Kann FurMark meine Graka zerstören?

haris94

Cadet 3rd Year
Ich will meine HD4890 Powercolor übertakten und hab eben Furmark als "Testprogramm" ausgewählt..
so meine frage: Kann Furmark meine graka vernichten? also im idle zustand hat meine Graka ~66°C und sobald ich Furmark Stabilitätstest laufen lasse, steigt die Temperatur schon nach ca. 80sekunden auf 100°C an!! Ist das gefährlich?? Hab irgendwo gelesen, dass man den Stabilitätstest eine Stunde oder so laufen lassen soll aber hab bisschen Schiss dass die Temperatur noch weit über 100°C Geht! Oder kann ich den Stabilitätstest auch ohne Probleme laufen lassen also dass der automatisch erkennt wann schluss ist?
Auf der Graka ist der Stock cooler oben
Bitte um Antwort! :)

Gruss

Haris

(p.s.: könnt ihr mir einen guten kühler empfehlen? also von Preis/Leistungsverhältnis her einen guten! DANKE :) )

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Keine Ahnung warum ein ganzer Post in Fettschrift sein muss? Daher entfernt.)
meine 3870x2 hatte mal 108°c
meine zwei 4890 würd ich des nicht antuhn aber rein theoretich kann sie bis 112°c warm werden aber pass lieber auf also bleib von rechner sitzen fals mehr wird
leg dir lieber paar gehäuse lüfter zu das bring meist mehr als nen neuen kühl körper

anstatt nem guten kühler, würd ich den airflow im gehäuse optimieren und ein paar gute lüfter darin verbauen. meine 4870 wurde damals nicht heißer als 70 °C und im idle war sie bei max 40 °C.

und ja, irgendwann gehen die spawas kaputt (sind bis 125 °C spezifiziert), aber auch der chip selbst kann einen wegkriegen bei den temperaturen.

ps: das nächste mal bitte ohne fetter schrift... den text kann man ja kaum lesen.

heißt das , dass der Stabilitätstest rein theoretisch die graka bis ins unendliche heiß werden lässt?!?!

edit: ok ohne fette schrift :D bin ja neu :)

edit 2 : und was sind spawas??? :D

Zuletzt bearbeitet:
Um mal Deine Frage zu beantworten...

JA! FurMark kann Deine Grafikkarte ernsthaft beschädigen! Weil sie maximal dauerbelastet wird.

In der PCGH stand in einem OC-Special, dass dieses Programm ausschließlich unter strenger Temp-Beobachtung ausgeführt werden sollte.

Spawas sind die Spannungswandler!

ok und wie seh ich , dass meine grafikkarte stabil getaktet ist, wenn ich den stabilitätstest nur bis 115-125°C laufen lassen kann?

Edit: Dieser Satz war direkt auf Post #4 bezogen und ist nicht wirklich ernst gemeint. Jaja, Vakuum...
Wenn die Karte im Vakuum betrieben wird und du keine Kühlung hast ja. In der Praxis pendelt sich die Temperatur irgendwann ein, da der verbaute Kühler die Wärme abführt.

Spawas = Spannungswandler. Die sind sozusagen das empfindlichste Bauteil bei der HD4890. Deshalb musst du beim Kühlerumbau aufpassen.
Der hier ist ziemlich gut: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a482525.html
Ein Kumpel von mir hat den ohne das Pro im Namen. Ganz wichtig ist dabei die "rote Platte" des Originalkühlers auf der Karte zu belassen. Das ist die beste Möglichkeit die Wärme der Spawas ordentlich abzuführen.

Zuletzt bearbeitet: (Besser, Leon?)
Man sollte sich vor dem OC schon ein bisschen einlesen, und nicht auf gut Glück loslegen.
Sorry, aber da du nicht mal wusstest was Spawas sind, kannst du vorher nicht wirklich viel über OC gelesen haben.
Da findest du hier im Forum genügend Themen, einfach mal die Suche benutzen

bei 125°C schaltet sie automatisch ab! hatte ich letzten sommer bei "Stalker Clear Sky" zweimal bis ich noch nen lüfter vor die beiden mit jeweils einem Accelero S1 Rev.2 gehangen habe.. lassen sich denoch stabil via voltagetweak auf 1Ghz bringen ;) geht also ne so schnell was kaputt! solltest aber denoch lieber davor sitzen bleiben! ;) (auch 2x HD4890)

Ich verstehe nicht, warum man eine Grafikkarte in der Leistungsklasse übertakten muss.

Für 5 fps verkürzt man die Lebenszeit der Karte!

Der 3DMark reicht völlig zum testen.

Der 1.Satz von 1337 g33k ist schlicht falsch! Sie kann einen schweren Hitzeschaden davontragen mit dem Programm.

also ist das programm schlicht und einfach sche*** ? :D
und wenn ich den AC Accelero twin turbo reinbaue hab ich keinen platz mehr für ne zweite!
wollte mir noch ne 2te 4890 kaufen und dann CF betreiben

400€ tzzzzzzz da zahl ich lieber 150€ und habe 2 grakas :D :)

angesichts der temperatur nur einer 4890, inkl. mikroruckler, höherer stromverbrauch und in deinem falle noch enormerer wärme, wage ich zu bezweifeln, dass sich die beiden 4890 auch nur im ansatz lohnen. zumal das auch erst ab 1080p mit höhchsten einstellungen benötigt wird. selbst das packt meine 5870 schon locker ohne große einbrüche. eine potente cpu noch vorausgesetzt, sondern sacken die min-fps trotz crossfire einfach so in den keller.

ja ok aber der nachteil ist doch, dass ich mit einer 5870 nur maximal 2 Bildschirme betreiben kann oder? hab mal was gehört von eyefinity bla bla aber wenn ich z.B. triple monitoring betreiben will , eignen sich doch 2x 4890? oder kann man bei der 5870 auch den HDMI ausgang nutzen für den dritten monitor? (HDMI-> DVI-D Adapter)

Also als ich letzte woche ebenfalls meine powercolor hd4890 (ich geh mal davon aus du hast auch die mit dem alternativkühler) ausgepackt und eingebaut hab war ich ganz schön überrascht als ich nach einer halben stunde crysis plötzlich trotz 100% lüfter irgendwas um die 110 grad hatte (und die karte war NICHT übertaktet...). Da hab ich mich dann auch langsam gefragt ob das noch gesund is.

Schlussendlich wird in meinem hauptrechner wieder die gute alte piepse gtx260 eingebaut, die wird max 85 grad warm und zocken kann ich eig trotzdem so ziemlich alles...

wie meinst du jz alternativkühler? ich hab nichts verändert isn fertig pc mit original Powercolor Verpackung :)

soweit ich weiß kann man mit crossfire überhaupt keine drei monitore ansteuern (und zwei 4890 ohne crossfire wäre noch sinnloser). damit sind afaik nur zwei monitore ansteuerbar. mit der 5870 kannst du auch ohne probleme drei monitore ansteuern, du brauchst lediglich nen displayport->dvi adapter. wenn du hdmi benutzen willst, wird ein dvi-adapter deaktiviert, da dieser nur überbrückt ist.

OH mein Gott!

Es gibt immer wieder unverbesserliche die glauben CF und SLI lohnt sich!

Gerade wieder in der aktuellen PCGH und die machen ja ständig Test was Grafikkarten angeht und auch OC, nicht umsonst sind 2 Mitglieder der Redaktion in dem Team welches einen der OC-Rekorde hält.

VON SLI und CF raten wir in ALLER DEUTLICHKEIT AB!