News Kanonen auf Spatzen: VDSL noch „zu schnell“?

An FTTH (Fibre to the home) kommt man über kurz oder lang einfach nicht herum.

Natürlich stellt sich die Frage nach der finanzierung da es ein -pardon- Schweinegeld kostet überall die Straße aufzureissen und dort Glasfaserkabel zu verlegen.

Hier muss die Regierung mal tätig werden, denn Mittelständische Unternehmen brauchen dringend schnelle Netze, z.B. um auch ihr Intranet vernünftig betreiben zu können.

Es gilt ja immer noch das Motto zeit ist Geld ;)

Aber was soll die Regierung da schon groß machen?

Deutschland ist jetzt einfach kein dichtbesiedeltes Land. Alle Länder, die in den Internetvergleichen immer so gut abschneiden, wie z.B. Süd Korea haben einfach riesige Ballungsräume.
Der Spitzenreiter ist doch jedes Jahr Süd Korea, wo es fast 500 Personen pro Quadratkilometer gibt ( Deutschland ca. 220 ) und das bei 45 Millionen Menschen. Seoul hat ein Einzugsgebiet von über 23 Millionen Menschen!

Deutschland ist sehr schwer mit Internet und vorallem Highspeed Internet zu versorgen. Aber wenn man ehrlich ist, wird man in keinen anderen Ländern der Welt, gerade in den ländlichen Gebieten eine so gute Internetversorgung finden. Allein schon weil es für die meisten Länder/Unternehmen schlicht nicht finanzierbar ist!

@Nicie: Österreich?
Man hat meiner Meinung nach die Wahl jetzt die Straßen aufzureißen und überall Glasfaser rein zu legen, oder man reißt jetzt die Straßen auf, in 5 Jahren noch mal. Und dann wieder 5 Jahre später usw, sodass man vielleicht in 30 Jahren mal flächendeckend Glasfaser hat.
@DirtyOne: Die Telekom ist groß genug um solche Investitionen tätigen zu können. zumahl die auch noch Hilfe vom Staat bekommen.

DirtyOne schrieb:
Natürlich stellt sich die Frage nach der finanzierung da es ein -pardon- Schweinegeld kostet überall die Straße aufzureissen und dort Glasfaserkabel zu verlegen.

eigtl hat man bei jeder größeren buddelei leerrohre für genau solche fälle verlegt...
halt nur eigtl...

so teuer kann es auch nicht sein wenn es in vielen städten gemacht wird...

auf dem land sieht das natürlich anders aus...

also ich hätte schon interesse an VDSL und IPTV, nur ist es imo so scheiße umgesetzt. man muss erstmal nen bestimmten router verwenden, zb. diese dinger von der Telekom. Dann kann man erstmal nur einen TV anschließen und sich ne sau teure Bridge kaufen fürn zweitgerät.
Zudem ist das netz so dermaßen ausgeknautsch und man bekommt ja nichtmal die geschwindigkeit die man gebucht hat. Glasfaser ist eh noch in zuwenigen städten um darüber überhaupt ne aussage zu treffen. Würde es mir aber sofort holen, alleine schon weil es soviel vorteile hat vorallem als gamer.
Hier wird nur das vorhanden noch weiter ausgereizt um noch mehr geld zu machen, anstatt mal etwas geld von den Kunden in was neuen zu investieren...

Wieso schaut man nicht, dass man bei einem Kabelanbieter Internet bestellt?
VDSL ist ja nicht gerade günstig bei der Telekom, oder?
Ich bekomme bei Unitymedia 32.000 für 35 Euro, und die hab ich auch immer in voller Bandbreite..
Ich will nich wissen was VDSL 25 bei der Telekom kostet.

ahja..soll ich dann das zeugs, was ich über steam und firstload gekauft habe, mit modem runterladen oder was???

Ohne enstprechende infrastruktur wird den plattformen wie steam un EA-link keine Zukunft bescheiden sein..
Internetgeschwindigkeiten von mehr als ca. 10.000kbit/s halte ich auch für überflüssig. Die sollen wie gesagt mal diese Löcher schließen in denen nur DSL Light verfügbar ist. Wenn jeder Geschwindigkeiten von ca. 3000-10.000kbit/s in Deutschland verfügbar hätte, wäre es doch schon völlig ausreichend. Wozu VDSL 25.000 kbit/s, 50.000 kbit/s? Oder Kabel bis zu 120.000kbit/s (Unitymedia)??? Was will man mit solchen Geschwindigkeiten? Ich versteh das nicht.

warum wohl??? schon mal Empire-Total War über steam mit DSL 6000 mit max 350 kb gezogen? Nich? Dacht ich mir..

