Graka: Mit Kanonen auf Spatzen feuern?

Verstehe den Sinn des Threads nicht wirklich. Ist doch wie bei allen Hobby- und Luxusartikeln: Man muss eine gewisse Menge ausgeben, um dabei zu sein, man kann aber auch Ausgaben deutlich nach oben haben. Benefit daraus ergeben sich, dass man ein subjektiv besseres Erlebnis hat oder objektiv mehr Möglichkeiten erhält.
Bei Warhammer 40k habe ich auch die Möglichkeit, mit 100€ einzusteigen - kann aber auch auf die sehr teuren Modelle zurückgreifen und habe damit seltenere/stärkere/schönere Einheiten.
Mit einem Fiat 500 kommt man auch überall hin, andere wollen aber einen Mini oder einen Porsche oder sonstwas.

Und dann gibt es eben noch die Usecases, wo man die initiale Investition nimmt und in andere Bereiche damit einsteigt. KI, Videoediting, Blender, etc. Gerade im Profi-Bereich sind 2k für eine Karte fast schon günstig. Gute Enterprise-Karten fangen da erst an.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, cutterslade1234 und Baal Netbeck
andere frage, was ist der grund für in jedem Land der welt nahezu ( ausserdeutscjland) Autos zu kaufen die 12 Zylinder , 25 liter verbrauch und kosten jenseits der Million ??

eine mechanische uhr für 40.000€ sie ungenauer als jede 3€ Quarz uhr aus china läuft ?

ein Öl Bild jenseits von 25 mio ?? oder ein 8K tv wo es nicht mal echtes braucbares filmmaterial im conusmerbereich gibt??

manchmal braucht es keinen grund.

nennt sich Leidenschaft ;)

tomgit schrieb:
Verstehe den Sinn des Threads nicht wirklich.

es geht darum, daß spiele nicht mehr optimiert werden und KI alle aufgaben übernehmen soll, was massig leistung auf kosten der geldbörse der potentiellen kunden fordert.

Der Computer ist mein Haupthobby, ich habe Spass an Technik und Ausprobieren. Der LG OLED TV mit 120Hz fordert seinen Tribut und der 21:9 mit 180Hz ebenso. Tomb Raider, TLOS, SH2 spiele ich am TV mit dem F710 Controller, Battlefield und CoD am Monitor mit Maus und Tastatur.

Bei TLOS hat die 3090 arg gestrauchelt, und ich kam für 170€ Aufpreis an eine 4080 super ran (Verkauf der 3090 eingepreist). Die 35% Leistungsplus bei meistens 100W weniger Verbrauch sind schon schön. Und FSR verliert gegen DLSS haushoch weil es ein allgemeiner Filter ist.

Solange AMD zu DSLL nicht aufschließen kann, sind sie arg im Hintertreffen, gerade bei Leuten die die Rechenpower für 4k@120 benötigen. Da kommt nur Nvidia infrage, was ihr Quasi-Monopol festigt und dann gehen die Preise natürlich nach oben.

Ich würde auch AMD in Betracht ziehen wenn FSR4 ein großer Wurf wird, aber auf der anderen Seite wurde ich von AMD mit meiner damaligen 6900XT verarscht, weil der volle Support für HDMI2.1 kam nie, obwohl vorher damit geworben wurde. Daher bin ich von der 6900XT auf die 3090 geswitched.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
The_Void schrieb:
es geht darum, daß spiele nicht mehr optimiert werden
Dem stimme ich zum Teil zu. Aber es gibt auch genügend Reviews und Videos auf YouTube, die zeigen, dass man eben keine 2k€ Grafikkarte benötigt um die Spiele spielen oder gar genießen zu können.
Dank AMD geht das ja auch auf älteren Grafikkarten komfortabel.
Problem ist eher die krasse Preissteigerung, aber es war auch vor 20 Jahren schon so, dass die besten Effekte und die meisten Frames oftmals den teuersten Grafikkarten exklusiv waren. Und da war der Leistungssprung zwischen den Generationen auch noch deutlich größer und häufiger.

