Kann Windows 10 nicht aktivieren

Schildkröte09

Admiral
Hallo,

habe soeben meine komplette Hardware geändert, Mainboard, Prozessor, Ram etc. (Signatur).

Dann habe ich Windows 10 neu auf einer auch neuen Samsung M2 installiert, ohne Eingabe eines Keys, weil mein altes System mit meinem Microsoft Konto verknüpft war. Nun benutze ich auch das gleiche Microsoft Konto.
Unter Einstellungen > Update > Aktivierung kommt : Windows kann auf diesem Gerät nicht aktiviert werden ....
Dann wähle ich die Problembehandlung aus , dann klicke ich auf "Ich habe kürzlich die Gerätehardware geändert" und es folgt die Auflistung meiner bisherigen angemeldeten Systeme. Ich wähle das System aus, welches jetzt nicht mehr existiert und klicke auf Aktivieren

Dann kommt folgende MITTEILUNG : Windows kann auf diesem Gerät nicht aktiviert werden, versuchen Sie es später nochmal.
Bisher habe ich dies nun an die 10 mal versucht, jedoch ohne Erfolg.

Wer weiß Rat ?

Viele Grüße

hast den win7 oder 8.1 Key noch? wenn ja den mal zur Aktivierung nutzen

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
ja. Win 8.1 Key habe ich noch, werde also wieder neu installieren …

Ich probiere es

ne nicht neu installieren, einfach mal mit dem win8.1 key aktivieren, dafür brauchst nicht neu installieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
ok. Gehe in die Aktivierung und probiere den Key einzugeben ...

Ansonsten später nochmal versuchen ;) Kann ja auch immer mal sein, dass es grad nicht geht.

Bei mir ein ähnliches Problem, die Version wird mir bei der Geräteauswahl allerdings als System Builder angezeigt.
Zudem war es eine kostenlose von der Uni und da ich dieses Jahr auch fertig bin, hab ich mir mal einen neuen Key bestellt. Ich bin mir relativ sicher, dass bestimmte Keys nach einem Hardwarewechsel ungültig werden, vor allem wenn die auf dem Gerät vorinstalliert waren. Könnte halt z.B. bei Uni-Keys auch so sein.

Ein Kollege von mir hatte kürzlich dasselbe Problem. Ursache war, das es sich bei Lizenz um eine reine Upgrade-Lizenz (von Win7 auf Win8) handelte. Daraufhin hat er beim MS-Support angerufen und einen Key bekommen.

Also ggf. auch ruhig mal den MS-Support anrufen.

Sorry, das ich mich spät zurück melde. Ich musste erst noch meine weiteren Festplatten ins neue System integrieren, um an meinen abgelegten Key zu kommen.
Danke @bisy ! Es hat geklappt. Das steht so aber nicht geschrieben, das man die digitale Lizenz erst aktivieren kann, wenn man nach der Installation einen Key des Vorgängersystems eingeben muss.
Nichts desto Trotz. Es hat geklappt.

Ich habe den Windows 8 pro Key eingegeben und Windows hat sich sofort wieder mit meiner digitalen Lizenz verknüpft.

@Shadowlike : Mein Windows 10 ist auch ein Upgrade von Windows 8 auf 10. Davor wurde schon geupgradet von Windows 7 auf 8.

@RS1000 : Das funktioniert leider nicht, was Microsoft da schreibt. Unsinn. Hatte ich als erstes probiert.
Aber wenn Microsoft dort schreibt,
Nachdem Sie überprüft haben, ob Sie Administrator sind und Ihr Microsoft-Konto verwenden, kehren Sie zur Seite Aktivierung zurück, wählen Sie Konto hinzufügen aus, geben Sie Ihr Microsoft-Konto und Kennwort ein, und wählen Sie anschließend Anmelden aus.

Konto hinzufügen gibt es dort nicht !

Vielen Dank allen !

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke @bisy ! Es hat geklappt. Das steht so aber nicht geschrieben, das man die digitale Lizenz erst aktivieren kann, wenn man nach der Installation einen Key des Vorgängersystems eingeben muss.
Nichts desto Trotz. Es hat geklappt.
Da hast du was falsch verstanden.
Wenn das Offiziell von Microsoft vorgesehene aktivieren über dem MS Konto nicht funktioniert kann man auch direkt den alten Key eingeben.
Hättest du auch gleich machen können.
Das ist aber nicht offiziell, funktioniert aber.
Ich wähle das System aus, welches jetzt nicht mehr existiert und klicke auf Aktivieren
Da sollte man doch das System auswählen was neu ist, also das mit der geänderten Hardware.
Dies ist das aktuelle Gerät oder so steht doch da.
Das mit dem MS Konto und die digitale mit dem MS Konto verbundenen Lizenz muss man doch vorher schon mit dem alten PC gemacht haben.
Aus irgendeinen Grund funktioniert das mit der Übertragung nicht bei allen Usern, wir finden nicht heraus was da bei den Usern falsch ist.
Ist aber zur Zeit auch Egal, da man einfach mit einen Win7 oder 8.x Key aktivieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Danke @Terrier.
Leider ist das neue System gerade dort nicht erschienen. Es war in meinem Microsoft Konto aber vorhanden.
Bei der versuchten xmaligen Aktivierung, wurden mir aber nur mein Laptop System und das alte PC System gelistet. Das verstehe ich ja auch nicht. Deshalb konnte es wohl nicht klappen, da ich dort ja immer mein altes System angehakt habe.

Sollte es ein nächtes Mal geben, dann gleich mit Win8 Key. Hoffentlich beläßt es Microsoft dann auch dabei, sonst kann ich mir denken, haben noch mehr Probleme.

Viele Grüße

• Gefällt mir
Zurück
Oben