• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kann die PS3 16:10?

DerPate-Whity

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.325
Tag,
ich überlege mir vllt eine PS3 zuzulegen,
ein LCD Fernsehr hab ich nicht, Röhre kommt nicht in frage deswegen soll mein PC-Monitor herhalten.

Doch weiss ich nicht ob mein Monitor mit der Playstation klarkommt und umgekehrt.
So kommen wir zu meinem Monitor : 245b plus, HDCP, 1x DVI 1xVGA, 24" 1920x1200 (16:10), keine Interpolationbla im Menü.
Angeschlossen soll es mit einem HDMI Kabel + HDMI->Dvi Adapter werden.

Gibt es probleme mit der darstellung? Hab schon meinen freund Google gefragt, aber genau wurde nicht drauf eingegangen nur "geht" "funktioniert aber gestreckt".
Ich wills aber genau wissen :>

1. Wird das Bild nativ angezeigt? also 1920x1080 mit oben und unten jeweils 60 freien Zeilen?
2. Wird das Bild "nur" von der höhe gestreckt auf 1920x1200?
3. Wird das 16:9 Bild auf die höhe angepasst 1200 und das seitenverhältnis beibehalten, das würde heissen 2133x1200.
Und das wiederrum bedeutet es fehlen mir insgesamt 213Pixel an beiden Seiten.

:>
 
Die PS3 kann nur 1080er,720er und pal auflösungen. Es kommt also auf deinen Monitor an. Ideal wäre eine Aspect Einstellung, dann hast du oben und unten schwarze Leisten. Beim normaler Vollbild-Einstellung wird das Bild etwas gestreckt (nach oben, an den Seiten sollte dir nichts fehlen). Eine 1:1 Darstellung sollte auch funktionieren, da meines Wissens die ps3 alle Spiele (720) oder 1080 auf 1080 hochskaliert, hier bin ich mir aber nicht sicher.

Gruß
 
Hmm mal hoffen das mein Monitor das so dann mitmacht :>

Vllt gibts hier noch irgendeinen 245B+ Besitzer der sie auch mit der PS3 verwendet, und mal berichten kann wie es bei sich ausschaut.

Notfalls muss ich mal mein Monitor einpacken und bei einem Kollegen austesten.
 
Solange dein Monitor HDCP unterstützt (was er laut dir ja soll), gibt es nur zwei Möglichkeiten :

1. Der Monitor belässt die Auflösung auf Originalgröße (1920x1080) und du hast kleine Balken oben und unten.
2. Der Monitor skaliert das Bild auf volle Größe (1920x1200), und es wird minimal verzerrt.

Die Verzerrung fällt beim spielen aber nicht auf, keine Angst !
 
@Mortaro, ausser beim direkten Vergleich... sonst hast du Recht.
 
Natürlich fällt es beim direkten Vergleich auf, das ist aber immer so im Leben ;)
Ich selbst spiele ja an einem 16:10-TFT-Monitor, und es fällt wirklich nicht auf, man muss sich schon drauf konzentrieren, wenn z.B. ein Kreis im Entwickler-Logo ist und so leicht elliptisch wird.

Wenn man nichts anderes gewöhnt ist sollte das aber gar kein Problem sein, zumal wir hier von einer relativ kleinen Verzerrung sprechen, da fiele mir durchaus schlimmeres ein :)
 
Jep, beispielsweise ein zerschnittenes Bild- uiui...
 
naja mich hats sehr gestört.
Man hat außerdem stärckeres "Alaising". (PS3 hat ja so schon mit Alaising zu kämpfen durch diesen 16:10 Modu wird das nochmal subjektiv verstärckt.
(is halt bei jedem anders den andern fällts auf die andern finden die Treppeneffekte nicht mal)

:D
 
Wenn dann lieber 1920x1080 lassen.
Lieber kleine Balken als ein verändertes Bild.
Oder eben nochn extra TFT zum Zocken kaufen.
Gibt doch schon 24" mit 1920x1080 nativ für 150€.
 
So da meld ich mich mal wieder :\
leider mit NICHT guten Nachrichten, heute konnte ich meinen Monitor bei nem Kumpel mit ner PS3 Testen.

Es tritt leider von mir der erwähnte 3te fall ein.
Das bild wird nach oben gestreckt, aber propotional auch mit an den Seiten gestreckt, das bedeutet es fehlt links und rechts ein gutes stück vom Bild. Die meisten Spiele sind zwar Spielbar ohne probs, aber ich will halt alles sehen :\ falls irgendwelche Spiele ihr Hud am Rand haben, oder Symbole die fürs Spiel zbs wichtig sind.

Schade eigentlich, hätte mir sonst heute die PS3 im MM für 239 Euro gekauft.

@ S3b86

Extra TFT ist schlecht, Platzmangel sonst hätte ich mir ein LCD schon zugelegt.
Und den monitor ersetzen, naja nicht so wirklich lust darauf.
 
Zurück
Oben