Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kann man bei DPD Paket/Päckchen annehmen mit Status: "Verpackung Defekt"?
- Ersteller o0Julia0o
- Erstellt am
O
onesworld
Gast
Ein beschädigtes Paket kann unter Vorbehalt angenommen werden. Der Zusteller muss dann einen Transportschaden vermerken.
O
onesworld
Gast
Er kann das auf seinem Scanner hinterlegen und macht das in der Regel auch.
Wenn er sich weigert, sollte man das Paket nicht annehmen und sich darüber beschweren.
Wenn er sich weigert, sollte man das Paket nicht annehmen und sich darüber beschweren.
O
onesworld
Gast
Der Zusteller kann sehr wohl das "Öffnen im Beisein" verweigern. Er kann aber wie gesagt eine Beschädigung des Pakets im Scanner vermerken. Das ist wichtig für die eventuelle Reklamation. Will man das nicht, bleibt die Annahmeverweigerung. Auch hier sollte man unbedingt den Schaden des Pakets als Grund vermerken lassen.
Würde er allen Kunden beim Auspacken zuschauen müssen, müsste sein Tag wahrscheinlich 72 Stunden haben.
Würde er allen Kunden beim Auspacken zuschauen müssen, müsste sein Tag wahrscheinlich 72 Stunden haben.
Dennoch: Sobald du das Paket annimmst musst du alles belegen, nachweisen, einreichen, telefonieren, ggf. sehr viel Arbeit und Stress investieren.
Wenn du den Empfang einfach ablehnst bekommst du vermutlich ein paar Tage später ein neues Paket und der Händler hat ggf. diesen Stress und nicht du.
Deswegen würde ich im Zweifel prinzipiell den Empfang ablehnen. Bisher kamen hier allerdings nur 10 Euro Päckchen beschädigt an.
Aus diesem Grund mache ich btw. auch keine generelle Abstellerlaubnis. Das Paket gilt dann als zugestellt egal in welchem Zustand es ist.
Wenn du den Empfang einfach ablehnst bekommst du vermutlich ein paar Tage später ein neues Paket und der Händler hat ggf. diesen Stress und nicht du.
Deswegen würde ich im Zweifel prinzipiell den Empfang ablehnen. Bisher kamen hier allerdings nur 10 Euro Päckchen beschädigt an.
Aus diesem Grund mache ich btw. auch keine generelle Abstellerlaubnis. Das Paket gilt dann als zugestellt egal in welchem Zustand es ist.
K
knoxxi
Gast
Bringt dir nur leider nichts wenn der Kurier das Paket an die Haustür stellt, selbst unterschreibt und sich verpisst. Und man bekommt dann die freundliche Push Meldung, dass das Paket an mich übergeben wurde und man denkt „WTF? Ich bin zu Hause und es hat niemand geklingelt“ und es steht außen am Haus...
Aus praktischer Sicht aber in der Tat uncool. Schließlich hat man dann wieder selber den Aufwand. Erstmal telefonieren das man das Paket nicht angenommen hat. Und auch nicht angenommen hätte weil es beschädigt ist.
Am besten gar nicht erst öffnen dann? Und auf einen entgegen kommenden Händler hoffen, welcher das Ding einfach nochmal verschickt?
Am besten gar nicht erst öffnen dann? Und auf einen entgegen kommenden Händler hoffen, welcher das Ding einfach nochmal verschickt?
Captain Mumpitz
Fleet Admiral
@onesworld hat schon das Wesentliche gesagt, der Mann kennt sich aus.
Grundsätzlich wäre mir nicht bekannt, dass es Dienstleister gibt, die keinen solchen Status auf ihrem Scanner haben. das wär ziemlich Rückständig.
Eigentlich bieten sich dann 2 Optionen:
Grundsätzlich wäre mir nicht bekannt, dass es Dienstleister gibt, die keinen solchen Status auf ihrem Scanner haben. das wär ziemlich Rückständig.
