Kann ein geklauter PC nach verfolgt werden ?

Crapone999 schrieb:
denk mir nur das es schon krass ist das man nen rechner nicht sperren lassen kann oder zumindest über Polizei rausfinden wer der täter ist.
In was für einem Überwachungsstaat willst du denn Leben? Das ganze würde ja dann bei Dir auch funktionieren, also das irgendwelche Firmen deine Hardware orten, sperren oder sonstwas könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und aragorn92
Crapone999 schrieb:
ist nicht so leicht wenn deine Stadt regelmäßig in Top 10 oder Top 20 teuersten Städte Deutschland kommt mit Mieten
Es gibt noch ein paar mehr Städte in Deutschland, es ist für alle was dabei.
Aber was sind denn das für Leute bei dir? Ist das Problem neu hinzugezogen? Vielleicht ein Thema worüber niemand sprechen darf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Legend-Storm-
mae1cum77 schrieb:
DHL hat immer direkt geliefert.

DHL ist auch bei mir der mit Abstand zuverlässigste Dienst. Gut, andere Situation (Einfamilienhaus, Provinz), aber der Unternehmensanspruch bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Crapone999 schrieb:
denk mir nur das es schon krass ist das man nen rechner nicht sperren lassen kann oder zumindest über Polizei rausfinden wer der täter ist.
Bei einem iPhone geht das tatsächlich, weil Apple den Hut dort auf hat. Bei den meisten anderen Geräten geht das nicht. Selbst wenn der Computer Software drauf hätte, die ihn nachverfolgbar macht... Dann macht man den komplett platt und das war's.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und lazsniper
wtfNow schrieb:
Es gibt noch ein paar mehr Städte in Deutschland, es ist für alle was dabei.
Aber was sind denn das für Leute bei dir? Ist das Problem neu hinzugezogen? Vielleicht ein Thema worüber niemand sprechen darf?
nee einfach viele Assis^^
 
Otsy schrieb:
DHL ist auch bei mir der mit Abstand zuverlässigste Dienst.
Hat sich sehr zum besseren gewandelt, was Kundenservice angeht. Die Fahrer, anderes Thema :).

Vor Corona haben die ers sich noch gern einfach gemacht. Adressen, die sich nur aufwändig/zeitraubend beliefern lassen werden gesammelt, da kommen die Karten an eine Stelle und die Pakete zum Shop. Geklingelt hat keiner :).

Ist mittelerweile nicht mehr passiert und abgestellt wurde noch nie.
 
Tzk schrieb:
Bei einem iPhone geht das tatsächlich, weil Apple den Hut dort auf hat.
geht bei allen apple geräten ;) aber meines wissens nach nicht im werkszustand, sondern erst wenn das gerät aktiviert ist mit der betreffenden apple-id. belehrt mich eines besseren falls nicht ;)
 
Theoretisch ja, praktisch nein.
Die GPU-Seriennummer z.B. ist dem Verkäufer bekannt. Der könnte nun im einen Weg das NVidia melden, die für diese Seriennummer einen neuen Grafikkartentreiber bringen und sich nicht installieren lassen.
Der andere Weg wäre den Mainboardhersteller dazu zu bringen, in der nächsten UEFI-Version ein TPM-Update durchzuführen, wo diese Hardware als invalid gelistet wird.
Praktisch: Nein.
Das maximal vorstellbare ist noch, dass eine Software sich die Seriennummer ausliest und sich verweigert. Also wenn Du programmierst, könntest Du diese Hardware ausschliessen. Mal etwas weitergesponnen.. Du hast ein tolles Tool im Umlauf, das der Dieb auch nutzt.. Nach dem Softwareupdate tut das nicht mehr und es spuckt eine komische Fehlermeldung aus, die Du speziell dafür reingemacht hast. Er wendet sich nun mit dem Fehler an Dich für Support und Du wüsstest sogar wer Deinen Rechner hat.
 
Bei der Menge an PCs alleine im Client-Desktop-Bereich wäre die nötige Datenbank sicher sehenswert. dann noch die Business-PCs und das braucht Jahre um Anfragen zu bearbeiten. Bitte haben sie einen Moment Geduld...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius und aragorn92
Mit wenigen Ausnahmen ist kein Tracking von Hardware möglich.

