News Kanonen auf Spatzen: VDSL noch „zu schnell“?

Benj

Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
2.768
Laut einer aktuellen Studie des Marktforschungsinstituts infas werden VDSL- und ähnlich schnelle Breitbandanschlüsse mittelfristig eher die Ausnahme bleiben. Den Anbietern solcher Tarife fehlen bisher die überzeugenden Argumente, um Kunden vom Mehrwert dieser Leitungen zu überzeugen.

Zur News: Kanonen auf Spatzen: VDSL noch „zu schnell“?
 
Die sollen erst einmal zusehen, dass die weißen Löcher im Bundesgebiet gestopft werden. Unglaublich, dass ich in meinem Elternhaus noch mit DSL Light rumkrebsen muss, selbstverständlich aber den vollen Preis zahle.
 
Bei jedem DSL Artikel kommen die gleichen Sprüche: Weiße Flecken schliessen... Hab nur DSL light... bla bla. Meint Ihr das ändert was?
 
Über Sinn und Nutzen kann man sich bekanntlich streiten ......... Ich habe seit fast einem Jahr VDSL 25 und möchte es nicht mehr missen.
 
Och wenn noch so viel von "über" ist können se mir gerne den Upload erhöhen ^_°

Aber mal im Ernst. Natürlich brauchen es viele nicht. Aber es gibt, absolut gesehen dann halt doch viele Leute die es haben wollen.

Ich selber freue mich bereits über meinen Kabel Deutschland Anschluss mit 32MBit down und 2Mbit up (eher 1.5 aber naja).
Wenn ich bedenke wie viel Zeit ich mir da im Vergleich zu meinem 1Mbit DSL gespart habe, möchte ich nie wieder so ne geringe Bandbreite besitzen.
 
Huhn oder Ei... was war zuerst da...

einer muss ja den Anfang machen ;) entsprechende Angebote des anderen ziehen dann noch und ein ...
 
Die Probleme liegen eher in der Verfügbarkeit und den Kosten.
Viele haben nur VDSL 25 zur Verfügung und da lohnt sich Umstieg von 16k oder 32k von KD gar nicht.
 
Das Extreme DSL 50000 braucht man denke ich als normaler Mensch wirklich nicht umbedingt, jedoch wäre es schön, dass eben die Netze soweit ausgebaut werden, dass jeder das 16k DSL nutzen könnte.
Weil wenn mehrere Personen im Haushalt gleichzeitig surfen, chatte, spielen und mal ein Video schauen, ist DSL 2000 einfach zu wenig. Dies stellt zwar die Extremsituation dar, aber jetzt am Beispiel der WM konnte man schon sehen, dass es knapp wurde. Im Nachbarzimmer wird grad ein Spiel gestream, währen ich z,B mal kurz eine Site lade, welche viel Flash enthält. Wenn es ja nur länger dauern würde, ist es vllt noch Ok, aber nicht wenn bei beiden Nutzer gar nichts mehr geht...
 
ich will vdsl ... und die kommen net ausm arsch .. so siehts mal aus. ne mal ernsthaft, ich glaube fast denen iss das ganz recht; ich weiß es sind nur einzelfälle aber ich kenne nun schon einige aus meinem umfeld die damit probleme haben (wohl aber eher tarif wechsel geschichten)

aber im grunde stimmt das, das normale 2mbit zugänge für fast alles ausreichend sind und bei 6mbit der bedarf eigentlich zu großen teilen gedeckt ist, für die 50/10 mbit muss man sich schon anwendungen suchen aber ich denke die homeserver werden kommen erst in gestallt von den NAS .. bis zu richtigen servern wo dann auch bandbreite gevordert wird.. naja harren wir der dinge
* auf mein vdsl wart*
 
Zuletzt bearbeitet:
bin ebenfalls im besitz von einer 32mbit leitung , in meiner studentenbude hab ich nur ne 6000er der unterschied ist gravierend, ich lade zwar nicht den ganzen tag sachen runter aber 800mb sind im internet doch mitlerweile ne normale downloadgröße geworden und da will man nicht 8 oder 10 oder 15min warten sondern es direkt haben also kann man doch nie zu viel bandbreite haben.
abgesehen davon ist mir vdsl nur mit 25 und 50mbit bekannt und nunja so super dupa schnell ist das beim besten willen nicht.
wer sich über weiße flecken beschwert der soll doch zu kabel deutschland gehn , das gabits ja wohl nahezu überall
 
Ist doch kein Wunder, dass VDSL net sehr beliebt ist. Die Konkurrenz kommt vom Kabelanbieter und bietet ähnliche Geschwindigkeit (mal mehr, mal weniger) und eine deutlich konstantere Leitung.
 
Also was mir und den meisten meiner Bekannten fehlt ist Upstream. Die meisten nehmen die schnelleren Varianten nur, weil da meist automatisch mehr Bandbreite zum Senden ist. Wenn man Telefonie (evtl mit Video) nutzt, ist das ein (er)schlagendes Argument. Wenn ich zwischen DSL mit 40 MBit Download, aber nur 512 KBit Upload und DSL mit 4 MBit Download und 2 MBit Upload wählen müsste - ich würde letzteres nehmen. So, wie es der Großteil der anderen Nutzer wahrscheinlich auch tun würde.
 
Also ich hatte VDSL(bin umgezogen), aber ich muss sagen, was bringt einem eine so schnelle leitung, wenn nur 3-5% aller DL-Server überhaupt solch eine geschwindigkeit haben...

zuerst hatte ich vdsl25k und war sehr begeistert, zuvor 6000. dann hat uns die telekom verarscht und hatten kurzzeitig 50k. es gab genau einen server, der gerade mal die 3,3 Mbyte schafte(chip online). ich habe es in 3 monaten nicht geschaft einen schnelleren server zu finden.

--> Vdsl muss massentauglich werden, sonst hat es nur eienn luxus status.

mfg Eiswolf93
 
Einfach zu teuer der Schrott, naja und natürlich schlecht verfügbar (ja jetzt kommen wieder GhettoWohnblock-Kids und meckern...)
 
Blödsinn. Warum Telekom und co VDSL nicht an den man bringen können ist der echt miese Service. Wie bei so vielen anderen Produkten werden die Kunden nicht korrekt behandelt.

Natürlich kündige ich meinen VDSL anschluss und rate auch wirklich jedem davon ab wenn ich 6 Monate lang hingehalten werde beim melden von Problemen die aufgrund von Fehlern die der Betreiber selbst verzapft hat entstanden sind.

Würden die das mal ordentlich machen hätten die auch genug kunden, zumal es ja wirklich nicht so viel mehr kostet.
 
Internetgeschwindigkeiten von mehr als ca. 10.000kbit/s halte ich auch für überflüssig. Die sollen wie gesagt mal diese Löcher schließen in denen nur DSL Light verfügbar ist. Wenn jeder Geschwindigkeiten von ca. 3000-10.000kbit/s in Deutschland verfügbar hätte, wäre es doch schon völlig ausreichend. Wozu VDSL 25.000 kbit/s, 50.000 kbit/s? Oder Kabel bis zu 120.000kbit/s (Unitymedia)??? Was will man mit solchen Geschwindigkeiten? Ich versteh das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schon Mr.Zweig schrieb finde auch ich "die" sollten erstmal dsl 6000 flächendeckend verfügbar machen bevor sie 50/100Mbit für privatkunden anbieten.

und/oder mal den upload erhöchen. leute die sich bilder oder gar videos (und heute hat ja fast jeder schon eine digicam..) zuschicken wissen warum =(
 
Würde mich auch eher über eine flächendeckende Grundversorgung freuen mit mindestens 2 Mbit.
Bin auch ein Opfer was nur DSL 384 kbit hat und für mich sind diese Größen wie 800MB nicht mal eben 10 Minuten sondern eher 6 Stunden..
 
Zurück
Oben