Kann man ein Router hinter zwei switches an ein Modem anschließen?

Engaged

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
11.301
Muss man den Router direkt an einem Modem anschließen oder können noch zwei switches dazwischen sein?

Wollte mein Setup umbauen, und dabei aber auch mein Access Point nicht mehr haben, ich weiß aber nicht ob der Router vom Modem Platz aus alles mit WLAN versorgen kann, vom jetzigen Ort wo der Access Point ist aber auf jeden Fall.
Auf dem Weg dahin liegen aber noch zwei switches.
 
Wenn es exakt das baugleiche Gerät ist = Ja.
Ansonsten = Nein.

Wegen Titel und Textänderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Teile schon hast: Probier es einfach aus, dann weißt du s.
 
Willst Du ungefiltertes Internet durch Dein ganzes Netz leiten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, redjack1000, BarBaer und 2 andere
Der Router muss, Sonderfälle mit VLAN-Konfiguration mal ausgenommen, als erstes und einziges Gerät am Modem angeschlossen sein. Aber am Besten wäre es, Du nennst alle Geräte mal beim Namen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, GTrash81 und BarBaer
Nö, damit hat sich das Vorhaben dann ja erledigt, also modern, Router, Rest. 👍
Ergänzung ()

Ich möchte von 7590 mit AP 3000, auf vigor 167 mit 4060.
Ergänzung ()

Die 7590 hat keine Garantie mehr seit paar Monaten, und wurde nach drei Jahren schon einmal ausgetauscht, und da der bekannte wlan-fehler ab ca 3 Jahre aufwärts triggert, möchte ich sie loswerden bevor das in die Nähe dieses Fehlers kommt, um noch eine gute ebay Bewertung zu bekommen.

Und weil die 4060 sehr potentes WLAN hat soll der 3000 direkt mit weg, dieser hat aber hier die beste Position um zumindest auf Kanal 100 flächendeckend 5GHz zur Verfügung zu stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Prinzipiell müsste man die Verbindung vom Modem zum Router auch über Switches verteilen können. Dabei sollte man aber die entsprechenden Ports in ein eigenes VLAN packen. Die Switches agieren gewissermaßen nur als aktives LAN-Kabel, zB P1 = Modem und P2 = Router und beides in ein portbasiertes/untagged VLAN, die übrigen Ports in ein zweites VLAN für das eigentliche lokale Netzwerk. Zwar merken sich Modems in der Regel die MAC-Adresse des verbundenen Geräts und somit könnten sie auch den Switch als Gerät erkennen, aber ich vermute, dass sie sich nur die MAC des bedienenden Geräts merken, also jenes, welches das Modem zum Verbindungsaufbau nutzen möchte.

Probieren geht aber über studieren. Kann auch sein, dass es vom Modem abhängig ist, also je nach Modell funktionieren kann oder eben nicht. Teste das doch mal spaßeshalber, wenn deine Hardware angekommen ist. Wäre klasse, wenn du da ne Rückmeldung geben würdest!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler, cbtaste420 und Engaged
Okay die switches können vlan an, aber FRITZ!Box kann dies doch nicht, ist das dann schlimm?
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Weil das Netzwerk hier mal so gewachsen ist, und seitdem nie wieder angerührt wurde. 😂

Habe keine Dosen in den Zimmern bzw nur ISDN, deswegen habe ich die Kabel hier so nachträglich verlegt, und wo sie z.b an einem TV-Gerät vorbeilaufen, ist halt noch ein Switch, um dort die ganzen Sachen anzuschließen.
Dazu dann wohnungsschnitt und so, und dann ist das das Ergebnis.
Am Ende des ganzen konstrukts ist auf jeden Fall die perfekteste Position für den AP. 🤷🏻
 
Wir hatten hier im Forum mal den Fall, finde ihn aber gerade nicht, da hat Modem-Switch-Router funktioniert, weil vom Internetanbiet ein VLAN gesetzt war und das so dann ausm dem Modem kam.

