Kann Kaspersky Internetverlauf mitloggen?

CMD Cake, ich sage nicht das es seriös ist was Avast macht, mir geht es um das Produkt Avast Antivirus mit dem ich schon sehr lange zufrieden bin was Schutzwirkung usw angeht und das man als User die Möglichkeit hat, einige der unschönen Dinge abzuwählen bzw zu deaktivieren.
Hat nicht nur einmal Windows komplett Bootunfähig gemacht
Ich weiß du willst das nicht lesen aber das ist mir noch nie passiert.

Nur gehts hier um Kaspersky.

Am besten wird sein man macht für jeden AV ein Tutorial.
Dann erspart man sich auch ständig alles immer und immer wieder neu zu posten und zu formulieren.

Oder Sammelthreads.
Naja was solls.

cbtestarossa schrieb:
Am besten wird sein man macht für jeden AV ein Tutorial.

Oder noch einfacher, man unterlässt ganz einfach die Installation solcher dubiosen Tools und erfreut sich an einem stabilen System ohne Probleme (in dem Rahmen indem das mit Windows möglich ist natürlich :D) Zudem spart man Geld und hat eine Datenkrake weniger auf dem System.

Spätestens seit Windows 10 haben die Drittanbieter AV Suiten der üblichen Hersteller in der IT den selben Ruf wie Registry Cleaner, Driver Booster und Tuneup-utilities. Es ist einfach nutzloser Schrott der mehr schadet als dass er nützt. Irgendwann wird es auch noch der letzte Computerbild Leser einsehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brianmolko
purzelbär schrieb:
Noch etwas: Avast und AVG haben wohl ihre Browser AddOn's nachgebessert und sind jetzt wieder im Mozilla Store verfügbar.

Auch da hat man wiederum nur getrickst. Nachdem man aufgeflogen war, hat man die Addons vom Müll bereinigt. Nur um sie in die Software selbst zu intregieren.
Die Datenerhebung ist jedoch noch nicht abgeschlossen, wie aus Quelle und Dokumenten hervorgeht. Anstatt Informationen über an den Browser angehängte Software zu sammeln, wird dies von Avast über die Antivirensoftware nun selbst durchgeführt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
CMDCake schrieb:
Irgendwann wird es auch noch der letzte Computerbild Leser einsehen.
Ach das glaube ich nicht das jeder das einsieht. Das gibt ja auch Leute die sich noch AntiVirus auf ihrem Handy installieren wo eh alle Apps in ihrer eigenen Sandbox laufen und die Daten der anderen Apps gar nicht sehen können. Dass das gar keinen Sicherheitsgewinn bringt wissen die ja nicht.

Gegen das Grundprinzip eines Scanners (sofern er denn mehr als seine Sandbox sehen kann ...) ist ja auch nichts einzuwenden. Und darüber hinaus auch nichts gegen einen der noch eine etwas höhere Erkennungsrate als der Defender hat. Der schützt vor ein paar bekannten Viren, die man sich ja nicht unnötig einfangen muss.

Aber über reine Scanner reden wir hier glaube ich nicht, der große Kram der heute als "Internet Security / Suite" vermarktet wird ist rigoroser Bullshit der dich massiv gefährdet und ausspäht durch Funktionen wie das eindringen in Schützenswerte Prozesse (z.B. den Browser), intelligente Cloud-basierte Bullshit-Erkennung, SSL-Verbindungen hijacken und mein neuer, absoluter Favorit: """Security""" Browser Addon installieren das alle deine Tätigkeiten ausspäht, an den Hersteller schickt und der verkauft deine Daten dann.

Das ist eine 180° Wende gegenüber dem was AVs versprechen zu tun: dich und deine Daten im Internet schützen.
Es ist kaum nachvollziehbar wie man sich so betrügen lassen kann und den Hersteller dann noch weiter verteidigt.
Das ist nicht nur falsche Werbung sondern eine arglistige Täuschung. Hier müssen dringend hohe Geldstrafen verhängt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd und CMDCake
Es ist echt faszinierend, was es hier ein Grundverständnis von Sicherheit zu geben scheint.

Wäre jemand gewillt, darzulegen, was für ein Sicherheitskonzept gefahren wird und wie das implementiert ist? Würde mich wirklich interessieren. Angenommen ich wäre ein Trojaner, ich möchte unerkannt auf den PC kommen und möchte auch unerkannt dort bleiben. Was für Steine liegen mir im Weg? Egal ob ich über eine SSL-Verbindung komme oder ob ich in Form einer App (egal welches OS) auf dem Gerät landen möchte - was für Maßnahmen gibt es, um mir das so schwer wie möglich zu machen?

Nach allem, was ich hier lese, wäre meine Grundannahme "keine Steine, sondern gepflegte Willkommenskultur" und ich gehe zunächst davon aus, daß der Schein trügt.

@CMDCake

Tja Datenkraken hin oder her.
Ich bin trotzdem noch der Meinung dass ein AV + Personal Firewall nicht das schlechteste sind.
Ob man da die MS Tools bevorzugen sollte bleibt jedem selbst überlassen.

Was man sich noch ansehen könnte wäre zB Comodo Firewall.
Hat noch einiges zusätzlich zu bieten. Sogar ein AV + VE wenn mich nicht alles täuscht.