Wenn viel gestohlen wird, dann solltest du dich darum kümmern, dass du das Paket persönlich in Empfang nehmen kannst oder es an einer 'sicheren' Adresse ausgeliefert wird.

Optionen gibt es da einige. DHL-Shop, Packstation, deine Eltern / Verwandten, möglicherweise beim Arbeitgeber wenn das erlaubt ist...
Wenn du den Händler darauf hinweist kann er auch beim Versand festlegen, dass das Paket nur direkt an dich persönlich mit deiner Unterschrift ausgeliefert werden kann.
Hatte ich als ich meine RTX 4090 bestellt hatte - der Paketträger war zu faul um den Hügel hoch zu gurken und hat immer Fehlversuche aufgeschrieben, aber das durfte auch nicht an einen Paketshop umgeleitet werden.

lazsniper schrieb:
aber meines wissens nach nicht im werkszustand, sondern erst wenn das gerät aktiviert ist mit der betreffenden apple-id.
Apple hat schonmal bewiesen, das die Smartphones die aus deren Stores gestohlen wurden tracken können:
https://edition.cnn.com/2020/06/03/tech/iphones-stolen-warning-message/index.html

Ich bin relativ sicher, dass es sich dabei nicht um angekettete Ausstellungsstücke handelte, sondern ausgeschaltete im retail packaging.

Vermutlich wurde beim Wareneingang die Seriennr. von jedem Gerät eingescannt und nach dem Diebstahl geprüft, welche Geräte fehlen. Wenn die sich dann bei den Apple Servern melden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
schiz0 schrieb:
In was für einem Überwachungsstaat willst du denn Leben? Das ganze würde ja dann bei Dir auch funktionieren, also das irgendwelche Firmen deine Hardware orten, sperren oder sonstwas könnten.
ja das sollte niemals der fall sein
Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
Theoretisch ja, praktisch nein.
Die GPU-Seriennummer z.B. ist dem Verkäufer bekannt. Der könnte nun im einen Weg das NVidia melden, die für diese Seriennummer einen neuen Grafikkartentreiber bringen und sich nicht installieren lassen.
Der andere Weg wäre den Mainboardhersteller dazu zu bringen, in der nächsten UEFI-Version ein TPM-Update durchzuführen, wo diese Hardware als invalid gelistet wird.
Praktisch: Nein.
Das maximal vorstellbare ist noch, dass eine Software sich die Seriennummer ausliest und sich verweigert. Also wenn Du programmierst, könntest Du diese Hardware ausschliessen. Mal etwas weitergesponnen.. Du hast ein tolles Tool im Umlauf, das der Dieb auch nutzt.. Nach dem Softwareupdate tut das nicht mehr und es spuckt eine komische Fehlermeldung aus, die Du speziell dafür reingemacht hast. Er wendet sich nun mit dem Fehler an Dich für Support und Du wüsstest sogar wer Deinen Rechner hat.
nee programmierer bin ich nicht^^
 
@Crapone999 Wenn DHL unauthorisiert abstellt, bleiben sie in der 'Bringschuld', der Vertrag ist nicht erfüllt.

Vertrag erfüllt heißt: Paket bei dir direkt oder Postfiliale/Shop mit Verifikation bei Abholung. Bei mir im Shop wollen die kurz denAusweis, sehen, sonst gibt's kein Paket.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Azghul0815
mae1cum77 schrieb:
Hääh?? Warum stellen die ab??? Ist mir noch nie passiert mit 23 Mitparteien im Haus. DHL liefert ab oder bringt es zur nächsten Filiale. Alles andere bedarf meiner ausdrücklichen Zustimmung!
Das dürfen die ohne erlaubnis auch garnicht,da würde ich mich mal beschweren.@te

Unsere DHL hat das auch immer gemacht,spiele und co in briefkasten die noch halb rausgucken.....dann hab ich mal ne ansage gemacht un schon klingeln se fleißig.

