

Gerade bei der aktuellen Entwicklung in Richtung datenschutztechnische Dystopie, ist das OS zumindest ein Element wo man auf die gewisse fortschreitende Datenentmündigung Einfluss nehmen kann. Das ist bei anderen Dingen schon gar nicht mehr der Fall.
Aber auch über Datamining (die meisten ahnen nicht ansatzweise welche exakten Profile sich aus nur wenigen Daten extrahieren lassen) , kommende Pflicht für Smart Meter Gateway EU (zusätzlicher Router im Haus der die Daten ausleitet. An einer Uni haben Sie nachgewiesen, dass man anhand der Verbrauchskurve alles sieht, welche Geräte genutzt werden und sogar welches Fehrnsehprogramm man schaut. Ein wunderbares Backdoor für Persönlichkeitsprofile in jedem Haushalt), kommende EU Fingerabdruckspflicht, Biometrische Daten, Gesundheitskarte, usw... da ist vieles im Gange, Daten sind das neue Öl, auch in diese Richtung schadet ein bisschen Aufklärung nicht.

ps: zum Thema München, die Behörden in Spanien, Portugal usw haben es zB auch "geschafft" (zB LinEx).
"Italien ging ab 2012 europaweit wohl den radikalsten Weg und schrieb Open-Source-Software in Behörden per Gesetz vor. Nur in begründeten Ausnahmefällen, wenn Open Source keine Option biete"

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Charminbaer und SVΞN
SV3N schrieb:
Wer daran Interesse hat, gerne diesen Post linken - dann nehm ich das als Indikator.
linken oder liken?
das_mav schrieb:
Wäre mir jetzt neu. Solange du im Auftrag oder innerhalb deiner eigenen Infrastruktur bleibst und andere weder behinderst oder sonstwie störst (bspw. bei Pentesting via Internet) glaube ich das kaum.
Glaube ist ein schlechter Ratgeber bei neueren Gesetzen. Guter Glaube zählt eher im BGB, dessen Kern aber praktisch über 2000 Jahre alt ist. Ansonsten empfehle ich bei möglichem Kontakt mit dem Thema dringend eine kurze Lektüre:
StGB 202c und StGB 303b
Insbesondere
"Wer eine Datenverarbeitung, die für einen anderen von wesentlicher Bedeutung ist, dadurch erheblich stört, dass er [...]" -> "Für die Vorbereitung einer Straftat nach Absatz 1 gilt § 202c entsprechend." -> "Wer eine Straftat nach § 202a oder § 202b vorbereitet, indem er [...]" -> "Computerprogramme, deren Zweck die Begehung einer solchen Tat ist, herstellt, sich oder einem anderen verschafft, verkauft, einem anderen überlässt, verbreitet oder sonst zugänglich macht [...]"

Datenverarbeitung bezieht sich unzweifelhaft auf jedes Computersystem. Wesentliche Bedeutung ist eine typische Gumm... ähm Ermessensformulierung. Erheblich ist das gleiche. Störung ist auch die bloße Veränderung ohne Erlaubnis. Vorbereitung ist strafbar. Von Vorsatz kann sehr wohl ausgegangen werden ohne dies Beweisen zu können, da Gedanken aus der Vergangenheit lesen nicht funktioniert. Typischerweise geschieht das wenn eine Tat ohne Legitimation oder Notwendigkeit vorbereitet wird. Zum Beispiel das herunterladen von Kali ohne den Auftrag einer legitimen Stelle oder berufsmäßige Notwendigkeit. Beim Landgericht Hamburg wird möglicherweise auch schon das herunterladen oder benutzen von cURL als entsprechende Vorbereitung gewertet ^^

Ich bin kein Jurist. Das ist entweder gut weil ich vielleicht einfach nur keine Ahnung habe, oder schlecht weil sogar ein Laie die unsinnigen Auslegungsmöglichkeiten dieser beiden Paragraphen erkennt.
new Account() schrieb:
Aber da stehe ich wohl alleine da
Tust du nicht ;)

@SV3N gerne mehr Linuxnachrichten. Seit Golem Leser ohne JS aussperrt bin ich denen gegenüber angesäuert genug dass ich da einfach nicht mehr lese, daher von meiner Seite aus bitte keine Hemmungen.
Von mir aus auch gerne speziellere Dinge die über die man nicht so einfach von alleine stolpert. Die Detailberichte zum RAM übertakten fand ich da z.b. recht interessant da ich abseits der drei Standardtimings vorher nichts darüber wusste. Dass ich meinen DDR3 1600er RAM mit defaulttimings betreibe tut dem keinen Abbruch.
Das Thema hier ist vielleicht auch einfach nur kontrovers genug weil Hacker und so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer und SVΞN
SV3N schrieb:
Wie sieht es eigentlich mit Linux-News? Wie sieht das die Community? Besteht da Interesse?

