Kann ein CPU-Wechsel zum Spulenfiepen führen

chrisde

Ensign
Registriert
März 2021
Beiträge
136
Liebe Community,

mir ist folgendes aufgefallen, dass seit einem CPU Wechsel von i5-12500 auf i5-13500 nun, unter Last (Gaming, bspw. Fortnite), ein elektrisches lautes Brummen (relativ konstant) am auf der Rückseite der Grafikkarte (Höhe Lüfterschlitze) entsteht. Dabei blieb die restliche Hardware (siehe unten), Bios-Einstellungen und Version unverändert (neuster Stand).

Egal ob Intel Default Profil, Asus Advanced OC Profil und/ oder MCE 3.0 an oder aus.
Ebenfalls ist es egal ob XMP aktiviert oder deaktiviert ist. Die Temperaturen gem. HWInfo sind alle top.

Das System läuft stabil, nur das gut 40-50cm entfernt, wahrnehmende Brummen ist seit dem CPU-Wechsel hinzugekommen. Es ist definitiv an der Grafikkartenregion zu lokalisisren.

Fragestellung: Kann ein CPU-Wechsel zum Spulenfiepen der Grafikkarte führen?

Ganz liebe Dank für euer Feedback und Erfahrung.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Asus Rog B760-F Mainboard
  • 2x Corsair 6400MHz CL34 (2x16 GB Kit)
  • Inno 4070 3D X2 Twin
  • FSP Hydro Ti Pro 1000 Watt PSU
  • Phantom Spirit 120
  • NZXT H7 2024
  • 3x Chromax 140mm front
  • 1x Chromax 140mm back
  • 1x Triple 120mm Nzxt bottom
 
chrisde schrieb:
Fragestellung: Kann ein CPU-Wechsel zum Spulenfiepen der Grafikkarte führen?
Ja, weil jede CPU anders ist und verschiedene Generationen die Platine und Wandler unterschiedlich beanspruchen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrisde
chrisde schrieb:
Fragestellung: Kann ein CPU-Wechsel zum Spulenfiepen der Grafikkarte führen?
Sag niemals nie

Bist du dir ganz sicher, dass die GPU und nicht das Mainboard fiept?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrisde
ja, die neue CPU wird die Grafikkarte anders ausreizen, sodass sie nun mehr oder weniger FPS liefert.
Durch mehr oder weniger FPS kann die Karte nun im Fiep-Modus gelangt sein.
80 FPS fiepen nicht, 90 aber schon z.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba, chrisde und Baal Netbeck
Danke coxon, für die schnelle Rückmeldung. Laut Papier ist der Basis-Verbrauch identisch (65 Watt). Der 13er hat aber ein theoretisch höhere Wattzahl im Boost. Hängt es unmittelbar mit dem mögl. Wattverbrauch zusammen? Oder spielen hier andere Faktoren eine Rolle, die zum Spulenfiepen führen?
Ergänzung ()

SonyFriend schrieb:
ja, die neue CPU wird die Grafikkarte anders ausreizen, sodass sie nun mehr oder weniger FPS liefert.
Durch mehr oder weniger FPS kann die Karte nun im Fiep-Modus gelangt sein.
80 FPS fiepen nicht, 90 aber schon z.B.
Im Nachhinein klingt es logisch. Mit der neuen CPU habe ich definitiv mehr FPS als zuvor.
Ich hatte die Grafikkarte mal bei einem Bekannten getestet (Ryzen 7600X) - hier kam, trotz (noch) höherer FPS es nicht zum Spulenfiepen. Aber ich denke, dass es an die Kombi aus CPU, Board etc. liegt?
 
Wenn es auch im Win-Desktop zu hören ist, und nicht nur beim Zocken? Ja.
Meine GraKa fiept auch, aber nur im Spiel im Menü, nicht im Spiel beim zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrisde
@SonyFriend Im Desktopbetrieb (Office, Youtube etc.) ist nichts zu hören. Erst wenn ein Spiel läuft und die GPU gefordert wird... Interessanterweise hört sich es sich eher wie ein "Umspannwerk" an (elektrisches, tieferes Brummen, konstant) als das typischen Fiepen/Zischen (...was man so bei Youtube etc. zum Spulenfiepen findet). Es sind aber definitiv nicht die Lüfter(-Lager).
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Sag niemals nie

Bist du dir ganz sicher, dass die GPU und nicht das Mainboard fiept?
Also vom Gehör her schon... :-/
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Teste mal verschiedene C-State Einstellungen im BIOS
Till69: Ich bin über nachfolgenden Post im Asus-Forum gestolpert. Meinst du bspw. nachfolgende Einstellungen (vgl. Screenshot)?
IMG_6151.jpeg
 
chrisde schrieb:
@frames p. joule Habe ich nicht gesetzt. Ich schaue immer, dass die FPS, mit dem Grafikeinstellungen, bei rund 200-240 liegen (Zowie XL2540K)

Höhere Frames = lauteres Fiepen...

Drewkev schrieb:
Bitte testweise im Treiber auf 60 FPS limitieren.

Hören.

Genau das würde ich auch machen. Dann kann man entscheiden was man macht. Direkt an der CPU wird es aber sehr wahrscheinlich nicht liegen. Eher an den Auswirkungen der neuen CPU -> höhere Frames, andere Kombination. Das System braucht jetzt insgesamt mehr Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79 und chrisde
chrisde schrieb:
Ich hatte die Grafikkarte mal bei einem Bekannten getestet (Ryzen 7600X) - hier kam, trotz (noch) höherer FPS es nicht zum Spulenfiepen. Aber ich denke, dass es an die Kombi aus CPU, Board etc. liegt?
Wenn wirklich die GPU fiept dann lag es eher an dem Netzteil, und nicht an CPU und Mainboard.
 
Danke auch an frames p. joule und till69. Ich werde die Infos später mal in Ruhe umsetzen :daumen:
 
SonyFriend schrieb:
Wenn es auch im Win-Desktop zu hören ist, und nicht nur beim Zocken? Ja.
Meine GraKa fiept auch, aber nur im Spiel im Menü, nicht im Spiel beim zocken.
sicher, dass es die Graka ist und nicht vll. der Monitor!...Das hab ich nämlich bei mir ;)....
 
Das passiert wenn das Game oder der Treiber die FPS im Menü oder in Ladescreens nicht begrenzen. Ich hatte Mal das Problem, dass ich in total Warhammer 1600 FPS im Ladescreens und Menü hatte. Da hat dann fast jeder Spulenfiepen.
 
Zurück
Oben