Kann ich eine defekte CPU (Pins abgebrochen) reparieren?

Flopp uNd eImer

Lt. Junior Grade
Hi mir is eben noch mein 2.66ghz in die hang gefallen, mir sind damalss 2pins abgebrochen mer is nicht defekt (reicht glaub ich auch :-) ) also mein guter freund meinte mal ihm is das selbe passiert (beim board wechsel cpu falsch angesetz und schwups 2 pins weg) er hatt selbts repariet mit Lupe und ganz feinen Lütkolben also ich denk möglich isses also jetz die Frage an euch kennt ihr ne Firma oder jemanden der sowas repareien Könnte? :confused_alt:

die cpu stamz aus dem aldi rechner von 2001 glaub ich hab noch das board und den Kühler falls wer interesse hatt

Re: Defekte cpu reparieren´?

Da verbrennt doch eher die CPU beim Löten? Bis jetzt waren immer abgebrochene Pins ein Grund für den Hardwarehimmel.

Zuletzt bearbeitet:

...Ohje hast du deinen freund danach mal mit der CPU spielen sehen ;)...

...also es sicher möglich aber denke das is wohl eher aussichtlos würde ich sagen der aufwand bzw jemand finden der das ordentlich macht und dann noch einwandfrei is sicher grösser als sich ne 2,66Ghz Cpu zu kaufen :)

Löten lassen könnteste das wohl bei jedem Elektriker usw.

Ob die CPU danach wieder rennt ist ne andere Frage.

Schonmal versucht, mit der CPU zu booten?
Evtl. waren die Pins ja garnicht belegt, müsstest aber ein Heidenglück gehabt haben...

ScheinTOT schrieb:
Schonmal versucht, mit der CPU zu booten?
Evtl. waren die Pins ja garnicht belegt, müsstest aber ein Heidenglück gehabt haben...

hi ne hab ich nich versucht....

Es gibt reichlich Massepins auf die man eventuell verzichten kann - solange sie intern mit anderen kurzgeschlossen sind.

Dafür wenden Firmen wie Intel und Co. jährlich Millionen Euros auf und stellen ihre Datasheets auf ihre Webseiten. :rolleyes:
Dort wird man schlauer. :rolleyes:

Ansonsten würde ich, um das Löten zu umgehen, einfach zwei passende Mini Metallstifte in den Sockel stecken, damit die CPU wieder vollen Kontakt hat.

mfg Simon

Simon schrieb:
Es gibt reichlich Massepins auf die man eventuell verzichten kann - solange sie intern mit anderen kurzgeschlossen sind.

Dafür wenden Firmen wie Intel und Co. jährlich Millionen Euros auf und stellen ihre Datasheets auf ihre Webseiten. :rolleyes:
Dort wird man schlauer. :rolleyes:

Ansonsten würde ich, um das Löten zu umgehen, einfach zwei passende Mini Metallstifte in den Sockel stecken, damit die CPU wieder vollen Kontakt hat.

mfg Simon

datasheets? also kann ich auf der intel website schauen welche Pins belegt sind und welche nicht? und mit mini metall stücken das is mir zu heiß

Geh zu ner Firma, die Was mit Hardware zu tun hat und frag mal an, ob dir das einer machen kann - sollte doch eigentlich kein problem sein. Wenn man das löten kann - is die cpu schnell wieder ganz. :D
Du musst ihnen natürlich sagen, dass sie keine schuld daran haben - falls die cpu danach nicht gehen sollte!

beim löten tut sich leider noch ein anderes problem auf:

die pins sind in gold ausgeführt. lötet man das mit normalem lot, dann baut sich zwischen Pin und Lötstelle (gold und zinn) eine Kapazität auf. wenn an dem Pin ein Oszillator hängt, der z.b. auf der Kapazität zwischen zwei Masseflächen schwingen soll, so schwingt er nach dem Löten auf der Lötstelle, was mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit andere Frequenzen zur Folge hat...

Unergründbar sind die Wege Gottes und der Hochfrequenz...

Schau einfach mit CPU-Z nach ob du einen northwwod hast. Oder schau nach ob du SSE3 Support hast. (Den haben nur Presscott's)

Auf dem Feld musst du den fehlenden PIN bestimmen und dann die position auf beiden Seiten ablesen (oben und unten) - dann weisst du zum Beispiel das der PIN W21 heißt und kannnst dann in den folgenden Tabellen nach ihn suchen. Dort müsste dann stehen wofür der Pin zuständig ist

crux2003 schrieb:
Schau einfach mit CPU-Z nach ob du einen northwwod hast. Oder schau nach ob du SSE3 Support hast. (Den haben nur Presscott's)

Auf dem Feld musst du den fehlenden PIN bestimmen und dann die position auf beiden Seiten ablesen (oben und unten) - dann weisst du zum Beispiel das der PIN W21 heißt und kannnst dann in den folgenden Tabellen nach ihn suchen. Dort müsste dann stehen wofür der Pin zuständig ist

ah vielen dank ich weis nur nich wie rum ich di cpu drehen soll ??? weil da is ja auf der cpu son kleiner pfeil der is aber auf dem bild von intel nich abgebildet

hehe naja ich wird ja gern mit cpu z nachschauen nur ich kann den cpu jetz nich einbauen.... keine wärmleipaste mehr da

Es fehlen ja von Haus aus zwei Pins in der Ecke am Rand oder?
Diese Pins sind im Layout A1 und A2. jetzt solltest du genau wissen wie die CPU liegen muss

Was steht denn alles auf der CPU oben drauf?

villeicht will das ja einer von euch kaufen die cpu das aldi board und den cpu kühler (der wirklich sau geil ist) für sagen wir 25€?

Das ist zu 100% ein Northwood! Damals gab es keine Prescotts.

Denk nochmal drüber nach ob du ihn verkaufen willst und geh vielleicht in einen PC-Laden. (Zur Beratung)

Danach kannst du ihn am Marktplatz verkaufen

Zurück
Oben