Was haltet ihr von 1-2 regelmäßigen Linux-News pro Woche, zu den relevantesten Themen?

Ich würde es auch gut finden mal wieder öfter etwas über Linux zu lesen ist auf CB.
Bin mir sicher es gibt viele interessante und informative Themen die man hier mal bringen könnte, denke die wenigsten wissen das die Index gerade in der Beta Phase ist unter Linux.
Oder das es unter Linux ~5000 Spiele nativ und nochmal ~5000 via Proton gibt.
Oder vielleicht auch etwas in Richtung "Running Windows 10 on Linux using KVM with VGA Passthrough".

Da lässt sich sicher was finden :D

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Charminbaer und SVΞN
SV3N schrieb:
Ja, was Linux-Distris mit solidem UI und brauchbaren Anwendungsprogrammen betrifft. :)
Auch Linux im (geschäftlichen) Produktiveinsatz. Für mich hat sich der PC halt mittlerweile von Spaßobjekt (=Gaming) zu Werkzeug (=Produktiv, damit Geld verdienen) gewandelt.
Für Gaming gibts imho schon genug News. Vielleicht nicht unbedingt im Bereich Linux, aber eine richtig gute deutsche IT-Seite welche sich auch an Business richtet, gibt es ja fast nicht mehr... :(

Mehr IT-News für Profis ( :D ) wären immer gut. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Was manche Leute hier schreiben....

Also als erstes ist Kali ein ganz normales Debian. Zu Backtrack Zeiten war da noch ein Ubuntu drunter. Es gibt auch zig Alternativen zu Kali: Blackarch, Parrot, Pentoo. Je nachdem was man als Unterbau bevorzugt.

Privat bin ich bei Debian/Kali und i3 aber auf Arbeit und im Außendienst ist ein Kali mit xfce doch von Vorteil. Oft hat man den Kunden daneben sitzen und dann muss man erklären. Gerade im KRITIS Bereich lassen die dich da nicht alleine. Das Feature klingt für viele hier überflüssig aber in der Realität doch brauchbar. In der Praxis nicht um den Coolen im Starbucks zu geben sondern konkret eher beim Kunden vor Ort und bei Social Engineering. Da möchte man tatsächlich nicht auffallen. Und der Kunde frägt jedes mal nach was das für ein OS ist wenn das nicht nach Windows aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, cruse und Charminbaer
Mal durch meine Augen ein Anwenders betrachtet.

Ich hatte auch mal LInux. Klar muss man auch mal versuchen wenn so manche darauf schwören. Würde lügen wenn ich sage das es mir nicht gefallen hat. Nur dann kam das erst Update und Linux war ganz viel Tot. Na ja, für das braucht ich nicht Linux, das bringt Apple und Microsoft auch hin.

Ich sehe als privater Anwender aber zwei andere Probleme.

Wenn man jetzt sagen wir auch zocken will, dann brauch ich erst Windows. Weil es die Spiel für Linux nicht gibt. Nur für was brauche ich dann Linux? Denn was kann jetzt Linux für mich als Anwender was Windows oder macOS nicht auch kann? Da fehlt einfach der mehr Wert, den ich so mal nicht sehen.

Das zweite ist eben das ewige herum basteln, was man mehr als genug lesen kann. Auf Windows brauch ich mir keine Gedanken machen woher kommt ein Treiber. Es kommt die neue brandaktuelle Grafikkarte. Bei Windows brauch ich mir keine Gedanken machen woher kommt der Treiber, oder gibt es da schon einen.
Egal welche Hardware ich gekauft habe, auf Windows wird sie laufen.

Jetzt will ich da nicht sagen das Linux schlecht ist, oder es nicht die Anwenundsfälle gibt wo es seine Berechtigung hat.
Nur so lange es mit Windows - macOS da nicht gleichziehen kann oder den Killer Mehrwert bietet wird es sich als das System nicht durch setzen.
Den so lange es die breite Masse zu Hause nicht nutzt, wird das nichts. Da wird es in den Bereichen in denen Linux jetzt stark ist bleiben. Aber mehr eben nicht.

