Kann ich meine Daten noch retten?

EXtreMe PC-Tune

Lieutenant
hallo,

Ich hab heute meine festplatte formariert und XP neu installiert. Ich habe ein zweie Festplatte auf der ich sämtliche Daten gespeichert hatte (Dokumente, Musik, Bilder, Video usw), Ich habe diese jetzt wieder angeschlossen und wollte meine Dateien wieder holen, aber ich bekomme immer die Meldung das ich die Festplatte formatieren muss.

Gib es doch noch eine Möglichkeit diese daten wieder auf die andere Festplatte zu holen?

Ich bitte um schnelle Antworten diese Dateien sind wirklich wichtig:(

Naja wenn du nichtmal das richtige Forum triffst wirds auch schwierig mit den Daten.

https://www.computerbase.de/forum/forums/backup-und-datenrettung.78/

Genau unter Festplatten und Flashspeicher.

Und wenn du dich nicht allzu blöd anstellst und die Anweisungen im FAQ befolgst bekommst du zu einem sehr guten Prozentsatz auch die Daten wieder.

ja sry, ich habe es eilig. Kann mir jetzt bitte jemand helfen?:(

Mach mal eine Diagnose mit Testdisk.
Lade Dir mal dazu Testdisk 6.9.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Proceed wird dann der Vorgang fortgeführt (zur Sicherheit bei Vista mit Y antworten). Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Proceed weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Search! ] [ Write ], die tiefere Suche mit SEARCH! auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern). Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursortasten auswählen und wieder mit P deren Inhalt kontrollieren ob alle Daten sichtbar werden. Nach jedem elementaren Schritt (also Anzeigen zum Zustand der Disk, nach der ersten Analyse, nach der Beantwortung ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach SEARCH!) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei posten werden.

Der Weg ist hier recht anschaulich beschrieben, nach dem letzten Screen geht es mit Enter und einer Abfrage, ob Vista verwendet wird, weiter zur tieferen Suche.

ok danke, des veruche ich gleich einmal

Edit:
wie komme ich zu den Fragen. da kommt das fester mit den vielen Ordnern, wo starte ich den jetzt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost, bitte Forenregeln beachten und Edit Funktion nutzen)
Das ist doch selbst erklärend, erst kommt die Abfrage nach einer Logdatei, dann wählst Du die zu untersuchende Disk aus, dann Partitionstype usw., wo ist das Problem, ist in dem letzten Link doch fast komplett beschrieben?

nein es kommt keine Abfrage = das ist ja das problem. sry wenn ich mir hier so dumm anstelle

ich kenn mich net aus, bitte hilf mir.

ich brauche dringend meine Dateien für die Arbeit

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du irgend welche Abweichungen erhältst, dann teile es mit.

Lade dir mal Testdisk Version 6.9 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Proceed mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

und woher weiß ich jetzt welche festplatte die zweite ist und welche die Festplatte ist auf der ich XP drauf hab?

Zuletzt bearbeitet:
oh jetzt habe ich kapiert. Ich habe vergessen die Daten zu extrahieren :D

Nur mal ne kleine Zwischenfrage: hast du Windows XP mit SP2 installiert? Wenn nicht, dann installier zunächst unbedingt SP2 und schau dann nocheinmal ob es funktioniert.

ich hab SP2 schon drauf

huch?!

Wieso sind denn jetzt auf einmal 3 Festplatten aufgelistet?
Ich hab doch nur 2:lol:

Schaue mal ob irgendwo auch Drive anstatt Disk irgendwo steht.
Kann dann eine CD oder ein Wechseldatenträger sein.
Mache mal die Diagnose.

Viele Grüße

Fiona

nein ich nichts dergleichen noch dran.

Ich hab alles entfernt was Speichermedien betrifft.

und wenn ich p drücke um meine daten zu sehen. dann beendet sich das Programm.
Ich check das programm irgendwie nicht ab:o

Ist wohl nicht der richtige? :confused_alt:
Ich benötige kein Screen von Backup oder Load um den gegenwärtigen Zustand wiederherzustellen.
Da ist sowieso nichts geändert.
Mache es einfach so, wenn du bei Analyse bestätigst, setze mir den Screen und bestätige dann bei Proceed und setze mir einfach den zweiten.

Viele Grüße

Fiona

Bestätige mal an deinem letzten Screen mit Enter und mache einen Screen.
Bestätige dann wieder bei Proceed mit der Eingabetaste und mache den zweiten Screen.
Kannst du auch beide auf einmal hochladen?

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben