News Kanonen auf Spatzen: VDSL noch „zu schnell“?

@Klikidiklik: du guckst monatlich mehr als 125 Sendungen? Wow.
Außerdem kann man so viel aufnehmen, wie man will. Man kann allerdings "nur" 125 Sendungen Dekodieren. Mit der Get It All Wishlist werden alle Sendungen, die bei OTR verfügbar sind aufgenommen (Premium-Nutzern vorbehalten).
Und wo kannst du bitte etwas ansehen/runter laden bevor die Sendung lief?
Festplattenrecoder kostet ~100€ (wenn man den wirklich billig bekommt). Wie viele Sendungen kann man dafür bei OTR dekodieren? 25.000. Wenn die alle ne halbe Stunde lang wäre, könntest du 520 Tage durchgehend aufnahmen ansehen (man kann den Status ja vorzeitig verlängern, wenn einem die Dekodierungen ausgehen).

Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze meine 50 Mbit/S um ganz legal T-Home Entertain in HD zu schauen (schaue viel ZDF und Arte, wenn mal ich fernsehe) und nebenbei den National Geographic, Discovery und History Channel aufzunehmen. Für das Normale Surfen bleiben mir dann noch ein paar MBit/S übrig, aber genau dafür braucht man die 50 MBit/S. Auch wenn man ein Mehrpersonenhaushalt ist braucht man die 50MBit/S in verbindung mit Entertain weil dann eventuell mehr als eine Person fern sieht und der HD Ausbau wird ja auch nach und nach kommen. Bandbreite kann man nicht genug haben und mit illegalen Downloads hat das überhaupt nichts zu tun.

Grüße

Ich kann mich noch daran erinnern, dass vor einiger Zeit auch unsere Bundeskanzlerin sich dafür eingesetzt hat, dass vermehrt Glasfaserkabel verlegt werden. Zu dieser Zeit hatte sich da aber schnell die Musik-, Games- und Filmindustrie gemeldet, die dies unterbinden wollten, weil durch die höhere Datenrate illegale Tauschbörsen es ermöglichen würden, komplette Filme und Spiele in wenigen Minuten herunterzuladen. Das ist ein berechtigter Einwurf, wurde aber offensichtlich weitgehend ignoriert.

Wen wundert es denn schon wenn Entertain und co nicht wirklich gut laufen?
Per SAT schüssel bekomme ich alle Sender die ich auch im "normalen" entertain paktet bekomme umsonst, die Hardware kostet mich kaum was und mit etwas Mehraufwand kann ich noch andere Satelliten und fremdsprachiges TV dazu empfangen. HDTV ist selbstverständlich! Wenn ich will kann ich mir 2,4 oder auch 8 Geräte mit dranhängen und im ganzen Haus über eine Schüssel fernsehen.
Bei Entertain und co zahle ich selbst für free-TV einen ordentlichen Aufpreis (ca. 10€) und muss dann auch noch eine verkrüppelte Empfangsbox dazu mieten. Fernsehen kann ich dann natürlich nur noch an einem Gerät, außer ich miete mir entsprechend noch mehr teure Empfangsboxen (statt 20€ SAT Receiver zu kaufen).
Warum nicht einfach die Option das Entertain Programm an jedem HTPC per Software oder im Browser zu nutzen? Dann wäre das Ganze schon ein stückchen interessanter. Wenn das Standard-Programm dann billiger oder gar gratis wäre und nur Pay-TV auch tatsächlich kosten würden stünde der Massenakzeptanz kaum noch etwas im Weg.
An der TV/Internet Schranke scheitert es wohl kaum, viele sehnen sich gar das Verschwinden diese Barriere herbei, aber dafür muss eben noch einiges getan werden...

nun ja die reiceiver gibts zu hauf für <50€ bei Ebay und co.

ich zähle mal vorteile auf:
- Wetterunabhängig
- Keine Montage notwendig (wie bei Sat), einfache verkabelung, billige Lankabel ausreichend, oder per D-Lan
- Receiver hat festplatte und kann aufnehmen (festplatte austauschbar) welcher deiner 20€ receiver kann das?
- Zugriff auf die Festplatte über alle Receiver die am Router angeschlossen sind möglich.
- Wlan statt Kabel nutzbar
- bessere Qualität als digitales Kabel
- erweiterung auf mehrere Nutzer einfach Plug & Play
(Beim Sat bräuchtest du jetzt nen Twin oder Quattro LNB und musstest noch mehr kabel verlegen)
und irgentwelche Schalter zwischen schalten (hab lange zeit Sat gehabt und kenne die Probleme)

hätte ich nur 25mbit gebucht wäre mir nach Bandbreitenabzug für 3 Receiver <16mbit übrig geblieben.
und für 5€ aufpreis das doppelte an speed nimmt man gerne mit.