The_Void schrieb:
und KI alle aufgaben übernehmen soll, was massig leistung auf kosten der geldbörse der potentiellen kunden fordert.
Betonung liegt auf soll, die meisten Aufgaben werden eben davon nicht oder kaum zufriedenstellend übernommen. Auch wenn viele Firmen meinen, irgendwelche KI-Bots für den Kundensupport einsetzen zu müssen, ist der Erfahrung damit nicht sonderlich positiv - habe ich letzt erst bei O2 feststellen dürfen.

The_Void schrieb:
es geht darum, daß spiele nicht mehr optimiert werden und KI alle aufgaben übernehmen soll, was massig leistung auf kosten der geldbörse der potentiellen kunden fordert.

Ist aber alles relativ, in Full HD reicht ein sehr günstiger, gebrauchter PC für 400-500€ und man kann alles problemlos spielen. Das war früher ganz anders. Gleichzeitig gibt es eben auch 4k und Raytracing... aber das ist eben Luxus und braucht niemand um Spaß zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: kado001
The_Void schrieb:
Was verführt Dich eigentlich zu dieser Annahme?
Hast Du da konkrete Beispiele?

The_Void schrieb:
ich frage mich, warum ich eine neue, teure nvidia karte kaufen soll, wenn sie sowieso vom system ausgebremst wird?
Dafür kann die Karte ja nix wenn der Rest der Hardware nicht mitkommt, das war vor 10-20 Jahren aber auch schon so
The_Void schrieb:
richtige, merkbare leistungszugewinne scheint es nicht mehr zu geben, wie früher
Natürlich gibt es die, die Frage ist halt welche Spiele spielst du und von welcher Hardware Generation kommst du? Auch das war füher schon so.
The_Void schrieb:
allerdings habe ich das in einem youtube video gesehen. warum eine graka für 2000€ kaufen, nur damit 3 spiele sauber laufen, zb. alan wake 2 und sonst braucht man die karte eigentlich nicht wirklich?
Es ist ja nicht so als ob die GPU Hersteller nur ein Modell anbieten, in deinem Beispiel, es gibt auch Karten unter einer 4090.
The_Void schrieb:
was habe ich davon, 40000 fps in counterstrike 1.6 zu haben?
NIchts aber dann brauchst du auch keine Neue Hardware, siehe meine erste Anwort.
The_Void schrieb:
ich finde keinen grund, mir eine hochpreisige graka zu kaufen, solange es frame generation und dlss gibt
Auch Upscaling und FrameGeneration benötigen Leistung, gerade FrameGeneration. D.h. bei zu schwacher Hardware kann es sogar Nachteilig wirken, die Lazenz geht hoch. Abgesehen davon kann es auch genutzt werden um die Bildqualität zu steigern z.B. wenn im nativen DLSS Modus das Bild z.B. nochmal geglättet wird. Man hat dann z.B. kein Flimmern wie es bei manchen Spielen mit AA ist.

Ansonsten ist das ein ziemlich dämliche Frage, sry.
Was für Dich am meisten Sinn macht musst am Ende immer noch du wissen, welcher Sinn hat ein Porsche?

Es ist ein Hobby, wenn dich was daran stört dann rüste auf, wenn nicht zwingt dich auch niemand und lass es so wie es ist!

Bin erst seit 2019 mit dabei und habe schon das Gefühl, dass GPUs gerade ab 2020 gefühlt zum Lifestyleprodukt geworden ist.
Eine Ursache können die neuzeitlichen Hardware-Influenzer auf YT sein.

Du kaufst eine GPU nicht nur zum Einbauen und Zocken, sondern um dich als Menschen zu definieren (Geltungskonsum).

Sich eine GPU für 2000€ zu kaufen steigert bei vielen Menschen das Ego und man kann sich das Gefühl geben etwas besonderes zu sein.