Bei nem PC würde ich mir eher gedanken machen das nicht de GPU ausm slot bricht oder der Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Einfachste Lösung am Tag liefern wen du zu hause bist oder in eine Filiale. Je nach Verpackung könnte man da auch in eine Station liefern lassen wenn das Paket nicht über 75cm groß´ist und die Station auch eine XL Fenster hat. wie die Pakete handhaben liegt leider völlig am Fahrer. Mein DHL Fahrer hat letzten mein neuen sehr teuren Monitor von meiner alten Nachbarin unterzeichenen lassen und vor meine Tür gestellt. Fairerweise muss man sagen, das ich völlig im gegengteil von Assis oder Ghetto wohne :D
 
Crapone999 schrieb:
Soweit würde ich nicht gehen :).

Tipp: DHL-App Account erstellen, wenn nicht geschehen und dann in der App die Paketstation aktivieren. Das triggert einen Brief mit dem Code zur Verifikation.

Dann kannst du auch umleiten, wenn nötig. Man bestellt ja doch immer wieder online, wenn alles aingerichtet ist und läuft auch öfter ;).
 
Bei mir ist auch so Mehrfamilienhaus. Seit Corona wird alles abgestellt am Eingang. Amazon hält es nicht mehr für nötig zu klingeln, seit dem nutze ich die Packstation. Ist auch schonmal etwas weggekommen. Aber gut wir haben auch ein Putzfirma die das Treppenhaus putzt. Abstellgenehmigung ist nicht erteilt, interressiert Amazon sowieso nicht.

Kurz und knapp Packstation nutzen. Natürlich gehen so große Bestellungen wie PCs nicht. Da wird ganz normal geliefert und die Empfänger müssen auch angetroffen werden, läuft per Unterschrift oder Code der den Fahrer gezeigt werden muß ! Also da ist nichts mit abstellen, die Kosten sind viel zu hoch das sich ein Dienstleister oder Amazon sich das leisten könnte.
 
Ich hatte mal den Fall, dass ich ein Smartphone bei Amazon mit der Lieferung an eine Packstation bestallt habe. Gehe zur Packstation um die Sendung zu entnehmen und drin war eine andere Sendung mit einer kleinen Handsäge. Anruf bei Amazon, dass bei der Abholung eine andere Amazon Sendung (Anhand der Daten konnte sie es bei sich sehen -> ohne es in der Hand zu halten, konnte ich es nicht wissen) drin war, die nicht an mich adressiert war. Da hat wohl DHL Mist gebaut. Jut, Amazon schickte Tag danach ein Ersatz. Und das Lustige war, 3-4 Wochen später verlangten sie den Smartphone aus der 1. Lieferung zurück oder ich muss es bezahlen. ;) Ich konnte darauf verweisen, dass ich das an dem Tag der Lieferung gemeldet habe und alles war wieder ok.
 
Das ärgerlichste was passiert, du musst mit dem Händler diskutieren, dass du dein Geld wieder bekommst. Im worst case mit Anwalt.

Um das zu vermeiden, die schon erwähnte Postfilliale oder Paketstation.

Rechtlich wird dir der Schaden ersetzt, Ärger und gerenne hast du trotzdem.

Edit:
Hatte so einen Fall mal. Hab dann erfahren wurde dem Fahrer vom Gehalt abgezogen...ich war zum Zeitpunkt zu Hause, der hatte sie Unterschrift gefälscht und es einfach deponiert und bei Konfrontation eine wilde Geschichte erzählt.
Ging damals, vor 10 Jahren um ein 600 Euro Snowboard
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Azghul0815 schrieb:
Ärger und gerenne hast du trotzdem.
Dazu der Ärger, bei sowas nirgends hinrennen zu können, zumindest nicht in produktiver Weise.

Ich bestelle daher Technik gern online bei MM mit Abholung im Markt. Dann kümmert sich MM und ich bekomme die Technik übergeben und bezahle genau dann.

GraKas sind teuer :).
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
der hatte sie Unterschrift gefälscht
Tja, das ist kein kleines Delikt, das ist zurecht eine schwere Straftat! Da hab' ich wenig Mitleid, das war aktiv. Aus Versehen ist das eine, das hier hat Vorsatz, da ist Schluß.
 

Ähnliche Themen

  • Gesperrt
2 3
Antworten
46
Aufrufe
5.278
Zurück
Oben