Kann keinen Sound beim Laptop hören obwohl alles installiert ist

ChrisBr

Cadet 3rd Year
Seit gestern geht mein Audio nicht mehr. Ich habe schon alles versucht, alles deinstallieren und dann wieder den für mein Gerät installieren.
Ich war in zoom ein paar Tage vorher und dann hatte ich kein Mikrofon mehr. Damit begann alles und es stand auch nicht das passende Mikrofon drin aber Audio ging noch. Dann hab ich gestern was deinstalliert und jetzt geht auch nicht das Audio mehr. Es ist ein Laptop von HP habe dann das automatisch prüfen lassen welcher Realtek Treiber benötigt wird und den dann eben installiert aber es geht dennoch nicht. Vorher war das Lautsprecher Symbol durchgestrichen, da war nichts installiert und jetzt sieht man es. Es geht aber gar nichts obwohl Speaker aktiviert ist.
Kann mir jemand bitte helfen? Bin Anfänger. Was wird benötigt?

So viel Text, aber am Ende doch nichts gesagt.

Bitte mal die genaue Gerätebezeichnung nennen und was an Hardware verbaut ist.
Von HP gibt es tausende verschiedene Geräte mit zig verschiedenen Konfigurationen.

Was ist für ein Windows installiert, welcher Treiber für welchen Soundchip, etc. etc.?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz, ChrisBr und Smily
Entschuldigung, ich bin ganz aufgeregt und konnte nicht schlafen deshalb. Es ist gerade sehr schlimm für mich. Bin auch leider sehr davon abhängig. Ich danke dir schon mal für deine Antwort. Ich bin leider absoluter Anfänger. Hab auch schon telefoniert mit dem hersteller die sagen aber nichts außer alles neu installieren.. Ich hoffe, das hilft:

HP Laptop 17-cn0446ng (4L3W3EA)​

Windows 11 Version 24H2 (64 Bit)

Das hat die HP Seite automatisch erkannt.

Aus der Info Seite hab ich das abgeschrieben, wird noch mehr gebraucht?:

10.0.26100 Build 26100 HP Laptop 17-cn0xxx x64 basierter PC System SKU 4L3W3EA#ABD
Prozessor 11th Gen Intel (R) Core (TM) i5-1135G7 @ 2.40 Ghz, 2419 Mhz, 4 Kerne , 8 logi

Ich sehe das Lautsprechersymbol unten rechts ja (als nichts installiert war war es durchgestrichen)

Bei Sound ist Wiedergabe Speaker als Standardgerät aktiviert
Bei Aufnahme Stereomix und da fehlt seit meinem letzten Zoom Meeting das Mikrofon. Das ist aber gerade unwichtig, will einfach nur, dass ich hier wieder Audio hören kann. Es ging noch bis gestern und es kann nicht veraltetet sein oder so weil ich was deinstalliert habe und zwar realtek aber es ging vorher nicht.

Was wird noch an Daten gebraucht?

Habe schon zig Neustarts gemacht auch ganz ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Habe dann heute mit Display Driver Uninstaller alles nochmal gelöscht und dann auf der HP Seite das entsprechende REaltek installiert. Da ist dann der Balken bis zum Ende gelaufen aber es geht eben immer noch nicht.

Lautstärkeregler auf 0? Ist mir auch schon passiert!

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisBr
Nein es ist natürlich nicht auf 0 sondern auf 100 ich versuche es andauernd. ausgabegerät steht auf Speaker

1738837726268.png
1738837726268.png

Mach mal einen Screenshot von deinem Lautstärkemixer. (In der Taskleiste Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol).

• Gefällt mir
geh mal in die Systemsteuerung und schau unter Sounds im fenster nach ob das richtige ausgabegerät gewählt ist

• Gefällt mir
Hast du HP Audiocontrol und HP Support Assistant installiert?

• Gefällt mir
HP Support Assistant hab ich installiert, das mit der Audiohilfe hat aber auch nichts gebracht leider. Ich kann es aber nochmal versuchen.

Andre, was meinst du mit das richtige ausgewählt? Unter Sounds finde ich nicht Realtek, was muss da genau stehen? Soundschema ist Windows Standard, meinst du das?

