Kamera für die USA Reise

Ich würde die Kamera auch schon hier kaufen, erspart einem das ganze Diskutieren, falls der Zoll ins Gepäck schaut und billiger wirds durch die Einfuhr nach DE auch nicht.

Wenns kompakt sein soll, RX100 wie schon empfohlen. Allerdings wird auch diese Kamera nur gute Fotos machen, wenn der Fotograf bzw, die Fotografin Ahnung davon hat - wenn sie einfach irgendeine Knipse will und nur in der Automatik fotografiert, reicht ein iPhone auch.
 
Hallo

Mir wäre das zu blöd im Urlaub mit einer zusätzlichen Kamera durch die Gegend zu rennen.
Kauf dir ein Lumia 1020 und gut ist, die Bildqualität ist völlig ausreichend und du hast nur ein Gerät das du rumschleppen musst und das ein Telefon, ein (Offline) Navi und eine Kamera ausreichend gut ersetzen kann.
Reicht doch völlig aus:
http://www.blogtogo.de/zoomreinvented-nokia-stellt-das-lumia-1020-offiziell-vor/
http://www.blogtogo.de/wp-content/uploads/large-sensor-city-view.jpg
oder
http://www.letsgomobile.org/de/test/0199/nokia-lumia-1020/seite9/
http://www.letsgomobile.org/images/reviews/0199/lumia_pictures.jpg
oder
http://www.letsgomobile.org/de/test/0199/nokia-lumia-1020/seite10/
http://www.letsgomobile.org/images/reviews/0199/lumia_1020_pictures.jpg

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
ReptileX2 schrieb:
Ich stand im Dezember vor der gleichen Frage.
Mir sind vor allem ruckelfreie FullHD Videos wichtig, hier konnte nur das iPhone 6 überzeugen...
Sämtliche Digicams und Camcorder erzeugen ein mir unangenehmes Bewegungsverhalten (ruckeln beim Schwenken), bedingt durch das digitale Medium.MfG

Ruckeln beim schwenken kann natürlich viele Ursachen haben, drei der häufigsten möchte ich mal kurz ansprechen.

  • Generell ist es so, das viele Einsteiger beim filmen zu schnell schwenken, langsamer ist da oft mehr. ;)
  • Ein weiterer Grund könnte die Stabilisierung der Kamera, oder des Objektives sein. Der Stabi "denkt" beim Schwenken es ruckelt und steuert dagegen. Irgendwann kommt jedoch der Moment wo der Stabi wieder "nachrücken" muss und dann macht das Bild einen Sprung. Ist alles eigentlich logisch. Lösung: Stabi aus, oder eine Funktion im Einstellungs-Menü der Kamera wählen, die beim Schwenken seitlich (z.B. von links nach rechts), bzw. das Panning (Mitziehen) unterstützt.
  • Das Ruckeln kann auch von einer niedrigen Framerate, z.B. 25i kommen, hier eine höhere Framerate wählen.


Du siehst, es ist alles viel komplexer und für Video filmen, bedarf es einer gründlichen Einarbeitung. Auskünfte können dir hierzu unsere Video Experten im Forum geben. Meine Kenntnisse sind hier eher rudimentär.
 
Tomislav2007 schrieb:
Kauf dir ein Lumia 1020 und gut ist

Das Lumia kostet ca. so viel wie eine RX100 und mehr als z.B. eine A5000, wenn man Bildqualität will ist das also eine mehr als suboptimale Lösung. Zumal die meisten Leute schon ein Handy haben.
 
Hallo

Da hast du Recht aber perfekte Fotos bekommt man mit einer RX100 auch nicht hin und mir wäre es immer noch zu blöd mit Smartphone und Kamera im Urlaub durch die Gegend zu rennen, das Lumia 1020 hat außerdem noch ein brauchbares (Offline)Navi was im Urlaub ganz nützlich sein kann.
Ich weiß nicht ob du schon in New York warst aber man sollte dort so wenige Gegenstände wie möglich bei sich haben, am besten einen Brustbeutel für Geld/Papiere/Schlüssel und ein Smartphone in der Tasche und das war es.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
Tomislav2007 schrieb:
das Lumia 1020 hat außerdem noch ein brauchbares (Offline)Navi was im Urlaub ganz nützlich sein kann.

Und? HERE kann ich auch auf jedem Android installieren, also zieht das Argument nicht.

Der TO fragte explizit nach Kamera, dann sollten die reichlich sinnlosen Hinweise auf ein Handy besser ausbleiben.
 
