Kann ich die Taktfrequenz meiner Grafikkarte (2080Ti) irgendwie festnagelkn (ohne Modbios)?

BlackhandTV

Commander
Mit Afterburner geht es nicht und auch KBoost von EVGA Precision geht nicht mehr, vllt. hat jemand von euch ne Idee?

Danke!

Natürlich geht das mit dem Afterburner aber du musst erst einmal verstanden haben wie die Karte ihren Takt dynamisch anpasst. Wenn die Karte nicht direkt unter Wasser ist, wird dir vor allem die Temperatur einen Strich durch die Rechnung machen.

Wenn du also einen konstanten Takt ausloten willst, musst du die Karte, bevor du den Takt ermittelst, erst einmal warm laufen lassen. Beim Afterburner lässt sich das ganz gut mittels der Spannungskurve anpassen. Auf diesem Weg kannst du die Karte auch direkt mit niedrigerer Spannung und evtl. höherem Takt laufen lassen, je nachdem wie warm die Kiste wird.

SKu schrieb:
Natürlich geht das mit dem Afterburner aber du musst erst einmal verstanden haben wie die Karte ihren Takt dynamisch anpasst. Wenn die Karte nicht direkt unter Wasser ist, wird dir vor allem die Temperatur einen Strich durch die Rechnung machen.

Das weiß ich ja.
Dann geht es ja eben doch nicht, aber wobei meine MSI Lightning Z niemals über 63°C geht!

Die Karte takten bereits ab 40 Grad herunter.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
Das wußte ich zB gar nicht, dann macht es wahrscheinlich Sinn, einfach die Übertaktung einfach zu drosseln, danke!

Wenn du in der "Nvidia Systemsteuerung" in den "Energieverwaltungsmodus" -Maximale Leistung bevorzugt- einstellst dann läuft die Karte in 3d Anwendungen immer im maximalen Takt (Temperaturlimit ausgenommen).

Achtung: Bei mir steigt aber die Leistungsaufnahme im Desktopbetrieb von 45 Watt auf ca. 100 Watt.

Chinaquads schrieb:
Die Karte takten bereits ab 40 Grad herunter.

Das ist jetzt nicht wahr, oder? Allein im Zero-Fan Modus werden die Grafikkarten bei ca. 50°C gehalten. Da läuft sie zwar auch nur mit Minimal-Taktfrequenz, aber so ganz passt das nicht :o Wie sieht denn die in den modernen Nvidia-Karten hinterlegte Takt-Temperatur-Kurve aus?

Faust2011 schrieb:
Das ist jetzt nicht wahr, oder? Allein im Zero-Fan Modus werden die Grafikkarten bei ca. 50°C gehalten. Da läuft sie zwar auch nur mit Minimal-Taktfrequenz, aber so ganz passt das nicht :o Wie sieht denn die in den modernen Nvidia-Karten hinterlegte Takt-Temperatur-Kurve aus?

Wieso sollte das nicht passen.

Das ist doch allgemein bekannt.

Ich seh da kein Problem drin, das die GPU ein paar (!) Mhz vom Takt verliert.

Faust2011 schrieb:
Das ist jetzt nicht wahr, oder?

Doch.
Mit der Kurve kann ich nicht dienen , meine ist unter Wsser.

Zurück
Oben