ChrisBr schrieb:
Ja gerne

Anhang anzeigen 1579952

Zurückgesetzt hab ich schon
Was seltsam ist: Bei dir werden keine Apps angezeigt.
Systemsounds sollten da zumindest stehen und auch Edge.

Ich würde mal alles Audio deinstallieren (über den Gerätemamager) und alle Zusatzsoftware.

Dann neu starten und über Windows Update und dann über HP Support Assistant suchen lassen.

• Gefällt mir
Das Feld vorheriger Treiber bei Realtek kann ich nicht mehr auswählen, hab es gerade versucht weil das so auch auf der HP Seite steht.

Das hab ich wie gesagt auch schon mal deinstalliert aber leider hat es nichts gebracht, soll ich es jetzt nochmal machen? also nur das realtek oder was genau? Also über den Gerätemanager, was meinst du an Zusatzsoftware? Finde ich das auch im Gerätemanager?

Genau das hab ich dann auch über windows update suchen lassen. Die einzige Veränderung die dann kam ist, dass es eben nicht mehr durchgestrichen ist das lautstärkesymbol unten rechts also aktiv aber ich höre halt nichts.

Was für mich hilfreich wäre weil ich komme nicht mit der Realtek Seite zurecht. Könnt ihr mir hier vielleicht den passenden Realtek Treiber schreiben den ich dann installieren muss?

Ist da ein usb headset noch dran? Weil Intel Smart Audio usb kommt mir da sehr komisch vor. Kann gut sein das deswegen alles verstellt ist.

@CM286 Also soll ich alles Audio dort deinstallieren was da steht das sind drei Punkte die ich öffnen kann und dann dort alles deinstallieren was da steht, richtig?
Realtek Audio Components, will ich gerade versuchen zu deinstallieren aber es klappt nicht. Dennoch die anderen Sachen entfernen?

@LadykillerTHG Richtig genau das ist der Punkt Ladykiller ( ich wusste nicht ob das wichtig ist) . Da ist so ein headset was ich gar nicht benötige vorher war da das Mikrofon und seitdem es drin ist (seit meinem letzten Zoom Meeting) wurde es verstellt und mein Mikro geht nicht. DAS HATTE ALLERDINGS KEINE AUSWIRKUNG AUF MEIN AUDIO. Also ich habe dennoch etwas gehört. Nur Mikro ging nicht. Vorher war da ein anderes Mikro das von Realtek nicht das was dort jetzt drin steht. Gestern hab ich dann gedacht ich versuch alles zu deinstallieren und seitdem hab ich das jetzt. Was soll ich jetzt machen? Sorry ich kenn mich nicht so aus.
Bei Aufnahme steht Stereomix Standardgerät auf aktiviert und Mikrofonarray Deaktiviert, das ist neu und war vorher nicht drin und ein Headset Microphone Nicht angeschlossen. Aber das Audio ist im Laptop ich habe kein Headset oder so. Allerdings ging das Audio auch die ganze Zeit damit also ich hab alles gehört.

Ich warte jetzt noch eure Antwort ab bevor ich alles deinstalliere an Audio will da nichts falsch machen.

Hat hier jemand Teamviewer und kann mir vielleicht helfen? vorsichtigfrag

Zuletzt bearbeitet:
Du musst nichts auf der Realtek-Seite machen. Das kommt alles automatisch über HP, bzw. Windows update. Die Treiber werden automatisch installiert.

Du kannst da nichts falsch machen. im Gerätemanager rechts klick -> deinstallieren.

Intel Smart Sound steht bei mir auch (HP Notebook 860 G10).
Ergänzung ()

Probiere das mal aus. Wenn das auch nicht hilft: Können wir evtl. heute am späten Nachmittag mal online drauf schauen.

@CM286 Ich habe oben noch geschrieben der erste Treiber geht nicht zu entfernen, hab ich noch ergänzt in dem Beitrag. Dennoch alles weitere deinstallieren was geht? Was meinst du mit dem letzten Satz? Also dass es bei dir auch so ist? ja aber das ist bei Aufnahme. Ich höre ja gar nichts an Tönen.
Das ist ganz lieb von dir. Wie meinst du, mit Teamviewer? Wie gesagt ich kenn mich überhaupt nichta us. Allerdings mit dem Neustart wird es schwierig weil ich nehme am Nachmittag was auf bis 00 Uhr , also ab 14 Uhr. Hättest du vorher Zeit?