Zuletzt bearbeitet:
ich zähle mal die nachteile auf:
- aufgenommene videos sind un bleiben in der box auf der platte [platte wechseln? wofür?]
- die qualität lässt auch manchmal bei HD zu wünschen übrig
- zusätzliche verzögerung zum digitalen tv
- wenn inet weg gibts auch kein tv mehr :D

ich würde nen kabelanschluss vorziehen^^

Entertain ist kein Offener Standard man kann nur das bescheidene Gerät wählen
und soll zusetzlich für die verschieden Geräte (Router,Receiver) für viel Geld mieten :(

Ich habe seid Jahren die verschieden (DVB-T/-S/S2) Receiver mit Festplatte das ist deutlich günstiger und praktischer.

Für zusetzliches Fernsehen und Videos aus den Internet reicht auch DSL16000,
selbst die hochauflösenden Inhalte (Youtube 4k HD) sind kein problem.

Übrigends bietet die Deutsche Telekom beim günstigen :( Call & Surf Comfort VDSL Tarif keine VDSL Flatrate :( ,
sondern dieser VDSL Tarif ist ein Volumenbegänzter Datentarif
die Deutsche Telekom will damit wohl die intensive nutzung sowieso vermeiden.

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Was heisst hier zu schnell? VDSL ist eben noch ein Premiumprodukt und das ist auch gut so. Sicher wäre es schön wenn jeder Bürger über mindestens 20Mbit verfügen würde, aber davon sind wir noch weit entfernt. Jeder der auf komplette Digitalisierung setzt ist mit herkömmlichen 16Mbit schon zu hart am Limit. HD Filme in 1080P mit DTS und Spiele über Plattformen wie Steam brauchen eben massive Bandbreiten. Sicher braucht oma müller kein VDSL, genauso wie der durchschnittsuser der das internet höchstens für mails oder zum urlaub buchen nutzt. Aber es kauft sich ja auch nicht jeder einen GTI...

VDSL ist eben noch ein Premiumprodukt und das ist auch gut so.
Der war gut :lol:

Ein Premiumprodukt wo praktisch die intensive Nutzung ausgeschlossen ist weil nur für die VDSL Nutzung eine bestimmte Datenmenge zuverfügung steht :(

Entertain Pur @ VDSL 50 ~ 43€ (OHNE FESTNETZFLAT, kein limit)
Ihr seit heute gut ein Witz nach den anderen
Entertain Pur ohne Internetnutzung endspricht fast den Kabelfernsehen + Telefon :lol:

---

Zusetzlich rechnet mal beim Entertain knapp 10 Euro (Router/Receiver) monatlliche Mietkosten dazu :(

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Eiswolf93 schrieb:
Also ich hatte VDSL(bin umgezogen), aber ich muss sagen, was bringt einem eine so schnelle leitung, wenn nur 3-5% aller DL-Server überhaupt solch eine geschwindigkeit haben...

zuerst hatte ich vdsl25k und war sehr begeistert, zuvor 6000. dann hat uns die telekom verarscht und hatten kurzzeitig 50k. es gab genau einen server, der gerade mal die 3,3 Mbyte schafte(chip online). ich habe es in 3 monaten nicht geschaft einen schnelleren server zu finden.

--> Vdsl muss massentauglich werden, sonst hat es nur eienn luxus status.

mfg Eiswolf93

Dann machst du was falsch. Gibt genug Server zudem genug Downloadmanager.
Außerdem soltlest du mal dein Windows mit der richigen TCP-Size mit SpeedOptimizer z.b. einstellen!

@frankkl

Ich habe das auch gesehen, und meinen Beitrag vor deinem Edit entfernt, sorry.
Aber im Kleingedruckten steht auch, dass die Entertein Hardware innerhalb von 6 Werktagen kündbar ist. Damit sinkt natürlich die Attraktivität, aber es ändert nichts an der Sache, dass unbeschränkte Internetzugänge mit VDSL existieren.

