Kann das nicht zusammenbauen!

@admonito,

doch leider ist das so für 430 Euro bekommt man schon etwas besseres ,aber dein System ist kein Schrott.
Außerdem muß ich ihm in einigen zustimmen:
Gigabyte und Be Quiet! schließe ich persönlich als Hersteller kategorisch aus ,und die Grafikkarte muß auch nicht unbedingt sein.

i5-2300 = 150 Euro
TeamGroup Elite 8GB = 30 Euro
Board H61 = 70 Euro
Cougar A400 = 45 Euro
Radeon 6750 = 70 Euro
Western Digital Caviar Blue 500GB = 67 Euro

432 Euro.

Ist nur eine etwa Rechnung und kann ggfls. nach den eigenen Bedürfnissen geändert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und DVD LW ?
Und Gehäuse ?
Da kommen wenn man preiswert aber nicht billig fährt nochmal 60 Euro mindestens dazu.
Die 430 euro sind schon ok. Kein Schnäppchen aber du wurdest auch nicht über den Tisch gezogen, zumal der Mitarbeiter in dem Laden ja auch Zeit investiert hat um dir das Ding zusammen zu stellen.
 
Laufwerk bekommt man für 10 Euro und ein ähnliches Gehäuse für 35 Euro ,wenn man am Board und an Grafikkarte spart kommt das auch in etwa hin ,deshalb hatte ich auch geschrieben kann ggfls. geändert werden.
 
Warum schliesst Du Be Quiet kategorisch aus Tofu? Dass Gigabyte Kernschrott ist, musste ich leider auch über einen längeren Zeitraum feststellen, aber warum Be Quiet?
 
was soll jetzt der Quatsch mit Intel versus AMD, Preise etc. Der Preis ist soweit ok auch wenn ich ein anderes Gehäuse gekauft hätte.

Er hat die Teile neu gekauft und wie er sagt waren die Teile schon mal zusammengebaut und ich denke der PC lief auch. Laufwerke stromlos machen, Stromkabel abziehen.
Jetzt zur Sache, wenn du den Rechner startest:
1. läuft der überhaupt an?
2. Drehen sich die Lüfter (PC-Cooler, Gehäuselüfter) oder
3. siehst du die Kontroll-LED leuchten?

Wenn 1 bis 3 mit nein beantwortet werden, liegt es wie im Thread schon mehrfach angesprochen wahrscheinlich am ON/OFF-Taster.

Baue einfach aus einem alten Gehäuse den Reset-Taster aus und stecke ihn siehe Handbuch oder F-Schema auf die PIN 17 + 19. Der funktioniert wie ON/OFF. Schalte das Netzteil an und versuche mit dem Taster den PC zu starten. Notfalls musst du auch die Pole am MoBo um stecken.

Siehst du bei 1 bis 3 etwas? Kontrolliere ob der längliche 20pol Mainboardstecker ab 1 beginnend richtig steckt. Nase rastet ein?
In welchem PCIe Slot steckt eigentlich deine Grafikkarte?
Schreib zurück
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
@unbekrolli

Ja der Computer läuft an, alle Lüfter drehen sich und die LEDs leuchten auch. Die Grafikkarte ist im oberen PCIEX16-Slot.
 
@admonitio,

gut also können wir diverse vorhergehende Tipps vergessen.
Ich kenne dein Board nicht,hat es einen eingebauten Grafikchip? Handbuch oder OVP reinschauen!

Ich habe kurz das Handbuch runtergeladen und auf einem 2ten Rechner. Bitte kontrolieren ob der PC nur anläuft oder länger läuft. Festplatten und DVD abstecken. Zu deiner Beruhigung ich bin selbst GA-Fan.
Weiter im Text.
Sitzt die Grafikkarte fest im Slot, der Slot hat den bescheuerten komischen Hebel am Ende. Wenn nein. PC aus und die Grafikkarte auf festen Sitz, darf nicht wackeln, mit etwas Druck auf die GraKa Platine testen. Muss wirklich proper sitzen.
Ergänzung ()

@admonitio,

1. wie ich lese hat dein Bildschirm nur einen VGA-Anschluss. Lag deiner Gainward GraKa ein Adapter DVI -> VGA bei? Wenn ja diesen verwenden aber wiederum auf festen Sitz achten. Vor jeglichen Arbeiten den PC vom Stromnetz trennen.


