News Kanonen auf Spatzen: VDSL noch „zu schnell“?

Das lustige ist das bei uns gerade "Ausbaugebiet" ist und die gute Telekom uns nen Angebotszettel in den Briefkasten gelegt hat. Schön ist wenn man das kleingedruckte liest, ab 100GB downloadvolumen wird die Leitung auf ne billige 6000kb Leitung gestutzt! Wozu brauch ich dann VDSL, wenn mein normales i-net mit 16000 schneller ist bzw. ich die 100 GB dann wenn ich sie brauche (streaming, download etc.) nach 1-2 Tagen aufgebraucht wären?
Irgendwie entzieht sich mir da die Logik....
Insofern können die von der Telekom machen was sie wollen erstmal, wenn die Angebote preislich und voralllem vom kleingedruckten besser werden dann überleg ich es mir.
Mfg

Ich find es auch ziemlich bescheiden, dass nur mit DSL 16000 und größer geprahlt wird, welches jedoch nur in Großstädten verfügbar ist. Wohnt man schon 10 km vom Stadtrand entfernt ist nurnoch DSL 1000 verfügbar. So wäre es für die Unternehmen gewiss ökonomisch sinnvoller flächendeckend DSL 6000 zu gewährleisten. Dies steigert automatisch die Attraktivität des Internetz und zum Download reicht es eigentlich aus. Natürlich reicht dies dann nicht für die Hardcore-Leecher, die ihren Rapidshare-Account voll ausnutzen wollen.

Wenns bei mir verfügbar wäre/wird, hol ichs mir... In der Straße nebenan gibts schon VDSL25....

Ich wohn in einer Kleinstadt und habe 16000, DL schwankt zwischen 1,2 und 1,7mb/s - wobei das eher am Download Server liegt, wenn mehrere Gleichzeitig laufen komme ich teils auf 1,8mb/s.

Mein Kumpel wohnt in nem Dorf (paar Hundert Einwohner) und hat ebenfalls 16000 mit gleichem Speed.

Die Freundin meines Bruders kriegt in meiner Stadt, kein km weit weg, nur DSL6000 glaube ich.

@Mandulli
Ja du hast gut reden, du bist wohl auch nicht von diesem mist geplagt. Aber ich will mal sehen was du machst, wenn YouTube Videos auf unterster Qualitätsstufe 40% gebuffert werden müssen um nicht mittendrin zu laggen, wenn du Bekannten deine Fotos nicht schicken kanns, weil der Upload Jahre dauert, wenn jeder OnlineGaming Server laggt wie sau und du mit Ping ~150 zoggst und jede Internetseite seine Zeit für sich braucht. Das sind die Qualen eines PC-Enthusiasten mit DSL-Light, das ist einfach nur ne Sauerei!

ich will ja nix sagen

aber wenn die wirklich mal die löcher stopfen würden, bekämen die viel mehr kunden, was wiederrum viel mehr umsatz bedeutet

ich meine, warum sollte ich für VDSL zahlen wenn ich nur DSL 768 empfangen kann?

is doch pillepalle

@ Chapsaai

ja genau... du zahlst den kabelanschluss?
Dankeschön =)

@ Eiswolf93

es geht nicht darum dass DL server das schaffen...

du kannst auch von mehreren Quellen gleichzeitig laden!

wenn ich meinen pc z.B. neu aufsetze, muss ich mit meinen mickrigen 90KB/s rumkrebsen um alle patches usw zu ziehen

allein der grafiktreiber is ne qual mit > 100 mb

Zuletzt bearbeitet:
Was man hat, das hat man. Die sollten schlicht und ergreifend zusehen, dasse endlich komplett und flächendeckend MINDESTENS 25Mbit einführen, dann kommen völlig automatisch auch Angebote, die diese Bandbreite nutzen.

Aktuell ist es doch so, dass die Serviceanbieter bei ALLEM was Traffic verursacht auch darauf achten müssen, dass sie nicht diejenigen ausschließen, die nur 2Mbit und darunter besitzen. Ich seh z.B. auch zu, dass ich videos so encode, dass sie mit 2Mbit abspielbar bleiben, die Qualität dabei annehmbar ist.