Wären diese teuren RTX-Karten nicht so groß und schwer, würden sich einzelne Leute die auch wie eine Goldkette um den Hals hängen um den Arbeitskollegen und Peers zu zeigen, dass man es halt kann.

Manche kaufen sich deswegen Autos für 50k
Oder 'ne Handtasche für 10k+
Oder 'ne Uhr für 15k, weil Max Verstappen auf 'nem Plakat dafür wirbt

So funktionieren wir Menschen halt.
Ergänzung ()

Zugleich haste ja schon gut benannt, dass dieses Kaufverhalten dazu führt, dass Spieleentwickler fehlerhaften Code hinterlassen, bei der die GPU 3x rechnen muss und dadurch selbst bei moderater Bildqualität nur 60 FPS rauskommen statt 80, 95, etc.

Und dadurch wiederum erlangen ungeübte Augen schnell den Eindruck, dass alles unter High-End (2000€) nicht kaufbar und eigentlich Dead-on-Arrival ist.
Ein Teufelskreis.

Soll Leute geben, für die ist 'ne RTX 4080 'ne gute FullHD-Karte (überspitzt formuliert).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Void und Bruzla
Flaschensammler schrieb:
Bin erst seit 2019 mit dabei und habe schon das Gefühl, dass GPUs gerade ab 2020 gefühlt zum Lifestyleprodukt geworden ist.
Das Gefühl trügt und auch das es Lifestyleprodukte geworden sind. Ich kenne keinen Youtuber oder Streamer der sagt "seht her meine 4090".
Flaschensammler schrieb:
Eine Ursache können die neuzeitlichen Hardware-Influenzer auf YT sein.

Du kaufst eine GPU nicht nur zum Einbauen und Zocken, sondern um dich als Menschen zu definieren (Geltungskonsum).
Blödsinn, woher nimmst du den Quatsch?
Flaschensammler schrieb:
Sich eine GPU für 2000€ zu kaufen steigert bei vielen Menschen das Ego und man kann sich das Gefühl geben etwas besonderes zu sein.
Genauso Blödsinn, es gibt und gab immer auch kleinere GPUs, von jedem Hersteller. Niemand zwingt dich eine 4090 zu kaufen und ich kenne auch keinen der eine hat bzw. damit haussieren geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig
The_Void schrieb:
hey community.

ich frage mich, warum ich eine neue, teure nvidia karte kaufen soll, wenn sie sowieso vom system ausgebremst wird?
Eine Graka bekommt man immer klein.
Wenn "das System" die Graka ausbremst, hat man die Regler nicht gefunden, um die "freie" Leistung in Bildqualität zu investieren, so dass das System die Graka nicht mehr ausbremst. DAS ist nämlich immer selbstgemacht. Für die einen sind FPS alles, für die anderen nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Schwer zu beurteilen ob es wirklich so ist wie du behauptest... Klar gibt es besser und schlechter optimierte Games, aber was es heutzutage einfach alles gibt an Grafikeinstellungen, je nach Spiel. Darum gehts ja aber auch am PC Gaming, du kannst es dir einstellen wie du es brauchst. Auf der Konsole gibts das erst seit der Ps4 das du 1,2 Modis vorgegeben bekommst.

RayTracing & PathTracing haben ja alles zerstört. Ohne DLSS und FG würde hier ja garnix mehr gehen, also so wirklich GARNIX. Es gibt ja auch beim Optimieren Grenzen und die Entwickler können ohne Tricks & Ki eben keine FPS aus den Ärmeln schütteln und der Code für ein aktuelles Game ist glaube ich etwas länger als es damals noch beim SNES der Fall war.