Hallo
heronimo schrieb:
Und? HERE kann ich auch auf jedem Android installieren, also zieht das Argument nicht.
Das ist richtig aber es gibt kein Android Smartphone das so eine gute Kamera hat wie das Lumia 1020.

heronimo schrieb:
Der TO fragte explizit nach Kamera
Deswegen habe ich das Lumia 1020 empfohlen, weil das von der Foto Qualität mit den meisten günstigen Kompaktkameras mithalten kann.

heronimo schrieb:
dann sollten die reichlich sinnlosen Hinweise auf ein Handy besser ausbleiben.
Wenn du es sinnvoll findest mit drei Geräten (Smartphone, Kamera und Navi) durch New York zu laufen dann tu das, jeder der schon einmal in dem Gewühl war weiß das es besser ist je weniger man dabei hat.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du so rausliest :freak:
Die Frage nach einem Navi wurde nie gestellt bzw. ist mit jedem beliebigen vorhandenen Smartphone zu erfüllen. Mag sein das die Kamera des Lumia 1020 mit den meisten günstigen Kompaktkameras mithalten kann, wenn aber der TO selbst eine RX100 ins Spiel bringt die Welten besser ist sollte man einsehen das ein Handy die Wünsche nicht erfüllt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt!)
Zuletzt bearbeitet:
Und? wenn ich das richtig verstehe ein Test der noch unter Zeitdruck entstand und selbst im Fazit werden der RX100 die besseren Bilder zugesprochen ohne es bei wenig Licht auch nur zu versuchen, denn genau dann wird das Lumia kläglich versagen (nur mal ein Beispiel ) und da spreche ich noch gar nicht von Freistellung oder sogar Zoom (genauer eigentlich die Möglichkeit der Brennweitenänderung und damit auch des Bildeindruckes)

Ich fasse mal den digitalkamera.de Test zusammen:
- Schlechter Signal-Rauschabstand
- mäßige Eingangsdynamik
- geringere messbare Auflösung im Vergleich zu Digitalkameras mit weit weniger Megapixeln
usw...

toller Tipp :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt!)
Ich würde Kamera und Handy getrennt kaufen, eine RX100 je nach Budget MK1,2,3 oder wenn man von der Bedninung damit besser klar kommen sollte eine Canon PowerShot G7x. Als Handy mit guter Kamera (aber nicht als kompletten Ersatz nur wenn man die Kamera mal nicht dabei hat oder der Akku leer ist...) würde ich dann eher ein Sony Xperia Z3 oder ein LG G4 empfhelen, beide mit guter Kamera und erweiterbarem Speicher. Zusammen kommt man je nach Modell dann wohl auf den Preis den man schon allein für ein iPhone ausgeben kann.
 
Hallo
heronimo schrieb:
bei wenig Licht auch nur zu versuchen, denn genau dann wird das Lumia kläglich versagen
Da hast du Recht, das Lumia 1020 ist bei wenig Licht nahezu unbrauchbar:
http://www.romanemin.com/photography/lumia-1020-handheld-night-photography
https://www.flickr.com/photos/21215626@N04/sets/72157638556404564
https://www.flickr.com/photos/21215626@N04/sets/72157638525661665/
http://allaboutwindowsphone.com/flow/item/18755_The_Lumia_1020_Has_Killed_The_.php
http://www.windowscentral.com/nokia-lumia-1020-low-light-samples-versus-920-925
Du hast gewonnen, ich verneige mich ehrfurchtsvoll vor deinem fundierten Fachwissen.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:

Selbst auf den Vergleichsbildern bei geringer ISO sieht man schon deutlich das schlechtere Rauschverhalten des Lumia. Die BQ ist bestenfalls auf einem Level mit Kompaktkameras mit 1/2.3" Sensor und Offenblende von F3.5. Die bieten im Gegensatz zum Lumia aber eine bessere Bedienung, einen optischen Zoom und deutlich höhere Geschwindigkeit.

Mit den winzigen Optiken ist bei den Smartphones auch nichts zu wollen. Da hilft auch kein relativ großer Sensor, keine werbewirksame große Offenblende und erst recht keine 41 Megapixel.
Wenn man z.B. mal die Sony Z Smartphones mit 1/2.3" Sensor und 20MP mit Sony Kompaktkameras mit eben falls 1/2,3" Sensor und 20MP vergleicht, dann ist das Rauschverhalten der Kompaktkameras um ca. 2-3 Blenden besser, trotz vermeintlich gleicher Ausgangsdaten.
 
Tomislav2007 schrieb:
Da hast du Recht, das Lumia 1020 ist bei wenig Licht nahezu unbrauchbar
Unbrauchbar sind solche Fotos sicherlich nicht.
Gutes Motiv, richtig gewählte Einstellungen, etc. machen die Bilder durchaus zu brauchbaren Erinnerungs-Schnappschüssen.

Eine gute Bildqualität kann eine solche Smartphone-Kamera aber nicht erreichen, da einfach der Sensor zu klein ist. Dies trifft aber auch genauso auf die ganzen günstigen Kompaktkameras zu.

