Kann man bei DPD Paket/Päckchen annehmen mit Status: "Verpackung Defekt"?

TL;DR: Wenn du ein Paket trotzdem annimmst, weil es dringend ist, dann hast du ggf. die Arschkarte gezogen.

o0Julia0o schrieb:
Muss es eine solche Möglichkeit geben? Wenn ja, wie würdet ihr damit dann umgehen?
Muss es das geben? Wer weiß. Aber was willst du machen, DHL verklagen weil das in ihrem Gerät fehlt?
Wie würde ich damit umgehen: Päckchen natürlich nicht annehmen.

o0Julia0o schrieb:
Man braucht das Paket ja auch mal, wo dann Annahme verweigern auch schlecht ist.
Wertvolle Lieferungen auf letzten Drücker ist fahrlässiges handeln deinerseits.

Die Idee mit "Paket defekt, Unterschrift." ist gar nicht mal so schlecht, aber: Praktisch hilft das wenn dann nur nach hinten raus. Dazu noch video/fotos von dem Paket (ich mache videos, die sind imHo deutlich sprechender).
Trotzdem hast du dann die kaputte Ware und musst dich damit auseinander setzen das formell nachzuweisen.

Was machst du dann? Nochmal kaufen? Oder du wartest 1 Monat lang darauf, dass du das ganze gelöst hast und hast bis dahin die wichtige Lieferung nicht.

o0Julia0o schrieb:
Der Bote meinte, er kann das in seinem Scanner nicht vermerkten.
das kann ich mir nicht vorstellen, vermutlich war er zu faul oder technisch mit dem scanner überfordert.
ich glaube die bekommen nur eine kurze einweisung in die technik, so ist das heuer überall. früher waren es 3 tage schulung mit verpflegung. wenn es allerdings doch ist wie er sagt, ist das wiederum ein schande für die software.

jaja, diese paketboten, man wartet immer auf sie, weil man nicht weiss wann sie kommen. das soll ich aber ab dem nächsten jahr ändern, dann kann man in der dhl app mitverfolgen wo sich der paketewagen aufhält & 15 minuten vor dem eintreffen an der haustür gibt es noch eine mail.

Bist du sicher? Ich meinte, bei euch in Deutschland sei dies aufgrund des Betriebsrates nicht möglich, da dazu eine vollständige Überwachung des Kuriers nötig wäre inkl. GPS-Tracker.

capitalguy schrieb:
dann kann man in der dhl app mitverfolgen wo sich der paketewagen aufhält

also quasi wie es DPD schon länger einsetzt und man noch die Anzahl der Stationen vor einem einsehen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Captain Mumpitz schrieb:
eine vollständige Überwachung des Kuriers nötig wäre inkl. GPS-Tracker.

das findet ja schon länger durch den scanner statt, das war wohl auch nötig um die leerung der briefkästen in deutschland zu kontrollieren. da wurde viel manipuliert. es wurde qr-codes von den briefkästen kopiert um sich die tägliche anfahrt zu sparen, mit gps werden diese scanner abweichungen sofort sichtbar.
in österreich ist das mit der paketpost nicht besonders toll, dort schufften die leute in diesen sozialversicherungsfreien 1.500 euro jobs. ich glaube aber in deutschland ist der lohn nicht besser.

Man kann mit einem Scanner auch ein Foto vom Paket machen und somit dokumentieren das es beschädigt ist, ob der Fahrer das weiß kann ich allerdings nicht sagen. Schliesslich wird ja auch der Code vom Paket eingescannt, die Scanner sind ja nicht mehr aus dem letzten Jahrhundert.

Die aktuelle MDE Generation des DPD hat mW keine Kamera, sondern lediglich einen Barcodescanner.

photo_2019-10-10_08-42-10.jpg

UPS und DPD funktionieren tatsächlich erstaunlich gut, durfte ich auch schon feststellen.
Hermes gibt's in der Schweiz nicht und DHL ist die Krätze.

Zurück
Oben