-MTB- schrieb:
Wieso schaut man nicht, dass man bei einem Kabelanbieter Internet bestellt?
VDSL ist ja nicht gerade günstig bei der Telekom, oder?
Erstmal ist das Kabelfernsehen ehr unnütz :(

Und das Kabel Internet hat nicht den endscheiden Vorteil der hauptsächlich für VDSL spricht,
die deutlich höhere Upload Geschwindigkeit !

VDSL 25 MBit/s - 5 MBit/s

VDSL 50 MBit/s - 10 MBit/s

Kabel 32 MBit/s - 2 MBit/s :(

Und die Deutsche Telekom ist bei den grösseren Call & Surf Comfort Tarifen ehr günstig,
die Telefonanschluss Grundgebühr beträgt etwa 18 Euro dazu die Nutzungsgebühren (~ 5 Euro),
dann würden verrechnet (~ 44,95 Euro) die DSL16000/VDSL Grundgebühr + DSL-Flatrate/Datenvolumen bei rund 22 Euro liegen !

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Hier in Berlin V-DSL 50 Flat + Ip Telefon Flat für 40 Euro nehme ich doch gerne mit ,bloß die armen Schweine außerhalb der Ballungsräume schauen wieder in die Röhre .

Die Telekom VDSL Flat mit VOLUMENBEGRENZUNG im Kleingedruckten ist für die Zielgruppe total unnütz. Hatte mich so gefreut als der Flyer mit der VDSL Werbung im Kasten lag, normales DSL ist an meinem Anschluß leider nur bis zur 3000er Leitung möglich und die ping-zeiten die ich bislang habe sind mir zu laaang. Fast path hat die Telekom ja schon länger abgeschafft.
Ich habe mich 4 Telefonate mit dem "Kundenservice" rumgeschlagen, Nummer zwei versicherte mir dass es keine Begrenzung gebe, was ich schriftlich haben wollte. Dann kam zwei Tage später die Auftragsbestätigung im Telefonrechnung-Stil (also sehr unübersichtlich.) Dort wurde auf die AGB im Internet verwiesen, in denen ist unter Punkt 1.2.1.1 die Volumenbegrenzung definitiv enthalten. :mad: Das habe ich dann der Kundenservice Hotline erneut geschildert, mir wurde Verständnis geheuchelt und man merkte, dass die da echt nicht wissen was Sie dem Kunden andrehen sollen. Übrigens derjenige der mich zum Auftrag überedete nannte mir einen Namen mit dem ich mich erneut an ihn wenden könne falls was nicht bzu meiner Zufriedenheit läuft. Beim erneuten Anruf kannte man den Namen dort nicht.
Werde jetzt widerrufen und meinen auslaufenden DSL Vertrag kündigen. Gehe volles Risiko und versuche das VDSL Angebot von 1und1, welches ohne Volumenbegrenzung ist!
Kann nur hoffen, dass mittlerweile der Wechsel nicht ganz so schlimm wird, wie in einigen Foren nachzulesen. Ergo ne längere Zeit ohne Festnetz und Internet.

Übrigens derjenige der mich zum Auftrag überedete nannte mir einen Namen mit dem ich mich erneut an ihn wenden könne falls was nicht bzu meiner Zufriedenheit läuft. Beim erneuten Anruf kannte man den Namen dort nicht.
Ja, das ist leider so. Das sind sehr viele, Flächenmäßig stark verteilte, Callcenteranlagen... Es ist sehr wahrscheinlich, dass die den dort tatsächlich nicht kannten.

Viel Spaß/Glück/Erfolg bei 1&1. Wenn du dann wiederkommst (früher oder später :p ) sind die Tarifmodelle vielleicht humaner.

also ich war ja immer der Meinung als ich noch DSL 768 hatte, dass DSL 2000 doch absolut ausreicht und optimal wäre. Allerdings muss ich sagen, ich bin mit meinem DSL 16000 sehr glücklich und möchte es nicht missen :) zum normalen surfen reichen zwar auch weniger, aber es ist eben doch schöner wenn man mal was runterlädt oder Videos guckt, wenn es dann sehr zügig geht :)

Und ich denke gerade in der heutigen Zeit sind hohe Bandbreiten nicht verkehrt. Immer mehr Online-Angebote wie IPTV usw. da lohnt sich so ein Anschluss schon. Von daher finde ich ist es nicht verkehrt en Ausbau weiterzuführen. Allerdings habe ich mal gelesen, dass die Telekom VDSL 50Mbit ausbauen will und später dann erweitern will auf 100Mbit. Da verstehe ich nicht wieso man nicht entweder wartet bis 100Mbit möglich sind oder es direkt auf 100Mbit ausbaut. Optimal wäre natürlich wie es ja teilweise auch schon gemacht wird Glasfaser direkt in die Häuser zu legen. Also zumindest in Neubaugebieten etc. wäre das doch nicht verkehrt, so wäre man für die Zukunft gerüstet und Glasfaser bietet ja extrem hohe Bandbreiten, das wird nicht so schnell an seine Grenzen stoßen wie es die herkömlichen Telefonleitungen tun.