So winzige Sensoren erzeugen starkes Bildrauschen - an den Gesetzen der Physik ist nunmal nicht zu rütteln.
Da das dann sehr unschön aussieht, lassen die Hersteller immer stärkere Bildentrauschungsroutinen über die Bilder laufen, was dann aber zu fehlenden Details führt - und häufig zu Recht als "Pixelmatsch" bezeichnet wird.

Kurzum:
Als Erinnerungen ist sowas OK, denn nicht jeder braucht gute Bildqualität. Und mit der Qualität der 80-Euro-Digiknipse können einige Smartphone-Kameras mithalten.

Wenn aber jemand nach einer Kamera mit guter Bildqualität fragt, ist sowas eindeutig der falsche Ratschlag.
 
Tomislav2007 schrieb:
Hallo

Da hast du Recht, das Lumia 1020 ist bei wenig Licht nahezu unbrauchbar:

"jede Menge verrauschte Bilder"

Du hast gewonnen, ich verneige mich ehrfurchtsvoll vor deinem fundierten Fachwissen.

Grüße Tomi

Wie ist das mit den getretenen Hunden? Warum gehst du nicht auf die anderen Punkte ein? Weil dir dann endgültig die Argumente ausgehen? Ich verstehe auch nicht warum man etwas so vehement verteidigen muss? Es wird niemand abstreiten dass das Lumia 1020 eine hervorragende Kamera hat, für ein Smartphone. Die Physik lässt sich nun einmal nicht überlisten und hier war nach einer kamera gefragt und eben selbst bereits die RX100 ins Spiel gebracht wurden, da ist die Empfehlung eines Smartphones sinnfrei und wird durch den Hinweis auf irgendeine Software auch nicht besser.

HaveFun schrieb:
Eine gute Bildqualität kann eine solche Smartphone-Kamera aber nicht erreichen, da einfach der Sensor zu klein ist. Dies trifft aber auch genauso auf die ganzen günstigen Kompaktkameras zu.

So winzige Sensoren erzeugen starkes Bildrauschen - an den Gesetzen der Physik ist nunmal nicht zu rütteln.
Da das dann sehr unschön aussieht, lassen die Hersteller immer stärkere Bildentrauschungsroutinen über die Bilder laufen, was dann aber zu fehlenden Details führt - und häufig zu Recht als "Pixelmatsch" bezeichnet wird.

Kurzum:
Als Erinnerungen ist sowas OK, denn nicht jeder braucht gute Bildqualität. Und mit der Qualität der 80-Euro-Digiknipse können einige Smartphone-Kameras mithalten.

Wenn aber jemand nach einer Kamera mit guter Bildqualität fragt, ist sowas eindeutig der falsche Ratschlag.

So sieht es aus
 
Hi,

Leute, immer mit der Ruhe! Ich denke der TE will so oder so kein Smartphone, von daher nützt diese Diskussion doch nichts! Kommt wieder runter und zurück zum Thema!

VG,
Mad
 
Hallo
heronimo schrieb:
Warum gehst du nicht auf die anderen Punkte ein?
Weil es keinen Sinn macht, weil du nicht verstanden hast was ich aussagen will.

heronimo schrieb:
Weil dir dann endgültig die Argumente ausgehen?
Beruhige dich, ich habe nie gesagt das ein Lumia 1020 die beste Kamera aller Zeiten ist die jede Kompakt und DSLR Kamera schlecht dastehen lässt.
Ich wollte lediglich eine gute 3 in 1 Alternative für einen Urlaub aufzeigen, damit man nicht wie ein japanischer Tourist voll behangen mit Geräten durch die Gegend rennt.

heronimo schrieb:
da ist die Empfehlung eines Smartphones sinnfrei
Du warst anscheinend echt noch nie in New York aber alle die zum ersten Mal dort sind rennen wie betäubt und komplett geflasht nach oben starrend durch die Gegend, die sind so abgelenkt das du denen die Hose runter ziehen kannst ohne das Sie es merken, ich würde dringend empfehlen so wenig wie möglich dabei bzw. in der Hand zu haben.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine RX100 passt locker in die Hosentasche, da ist nix mit behangen in der Gegend rumrennen. Und als ich in New York war, hatte ich auch eine etwas größere Kamera mit. Ich hab mich da zu keiner Zeit unsicher gefühlt und passiert ist auch genau nichts.
 
Tomislav2007 schrieb:
Hallo

Weil es keinen Sinn macht, weil du nicht verstanden hast was ich aussagen will.

Liegt vielleicht daran, dass es nicht um dich geht sondern der TO eine Frage gestellt hat die wir beantworten wollen.
 
Zurück
Oben