Kann Partitionen nicht zusammenfügen

BCFliege

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
876
Hi,

Ich habe ein merkwürdiges Problem ;)

Ich möchte morgen gerne auf eine SSD umrüsten und wollte daher schonmal im Vorfeld meine Partitionen aufräumen und sortieren. Eine meiner 4 Festplatten, eine Samsung F1 mit 1TB Speicher habe ich als Systemplatte mit Win7 Ultimate x64 laufen. Diese ist partitioniert und etwa halbhalb geteilt in System- und Datenplatte. Jetzt habe ich die Datenpartition freigeräumt und wollte sie mit der Systempartition zusammenführen.

Unter Windows kann ich die Partition löschen, den freien Speicher aber nicht der Systempartition zuweisen. Dann habe ich Paragon Partition magic 10 ausprobiert, auch in der x64-Version, passend zum Betriebssystem. Zum Einen kann ich die Partitionen nicht zusammenfügen (es sind keine nebeneinanderliegenden Partitionen gefunden worden) und ebenso wenig kann ich bei gelöschter Partition sagen, dass die Systempartition um den freien Speicher erweitert werden soll.

Als Speicher derselben Festplatte wird es erkannt, ich sehe die Platte mit der Systempartition und den freien Speicher dahinter und die anderen Platten als Einzelnes, die habe ich nicht partitioniert.

Habe ich da einen Knoten im Hirn, warum das nicht geht, oder was läuft da falsch? Es müsste doch möglich sein, die Systempartition um Speicher auf dem selben physikalischen Datenträger zu erweitern...

Ich möchte das gerne jetzt machen. Könnte ja auch morgen die ganze Platte plattmachen, aber ich möchte die Daten zumindest ein paar Tage noch behalten, um zu sehen, ob auf der Systemplatte noch Daten sind, die ich noch benötige. Ein Backup geht nicht, dafür ist nicht mehr genug Speicherplatz auf den anderen Platten vorhanden. Ich würde sie gerne zusammenfügen, um den Platz zu haben und um sie dann später zu formatieren, wenn ich sicher bin, dass nichts mehr drauf ist, was eben noch gebraucht wird. Die Laufwerksbuchstaben blieben dann ja unverändert, wäre eben wichtig für Freigaben und Installationen etc... Nicht dass dann einfach etwas nicht mehr geht, weil sich die Datenträgerbuchstaben geändert haben...
 
Mal Partition Wizard Home Edition versucht ?
Stelle mal ein Übersicht als Bild rein.
 
Nimm gparted ist ein klasse Tool, welches auf Linux basiert. Vorher aber alle Daten sichern, obwohl ich nie Probleme damit hatte. Man weiß ja nie. Kann auch andere Dateisysteme formatieren, wenn das benötigt wird.
 
Auch ich schlage MiniTool Partition Wizard Home Edition vor. Sollte es damit auch nicht gehen, weil die Windows Partition in Benutzung ist (normal sollte es dann maximal ein Reboot geben und keine "Is nicht!"-Meldung), dann kannste noch die Boot-CD vom Partition Wizard probieren und es dann offline (also von CD booten und nicht Windows booten) probieren.
 
HI,

Bild ist grad nicht, mein internet geht grad wegen eines merkwürdigen Fehlers nur temporär, das wäre extrem frustrierend *g*

Ich habe das Paragon-Programm runtergeschmissen. Trotzdem kann ich in der Datentgrägerverwaltung nur die Systempartition verkleinern, nicht vergrößern. Partition Wizard home meldet mir bei einem Neustart (schon 2mal probiert), dass etwas an der Disc-configuration geändert wurde und es daher nicht weitermachen könnte... Sehr merkwürdig, das war das, was beim Neustart kommt, nicht unter Windows, das verleitet ja zu einem Neustart.

Mal sehen, ob gparted funzt, wenn ich es denn gedownloaded bekommen sollte ;) Ansonsten morgen mal checken, ob das mit der Boot-CD von Partition Wizard funzt...

Danke schonmal, nehme jeden weitern Tipp gerne entgegen :)
Ergänzung ()

Danke, das mit der livecd vom wizard hat gefunzt :)
 
Zurück
Oben