Kann ein geklauter PC nach verfolgt werden ?

Crapone999

Ensign
Registriert
Juli 2024
Beiträge
160
Hallo,
es geht um folgendes. Nächste Woche kommt mein neuer Rechner den ich bestellt habe. Vor paar Tagen habe ich mit dem Support telefoniert um nach zu fragen wie es mit dem DHL Transport läuft. Da bei uns in Anlage viel geklaut wird habe ich gefragt ob per DHL Ident versendet wird oder normal. Es wurde gesagt das sie normal versenden und das es im schlimmsten Fall auf die Kosten vom Fahrer oder DHL geht.
Und um genau darum geht die Frage. Was passiert eig wenn ein PC geklaut wird, kann man wenn er sich das erste mal mit dem Internet verbindet, rausfinden von wo ? senden die Komponenten iwelche Daten anhand man den Ort rausfinden kann ? zb die gpu,cpu oder das Mainboard ? ich weiß bei Mainboards gibt es eine MAC Adresse aber kann man an der rausfinden wo welcher ort etc ?
Hatte mir selber noch nie die frage gestellt weil nie nötig aber kp eigentlich iwie interessant.
 
Nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400, redjack1000, AB´solut SiD und 10 andere
Was für eine "Anlage"? - du könntest zu einer Packstation verschicken lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und azereus
Oder Versand umleiten in Filiale...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, aragorn92 und azereus
Bezahlen via Nachnahme wäre evtl. eine Option
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Würd auch sagen, an eine Packstation senden oder an dem Tag einfach zuhause sein.

Und am besten wenn möglich wegziehen, hört sich nicht gerade gemütlich an bei dir ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und bondki
Crapone999 schrieb:
Da bei uns in Anlage viel geklaut wird
... sendest du die teure Ware selbstredend zu einer sicheren Adresse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, H3llF15H, lazsniper und eine weitere Person
Als Empfänger brauchst du dir überhaupt keine Sorgen zu machen.
Wenn der PC nicht ankommt, kannst du es beanstanden.
Der Versender muss nachweisen, dass du den PC erhalten hast und wenn es aufgrund fehlender Unterschrift und Nachverfolgung nicht möglich ist, muss man dir entweder einen neuen PC schicken oder das Geld zurücküberweisen.

Normalerweise wird ab einem bestimmten Betrag eine Unterschrift und/oder ein Einmalpasswort verpflichtend. (Beispiel Amazon) Das habe ich bei meiner letzten Smartphone-Bestellung selbst miterlebt.
Der DHL Fahrer kann dann das Paket nicht einfach irgendwo in deiner Nähe liegen lassen, abhauen und das Risiko des Diebstahls zu deinem Problem werden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Winston90, Azghul0815 und 2 andere
Umleiten lassen an Filiale, oder über Tracking am Zustelltag zu Hause sein.
 
AI-Nadja schrieb:
Der Versender muss nachweisen, dass du den PC erhalten hast und wenn es aufgrund fehlender Unterschrift und Nachverfolgung nicht möglich ist, muss man dir entweder einen neuen PC schicken oder das Geld zurücküberweisen.

Der DHL Fahrer kann dann das Paket nicht einfach irgendwo in deiner Nähe liegen lassen, abhauen und die Wahrscheinlichkeit des Diebstahls zu deinem Risiko werden lassen.
ja das ist ja das problem. die fahrer stellen normalerweise einfach alles ab ohne unterschrift. deswegen mach ich mir ja sorgen. Ich wohne sozusagen in einer Mehrfamilien Anlage wo mehrere Häuser neben einander stehen. Und da habe ich mir gedacht was passiert wenn irgendein ein Ba$$tard das packet klaut. kann der Shop den Rechner sperren lassen die gpu cpu zb ? das nividia meldung kriegt das sie die gpu sperren müssen kp ob sowas geht. weil im endeffekt sind des knapp 2000 euronen
Ergänzung ()

Pinguin1 schrieb:
Und am besten wenn möglich wegziehen, hört sich nicht gerade gemütlich an bei dir ;)
ist nicht so leicht wenn deine Stadt regelmäßig in Top 10 oder Top 20 teuersten Städte Deutschland kommt mit Mieten
 
So lange du keine explizite Abstellerlaubnis erteilt hast ist in dem Fall der Versanddienstleister in der Bringschuld, sollte das Paket abhanden kommen.