2. war mal vorher auf dem Board ein GraKa-Verbund ( 2 GraKa ) installiert?

3. BIOS Reset ausprobieren: Netzkabel ziehen. Neben der BIOS Batterie ist eine Jumperbrücke ( 2 Stifte ) zu sehen. Da sollte ein Jumper aber nur auf einem Stift sitzen, wenn nicht irgendeinen Jumper verwenden und für ein paar Minuten auf beide Stifte stecken. Den Jumper danach wieder entfernen oder nur auf einen Stift stecken. Erst dann das Netzkabel wieder einstecken. Vorsicht, siehe Handbuch S. 25. PC einschalten und sowie der POST abläuft sofort die [Entf]- Taste drücken. Im Handbuch Kapitel 2 BIOS Setup befolgen. Im Moment "optimized default" einstellen.

Bitte antworten

da es 5 Rev. gibt, welche hast du? (2.0 2.1 2.2 3.0 3.1?)
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachsatz II)
@unbekrolli,

danke, dass du dir soviel Mühe gibst bei der Lösung:)

Es waren keine Adapter für die Grafikkarte dabei und ich habe sie am PCI16-Slot installiert.

Das MB ist Rev 3.1. Wahrscheinlich muss ich den Reset erst durchführen, aber das stimmt mich auch nicht optimistisch.
Ergänzung ()

Der Teufel steckt bekannterweise im Detail:grr: es fehlt der CMOS-Jumper! Ich hab' keine Ahnung, wie der da rausgefallen ist.

Kann dadurch das Mainboard beschädigt worden sein? Wenn nicht, kann ich einfach einen beliebigen Jumper einsetzen?
 
@admonitio,

guten Morgen. Der fehlende Jumper saß nur auf 1 PIN von 2 als Ersatz. Natürlich kannst du einen beliebigen Jumper Cap nehmen, am besten einen mit "Griff" die sind gut zu handhaben.

Aber zuerst den PC vom Strom, wichtig. Nur um das Cmos zu löschen den Jumper setzen. Danach musst du vor dem Steckeranschluss den Jumper unbedingt wieder abziehen. Sonst ist das MoBo unter Umständen beschädigt.
Noch einen Hinweis, bei älteren Jumper ist es schon passiert dass man nur die Kunststoffhülle abzieht und die Klammer sitzen bleibt. Darauf achten dass der Jumper nach dem abziehen komplett weg ist.

Nun aber zurück zur GraKa. Du bist dir sicher dass die Gainword schon mal gelaufen ist? Da du noch einen anderen PC hast der richtig funzt, die GraKa dir den Bildschirm bedient, könnte man ja mal diese 2 GraKa tauschen um zu sehen was mit der Gainword los ist. Im ungünstigsten Fall vertragen sich MoBo und GraKa nicht. Wie war das mit den Pferden und kot...
Waren die PC Komponenten alle neu?

Das MoBo ist in deiner Rev 3.1 . wirklich prima, USB 3.0, mit dem entsprechenden BIOS geht sogar ein 8-Kerner. Aber immer daran denken bei allen Arbeiten im Moment die Laufwerke abstecken.

Stromverbrauch: Gainward GT 440 mind. 300W aus dem PCI-e Slot, der Mugen 50W(?), Proz 95W, Gehäuselüfter etc ?W
Lt. Spec hat die Gainward einen VGA-Ausgang also lag kein Adapter bei. Sorry
 
Zuletzt bearbeitet: (Jumper)
Zurück
Oben