pseudopseudonym schrieb:
Der Mehrwert ist grob und kurz:
- dass ein Linux wesentlich schneller arbeitsfertig eingerichtet ist
- wesentlich flexibler ist
- Viele verschiedene Desktops, warum soll Oma das gleiche gut finden wie ich als professioneller Anwender?
- sich leichter und besser vernetzen lässt
- Anwendersoftware- und OS-Updates in der Regel nicht getrennt sind (weniger Wartungsaufwand)
- weniger Update-Stress (weniger Probleme, selten Neustarts von Nöten, Neustarts nur, damit die Updates aktiv werden, also nicht zur eigentlichen Installation, was unter Windows teils ewig dauert)
Bitte wo brauch da Windows lange um arbeitsfertig zu sein?
Windows installiert, da gebe ich nur die Zugangsdaten für mein Microsoft Account ein, W-Lan zu gang, was ich ja nicht nutze und das war es und das ganze ist Fertig.
Wie der Desktops jetzt aussieht ist mir ehrlich gesagt egal.
Zu Hause vernetzen wir die PC wo? Das mag in Unternehmen anderes sein, nur ich rede von zu Hause.
Ich weiß ja nicht was du für ein Windows hast, aber meines Startet auch nur bei machen System Updates neu. Abgesehen davon dauert der System Start bei mir nur wenige Sec. Selbst bei einen Neustart wegen System Update geht das nicht langsam.
Oder kurz: Für mich hat Linux immer die Nase vorne, solange es nicht um Gaming geht (nur nach Feierabend relevant) oder wirklich spezielle Software von Nöten ist, die auch mit Wine nicht läuft (zum Glück selten der Fall).
Linux-Only-Geschichten oder Geschichten, wo Linux klar vorne ist (Virtualisierung z. B.) sind in der Kalkulation noch gar nicht drin.
Das ist zumindest bei den großen Distros ein Mythos aus vergangenen Tagen.
Sowohl AMD- als auch NVIDIA-GPUs laufen in der Regel direkt, neuere sogar noch eher und besser als alte (zumindest bei AMD unter Ubuntu).
Ansonsten ist so eine Installation auch einfach:
Keine 100000 Datenschutzgeschichten, die man bei der Installation angeben muss und die wichtigste Software ist ab Installation installiert und wird mit Updates versorgt.
Ok, ist schon ein wenig her zugegeben. Aber weder bei Windows noch bei macOS hab ich eh ein Sprachparket installieren müssen.
Wo bitte wird eine Software nicht mit Update bei Windows versorgt? Also ich hab da so einige Software oben aber ich wüsste jetzt keine wo ich von Hand nachsehen müsste ob es ein Update gibt. Läuft automatisch.
Wo bitte muss ich 100000 Datenschutzgeschichten einstellen? Das mach macOS und Windows automatisch. Mir ist nicht bekannt das Windows standardmäßig den Defender ausschaltet oder die Firewall. Außer man will was ändern. Das wird aber bei Linux auch das selbe sein, oder braucht man es da nur denken und Linux ändert das schon.
Klar willst keine Disskusion, weil du selber auch weißt das es so auch nicht stimmt. Will ja nicht sagen das Linux jetzt schlecht ist, oder unterlegen. Es hat auch seinen Vorteile, aber auch seine Nachteile.
Bei allem Respekt vor deiner Person. Aber die Argumente hören sich für mich an wie die eines Fanboys dessen Ego sich gerade beleidigt fühlt.
Und ja ich zocke auch, benutze Adobe, gibt es ja alles für Linux. Ne mein Freund, wenn ich am Ende wieder Windows braucht, brauch in keine zweiten System dazu