Kann ich eine SATA III Festplatte in diesen PC HP k744.de verbauen?

csim3

Newbie
:confusedHallo an Alle!

ich bestize noch einen HP Pavilion k744.de Home-PC.
Kaufdatum: 08.01.2000

Dieser hat auf dem Motherboard 2 SATA-ANSCHLÜSSE + ZUSÄTZLICH EINEN CONTROLLER " Promise TX4302 / SATA 300" verbaut.

Die SATA auf dem Board würde ich als SATA 150 vermuten!?!

Nun ich habe im Netz mal nach guten 1 bus 2TB Interne Festplatten mit 7200 1\min gesucht, diese sind aber alle SATAIII (von HitACHI / Seagate-Samsung).

Kurz gesagt, kann ich diese SATA III auf dem SATA I (150) die auf dem Motherboard sind verwenden?
Es soll nämlich die C: Systemplatte werden, mit XP Home.

Dazu werden dann ggf. noch 2x SATA III Festplatten von 1-2TB hinzu zum Spiegeln etc......

Ich würde mich auf kontruktive Hilfe von Euch PC-Spezialisten sehr freuen.

Gruß

CSim3;)

:D
Ja, das habe ich auch. Nur kam da nur SATA III zu SATA II.
Da mein PC einer der ersten, glaub ich, war der SATA I hatte wurde ich etwas unsicher.

Aber Euch beiden vielen Dank! Für die schnelle Antwort.

;)

Ich würde vorher mal nachforschen, ob der Ofen überhaupt vom BIOS her 48-Bit LBA Adressierung unterstützt, sonst wäre bei 128GiB/137GB Schluss mit Nutzung, und der Rest läge brach.
Eine Platte >2TB würde ich gar nicht erst probieren (was Du im Moment aber sowieso nicht vorhast), denn die würde im Selbstzerstörungsmodus laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Rechnungsdatum kann nicht stimmen, Sockel 939 wurde im Juni 2004 vorgestellt und der RS480 war einer der letzten Chipsätze für den Sockel 939 (und auch der letzte für ATI). 48-Bit LBA Adressierung ist daher kein Problem, die problematische Zeit war vorher.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben