Kann man mit Internetstick oder WLAN-Router auch am Desktop PC ins Internet?

knaeckebrot2204

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich möchte mir damit ich unterwegs mit meinem Laptop ins Internet kann entweder einen Internetstick oder WLAN-Router kaufen. Mich würde interessieren, ob man damit auch mit dem Desktop-PC ins Internet kann? Also den Internetstick oder WLAN-Router einfach per USB-Anschluss anstecken am Desktop-PC und dann damit ins Internet gehen. Funktioniert das? Oder geht das nur bei Laptops mit WLAN-Funktion?

Liebe Grüße
knäckebrot

du kannst mit einem internetstick auch am pc ins internet

das funktioniert auch an pcs

Einen UMTS oder LTE Stick kannst du an jedem PC nutzen, egal ob Desktop oder Notebook.
Teilweise kannst du den Surfstick auf direkt an den Router anschließen und dann als Notfallzugang fürs ganze Netzwerk nutzen wenn der normale Internetanschluss ausfällt.

Warum sollte das nicht gehen, mache ich im Urlaub auch immer, Sim Karte im Huawei LTE Router, diesen am PC per Kabel dran und los gehts?

Funktioniert ohne Probleme

Danke für eure Hilfe und sorry für die verspätete Antwort. Dann bin ich ja beruhigt wenn man damit auch ohne Probleme mit dem Desktop-PC ins Internet kann. Ich war nur verunsichert weil ich bei Amazon bei einigen Rezensionen gelesen habe, dass das angeblich nur bei Laptops mit WLAN-Funktion gehen soll aber nicht bei Desktop-PCs die kein WLAN-Modul haben (meiner hat so etwas nämlich nicht)

Noch eine letzte Frage: Könnt ihr bestimmte Internetsticks oder WLAN-Router empfehlen? Habe nämlich ebenfalls gelesen, dass manche Produkte Probleme machen bei der Installation, die Internetverbindung dann nicht oder nur sehr schlecht funktioniert usw. Ist ein WLAN-Router oder Internetstick eher zu empfehlen?

Achja und allzu teuer sollte es auch nicht sein wenn es geht ;-)

Liebe Grüße
knäckebrot

...dass das angeblich nur bei Laptops mit WLAN-Funktion gehen soll aber nicht bei Desktop-PCs die kein WLAN-Modul haben
Das wird dann kein Stick, sondern ein mobiler Hotspot gewesen ein.
Hotspot(nur WLAN):
https://www.amazon.de/Huawei-E5577Cs-321-WIR-Hotspot-150-0Mbit-Schwarz/dp/B011YM0OXU/
Stick:
https://www.amazon.de/HUAWEI-E3372-Surfstick-microSD-Schwarz/dp/B011BRKPLE/

Alternativ für den PC einen WLAN Stick besorgen und das Smartphone als WLAN Hotspot benutzen (Tarif mit ausreichend Datenvolumen Voraussetzung).
https://praxistipps.chip.de/android-handy-als-wlan-hotspot-einrichten-so-gehts_92113

ein Internet Stick geht am PC und am Laptop, da der mit dem USB Anschluss verbunden wird.

ein Mobiler Hotspot, was du warscheinlich mit WLAN Router eher meinst, na klar dafür brauch der Laptop oder PC WLAN um sich damit zu verbinden.

bei beiden brauchst du natürlich noch ne SIM Karte mit passendem Datentarif

alternativ, Vodafone bietet auch den Gigacube an im Vertrag mit 50gb Datenvolumen, das ist sozusagen ein Mobiler Hotspot, das Ding ist allerdings nicht gerade klein und brauch auch ne Steckdose

oder man nutzt ein Smartphone als Hotspot, das geht ja da auch mit jedem

Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr bestimmte Internetsticks oder WLAN-Router empfehlen? Habe nämlich ebenfalls gelesen, dass manche Produkte Probleme machen bei der Installation, die Internetverbindung dann nicht oder nur sehr schlecht funktioniert usw.

Ich habe auch nur einen Stick an meinem normalen PC. Ist vielleicht etwas unüblich, aber mir reicht das.
Auf jeden Fall würde ich nur einen Stick aus dem Hause Huawei nehmen. Auch sollte er nicht über die HiLink Technologie ins Netz gehen. Ich komme damit gar nicht klar. Ist aber sicherlich eine Frage der Gewohnheit.
Installationsprobleme hatte ich bei keinem der Sticks. Wichtig ist das bei Dir am besten verfügbare Funknetz!
D1 geht bei mir gar nicht und D2 so lala. Also habe ich eplus + O2= Telefónica genommen. Die sind bei mir am stärksten. Und wenn es mal eins der beiden Netze nicht gibt, geht es über Roaming mit dem anderen weiter. Das macht der Stick dann aber natürlich automatisch.

ALDI TALK Starter-Set (inkl. Triple-SIM-Karte) 12,99 € einmalig, inklusive 10,- € Startguthaben https://www.alditalk.de/basis-prepaid-tarif-sim-karte
da kannst Du auch andere Sim Karten reinstecken, wenn die 10 € aufgebraucht sind. Hatte bislang nie Probleme damit.

Zurück
Oben