Versteht mich nicht falsch, ich hätte Null Problem mit da Linux auf die Platte zu knallen, nur was bringt es mir?

@Gerry18 Nichts für ungut aber das ist keine Linux vs. Windows vs. other OS Diskussion. Mach dich einfach mal schlau warum so viele auf Linux schwören. Da gibt es zig Artikel darüber. Die Funktion die hier besprochen wird ist nicht dafür da Windows User zu Linux zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, cruse, SVΞN und 2 andere
SV3N schrieb:

Wer daran Interesse hat, gerne diesen Post linken - dann nehm ich das als Indikator.
Windows-News haben auch was, gerade weil Update-News diesen RTL-Schadenfreude-Effekt haben, solange man als Hauptsystem was anderes verwendet (und lässt einen umso mehr weinen, wenn die Gaming-Kiste abends plötzlich nicht will und aus F1 oder Assetto Corsa nur CS wird, weil CS auf Linux läuft) und weil man trotz allem immer mal wieder mit Windows zu tun hat.

Grundsätzlich wären mehr Linux-News definitiv eine feine Sache, zumal von denen auch die was haben, die hauptsächlich Windows nutzen, aber 'nen Pi, einen Wohnzimmer-Rechner oder eine NAS mit einem Linux betreiben.
Ergänzung ()

Gerry18 schrieb:
Wenn man jetzt sagen wir auch zocken will, dann brauch ich erst Windows. Weil es die Spiel für Linux nicht gibt. Nur für was brauche ich dann Linux? Denn was kann jetzt Linux für mich als Anwender was Windows oder macOS nicht auch kann? Da fehlt einfach der mehr Wert, den ich so mal nicht sehen.
Der Mehrwert ist grob und kurz:
  • dass ein Linux wesentlich schneller arbeitsfertig eingerichtet ist
  • wesentlich flexibler ist
    • Viele verschiedene Desktops, warum soll Oma das gleiche gut finden wie ich als professioneller Anwender?
  • sich leichter und besser vernetzen lässt
  • Anwendersoftware- und OS-Updates in der Regel nicht getrennt sind (weniger Wartungsaufwand)
  • weniger Update-Stress (weniger Probleme, selten Neustarts von Nöten, Neustarts nur, damit die Updates aktiv werden, also nicht zur eigentlichen Installation, was unter Windows teils ewig dauert)
Oder kurz: Für mich hat Linux immer die Nase vorne, solange es nicht um Gaming geht (nur nach Feierabend relevant) oder wirklich spezielle Software von Nöten ist, die auch mit Wine nicht läuft (zum Glück selten der Fall).

Linux-Only-Geschichten oder Geschichten, wo Linux klar vorne ist (Virtualisierung z. B.) sind in der Kalkulation noch gar nicht drin.
Gerry18 schrieb:
Das zweite ist eben das ewige herum basteln, was man mehr als genug lesen kann. Auf Windows brauch ich mir keine Gedanken machen woher kommt ein Treiber. Es kommt die neue brandaktuelle Grafikkarte.
Das ist zumindest bei den großen Distros ein Mythos aus vergangenen Tagen.
Sowohl AMD- als auch NVIDIA-GPUs laufen in der Regel direkt, neuere sogar noch eher und besser als alte (zumindest bei AMD unter Ubuntu).
Ansonsten ist so eine Installation auch einfach:
Keine 100000 Datenschutzgeschichten, die man bei der Installation angeben muss und die wichtigste Software ist ab Installation installiert und wird mit Updates versorgt.

Edit: Soll als kurze Erklärung an der Stelle reichen und keine Diskussion werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigeagle, linuxxer, Charminbaer und eine weitere Person
Allein dass es nach wie vor keine Office Suite gibt, welche harmonisch im Businessumfeld mit MS Office zusammenarbeiten kann und nahtlose Mailintegration a la Outlook bietet, ist halt eine der Schwierigkeiten die mit dem Einsatz von Linux einhergehen können...

Es nützt nichts, MS-Produkte ersetzen zu wollen. Wichtiger ist - gerade in der Anfangszeit - eine gute Zusammenarbeit mit dem, was im Umfeld am meisten eingesetzt wird!

pseudopseudonym schrieb:
Der Mehrwert ist grob und kurz:
  • dass ein Linux wesentlich schneller arbeitsfertig eingerichtet ist
  • wesentlich flexibler ist
    • Viele verschiedene Desktops, warum soll Oma das gleiche gut finden wie ich als professioneller Anwender?
  • sich leichter und besser vernetzen lässt
  • Anwendersoftware- und OS-Updates in der Regel nicht getrennt sind (weniger Wartungsaufwand)
  • weniger Update-Stress (weniger Probleme, selten Neustarts von Nöten, Neustarts nur, damit die Updates aktiv werden, also nicht zur eigentlichen Installation, was unter Windows teils ewig dauert)
Bitte wo brauch da Windows lange um arbeitsfertig zu sein?
Windows installiert, da gebe ich nur die Zugangsdaten für mein Microsoft Account ein, W-Lan zu gang, was ich ja nicht nutze und das war es und das ganze ist Fertig.
Wie der Desktops jetzt aussieht ist mir ehrlich gesagt egal.
Zu Hause vernetzen wir die PC wo? Das mag in Unternehmen anderes sein, nur ich rede von zu Hause.
Ich weiß ja nicht was du für ein Windows hast, aber meines Startet auch nur bei machen System Updates neu. Abgesehen davon dauert der System Start bei mir nur wenige Sec. Selbst bei einen Neustart wegen System Update geht das nicht langsam.

Oder kurz: Für mich hat Linux immer die Nase vorne, solange es nicht um Gaming geht (nur nach Feierabend relevant) oder wirklich spezielle Software von Nöten ist, die auch mit Wine nicht läuft (zum Glück selten der Fall).

Linux-Only-Geschichten oder Geschichten, wo Linux klar vorne ist (Virtualisierung z. B.) sind in der Kalkulation noch gar nicht drin.

Das ist zumindest bei den großen Distros ein Mythos aus vergangenen Tagen.
Sowohl AMD- als auch NVIDIA-GPUs laufen in der Regel direkt, neuere sogar noch eher und besser als alte (zumindest bei AMD unter Ubuntu).
Ansonsten ist so eine Installation auch einfach:
Keine 100000 Datenschutzgeschichten, die man bei der Installation angeben muss und die wichtigste Software ist ab Installation installiert und wird mit Updates versorgt.
Ok, ist schon ein wenig her zugegeben. Aber weder bei Windows noch bei macOS hab ich eh ein Sprachparket installieren müssen.
Wo bitte wird eine Software nicht mit Update bei Windows versorgt? Also ich hab da so einige Software oben aber ich wüsste jetzt keine wo ich von Hand nachsehen müsste ob es ein Update gibt. Läuft automatisch.

Wo bitte muss ich 100000 Datenschutzgeschichten einstellen? Das mach macOS und Windows automatisch. Mir ist nicht bekannt das Windows standardmäßig den Defender ausschaltet oder die Firewall. Außer man will was ändern. Das wird aber bei Linux auch das selbe sein, oder braucht man es da nur denken und Linux ändert das schon.

Klar willst keine Disskusion, weil du selber auch weißt das es so auch nicht stimmt. Will ja nicht sagen das Linux jetzt schlecht ist, oder unterlegen. Es hat auch seinen Vorteile, aber auch seine Nachteile.

Bei allem Respekt vor deiner Person. Aber die Argumente hören sich für mich an wie die eines Fanboys dessen Ego sich gerade beleidigt fühlt.

Und ja ich zocke auch, benutze Adobe, gibt es ja alles für Linux. Ne mein Freund, wenn ich am Ende wieder Windows braucht, brauch in keine zweiten System dazu

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
T_55 schrieb:
Diese ganze LiMux Sache war doch eine Lobby Aktion von politischer Seite. Das die User nicht klar kommen wird immer gerne vorgeschoben. Gab doch im ARD auch den Bericht wo es durch die Blume klar wird.
Zitat: "ein Mitarbeiter der Stadt mit den Worten zu vernehmen: "Es ist kein technischer Grund. Es ist Politik, und LiMux war Verhandlungsmasse."

Microsoft hat eben mehrere Vorteile:
1. Politiker profitieren direkt durch Lobby.
2. Konzern kann dauerhaft Geld verdienen durch schaffen von Abhängigkeiten. Steuerfinanziert.
3. Windows ist, um es mal vorsichtig auszudrücken, für die ein oder anderen auch eine viel bessere Basis um Behördendaten auszuleiten... DE ist einfach zu gut darin Dinge zu tun die nicht im eigenen Sinne sind.