Und dann zur Magenta-Politik:
Mein Complete M first Gen wurde 2 mal gedrosselt (eigentlich nach 200 MB), einmal nach 5GB und einmal nach 7GB...
Du wirst dann auch nicht gedrosselt, wenn die Resourcen knapp werden, behalten die sich das aber vor.

Für Schreibfehler ist einzig und allein der Alkohol verantwortlich
@Merle

Ja ja sagtest es schon der Alkohol :D

-

Und das beim Call & Surf Comfort VDSL Tarif nach 100 GB Datenvolumen auf DSL6000 gedrosselt wird
macht bei so einen schnellen Internetzugang eigendlich keinen sinn :(

frankkl

Ich finds schon blöd, dass ich entweder nur 2000dsl bekomme oder direkt vdsl25 und mehr. Dazwischen ist hier nen riesen Loch.

Numrollen schrieb:
Einfach zu teuer der Schrott, naja und natürlich schlecht verfügbar (ja jetzt kommen wieder GhettoWohnblock-Kids und meckern...)

Warum, in ihren Gehettohochhausbunkern haben sie doch alle VDSL :evillol:

@top
Naja zu schnell ist es hier höchstens, weil die Dienste die es benötigen in diesem super tollen Technologie Land noch nicht zur Verfügung stehen :p

.

Erst könnten sie sich jetzt drauf Konzentrieren über all DSL anzubieten auf dem Land.

VDSL ist schön für bestimmte Firmen wichtig, genauso wie Hobby Filmer und Bildverarbeitung ect. beschäftigen.

Man sieht es ja bei Youtube schon als Beispiel mit den ständigen vorladen lassen immer. Und in 5 Jahren könnten auch etwas schnellere Anbindungen wichtig sein beim Zocken, da man bestimmt auch mal eine 2Mbit/s Leitung braucht weil viele Daten an den Server übermittelt werden muss.

Für Kinder und älter Menschen reicht bestimmt eine 1-2Mbit/s Leistung wegen E-Mails, chatten lesen wie ja schon angesprochen, aber für den Mittelstand, Firmen und Jugendliche könnte es knapp werden.

katanaseiko schrieb:
Also was mir und den meisten meiner Bekannten fehlt ist Upstream. Die meisten nehmen die schnelleren Varianten nur, weil da meist automatisch mehr Bandbreite zum Senden ist. Wenn man Telefonie (evtl mit Video) nutzt, ist das ein (er)schlagendes Argument. Wenn ich zwischen DSL mit 40 MBit Download, aber nur 512 KBit Upload und DSL mit 4 MBit Download und 2 MBit Upload wählen müsste - ich würde letzteres nehmen. So, wie es der Großteil der anderen Nutzer wahrscheinlich auch tun würde.

Sehr sehr unwahrscheinlich! Hättest Du tatsächlich 4.000/2.000 würdest Du mit fast an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit lieber das andere haben wollen.

installier Dir einfach mal ein Programm welches den Traffic auf den Monat hoch gerechnet, anzeigt, Du wirst sehen das Du weit weit mehr Download haben wirst als Upload.

Klar, der geringe Upload macht sich vor allem dann bemerkbar wenn Du mal etwas hoch lädst, aber 4Mbit down sind grade mal (im Idealfall!!) 512kb/s ...

installier Dir einfach mal ein Programm welches den Traffic auf den Monat hoch gerechnet, anzeigt, Du wirst sehen das Du weit weit mehr Download haben wirst als Upload.
Mein Tip schau einfach im Router Menü ,
meine Fritzbox zeigt bei mir ein Datenvolumen von etwa 20 GB monatlich.

frankkl

Wenn ich umzieh dann such ich mir ne Bude mit Kabelanschluss und nutze dann 100 Mbit von Kabel BW. Ne Sat schüssel für TV muss dennoch aufs Dach!

Ich hät am liebsten 20-50 Mbit Upload sodass ich meinen Server auch transparent anbinden kann und ordnetlich Bandbreite hab. Erst dann macht die Vernetzung mit anderen übers internet wirklich Spaß ;)

Zurück
Oben