Kann keinen Sound beim Laptop hören obwohl alles installiert ist

Ich hab keine Lautsprecher, das ist beim Laptop drin, also es ist nichts angeschlossen an Lautsprechern, der Ton kam direkt vom Laptop raus. Hilft das?

Ist auf 100 gestellt der Lautsprecher falls du das meinst, das hat schon am Anfang jemand gefragt.

Du hast doch unten rechts das Lautsprechersymbol, da ist nicht zufällig ein Kreuz daneben.

Hast du zuletzt ein Windows-Update installiert. Wie ich gerade lese, gibt es mit KB5050094 Probleme mit der Audioausgabe. Das könnte auch ein Grund sein, warum es auf einmal nicht mehr geht.

Windows Update -> Updateverlauf

Hast du 24H2 drauf? (Wurde bei mir heute ohne weitere Nachfrage von Windows Update installiert - bisher zum Glück ohne Probleme).

Es könnte sein, dass HP/Microsoft gestern oder heute Updates für bestimmte Modelle freigegeben hat. Darunter könnte auch dein Rechner sein.

Nein Iceman da ist kein Kreuz drauf oder daneben. Das war als ich alles deinstalliert habe der Fall aber jetzt nicht.

@CM286 Ja ich hatte ein Update installieren müssen (leider) das war sehr lange kann ich mich erinnern ABER danach ging das mit dem Ton noch.

Ich glaube aber das ist es nicht wenn ich das mal so sagen darf aus dem Grund weil ich ja selbst was deaktiviert habe, das hab ich ausführlich weiter vorne erklärt. Weil ich das mit dem Mikro reparieren wollte und dann ist das gesamte Audio auf einmal nicht gegangen. Bezüglich des Mikros kann es aber ungefähr in die Zeit des UPdates passen aber nicht das Audio das ist gestern ausgefallen weil ich was umgestellt habe (so blöd ) ich wollte es eben deaktivieren erst hab dann alles runtergelöscht und dann ging es eben nicht mehr , da bin ich ja gerade.

@ChrisBr
Kannst du herausfinden ob da Bang & Olufsen Lautsprecher verbaut sind?
Und Connexant Treiber benötigt werden.
Hatte auch Probleme mit Connexant Treibern.

1738858307720.png

@Ponderosa Dieser Name Conxeant sagt mir etwas. Es könnte sein, dass vorher da mehr war, ja. (kenn mich nicht gut aus, schau da so gut wie nie hin). Aber das könnte schon sein der Name ist mir jedenfalls ein begriff aber der fehlt ja. Was soll ich jetzt also tun? Bitte genau erklären. Wie genau finde ich das heraus wo steht das? mein Modell hab ich im zweiten Beitrag reingeschrieben.

@CM286 Komisch ich lese gerade es behebt Audioprobleme... (?)

Und mit dem VLC hängt das nicht zusammen? der geht seitdem gar nicht mehr auf, da kommt eine Fehlermeldung aber ich kann ihn gar nicht öffnen? Weiß da jemand einen Tipp?

Zuletzt bearbeitet:
ChrisBr schrieb:
Bitte genau erklären.
Ich hatte zwar keien Audioprobleme, aber bei den monstalichen Patchdayupdates konnte der Connexanttreiber nie aktualisiert werden.
Gestern habe ich dann mit Softpedia - DriverStoreExplorer die Treiber gelöscht, und Windows Update hat dann die neueren installiert.
Seitdem keine Meldung mehr wegen fehlerhafter Treiber. Vielleicht hilft es ja auch, dass du wieder Audio hören kannst.

Bei deinem Rechner scheint ja so einiges nicht richtig zu funktionieren.

Man könnte eine Reparaturinstallation vornehmen.

Dabei bleiben alle deine Programme und Daten erhalten.

Das dauert natülich seine Zeit und ob damit dein Problem beseitigt wird ist auch nicht sicher.

Wäre für mich aber der nächste logische Schritt den ich vornehmen würde.

Also soll ich nochmal alles löschen? Das hab ich ja jetzt schon 4 oder 5 mal gemacht. Und nur mit dem Update dann nichts neu installieren?

@Iceman48 Es ging immer bis gestern audio ausfiel vorher Mikrofon und jetzt VLC und davor ist mir eben noch die Bildschirmaufzeichnung aufgefallen die nicht mehr ging. Das ging reibungslos. Hängt das mit allem zusammen? Was kann ich machen? Also reparatur nur?
Ergänzung ()

@Ponderosa Bin ich hier richtig? Wenn ja welche Treiber muss ich löschen ? Alle oder überall da wo Audio steht?:

1738859373734.png

Ob das alles zusammenhängt glaube ich nicht.

Ich habe dir ja geschrieben das ich eine Reparatur durchführen würde.

Dabei geht in der Regel nix verloren, ob das Problem beseitigt wird kann man auch nicht wissen.

Es kann natülich dabei auch was schief laufen, hatte ich zwar noch nicht aber es kann passieren.

Da du ja keine richtigen System Backups hast ist es schon ein Risiko.

Du kannst es drauf ankommen lassen und mit dem Resultat leben wie es ist.

Oder du gehst damit doch lieber zu deinem Computerhändler die auch eine Werkstatt haben und lässt es von denen beheben.

@Iceman48 Also nur die Audiotreiber löschen auf meinem Foto? Sorry dass ich dich frage.
Ich dachte der Computerhändler den meinst du mit Reparatur.

Da bist du richtig, da sind aber keine Connexant Treiber zu sehen, also liegt dein Problem schon mal nicht daran.
Nichts zu löschen vorhanden.

Da musst du schon Ponderosa fragen welche er alle gelöscht hat.

Nein, mit Reparatur meine ich eine Windows 11 Reparatur Installation.

Dafür musst du nicht zum Händler.

Nein dann geh ich zum Händler das wird aber nichts vor 2 Monate, das wird dauern. Deshalb hoffte ich hier auf was schnelles.

@Ponderosa Ok also bringt das löschen gar nichts?

@CM286 Liegt es jetzt am Update? Wenn ja was kann ich da tun?

Von anderen Audiotreibern kann ich das nicht sagen. Ich spreche nur von Connexant.

Achso okay, dann lieber nichts löschen. andernfalls kann es schlimmer eh nicht werden. Aber muss ich das Jaksta auch löschen ? Das brauch ich für mein Programm.

Hast du schon mal Windows nach Updates suchen lassen?

Dann auch mal unter Updates erweiterte Optionen schauen ob da vielleicht ein optionales Update ansteht.

Sie sind auf dem neuesten Stand, hab gerade wieder suchen lassen und optionale Updates sind null verfügbar

Tja jetzt weiß ich auch nix mehr.

Bliebe eigentlich nur Reparatur Installation noch.

Ob es hilft ist aber auch nicht sicher, schaden tut es eigentlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: CM286
Zurück
Oben