Engaged schrieb:
Okay die switches können vlan an
Dann sollte es funktionieren. Du brauchst 2 VLANs, einmal Heimnetz, einmal Internet (wenn dein Anbieter nicht schon ein VLAN setzt). Am ersten Switch den Port wo das Modem rein kommt VLAN untagged Internet, zwischen den Switches VLAN tagged Heimnetz und Internet und am zweiten Switch an einem Port VLAN untagged Internet zum WAN-Eingang der Fritz!Box. Der Rest der Ports VLAN untagged Heimnetz. So die Theorie.
 
Wenn Du nur Andeutungen machst, ist es schwer definitive Antworten zu geben, es bleibt dann immer bei ‚könnte gehen‘.
 
Engaged schrieb:
Okay die switches können vlan an, aber FRITZ!Box kann dies doch nicht, ist das dann schlimm?
So wie ich das Konzept verstehe, muss die Fritzbox nicht "VLAN können", die Switche müssen dafür sorgen, dass ein eigenes Netz vom Modem bis zur Fritzbox bei bestimmten Ports anliegt und nichts davon ins andere Netz ausbüchst, Die FB kann dann auch an diese Switche ihr internes Netz weitergeben an allen anderen Ports.

Was vlan 7 hat mit einem VLAN im internen Netz nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller und Engaged
Modem-Switch(-Switch-Switch-Switch-Switch-Switch....)-Router funktioniert problemlos unter einer Bedingung: das ganze muss exklusiv sein.
Also entweder nichts anderes an allen Switches oder per untagged VLAN abgetrennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v, qiller und Engaged
Alles klar ich muss mir dann erstmal die neue wlan-versorgung angucken, aber die kompliziertere Variante ist auf jeden Fall die perfekte Position.
Das 5ghz-II von der 4060 soll ja sehr gut performen, aber ich weiß nicht was das hier für diese Räumlichkeiten heißt.
Werde die Tage dann hier viel testen müssen.
 
prian schrieb:
So wie ich das Konzept verstehe, muss die Fritzbox nicht "VLAN können", die Switche müssen dafür sorgen, dass ein eigenes Netz vom Modem bis zur Fritzbox bei bestimmten Ports anliegt und nichts davon ins andere Netz ausbüchst, Die FB kann dann auch an diese Switche ihr internes Netz weitergeben an allen anderen Ports.

Was vlan 7 hat mit einem VLAN im internen Netz nichts zu tun.

HisN schrieb:
Willst Du ungefiltertes Internet durch Dein ganzes Netz leiten?
Da er (im Verlauf hier) Telekom und VLAN 7 und Modem schreibt, hat er FTTH. Bei FTTH kommt aus dem ONT gar nichts raus, das ist ein dummes Gerät wo dahinter der Router eine PPPoE Einwahl (mit VLAN Tag 7) machen muss, damit das noch klappt, muss der VLAN Tag auch noch da ankommen und nicht entfernt werden, da kommt nichts mit Internet raus. Aber das sollte man eh nur machen, wenn man Leitungsmangel hat (kein Weg zurück) und es zentral von dem Ort des Modem abgeht. Würde aber in jedem Fall davon abraten, da das ganze Kontrakt dann ggf. Fehlerquellen in den Zugang vorm Router reinbringt. Theoretisch (!) könnte das funktionieren...

Edit: Ist nun wohl doch VDSL, macht aber mit einem Modem vorweg quasi keinen Unterscheid, da VDSL-Modem = ONT von der Funktionsweise.

Aber WLAN APs hinter den Router an Switches ist ja an sich kein Problem.
Welches WLAN Problem nach 3 Jahren soll die 7590 haben, noch nichts von gehört? Weißt du da mehr drüber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich habe VDSL 100 mit problematischer Leitung (kein voll sync), hoffe der vigor packt das trotzdem, zyxel soll ja gerne mal backdoors haben, und sowas möchte ich nicht. 😂

Zumindest ist bei den Amazon Rezensionen mehrfach zu lesen dass sie keine Abbrüche mehr haben in Gegensatz zu Fritzbox, das wäre der Hammer wenn die ganze Zeit die Fritzbox daran schuld wäre.

Zumindest wäre das erste Gerät ja schon mal von AVM entkoppelt, und mit WLAN und Telefonie hatte ich mit Fritzbox eigentlich noch nie Probleme, und die Einstellungen reichen mir auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben