Kann keinen Sound beim Laptop hören obwohl alles installiert ist

Oh ich hab gedacht, das hab ich schon oben gepostet. Sorry weil ich es mal erwähnt habe in einem Beitrag. Ja es ist wie immer Speaker aktiviert bei Wiedergabe und Headphone nicht Angeschlossen. Bild kommt gleich.

1738844275565.png

1738844365436.png

Wie ich schon mal schrieb ich benutze keine Headphones und MIkronarray ist neu, da war vorher eben das normale Mikrofon und ich konnte es verwenden und sprechen. Das geht ja jetzt schon länger nicht mehr (siehe meine vorigen Beiträge). Allerdings war eben das Ausgabe Audio das was ich höre davon nicht betroffen. Ich habe obwohl Mikrofonarray dort steht alles gehört. Und auch als es ging waren da nicht mehr als zwei bei Wiedergabe gestanden. Es ging alles immer über Speaker.

Zuletzt bearbeitet:
OK, Speaker sind ausgewählt.

Hast du die auch schon konfiguriert?

Schalter unten und dann Stereo auswählen.

Ja natürlich @Iceman48 , da steht nur Stereo drin. Wenn ich auf Testen gehe kommt "Fehler bei der Wiedergabe des Testtons".

Also was heißt Konfiguriert? Eben auf das Feld gegangen und dann auf Testen und dann kommt die Fehlermeldung. Anders konfiguriert hab ich nicht.
BIn jetzt eben auf Weiter und dann auf Konfigurieren aber es bleibt Fehler bei der Wiedergabe des Testtons. Also keine Veränderung.

Tja da fällt mir so auch nix mehr ein.

Die Windows Problembehandlung - Audio - hattest du auch schon durchgeführt?

@Iceman48 Ja die hab ich schon mehrmals ausgeführt. Ich kann mich vor Jahren unter WIN 10 Erinnern, hatte ich auch mal so ein Problem und dann ging das mit dieser Problembehandlung von Windows aber jetzt ist es ja sowas wie ChatGPT und geht halt eher sehr schwierig. Ich kann es nochmal versuchen aber das war nicht erfolgreich leider.

Ich benötige dringend mein Audio. Ich hoffe, dass es noch weitere Lösungsansätze für mich gibt. Ich habe hier leider nur diesen Laptop sonst nichts...

Edit: Ich mach das gerade nein das war was anderes was ich gemacht habe. Weiß gerade nicht wirklich was ich mache da aber ich geh jetzt auf Ja, Audioverbesserungen öffnen. ist das richtig? Jetzt steht da das gerät dass sie konfigurieren möchten wurde entfernt (mit der Audio problembehandlung von windows)

Ergebnis:

Gefundene Probleme: Audiodienste antworten nicht - Nicht behoben

steht dann dort.

Hast du mit Windows Systemsicherungen aktiviert?

Dort könntest du eventuell das System zurücksetzen auf ein vorangegangenes Datum.

@Iceman48 Nein ich habe nichts aktiviert und weiß gar nicht wie das geht. Kannst du es mir erklären? Ich hab keinen Backup gemacht oder so.

Ich habe gerade für SPeaker die Problembehandlung gemacht mit obigem Ergebnis (habe das Häkchen bei Reparatur automatisch anwenden gesetzt, EDIT: jetzt auch ohne Häkchen aber da konnte ich dann manuell auswählen audiodienste neu starten, gebracht hat es auch nichts leider) und jetzt für die Headphones, mehr konnte ich nicht wählen. Und bei den Headphones (ich hatte nie welche) kommt die Meldung : Überprüfen Sie ob das Gerät angeschlossen ist und klicken sie dann auf Weiter. Ich kann es aber nicht anschließen weil ich es nicht habe und als Ergebnis kommt auch: Audiodienste antworten nicht.

Keine Backups zu machen ist sowieso nicht schlau, da solltest du dich dann in Zukunft mal drum kümmern.

Windows macht aber auch Sytemsicherungen, da könntest du einen Schritt zurückgehen wenn es dann welche gibt.

Du musst auf -Einstellungen - System - ganz runter scrollen auf Info - Systemschutz - dort dann Laufwerk C auswählen.

Oben ist dann ein Schalter - Systemwiederherstellung - Den anwählen und schauen ob Windows Sicherungen angelegt hat.
Sollte das der Fall sein, dann eine auswählen wo du meinst es hat noch funktioniert.

Danach das System neustarten und die Änderungen werden durchgeführt.

Schauen ob der Sound dann wieder läuft.

@Iceman48 Es hat bis gestern Abend noch funktioniert. Doch ich mache Backups ich hab eine Externe Festplatte immer angeschlossen und tu was drauf aber es kommen immer neue Dateien bei mir dazu weil ich viele Sachen aufnehme via Bildschirm und Videos, jeden Tag daher...

Meine Frage ist wenn ich das mache is tdann alles weg oder was passiert dann? Oder sind dann nur die Daten oder Dateien weg die dann bis heute angelegt wurden? Ist es risikolos? also ich kann damit nicht das ganze System zerstören? Ich habe gerade eine Aufnahme am Laufen muss die beendet werden?

EDIT:

Der Schalter Systemwiederherstellung bleibt inaktiv, kann ich also nicht anwählen. Ich habe C blau markiert. Was mache ich falsch? Schutz ist Aus bei C. Ich hab den Schutz jetzt aktiviert und jetzt ist das Aktiv Systemwiederherstellung. Ist das richtig wenn der Schutz auf ein ist?