Persönlich würde ich dem DHL-Support aber ohnehin eine Mail schreiben, wenn der Bote meine Sachen ohne Einwilligung einfach irgendwo abstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, AB´solut SiD, andy_0 und 3 andere
Crapone999 schrieb:
Was passiert eig wenn ein PC geklaut wird, kann man wenn er sich das erste mal mit dem Internet verbindet, rausfinden von wo ?
Leider nein, nur wenn der dann bekannte Provider eine IP vergibt, lässt es sich in etwa nachvollziehen, das machen übrigens fast alle Foren so, ansonsten muss das im MS Account extra eingestellt werden.
 
Nein Nvidia oder wer auch immer kann da nichts sperren. Wäre ja noch Schöner...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420 und aragorn92
Otsy schrieb:
So lange du keine explizite Abstellerlaubnis erteilt hast ist in dem Fall der Versanddienstleister in der Bringschuld, sollte das Paket abhanden kommen.
Hier auch 24-Parteien-Haus, Innenstadtlage. DHL hat immer direkt geliefert. Selbst, wenn er mal nicht klingelte (schon etwas her), war das Paket im 'DHL-Shop' gegenüber, der ist auch Post.Filiale.

Ansonsten die Packstation legitimieren (muß 'beantragt' werden in der APP).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
ich finde, die größere Gefahr ist, dass beim Versand schwere Kühler oder Grafikkarten das Mainboard oder die CPU beschädigen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Ich kenne das Problem - wenn ich normal zustellen lasse verschwindet so ca. jedes dritte/vierte Paket, da wir durch Arzt- und Anwaltspraxen im Haus viel Publikumsverkehr haben.
Folgende Optionen sollten besser sein: Zustellung an Packstation, Postfiliale mit Abholung, Zieladresse bei Freunden/Verwandten die zuverlässig zu Hause sind oder manchmal auch Zustellung am Arbeitsplatz falls in Ordnung.
Meine Vorzugslösung ist Zustellung an Filiale in der nächsten Tankstelle - da kann man gleich 24/7 das Paket abholen...
 
Selbst wenn man den PC anhand der MAC-Adresse nachverfolgen könnte, bringt es im deinem Szenario nichts.

Es wird nirgendwo die MAC-Adresse dieses spezifischen Mainboards mit deiner Bestellung verknüpft. Also kann man nicht nachvollziehen wo ein neu ausgelieferter PC gerade ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, aragorn92 und Restart001
Samez schrieb:
Ich kenne das Problem - wenn ich normal zustellen lasse verschwindet so ca. jedes dritte/vierte Paket, da wir durch Arzt- und Anwaltspraxen im Haus viel Publikumsverkehr haben.
Folgende Optionen sollten besser sein: Zustellung an Packstation, Postfiliale mit Abholung, Zieladresse bei Freunden/Verwandten die zuverlässig zu Hause sind oder manchmal auch Zustellung am Arbeitsplatz falls in Ordnung.
Meine Vorzugslösung ist Zustellung an Filiale in der nächsten Tankstelle - da kann man gleich 24/7 das Paket abholen...
ja antürlich werde ich sowas machen, muss halt gucken wie es mit arbeit ist aber das sollte iwie möglich sein. Ja bei uns ist es sehr schlimm, mittlerweile steht dick und fett an der türe das packet geklaut werden nicht abstellen aber leider können viele nicht gut deutsch..
Ich versuche einfach da zu sein, aber selbst das ist keine garantie weil ich schon paar mal eine email gekriegt habe das geliefert worden ist aber bei mir wurde nicht geklingelt. Ich bin mit allen versand dienstleistern unzufrieden aber naja ist halt so.
im endeffekt kann es mir egal sein, solange ich nicht auf den Kosten sitzen bleibe ist mir wurscht.
denk mir nur das es schon krass ist das man nen rechner nicht sperren lassen kann oder zumindest über Polizei rausfinden wer der täter ist.
danke für die antwort
 
Samez schrieb:
wenn ich normal zustellen lasse verschwindet so ca. jedes dritte/vierte Paket,
Hääh?? Warum stellen die ab??? Ist mir noch nie passiert mit 23 Mitparteien im Haus. DHL liefert ab oder bringt es zur nächsten Filiale. Alles andere bedarf meiner ausdrücklichen Zustimmung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, aragorn92, Otsy und eine weitere Person

Ähnliche Themen

  • Gesperrt
2 3
Antworten
46
Aufrufe
5.278
Zurück
Oben