Danke Emanon aber das ist nichts für mich ich brauche wirklich jetzt eine Hilfe und habe auch eine Sozialphobie etc. Dennoch danke das ist lieb gemeint. Es ist wirklich schlimm wenn gar nichts geht. Hab nur diesen einen Laptop und hier eine kleine Wohnung mit keinem TV etc.

Ok aber das erste wie gesagt kann ich nicht deinstallieren was ist da los? Ich deinstalliere jetzt alles was ich kann an Sound das sind diese drei Punkte oder? Achso das meinst du, dass es bei dir auch steht also brauch ich es nicht deinstallieren, meinst du das? Ich hab es jetzt deaktiviert, richtig?

Ergänzung

Intel Smart Sound Technologie für Audio
ist jetzt das einzige, was noch drin steht, das kann ich nicht deinstallieren, muss ich das auch runternehmen oder ist das okay so? Und was meinst du mit Zusatzgeräte? Ich hab jetzt diese drei Punkte deinstalliert.
Edit: habs jetzt doch geschafft das zu deinstallieren alles, was bei audio steht jetzt steht nichts mehr dort und unten rechts ist der lautsprecher wieder grau und durchgestrichen.

Zuletzt bearbeitet:
1738841199074.png

Da kann man sehen wo die Soundausgabe stattfindet auf welchem gerät

Ich habe jetzt alles deinstalliert, den Computer neu gestartet und dann Windows Update ausgeführt. Zuerst hieß es, dass nicht alle Updates installiert werden konnten. Dann habe ich es noch einmal versucht und schließlich wurden alle Updates erfolgreich installiert. Jetzt steht dort, dass mein System auf dem neuesten Stand ist.

Das Lautsprechersymbol ist wieder aktiv, wie vorher, aber leider funktioniert das Audio immer noch nicht, genau wie zuvor.

Ja, das verstehe ich, Andre, aber was genau meinst du damit? Bei mir ist der Lautsprecher aktiviert, und das war die ganze Zeit so. Ich verstehe nicht ganz, warum du mir das Bild geschickt hast. Ich habe ja auch eins geschickt, auf dem bei mir "Speaker" und "Headphone" angezeigt wird. Das waren nur zwei, aber damit hat es die ganze Zeit funktioniert.

Ich gehe jetzt zum HP Support Assistant, wie von @CM286 empfohlen, und klicke dort auf "Beheben von Audioproblemen" (Soll ich das tun oder etwas anderes?). Ich bin als Gast angemeldet.

Ich lasse alles durchlaufen, und es wird abgeschlossen, aber ich höre immer noch nichts. Während der Reparatur habe ich diese Seite offen gelassen und hatte noch zwei weitere Tabs geöffnet, während ich geschrieben habe. Hätte ich den Browser komplett schließen müssen? Am Ende war alles grün, es stand dort "Treiberstatus installiert", aber ich höre immer noch nichts. In der Diagnose war auch alles grün, also bei Realtek, dass es gefunden wurde, aber leider höre ich nichts. Könnte es vielleicht doch mit dem zusammenhängen, was @LadykillerTHG erwähnt hat? Ich habe vorher alles deinstalliert, was mit Audio zu tun hatte, und einige Programme, die ich als störend empfand, wie die Bing-Suche, aber natürlich nichts Wichtiges.
Ein weiterer Neustart hat leider nichts gebracht. Das ganze Prozedere hatte ich übrigens letzte Nacht 1:1 auch so durch. Ich war mir nur nicht sicher ob ich alle Audiogeräte vom Gerätemanager deinstalliert habe letzte Nacht. Jetzt schon.

Zuletzt bearbeitet:
Gehe mal in die - Einstellungen - System - Sound.

Da dann ganz nach unten scrollen und weitere Soundeinstellungen auswählen.

Schau nach ob da auch die richtigen Lautsprecher ausgewählt sind.

Mach mal ein Bild davon und stelle es hier ein.

Zurück
Oben