Ich glaube noch kein einziger hat in diesem ganzen Thread behauptet, dass es nicht schön wäre standardmässig riesigen Download und Upload zu haben.
Der Artikel ging aber ganz einfach darum, dass es gerade bei diesen hohen Geschwindigkeiten zu wenig Nachfrage gibt.
Wir sind hier im Computerbaseforum, es ist doch klar, dass sich hier alle gut mit dem Internet auskennen und genau wissen was man damit machen kann.
Allerdings wird es wohl zur zeit 60 Millionen Menschen in Deutschland geben, die das Internet nutzen, aber der riesigen Masse wird es einfach ganz egal sein, mit was sie ins Netz gehen.
Gibt es keine große Nachfrage, lohnt sich auch kein schneller Ausbau...

Nicie schrieb:
Gibt es keine große Nachfrage, lohnt sich auch kein schneller Ausbau...

naja aber gäbe es das Angebot, dann würde auch die Nachfrage nach VDSL steigen. Ich glaube die meisten würden doch den VDSL50 Anschluss nehmen wenn er überall verfügbar wäre, und die Kosten nicht zu hoch wären. Also wenn ich die Wahl zwischen meinem DSL 16k hätte zu den jetzigen Preisen und z.B. einem Entertain Anschluss mit VDSL50 würde ich den nehmen. Und ich glaube auch viele andere.

Mr.Zweig schrieb:
Die sollen erst einmal zusehen, dass die weißen Löcher im Bundesgebiet gestopft werden. Unglaublich, dass ich in meinem Elternhaus noch mit DSL Light rumkrebsen muss, selbstverständlich aber den vollen Preis zahle.

Unglaublich, dass du noch in deinem Elternhaus rumkrebsen musst :D
Das sind die schärfsten, Hotel Mama und dann übers Internet meckern. Ich vermute mal dass du das DSL Light nichtmal bezahlen musst. Und die einzigen Steuern die du abdrückst sind wahrscheinlich Mehrwertsteuern...

t04stbr0t schrieb:
Wozu VDSL 25.000 kbit/s, 50.000 kbit/s? Oder Kabel bis zu 120.000kbit/s (Unitymedia)??? Was will man mit solchen Geschwindigkeiten? Ich versteh das nicht.

Es gibt "Quellen" die solche Bandbreiten bedienen können. Hier im Forum fällt allerdings auf dass diese anscheinend nicht sehr bekannt sind :D
Ich kann nur jedem versichern der sich fragt wozu man solche Geschwindigkeiten braucht: es gibt Verwendungszwecke und wenn ihr die selber genießen würdet hättet ihr schon lägst solche Anschlüsse ;)
Ergänzung ()

Sternengucker80 schrieb:
Ich bin bei der Versatel, der Anschluß wird irgendwie von der Telekom oder so bereitgestellt. Irgendwie komisch hier. Naja 16er zahl ich und meist geht ned mehr wie bei ner 3000 oder 6000er. Supi. Soll ich jetzt noch mehr zahlen, das ich dann vielleicht mal die Leistung bekomme die ich jetzt schon zahle!?
Kann ja schließlich irgendwo ned sein, das ich ne 16er Leitung hab und trotzdem alles beim Onlinedaddeln ruckeln, weil die Leitung es ned packt!

Deine Entfernung zum DSL-Verteiler ist zu groß. Dadurch nimmt die Dämpfung auf der Leitung drastisch zu und du kriegst nur noch dank der Codierung Restbandbreite. Es ist scheißegal was du dir für einen Vertrag holst, du wohnst gelinde gesagt einfach beschi**en. Das VDSL-Netz ist aber unabhängig vom alten Netz entstanden. Wenn bei dir VDSL verfügbar ist, dann sollte das eigentlich auch die volle Bandbreite haben, es sei denn du wohnst auch vom VDSL-Verteiler wieder zu weit weg ^^

Zurück
Oben