Leider verträgt sich das nicht immer mit Kaspersky.
Bin aber dabei nicht in die Tiefe gegangen und nur schnell schnell mal kurzgetestet.

Aber jeder wie er mag.
Ich war erst beim Regenschirm. Danach sehr lange bei AVG und AVAST.
Nachdem dann alles unerträglich wurde und auch Optionen immer weiter reduziert flog das alles von der Platte.
Kaspersky ist mMn momentan das geringste Übel wobei man auch hier sehr genau alles checken sollte.
Wobei es auch keine Probleme gibt wenn man es deinstallieren möchte.
Und alles relativ transparent.

Womöglich wird AVAST auch wieder mal einen Gang zurückschalten und so werden wie früher AVG war.
Norton soll sich ja irgendwann auch wieder besonnen haben.
Wer weiß. Alles ist im Wandel und nix is fix.

Zuletzt bearbeitet:
Was man sich noch ansehen könnte wäre zB Comodo Firewall.
Hat noch einiges zusätzlich zu bieten. Sogar ein AV + VE wenn mich nicht alles täuscht.

Leider verträgt sich das nicht immer mit Kaspersky.
Bin aber dabei nicht in die Tiefe gegangen und nur schnell schnell mal kurzgetestet.
Leider kriegt man die Comodo Firewall einzeln nich mehr bei Comodo selbst, die scheint jetzt mit dem kostenpflichtigen Comodo Antivirus gebündelt zu sein. Das Free Antivirus hat laut Comodo Webseite die Firewall nicht. Aber man kriegt sie noch bei Chip.de, heise, Computerbild usw. Hatte die Comodo Firewall auch schön öfters problemlos neben Avast Free, Kaspersky Free und Kaspersky Cloud Free dem Nachfolger von Kaspersky Free benutzt. Sie hat neben der Firewall, ein HIPS, Webschutz, Sandbox(Virtualisierung)und Viruscope: https://help.comodo.com/topic-72-1-623-7762-.html alle Module sind einzeln deaktivierbar zum Beispiel der Webschutz oder Viruscope oder auch das HIPS.

Nee da gibts noch was for free
Ist im Comdo Forum zu finden falls sonst nirgends.

Beim Installieren muss man aufpassen sonst installiert er noch den Browser und noch irgendetwas mit.
Mittlerweile muss man das eh bei so gut wie jedem Installer machen sonst hat man womöglich Dinge am Hals die man nicht möchte.

Ja die Module sind einzeln abschaltbar bis auf irgendwas.
Kann mich nicht mehr genau erinnern.

p.s.
Ich glaube es ist das hier (Firewall)
https://forums.comodo.com/news-anno...curity-2019-v12106914-released-t124993.0.html

Und die alte Firewall 5.12 von Comodo stört sich nicht mit neuestem Kaspersky.

Bis Windows 7 kann man auch noch Peerblock zusätzlich verwenden.
Blockt aber nur IP (Ranges)

Zuletzt bearbeitet:
Beim Installieren muss man aufpassen sonst installiert er noch den Browser und noch irgendetwas mit.
Mittlerweile muss man das eh bei so gut wie jedem Installer machen sonst hat man womöglich Dinge am Hals die man nicht möchte.
Ja das kenne ich vom Comodo Installer und wähle alles ab: Comodo Dragon Browser, Comodo Essentials, Comodo DNS Server, Yahoo Toolbar usw.
Und die alte Firewall 5.12 von Comodo stört sich nicht mit neuestem Kaspersky.
Ich hatte zuletzt Comodo Firewall 12 und als ich die neben Kaspersky Free bzw Kaspersky Cloud Free nutzte, hatte ich zuerst Kaspersky installiert und danach die Comodo Firewall und es gab keine Probleme.
Danke für den Link:)hab ihn mir schon im Firefox abgespeichert.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa
Ja muss man testen.
Könnte ich eigentlich mal machen.
Aber irgendwie keine Lust momentan ^^
Die Version vom Forum die ich mal angesehen hatte war
cf_installer_13.8430009_eb.exe
Wobei ich glaub Kaspersky nachträglich getestet hatte.
Ja mal andersrum probieren.

best: windows firewall, von der usability ergänzt durch windows firewall control, ehemals binisoft, übernommen durch malwarebytes, aber benefit: jetzt freeware:)

ja, its thekeyfeature

filternevel ""mittel, babachrichtigungen ""an"

• Gefällt mir
@RalphS
Ich denke Windows kannst du gar nicht absichern.
Und ob du das bei Linux kannst bin ich auch nicht so sicher.

Zumindest nicht als Normalsterblicher.
Das hat IMHO verschiedenste Ursachen und ist teils gewissen Interessen geschuldet.

Das Werbung viel verspricht ist klar.
Irreführende Meldungen wie "IHR PC IST JETZT SICHER" nur wenn man ein Signaturupdate eingespielt hat sowieso.

Ich denke auch dass so ziemlich alles in und um die IT kaputt ist.
Nur ist mir das mittlerweile alles schon ... na du weisst schon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Hab jetzt mal wieder die Comodo Firewall neben Avast Free installiert:
1.jpg
0.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg

• Gefällt mir
Jetzt hätte ich fast vergessen, mich bei brianmolko für sein "Lob" zu bedanken:D

Zurück
Oben