Nein wurde nicht erstellt steht da leider. Hätte ich es auf Schutz Ein lassen müssen die ganze Zeit? Ich kannte das gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Er meinte.
Also Windows Taste drücken (Oder Startmenü öffnen), gib suche Wiederhestellung.
Wiederherstellung >> Systemwiederherstellung öffnen >> weiter klicken >> häckchen dran "weitere Wiederherstellung anzeigen >> guck mal die Liste wegen Datum, was dein Sounds vorher noch funktioniert. Dann wählst du bestimmte Datum, wo noch funktionierte. Mal gucken, ob er noch funktioniert. Falls wieder funktioniert. Empfehle ich dir Treiber Update von Microsoft abschalten, damit die fehelrhaft Treiber nicht neu installiert wird.

Schau erstmal nach ob es überhaupt eine Sicherung angelegt hat.

Was dann alles weg ist kann ich dir so auch nicht sagen weil ich es noch nie selbst benutzt habe.

Es können Daten verloren gehen die in der Zeitspanne liegen.

Aufnahme müsstest du auf jeden Fall stoppen da ja ein Neustart des Systems anliegt.

Anhänge

• Wiederherstellungspunkte.jpg
    Wiederherstellungspunkte.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 9
Verstehe deine Frage nicht?

War der Schutz denn deaktiviert?

Dann sind auch keine Sicherungen vorhanden.

Du kannst ja auch erst eine Sicherung vom jetzigen Zeitpunkt erstellen, dann kannst du auch wieder zurück.

Dann solltest du aber auch die Speicherkapazität erhöhen, sonnst könnten die alten Sicherungen weg sein.

@Terrier Ok aber bei mir geht es nicht wie ich gerade rausgefunden habe oder hab ich was übersehen? Es kommt ein Roter Punkt mit dem Kreuz.

@Iceman48 Ja er war leider deaktiviert. Ich kannte dieses Tool bis eben gar nicht. Schade...

Die Fehlerbehebung bei Audioproblemen brachte leider auch gar nichts. Es kommt kein Testton.

Als Fehler steht da Problem mit dem Audiotreiber, wurde aber nicht behoben.

Das ist natürlich Shit wenn der deaktiviert war.

Du schreibst du machst Backups, dann kannst du ja eines zurückspielen.

Oder sicherst du nur deine Daten ohne das Sytem zu sichern?

@Iceman48 Ja nur meine Daten, sorry (hatte nie dieses Audioproblem in so einem Ausmaß), ich dachte das wäre ein Backup. Ja es ist echt shit jetzt. WAs soll ich nur machen?
Letzte Woche ging meine Bluetooth Tastatur nicht aber da hab ich mir eine neue gekauft, jetzt das Audio.

Ich hoffe hier noch auf Lösungen?

Wie schon gesagt fällt mir da auch nix mehr ein.

Ferndiagnose ist auch immer schwierig.

Hast du keinen Kumpel, Bekannten der sich damit besser auskennt und mal drüberschaut?

Leider niemanden. Ich hab den TeamViewer. Ich weiß nicht ob du es vorhin gelesen hast aber ich habe eine Sozialphobie und sehr starke psychische Probleme sodass ich jetzt auch gerade nicht aus dem haus kann. Ich gehöre außerdem wegen anderen Problemen oder Eigenheiten zum Rand der Gesellschaft deshalb habe ich keine sozialen Kontakte noch nie.
Würde denn die Person bei dem ich den Laptop gekauft habe das hinbekommen? Es war ein kleines computerfachgeschäft was auch Notebookreparaturen macht. Das wird sicher nicht günstig werden wenn man bedenkt es geht nur um die Audiowiedergabe. Daher würde ich das jetzt ungerne machen und es würde dann auch erst viel später gehen, deshalb habe ich hier dieses Thema eröffnet in der Hoffnung, dass mir hier geholfen wird. VIelen Dank an dieser Stelle an alle erstmal. Ich bin sehr dankbar dafür aber leider brachte es eben noch nicht den gewünschten Erfolg.. Und es geht ja aktuell auch nicht deshalb wäre die Hilfe schon toll hier. Vielleicht wissen noch andere etwas @LadykillerTHG @CM286
Komischerweise geht mein VLC Player seit heute nicht mehr. Meine Windows Aufnahme streikt auch ab und zu, sie geht aber nicht mehr auf allen Webseiten sondern nur Videos das war auch vorher anders. Also als das Mikro noch ging. Komisch irgendwie aber glaube nicht, dass es damit direkt zu tun hat.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht haben ja noch andere eine Idee woran es liegen kann.
Ergänzung ()

Eine PC Werkstatt sollte das eigentlich mühelos hinbekommen.

Das sollte sie eigentlich als Service machen wenn du es dort gekauft hast.

Was man noch machen könnte wäre die Systemdateien zu checken.

Dazu gehst du wie folgt vor.

Unten links auf Start klicken.

Dann oben in die Suchleiste CMD eingeben und suchen.

Jetzt sollte oben - Eingabeaufforderung - erscheinen.

Dort Rechtsklick drauf und - als Administrator ausführen - wählen.

Jetzt startet die Konsole, dort gibst du den Befehl, einfach so kopieren und dann dort einfügen, ein und bestätigst mit Enter.

Befehl: Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
Das lässt du durchlaufen bis Meldung Wiederhergestellt kommt.
Jetzt gibst du den zweiten Befehl ein.

Befehl: Sfc /scannow

Diesen lässt du dann auch durchlaufen bis Meldung kommt, Es wurden Fehler gefunden oder es wurden keine Fehler gefunden.

Anschließend startest du das Sytem neu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisBr
Zurück
Oben