Kamera für Produktfotografie 500-1000 Euro + Objektiv

123sheep

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich suche eine Kamera für Produktfotografie

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen?
Beginner

2) Finanzielles

1000 Euro maximal für Kamera und Objektiv

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

Ein älteres Modell würde auch gehen.

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

Im Internet auf 2000x irgendwas

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

Ausschnitte? Ich bearbeite meine Fotos normalerweise, wenn das damit gemeint ist

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Egal

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

Was ist ein Sucher?

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

Das Objektiv sollte man wechseln können, falls es eine DSLR wird

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?

Ich fotografiere meist sehr kleine Dinge wie Ringe usw. Am Schluss sollte das dann so aussehen https://www.simongjewelry.com/wp-co...G.-white-gold-and-diamond-engagement-ring.png

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.

Zuhause. Ich benutze die hier https://imgur.com/a/pW58F mit 5500k 50W

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

Manuell

14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?

Nein

17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

Ich hatte bisher das LG G4 und 5 mit dem ich bisher meine Fotos gemacht habe. Eine "richtige" Kamera hatte ich bisher noch nicht wirklich.

18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?

Nein

Würde dir für diesen Zweck die Nikon D7200 + das Micro-Nikkor 105mm VR empfehlen. Warum?

Nun, die D7200 ist eine sehr robuste Kamera, die auch mal einen Sturz aushält, hat einen exzellenten 24 Megapixelsensor und ein sehr gutes Handling mit Schulterdisplay und fast alle Funktionen können über eigene Knöpfe und Räder erreicht werden, sodass man eigentlich nicht ins Menü muss.
Das 105mm Micro-Nikkor ist ein exzellentes Macro-Objektiv mit dem du für die Produktofotografie auf jeden Fall glücklich werden wirst.

Edit:

Sehe gerade, dass die 1000€ für Kamera + Objektiv gelten. Werde meinen Beitrag entsprechend editieren.

Da wäre eine Idee, eine Nikon D5600 + Sigma 105mm Macro zu nehmen. Die D5600 ist etwas kleiner als die D7200, hat kein Schulterdisplay aber den selben 24 Megapixel Sensor.

https://www.amazon.de/Nikon-D5600-M...pID=51uQ3XEqzhL&preST=_SX300_QL70_&dpSrc=srch

+

https://www.amazon.de/Sigma-Makro-H...F8&qid=1510274675&sr=1-2&keywords=Sigma+Macro

Zuletzt bearbeitet:
123sheep schrieb:
5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

Ausschnitte? Ich bearbeite meine Fotos normalerweise, wenn das damit gemeint ist
Machst du oft Ausschnittsvergrößerungen brauchst du eine höhere Auflösung. Oder ein anderes Objektiv. Oder deine Arbeitsweise passt nicht zu deinen Erwartungen.
7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

Was ist ein Sucher?
Optischer Sucher für 1 Auge. Wo man durchguckt.

Gebrauchte Sony A7 + gebrauchtes Makro Objektiv, z.B. Minolta 100mm + Adapter, für bestmögliche Bildqualität für 1000€

Ich würde empfehlen bei dem Einsatzzweck auch an Licht zu denken. Ich denke die meisten Kameras können da gute Ergebnisse liefern, wenn das Licht stimmt. Also vielleicht sowas in Richtung Lichtzelt: Zum Beispiel und dann halt 2 Aufsteckblitze oder Lampen. Ich persönlich nutze lieber Aufsteckblitze aber da hat jeder andere Vorlieben.

So eine Beleuchtung verteilt halt das Licht viel gleichmäßiger wie in dem Beispiel zu sehen, was du gepostet hast. Alternativ kann man auch zB 2 Softboxen oder Schirme nehmen aber ich denke das ist aufwändiger und teurer.

wddn schrieb:
Gebrauchte Sony A7 + gebrauchtes Makro Objektiv, z.B. Minolta 100mm + Adapter, für bestmögliche Bildqualität für 1000

Völlig unnütz.
Wie Switcheroo schon schrieb:
Lieber ein Ordentliches Lichtzelt - was wirklich nicht die Welt kostet - als eine teure Kamera.
Zusammen mit einem Stativ schafft da selbst eine günstige Kamera ziemlich gute Bilder. Und für eine Auflösung des Bildes mit 2xxx Zeilen braucht man auch kein richtiges Makroobjektiv, jede Kitlinse ist da gut genug.
Daher mein Vorschlag: Irgendeine APS-C Kamera mit 24 MP und Kit-Objektiv (die, die dir von der Bedienung her am besten liegt), Lichtzelt, Stativ und los geht's!