Ich halte diese "VDSL und FTTH/B ist nicht nötig"-These einfach nur dumm und viel zu kurzsichtig. Viel wichtiger ist, dass dies flächendeckend verfügbar UND bezahlbar ist. Und es ist dieselbe Diskussion wie damals bei bei Einführung von DSL - "wer braucht das schon, ISDN reicht doch aus". Jaja, dann schau mer ma, wo mer 10 Jahre später sind.

Bandbreite kann man nie genug haben.

Eine 3000er Leitung ist zum Beispiel völlig am Ende, wenn zwei oder drei Downloads laufen (reichen schon Youtube-HD-Videos), dann ist zocken nicht mehr möglich.

Könnte ich irgendwas schnelleres bekommen, ich würde es nehmen.

Der Punkt ist doch einfach, dass so hohe Internetgeschwindigkeien für Otto-Normal-Benutzer zum bissi Surfen und emails abrufen und geleg. mal youtube aufmachen vollkommen übertrieben sind. Wenn man jetzt allerdings zu Usern übergeht, die z.B. Im ungeliebten Filesharing bereich tätig sind, denen kann es nicht schnell genug sein, die hätten bevorzugt schon gestern nen 100 mbit synchron Leitung. Sieht man auch daran wieviele User solcher Filesharing Communitys sich einen Rootserver mieten. Die legale Vollauslastung solch eines Anschlusses ist sicher auch irgendwo gegeben, aber doch eher nur in Extremfällen.

An sich braucht ich den 32MBit Anschluss garnicht, die ~7,5 (bezahlt 16 ...) reichten auch vollkommen aus. Nur wenn man dann mal was runterlädt muss man nicht erst Stunden, sondern nurnoch Minuten warten ;)

Ich hatte einige Zeit alleine 20 MBit... das ist einfach fantastisch.

Letztens fragte mich um 23 Uhr ein Freund ob ich nicht gerne ne Runde CS 1.6 Spielen wolle, hatte es nicht installiert aber gut wofür hat man Steam?

Also Button "Download" gedrückt und nach nicht ganz 10 Minuten hatte ich es aufm Rechner und konnte direkt loslegen.

Genauso wenn es darum geht etwas bei jemandem um die Ecke zu installieren:
Technet einloggen, Download, 10 min warten und es ist da.

Mehr Download Speed wäre schön, aber nicht nötig! Aber Der Upload ist grausam.

Klar mit einem 1 Mbit Upload kann ich den Download von 80% der deutschen Internet Nutzer füllen und doch wenn man sich dran gewöhnt ist es zu wenig.

Z.B. Bilder an die Familie zu schicken geht, aber wenn man genug Upload für über 8 Leute auf einem TS 3 Server hat will man mehr beispielsweise auch kurze Videos oder TV Aufzeichnungen etc.

Fazit:
Genug Bandbreite geht NIE!

PS:

Wenn man die richtigen Quellen hat schafft man locker 2,5 MB/s

Darüber zu philosophieren ob VDSL zu schnell ist ist doch Käse. Es ist schlicht und einfach zu teuer und bei zu wenigen Anbietern verfügbar. Ob genügend "sinnvolle" Nutzungsmöglichkeiten bestehen (was sinnvoll ist entscheidet ja wohl bitte jeder selbst) ist vollkommen egal.

Wir können beispielsweise über Alice HomeTV keine HDTV-Sender schauen weil unser 16 MBit-Anschluss netto nur 6,4 MBit durchlässt. VDSL 50 wird hier auch angeboten, aber nicht von Alice und von der Telekom mit IPTV für mehr als das Doppelte des Alice-Preises.

Zuletzt bearbeitet:
Berechtigtes Interesse an solch schnellen Verbindungen hat laut infas nur ein kleiner Teil der Bevölkerung. So würden etwa neun Prozent der im Internet aktiven Bürger größere Dateien wie Audio- oder Videoinhalte aus dem Web laden.
Wenn sie von legalen Angeboten ausgehen, stimmt diese Aussage sicherlich.