Das ist richtig, von der Politikseite gab es da auch genug Einfluss. Es war wahrscheinlich auch nicht klug so etwas in der Stadt zu probieren, in der die Deutschlandzentrale von Microsoft ansässig ist. Da haben die sicher auch Einfluss drauf genommen und bestimmt auch Standortüberlegungen angestossen, so dass man dann Angst hatte, dass (alle) Arbeitsplätze bei Microsoft in München wegfallen. Trotzdem gibt es doch auch sicher genug Sturköpfe in den Ämtern, die dann sicher zu Ungunsten des Projektes auch noch angestachelt worden sind. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer
Gerry18 schrieb:
so lange es ... nicht ... den Killer Mehrwert bietet wird es sich als das System nicht durch setzen.
Ich kann mir wenigstens halbwegs sicher sein, dass meine Daten auch meine Daten bleiben und nicht irgendwann aus Versehen doch in die Cloud wandern. Das allein ist für mich schon Grund genug.

Wenn einem das aber vollkommen egal ist (und man sonst nichts macht, wo Linux besser geeignet wäre), dann kann man auch gleich bei Windows bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer und S4v4nt
0-8-15 User schrieb:
Ich kann mir wenigstens halbwegs sicher sein, dass meine Daten auch meine Daten bleiben und nicht irgendwann aus Versehen doch in die Cloud wandern. Das allein ist für mich schon Grund genug.

Wenn einem das aber vollkommen egal ist (und man sonst nichts macht, wo Linux besser geeignet wäre), dann kann man auch gleich bei Windows bleiben.
Ich mag die Cloud, all meine Daten stehen mir immer auf allen Rechner zur Verfügung. Selbst wenn ich das System neu machen sind die sofort da. Windows fragt nur, du Cloud wollen. Ja oder Nein.
Auch zum Teilen von Daten ist die Cloud super, da braucht man keine Rechner vernetzen. Geht auch so.

Jetzt dachte ich mir, mach dir doch mal den Spaß und Installiere mal Linux. Mal gucken wie viel es von meiner Hardware wirklich automatisch erkennt. Windows hat alle erkannt.
Ok, halt auf einen USB Stick.

Da erzählst mir du das sei so einfach zu installieren?
Alter da muss ich mal extra eine Software laden damit man das installieren kann, dann ein Linux noch dazu. Das tolle in 5 Schritten den USB Stick vorbereiten.
Bei Windows ist das ein Software, die starten man und sagt, da hin mit Windows und fertig.

Aber vielleicht mach ich es noch, weil echt wissen ob es alles automatisch erkennt und die Treiber laden werden. Aber da warte ich noch bis nächsten Monat bis ich mir das Stream Deck kaufe.
Bin echt mal gespannt ob es alles erkennt, Windows hat alles erkannt bis jetzt und die Treiber geladen.

Werde dann hier mal schreiben wie es ist und ob das so einfach ist für einen der das System nicht kennt.

Gerry18 schrieb:
Bitte wo brauch da Windows lange um arbeitsfertig zu sein?
Windows installiert, da gebe ich nur die Zugangsdaten für mein Microsoft Account ein, W-Lan zu gang, was ich ja nicht nutze und das war es und das ganze ist Fertig.
....womit noch sämtliche Anwendersoftware fehlt, die nicht im Windows-Store ist. Ohne Cloud (die wirklich nicht jeder mag) siehts noch düsterer aus.

Gerry18 schrieb:
Also ich hab da so einige Software oben aber ich wüsste jetzt keine wo ich von Hand nachsehen müsste ob es ein Update gibt. Läuft automatisch
Komisch, ich kenne das so, dass jede Software ihren eigenen Installer mitbringt und rumplärrt. Dass VLC, Chrome, Firefox, Libreoffice usw über Windows-Update laufen, muss neu sein.

Gerry18 schrieb:
Wo bitte muss ich 100000 Datenschutzgeschichten einstellen?
Also zu letzt (vor zwei Wochen) habe ich ein Win10 1909 ohne NTLite-Bearbeitung installiert. 5 Seiten Cortana, Werbe-ID usw.

Gerry18 schrieb:
Wie der Desktops jetzt aussieht ist mir ehrlich gesagt egal.
Mir nicht. Da das Teil nicht nur Hobbys und Bespaßung dient, darf der an meine Arbeitsabläufe gerne angepasst sein.

Gerry18 schrieb:
Zu Hause vernetzen wir die PC wo? Das mag in Unternehmen anderes sein, nur ich rede von zu Hause.
Allein ich hab drei verschiedene Geräteklassen (PC, Laptop, Convertible), die ich nicht voneinander trennen will. NAS, Heimserver usw. kommen dazu. Das soll acjön Hand-in-Hand gehen.
Geräte in der Familie wollen auch mal gecheckt werden, obwohl diese weit weg stehen. Dafür muss nicht unbedingt der Weihnachtsbesuch draufgehen.