Er braucht sehr viel Tiefenschärfe, da wäre ein APSC Sensor besser mit einer kurzen Macrobrennweite.

Meine Idee D5xxx mit einem 40mm Nikon Macro, dazu eine Lichtzelt wie über mir geraten :)

Zwecks Tiefenschärfe und Makro ... Im Canon EOS-M-System gibt's das 28mm 3.5 IS Makro mit eingebautem Ringlicht und im EF-S-System das 35mm 2.8 IS Makro mit dem gleichen Feature.

Die Kombination von Weitwinkel und Makro hat zwar den Nachteil, dass man tatsächlich näher ran muss, aber solange man keine Insekten fotografiert und ein festes Setup hat (Stativ + Fotoplatz) kommen die Vorteile einer höherer Schärfentiefe ohne Stacking zum tragen. Die Lichtquelle direkt neben der Optik schon einiges Wert. Und das EF-M 28mm kann im Super-Makro-Modus auch 1:1,2, also prinzipiell sogar vergrößern.

Generell solltest du nicht auf Stativ, Beleuchtung oder Ausrüstung für den Fotoplatz vergessen. Es gibt aber mehr Möglichkeiten als nur ein Lichtzelt zur Beleuchtung, je nachdem welchen Effekt du erzielen willst.

Bei der Geforderten Tiefenschörfe und vor allem dem Preisrahmen würde ich eher auf MFT setzen.

Gerade die Panasonic DMC-G81 ist aufgrund ihres Focus Stacking und dem crop faktor 2 Sensor da wohl gut im Vorteil. Zusätzlich kann man da auch den Fokus später setzen...
amzn.to/2jhOTpj

die 4k Fotos (effektiv 8MP) im stacking / post focus Modus sollten ebenfalls ausreichen.

Das Gezeigte Objektiv hat eine Naheinstellgrenze von 20-25cm - also gerade bei 60mm (120mm KB Äquivalent) sollte es ganz gut ran kommen

Die G81 empfehle ich da das dreh und klappbare Display wohl je nach Aufnahmesituation helfen kann und der integrierte IBIS für Handheld und wenig Licht noch für scharfe Bilder sorgt.

Je nach situation kann man noch über ein Macro Objektiv und Lichtbox nachdenken...

Zuletzt bearbeitet:
Toms schrieb:
Da wäre eine Idee, eine Nikon D5600 + Sigma 105mm Macro zu nehmen. Die D5600 ist etwas kleiner als die D7200, hat kein Schulterdisplay aber den selben 24 Megapixel Sensor.

https://www.amazon.de/Nikon-D5600-M...pID=51uQ3XEqzhL&preST=_SX300_QL70_&dpSrc=srch

+

https://www.amazon.de/Sigma-Makro-H...F8&qid=1510274675&sr=1-2&keywords=Sigma+Macro

Das ist wohl die beste Option, da sowohl für Produkt- als auch Makrofotografie geeignet, falls sich später für das letztere ein gewisser Appetit entwickelt. Das einzige, was gegen das Sigma spricht, ist die lange Brennweite. Das ist aber nur dann ein Problem, falls der TE nur wenig Platz in seinem Studio hat.

Für Dich würde sich eine mFT Kamera anbieten die zudem Fokus-Brackteing, also das nacheinander Aufnehmen von Einzelbildern mit versetzter Schärfe, beherrscht. Diese Bilder verrechnet man dann zu einem Stack mit erhöhter Tiefenschärfe. So wurde mit großer Wahrscheinlichkeit auch der Ring fotografiert.

Zum Beispiel kann meine OM-D E-M1 nicht nur Fokus Bracketing, sondern auch direkt vollautomatisch einen Stack in der Kamera mit 8 Einzelbildern erstellen. Sie speichert dann einen fertigen Stack als JPEG Bild auf der Speicherkarte ab. Spart man sich die Arbeit am Rechner. Du benötigst dazu aber ein Objektiv, dass diesen "Trick" beherrscht. Das wäre dann z.B. das 60mm m.Zuiko Makro.

Oder man nimmt eine preiswertere OM-D E-M10 Mark II, diese liefert die Bilder mit automatischem Fokusversatz und den Stack machst Du am Rechner. Hier klappen alle mFT Objektive mit Auto-Fokus. Da bist Du also freier in der Objektivauswahl.

Siehe in meinem Video mit der E-M10 Mark II hier, was das Fokus Bracketing ist:

https://www.youtube.com/watch?v=bQRs77yUs9g

Und hier die E-M1, die Fokus Stacking beherrscht:

https://www.youtube.com/watch?v=XT_-6iq5W4c?t=2m28s

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben