Kann mein RX 6800 XT auch raytracing ?

Bat874906478HZU

Lt. Commander
Registriert
März 2019
Beiträge
1.117
Hi Leute,

habe eine i5 8600k mit ddr4 16 gb g skill und eine RX 6800 XT von Asus mit 16gb vmram ?

Kann ich mit meine Grafikkarte auch raytracing benutzen ?

MFG
 
Jein, technisch unterstützt RDNA2 Raytracing, die Performance wird allerdings nicht erfreulich sein.

Empfehlung: Raytracing deaktiviert lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
Kann man im Einzelfall schon Mal benutzen, aber ist nicht sehr performant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
Ich sage mal so: So schnell wie eine 4090 ist sie nicht, aber ein wenig Raytracing ist auch auf einer 6800 durchaus drin. Also einfach einschalten und sehen, wie viel FPS die Einstellungen bringen, und ob dir der Unterschied das Ganze überhaupt wert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011 und -=:Cpt.Nemo:=-
KaiM schrieb:
Empfehlung: Raytracing deaktiviert lassen.
Das ist jetzt aber hart :( Also die RX 6000 von AMD können Raytracing und (man glaubt es ja kaum) man kann es auch einsetzen. Beispiel: F1 2022 läuft bei mir auf 3840 x 1200er Auflösung mit Raytracing mit ~90 fps und zusammen FSR 2.2 sogar ~150 fps. Ich nutze zwar die RX 6900 XT, aber die RX 6800 (XT) sollte da jetzt nicht sooo viel schlechter sein.

Ich finde das spielbar ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, JoeDante, NerdmitHerz und 6 andere
Thunderbolt431 schrieb:
Kann ich mit meine Grafikkarte auch raytracing benutzen ?

MFG
Klar kannst du das ,einfach im Grafikmenü einschalten.

Du kannst auch FSR benutzen falls du das irgendwo in deinen Spielen sehen solltest und auch beides zusammen benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
Wie Manche hier übertreiben. Allerdings sind die Infos sehr dürftig. Welche Auflösung?Welche Spiele?

Mit ner 6800XT kann man durchaus RT in Kombination mit FSR2.x nutzen.

Aber Ja, wenn du viel wert auf RT legst, solltest du dir lieber eine NVidia Karte holen.
 
Benutze mit meiner 6800 Raytracing in Cyberpunk, Senuas Sacrifice, Control und Resident Evil in 4k.

Alles super. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Ich habe auch eine RX 6800 XT und nutze Raytracing zum Beispiel in Dying Light 2. Auflösung ist WQHD + FSR.

Ich bin soweit zufrieden, habe lediglich 2 Sachen aus bei Raytracing zum Beispiel Global Illumination.

Sonnenschatten und Taschenlampe Raytracing ist an und ich bin sehr zufrieden mit der Leistung. Zwischen 90-125 fps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Windell schrieb:
Wie Manche hier übertreiben. Allerdings sind die Infos sehr dürftig. Welche Auflösung?Welche Spiele?
Das ist doch für die Beantwortung der Frage völlig irrelevant.

Seine Karte kann RT und das Spiel muss es unterstützen.

Frage beantwortet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas und Tevur
Ich beziehe mich auch auf die nachfolgenden Antworten. Der TE scheint sich nicht so gut mit der Materie auszukennen. Deswegen vlt. noch weitere Infos um ihm zu erklären, das RT z.B. viel Leistung kostet, es dann sehr wohl auf Auflösung etc. ankommt etc.
Nicht das er sich dann wundert wieso die FPS auf einmal so stark einbrechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnidkQ
@Windell
Naja, seien wir doch mal ganz ehrlich ... es hätte auch gereicht die Frage in Google einzutippen und man hätte sofort alle Infos bekommen incl. dass RT auf AMD-Karten den Nvidia- Pendents unterlegen ist.

1682514914238.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Die richtige Antwort ist: Ja, die RX 6800 XT kann Raytracing.

Zusätzliche Informationen: Da Radeon-Grafikkarten keine extra Prozessoren für das Raytracing haben, kostet Raytracing verhältnismäßig viel Leistung. Auf die Optik und Verfügbarkeit von Raytracing hat das keinen Einfluss. Ob die Leistung im Einzelfall ausreicht kann nur durch ausprobieren herausgefunden werden.

Pauschal von Raytracing auf Radeon-GPUs abzuraten ist nicht hilfreich, ich kann selbst mit einer RX 6700 XT bei manchen Titeln volle Details + Raytracing zufriedenstellend spielen. Es kommt zu sehr auf den (nicht genannten) Anwendungsfall an, Pauschalisieren ist fast immer etwas schlechtes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnidkQ und Windell
@Khalinor Ja das musst du aber nicht mir, sondern dem TE sagen. Gibt viele Fragen die sich ganz einfach und schnell mit Google beantworten lassen.
 
SoDaTierchen schrieb:
ich kann selbst mit einer RX 6700 XT bei manchen Titeln volle Details + Raytracing zufriedenstellend spielen. Es kommt zu sehr auf den (nicht genannten) Anwendungsfall an, Pauschalisieren ist fast immer etwas schlechtes.
Ich habe 6700 xt und Ryzen 5600 und 16 GB DDR4. Portal 1 ohne RT hat bei mir in FHD mindestens 75 FPS (habe 75HZ Monitor). Mit RT habe ich 1-3 FPS. Ich bin sehr enttäuscht....
 
Portal ist halt von NV für NV geschrieben worde, da kann man schon froh sein das andere Karten damit überhaupt laufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro und Khalinor
Der i5 8600K dürfte wahrscheinlich ähnlich stark bremsen wie das aktivieren von RT... ;)

Aber zum Thema: Bei AMD mit der 6000er Reihe verliert man mehr Leistung als bei nVidias RTX ab der 2000er Reihe aber da reden wir über vielleicht 30 % gegenüber einer vergleichbaren nVidia-Karte (abgesehen von Techdemos wie Portal RTX).
 
Zurück
Oben