Ich denke das viele Leute einfach noch nie in den Genuss einer richtig stabilen DSL Leitung gekommen sind (egal ob V- oder ADSL, einfach 10k+). Denn wenn man diese zu nutzen weiss und sie eine Weile hatte, vermisst man diese sehr. Ich merke jedenfalls einen deutlichen Unterschied ob ich zuhause mit meiner 20k Leitung unterwegs bin oder bei z.B. einem Freund mit 3-5k.

Betreffs weisse Löcher stopfen: Da haben wir es in der Schweiz einfach besser, hier gehört ein 600kbit/s Anschluss zur Grundversorgung (Vom Bund vorgeschrieben). Die Schweizer Telekom (Swisscom, ehemals komplett staatliches Unternehmen, jetzt privat) muss jedem Schweizer Haushalt einen DSL Anschluss zur Verfügung stellen, ganz egal wie. Das läuft teilweise über Richtstrahl, Satellit und was weiss ich.

--> Ihr müsst euren Politikern mal feuer unterm Arsch machen:freaky:

PS: Ich wohne hier in einem Dorf mit <5000 Einwohner und mehr oder weniger im ganzen Ort gibt es VDSL 20k, ist halt alles klein aber fein hier in der Schweiz:king:

Evtl. ist Deutschland einfach zu gross um DSL so flächendeckend anzubieten?

BTW: Dafür ist unser Kabelanbieter LEIDER fürn Ar***, soviel wäre möglich mit diesem Kabel aber nicht mit dieser Firma...

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Die Leute die schreien und sagen wer braucht "VDSL, lieber Ausbauen), bekommen wahrscheinlich selber nur DSL Light und wohnen in einem Gebiet wo VDSL nicht möglich ist. Ich hab eine 16000 Leitung, die mir zu langsam ist. Warum mit 1,8 MB/s downloaden wenn es auch schneller gehen kann ? Ich würd dirkt 100 Mbit Down und 10 Mbit Up nehmen, wenn die es endlich mal gebacken bekommen in Deutschland. Guckt nur mal nach Schweden rüber, was die für Leitungen haben ;)

MFG Rush

belzebub19 schrieb:
Ich find es auch ziemlich bescheiden, dass nur mit DSL 16000 und größer geprahlt wird, welches jedoch nur in Großstädten verfügbar ist. Wohnt man schon 10 km vom Stadtrand entfernt ist nurnoch DSL 1000 verfügbar. So wäre es für die Unternehmen gewiss ökonomisch sinnvoller flächendeckend DSL 6000 zu gewährleisten. Dies steigert automatisch die Attraktivität des Internetz und zum Download reicht es eigentlich aus. Natürlich reicht dies dann nicht für die Hardcore-Leecher, die ihren Rapidshare-Account voll ausnutzen wollen.

Flächendeckend ist nicht ökonomisch.

Ich würde sofort VDSL50 nehmen - und (um dem Vorwurf des Filesharings etc gleich zu entfliehen) dafür gleich auf KabelBW mit seinen 100MBit/s verzichten, welche es hier gibt. Einfach der Upload hinkt in Deutschland meiner Meinung nach hinterher. Mit nem Ventrilo/TS Server und/oder Videokonferenz is Essig mit 1MBit Upload. Zumindest mit 20 Leuten und ner halbwegs anständigen Qualität der Übertragung.

nein zu groß ist DE sicherlich nicht!

Das geld dass in den Breitbandausbau gesteckt werden sollte, kassieren sich unsere korrupten, inkompetenten und wiederwärtigen politiker durch diäten erhöhung wieder ein

@ Merle, das mit dem upload hat 2 gute gründe

zum einen:

Mit hohem upload werden Hoster überflüssig

zum anderen:

SDSL würde sich nichtmehr gut und teuer verkaufen

Zurück
Oben