Eigentlich bieten sich dann 2 Optionen:
- Foto machen, Paket ablehnen, Sendungsnummer notieren, Kundendienst anrufen und erläutern was passiert ist.
- Paket annehmen, sofort Fotos machen, auspacken und in Augenschein nehmen. Inhalt ok? Passt. Inhalt beschädigt? Kundendienst anrufen, Fotos zustellen und einen Schadenfall erstellen lassen. Aber dabei kann es durchaus heissen, dass der Schadenfall vom Absender erstellt werden muss, da dieser der Frachtzahler und Auftraggeber war. Dann müsstest du wiederum den Absender über den Fall informieren.
K
knoxxi
Gast
Idon schrieb:Oder einfach ehrlich sagen, dass man es nicht erhalten hat?
das habe ich einmal gemacht, weil es mittlerweile das 6. mal in Folge war von Hermes das er das durchgezogen hat. Da hatte ich die Schnauze voll. Ja klar hatte ich die Ware hinterher 2 mal, aber der Fahrer war zukünftig ein anderer.
Warum überhaupt die Frage würde mich mal interessieren? Für das nächste mal? Oder ist es gestern passiert?
Ich frage mich auch wieviel Pakete manche immer so bestellen, dass hier so viele die tollsten Abenteurer zu berichten haben ... naja, irgendwo müssen ja diese absurden Zahlen herkommen. Allein in Deutschland nur Amazon zum 22. Dez hin waren es 2 Millionen Pakete ... muss man erstmal schaffen.
du hast ja wohl hoffentlich die Ware dann zurückgeschickt?knoxxi schrieb:Ja klar hatte ich die Ware hinterher 2 mal, aber der Fahrer war zukünftig ein anderer.
Ich frage mich auch wieviel Pakete manche immer so bestellen, dass hier so viele die tollsten Abenteurer zu berichten haben ... naja, irgendwo müssen ja diese absurden Zahlen herkommen. Allein in Deutschland nur Amazon zum 22. Dez hin waren es 2 Millionen Pakete ... muss man erstmal schaffen.
Captain Mumpitz
Fleet Admiral
Bei 80 Millionen Einwohnern ist das ziemlich leicht.abcddcba schrieb:Allein in Deutschland nur Amazon zum 22. Dez hin waren es 2 Millionen Pakete ... muss man erstmal schaffen.
Wenn ich sehe was bei uns tagtäglich rein und raus geht.. und die Schweiz hat knapp 8 Millionen Einwohner.
BeBur schrieb:Was soll daran ehrlich sein?
Genau genommen ist es Betrug, schließlich muss/wird der Händler die Ware dann nochmals raus schicken.
Wenn man die Ware aber nicht erhalten hat?
Für das nächste Mal. Man braucht das Paket ja auch mal, wo dann Annahme verweigern auch schlecht ist. Der Bote meinte, er kann das in seinem Scanner nicht vermerkten. Er hat mir zig Stati für Annahme Verweigerung gezeigt. Aber keinen zum Annehmen und Vermerk, dass der Karton beschädigt oder nass ist.
Muss es eine solche Möglichkeit geben? Wenn ja, wie würdet ihr damit dann umgehen? Gibt es da vielleicht schon eine Vorlage, wo man dann nur noch das nötige Eintragen muss? Oder reicht es, in das Unterschriftsfeld hineinzuschreiben: "Paket defekt, Unterschrift." Wobei die Felder ja auch immer äußert schlecht lesbar sind, oder gar nicht funktionieren.
Muss es eine solche Möglichkeit geben? Wenn ja, wie würdet ihr damit dann umgehen? Gibt es da vielleicht schon eine Vorlage, wo man dann nur noch das nötige Eintragen muss? Oder reicht es, in das Unterschriftsfeld hineinzuschreiben: "Paket defekt, Unterschrift." Wobei die Felder ja auch immer äußert schlecht lesbar sind, oder gar nicht funktionieren.