• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kann ich mehrere Internetleitungen an einem PC gleichzeitig nutzen?

Txc2407

Cadet 3rd Year
guten abend zusammen, ich hoffe das ich das richtige themengebiet für meine frage benutzte...

ich habe eine leitung mit 5 mb und einen hotspot an den pc angeschlossen mit 15 mb, mein pc nutzt aber immer nur eine quelle, kann ich auch irgendwie beide nutzen damit ich 5+15 also 20 mb habe?, hotspot ist via usb kabel vom handy und pc internet mit den 5 mb vom lan kabel, meine leitung ist leider so schlecht, deswegen die frage

So ohne weiteres nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Traube
Evtl. wenn du es durch einen VPN routest?

@blubberz und was soll das bringen ?

Denn auch der VPN muss wissen über welche Leitung er raus darf ...

Es gibt Router die so etwas können ... aber die haben dann auch meistens so einen passenden Tarif mit bei ... und wenn schaltet er dann nicht beide Leitungen sondern halt das was aktuell nötig ist.

Telekom Hybrid ist da so ein Beispiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
es gibt router die LTE und die kupferleitung zeitgleich nutzen. musst mal bei deinem anbieter fragen ob dieser das hat. damit hast dann hybrid der zeitgleich beides nutzen kann.
aber afaik geht das mit deiner konstellation nicht

Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
Denn auch der VPN muss wissen über welche Leitung er raus darf ...
Nicht unbedingt, es ist moeglich einen VPN so zu konfigurieren, dass er zwei Ausgehende Leitungen nutzt, der Server buendelt das dann wieder. OpenVPN kann das glaube ich.

Das Stichwort "Load Balancing" bezieht sich z.B. darauf, mehrere gleichzeitige Downloads auf mehrere Verbindungen zu verteilen.

Das bisher ungenannte Stichwort Multipath bezieht sich darauf, auch einzelne Anfragen/Downloads per Verteilen auf mehrere Verbindungen zu beschleunigen.

Beides geht aber nur dann halbwegs gut, wenn ein vermittelnder Server (z.B. ein entsprechend konfigurierter VPN-Server) die Daten "multiplext". Die meisten Dienste mögen es z.B. nicht, wenn Dein Rechner gleichzeitig unter zwei verschiedenen IPs erscheint (was bei zwei Verbindungen halt passiert).

Auf jeden Fall ist das nicht ganz so einfach. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Die Antwort lautet wie so oft: Ja und nein.

Ja, du kannst mehrere Internetleitungen parallel nutzen.
Nein, du kannst mit einer 15 MBit/s und einer 5 MBit/s Anbindung nicht so ohne weiteres einen Download mit 20 MBit/s durchführen.
Das würde nur gehen sofern Empfänger und Sender Multipath TCP beherrschen.

@NJay Auch die ganzen VPN und vServer Lösungen machen am Ende nur ein Bond/LACP mit bondingmode 0, also balance-round-robin. Kann man machen, ist aber eher nur bei annähernd identischen Leitungen sinnvoll denn Anfragen gehen dann über alle Leitungen abwechselnd raus. Die langsamere Leitung kann dann bei voller Auslastung blockieren, sprich er TE würde nur 2x 5MBit/s bekommen. Oder die Pakete gehen vermehrt über die schnellere Leitung raus aber dann kommen sie in falscher Reihenfolge am vServer an und müssen da warten auf korrekte Reihenfolge und Zusammensetzung oder werden verworfen, was erneute Übermittlung bedeutet.

• Gefällt mir
Reaktionen: jb_alvarado, xxMuahdibxx und madmax2010
Zurück
Oben