kann man pc Über handy ausmachen?

ich kann meine Rechner nicht nur über das Netz runterfahren, ich kann sie sogar booten.
Funktionieren tut das ganze wie folgt: auf meiner Fritz Box läuft ein Apache Webserver mit PHP und über ein skript wird per socket an einen in C# geschriebenen Socket Client ein Kommando geschickt, das shutdown auf dem Clientsystem auslöst. Das Skript auf der FritzBox kann rechner auch booten, nämlich in dem es per shell_exec ein ether-wake kommando an die fritzbox schickt, welche wiederrum ein magic paket an die mac-adresse der nic des jeweiligen systems schickt und ihn so bootet.

computerfreaky schrieb:
ja du meinst vom pc aus das handy zu steuern?

nö, vom handy aus den PC steuern. Man kann mehrere profile auswählen, nach dem verbinden(MediaPlayer, Desktop...). Außerdem kann man per Handy die Maus steuern und damit den PC runterfahren, wenns wirklich darauf ankommt^^

tXX schrieb:
Bei mir funktioniert das steuern über Bluetooth auch, mit nem K608i. Ich hab als Bluetooth-Software blue Soleil, da geht das relativ einfach mit...

habe mal nach dem programm blue soleil gegoogelt, doch das sind nur programme um auf dem pc zu setzen, soll man es dann auch aufm handy installieren, aber dann ne extra version für handy oder?
übrigens, ich habe das sony ericson G700

mfg

Hi,

wenn man ein klein wenig programmieren kann, kann man sich was simples leicht selber stricken.
Ich hatte mir mal aus Jux so ein Programm geschrieben:

Programm läuft im Hintergrund und überwacht einfach den Bluetooth Incomming Ordner. Nun schicke ich vom Handy per BT ne Datei "Shutdown.irgendwas". Das Prgramm erkennt die neue Datei, löscht sie und fährt den Rechner runter. Ich hatte sogar noch ne Winamp Fernsteuerung mit drin. War aber halt nicht so ganz komfortabel.

Es setzt etwas erfahrung vorraus. Freigeben kann ichs leider nicht, da ich es relativ schlampig programmiert habe und es wohl nur auf meinem Rechner laufen würde. Zudem weiss ich gar nicht ob ich das noch irgendwo hab. Habs ewig nicht benutzt.

computerfreaky schrieb:
habe mal nach dem programm blue soleil gegoogelt, doch das sind nur programme um auf dem pc zu setzen, soll man es dann auch aufm handy installieren, aber dann ne extra version für handy oder?
übrigens, ich habe das sony ericson G700

mfg

Du musst das Programm aufm PC installieren, dann dein Handy über das Programm suchen lassen(einfach auf die "Sonne" in der Mitte klicken). Wenn dein Handy gefunden wurde auf, rechtsklick auf den Eintrag ->Dienste aktualisieren oder ähnlich. Dann kannst du, wenn dein Handy das unterstützt, wieder rechtsklick aufs handy->Verbinden->Bluetooth Human Interface Device(oder so ähnlich). Dann musst du am handy bestätigen, dass es als Fernbedienung genutzt werden darf.

Wie gesagt, an meinem Handy funktioniert das, kann sein dass es bei dir nicht geht...

also er findet meinen handy doch wenn ich auf rechtsklicke dann steht da nichts mit dienste aktualisieren sonder: services suchen;verbinden bt personal area;verbinden bt dial up network; verbinden bt file transfer; verbinden serieller bt-port; kontakte anzeigen;neue mitteilung;entkoppeln; schliessen;löschen; eigentschaften

oh jetzt sehe ich bt human interface device aber ich kann nicht drauf klicken:(
etwas ist komisch: ganz am anfang wie ich da das erste mal mein handy verbindet habe, bekam ich eine liste um mein handy auszuwählen, doch der war nicht drin (G700)

mfg

edit: gibt es sonst noch möglichkeiten den pc zu steuern (natùrlich auf legaler art und weise)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben