Kann Kaspersky Internetverlauf mitloggen?

Ahja genau das wars. Danke

Übrigens hats wohl in letzter Zeit auch TrendMikro und MacAffe erwischt und wurde ausgehebelt.
Es ist halt nichts sicher. Soviel ist sicher.

Spinnt man das alles weiter könnte man sagen, Hey ist doch sowieso alles Schlangenöl.
Schalten wir gleich auch den Defender ab, Ist doch auch nur ne zusätzliche Angriffsfläche.

Die Windowsfirewall lässt sowieso alles raus. Wozu brauch ich die überhaupt?
Hilft mir eventuell eh nur dann wenn man nicht übern Router rausgeht.

Alles irgendwie sehr unbefriedigend

Zuletzt bearbeitet:
ich benutze die windows firewall.
ergänzt durch malwarebytes (ehemals binisoft) "windows firewall control", was freeware ist.
4 filterprofile:
schwarz, "hoch": dicht, nix geht rein und raus
grün, "mittel": alles, wofür es eine erlaubt regel gibt, darf raus, sonst nix, -->normalberieb
orange, "niedrig": alles, wofür keine verboten regel existiert, darf raus, nützlich für temporäre webinstaller
rot, "keine": alles darf raus und rein, keinerlei filterung.

und wenn "benachrichtigungen anzeigen" aktiv ist, wird man gefragt, wenn ein programm versucht aufs internet zuzugreifen.
man kann es erlauben, verbieten, generell oder bestimmte adressen, ports, dauerhaft oder temporär.

und keine andere firewall sitzt so tief im system wie die windows firewall. und keine braucht so wenig resourcen.
und egal, was man in anderen firewalls definiert: bis die geladen ist (beim booten) ist die windows firewall und deren regeln aktiv.

definitiv unter windows die beste kombi: "windows defender firewall" plus "windows firewall control", was nix anderes tut, als die firewall zu steuern und die useability um welten zu steigern.

Ja wenn die Windows FW nur gleich so gebaut wäre.
Oder der Defender etwas besser bedienbar bzw kontrollierbar.
Ja das wäre toll.
Diese Kombi wäre dann sicher nicht schlecht aber es fehlt dann halt trotzdem was nur Dritthersteller bieten.
Ob man das braucht? Tja gute Frage.
Konnte auch noch niemand irgendwie stichhaltig belegen dass die oben genannte Kombi ausreicht.

wenn die das selbst täten, dann töteten die den drittanbietermarkt, und das wollen die offensichtlich ned.
gleiches gilt für den defender.
dem mangelts ja auch ned an wirksamkeit, aber massiv an useability.
und belegen mußt ned viel, was die win-firewall blockt, das ist geblockt.
regeln per hand erstellen bringt nur bedingt was, weil z.b. für jedes update z.b. einer uwp app eine neue regel erforderlich wird.
oder, normales programm als beispiel: opera. mit jedem update brauchts die regel neu.
drum die firewall control, die eben das, was eh durch die win firewall geht und auch vorgesehen ist, sehr viel besser benutzbar macht.
und die win firewall und ihre regeln sind zuverlässiger als alles andere, weil die immer aktiv ist, wird vor allem anderen geladen, zeitgleich mit dem netzwerk an sich.
klar, die firewall control ladet wie diverses andere mit dem autostart, aber die definierten regeln sind win-firewall regeln, die greifen auch bevor die firewall control geladen ist.

aber probiers einfach aus:)

purzelbär schrieb:
Jetzt hätte ich fast vergessen, mich bei brianmolko für sein "Lob" zu bedanken:D

Du hast es nicht nur "fast" vergessen. 😉
Und jetzt bitte wieder zurück zum Thema. Hier geht es um Kaspersky.

Zurück
Oben