Gerry18 schrieb:
Klar willst keine Disskusion, weil du selber auch weißt das es so auch nicht stimmt
Eher, weil das der falsche Ort dafür ist.

Gerry18 schrieb:
Ich weiß ja nicht was du für ein Windows hast, aber meines Startet auch nur bei machen System Updates neu. Abgesehen davon dauert der System Start bei mir nur wenige Sec. Selbst bei einen Neustart wegen System Update geht das nicht langsam.
Ups, die Feature-Updates, die alle halbe bis ganze Jahr kommen, sind nur Einbildung...

Gerry18 schrieb:
Bei allem Respekt vor deiner Person. Aber die Argumente hören sich für mich an wie die eines Fanboys dessen Ego sich gerade beleidigt fühlt.
Wenn man nicht einen meiner Punkte verstanden hat, mag das sein.
Zusammen mit MS-Cloud sieht vieles sicher auch etwas besser auf MS-Seite aus, aber nicht jeder vertraut dem Laden blind. Ein weiterer Punkt, den ich bewusst ausgeklammert habe, ist, dass viele meiner Werkzeuge so unter Windows nicht laufen oder nur beschränkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und Charminbaer
SV3N schrieb:

Wer daran Interesse hat, gerne diesen Post liken - dann nehm ich das als Indikator.

Gerne auch einen kurzen Comment was euch da so interessiert. Mir ist aufgefallen, dass das Interesse an diesem Beitrag recht hoch ist.

Liebe Grüße
Sven
Würde ich sehr begrüßen!

Vor 15 Jahren hätte ich es nicht für möglich gehalten das so eine Frage mal auf einer Mainstream Platform gestellt wird. 😜

Wäre super wenn ihr auch ein paar Tests von Steam Proton und versus Vergleiche zu Steam nativ auf Windows in Zukunft machen könntet.
So in der Richtung wie Phoronix das macht, nur halt mit Vergleichen zu Windows.
Phoronix 16-Way Graphics Card Comparison With Valve's Steam Play For Windows Games On Linux
Ergänzung ()

new Account() schrieb:
Ich hätte Interesse bezüglich Softwarearchitektur (z.B. von Modulen des Kernels).
Aber da stehe ich wohl alleine da ;)
Nicht ganz alleine ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Photon und SVΞN
Gerry18 schrieb:
Wo bitte muss ich 100000 Datenschutzgeschichten einstellen? Das mach macOS und Windows automatisch. Mir ist nicht bekannt das Windows standardmäßig den Defender ausschaltet oder die Firewall. Außer man will was ändern.

Und wenn du Defender wirklich aus haben willst (so dass der nicht auf einmal doch wieder läuft), ist das schon der erste Weg, den du in die Registry gehen musst.

Bis dahin hast du garantiert schon einmal ins Startmenü geklickt. Wenn du keinen Bock darauf hast, dass Microsoft alles, was du dort eingibst, Bing zuschickt (WTF?) - nächster Weg: Registry (Hinweis: Wenn Win 10 Pro, funktioniert auch Gruppenrichtlinien, wem das lieber ist.) (Hinweis 2: Microsoft hat den Schalter in den Einstellungen entfernt, mit dem man das ausstellen kann).

Cortana. Ja das Zeugs, auf das ich so keine Bock habe. Du ahnst, wohin der Weg führt: Richtig, Registry. Also wenn du Conrtana deaktivieren und nicht nur verstecken willst.

Jetzt war ich also schon 3 mal in der Registry (inklusive 3 mal $SUCHMACHINE anwerfen, weil ansonsten hast keine Chance überhaupt herauszufinden, was denn der richtige Key ist, den du erstellen musst). Und bin noch nicht einmal dazu gekommen, Candy Crush (und Co) zu deinstallieren, das mir "freundlich" und mit netter Animation im Startmenü entgegenwinckt.

Geschweige denn, geprüft, was Windows sonst so für Telemetrie sendet oder gar angefrangen Programme zu installieren.

Ich möchte keine Diskussion führen, wie sich Linux für den Normalnutzer eignet. Jedoch bin ich mir ziemlich sicher, dass wenn ich an dieser Stelle einfach angepisst von Windows bin, das durchaus seine Berechtigung hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, cruse, pedder59 und 2 andere
Zurück
Oben