Evtl. wird es dank Ki aber in Zukunft auch hier besser werden... Damit meine ich nicht, dass Games ne One Man Show werden und der EA Boss eingibt was er gerne hätte und das Game erstellt und direkt verkauft wird 😂 wenns mal soweit wär, würde mein Traum in Erfüllung gehen und ich werde mir mein eigenes Game erstellen lassen...
Aber Ki könnte dabei helfen Logikfehler im Code zu entdecken und den Entwicklern helfen das Spiele besser optimiert werden.

Am Ende muss man ja selbst entscheiden was es einem Wert ist. Kenn auch Leute die genau wie du sagen "wie teuer Grafikkarten sind", aber komischerweise jedes Jahr das neue iPhone kaufen😅 Da hat jeder seine eigenen Prioritäten.

Zuletzt bearbeitet:
Axcis schrieb:
RayTracing & PathTracing haben ja alles zerstört. Ohne DLSS und FG würde hier ja garnix mehr gehen, also so wirklich GARNIX.
Was hat Raytracing zerstört? Als damals mit DirectX 8 Flüssigkeiten (Wasser) möglich wurden brach die Leistung auch ein wenn man auf einen See geschaut hat. RayTracing ist halt nur ein neues Festureset und das braucht Architektur bedingt nunmal Leistung, wenn man es ausreizt geht die Performance richtig in den Keller aber dafür sieht es halt sehr gut aus.

Und ganz ehrlich ich erwarte von einer stärkeren Grafikkarte auch mehr Leistung und Features.

Vllt. sollte die Mehrheit der Entwickler einfach mal wieder anfangen, Spiele zu entwickeln, die auch die Spieltiefe wieder mehr fördern, anstatt die Grafikqualität so in die Höhe zu schrauben, dass wir bald Quantencomputer im Keller stehen haben müssen.

Ich verstehe diesen Trend überhaupt nicht. Grafik wird immer geiler, die Anforderungen wachsen dementsprechend dazu. Dann hat man eine Weile diesen WOW-Effekt und nach ein paar Stunden ist die Luft raus und es spielt sich im Grunde wie jedes andere Spiel. Bei vielen Spielen hat man das Gefühl, alles schon woanders gesehen zu haben.

Mir kommt es oft so vor, als würden die ganzen eingefleischten Spieler versuchen, durch bessere Hardware und bessere Optik die fehlende Innovation in Story und Gameplay zu kompensieren, damit das Hobby irgendwie noch Sinn macht.

Wer sich jetzt persönlich angegriffen fühlt, den kann ich beruhigen. Es ist natürlich etwas überspitzt dargestellt, denn es gibt ja tatsächlich auch richtig gute Spiele. Aber der Trend geht mMn. in eine völlig falsche Richtung, was wir ja seit Jahren bei den großen Entwicklern sehen (Early Access usw.).

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B. und The_Void
failormooNN schrieb:
Vllt. sollte die Mehrheit der Entwickler einfach mal wieder anfangen, Spiele zu entwickeln, die auch die Spieltiefe wieder mehr fördern, anstatt die Grafikqualität so in die Höhe zu schrauben, dass wir bald Quantencomputer im Keller stehen haben müssen.
Das Problem ist das es mittlerweile eine Industrie ist wie jede Andere, nämlich stark Gewinn orientiert. Die kleinen Studios von damals gibt es heute entweder nicht mehr oder aber sie sind mittlerweile Aktiennotierte Großkonzerne oder gehören ihnen zumindest. Time is money, die Spiele sind heute komplexer als vor 20 Jahren, gerade wegen der Grafik, später kam dann noch Physik dazu, 3D und Suroundsound, Multiplayertitel wurden immer wichtiger usw. Das gabs in der Form damals nicht, die Entwickler waren nach gut 2 Jahren mit einem Spiel fertig, heute wird ja teils 3-5-7Jahre an einem Titel gewerkelt und dann hat man nach Release noch nicht mal ein fehlerfreies Spiel.
failormooNN schrieb:
Ich verstehe diesen Trend überhaupt nicht. Grafik wird immer geiler, die Anforderungen wachsen dementsprechend dazu. Dann hat man eine Weile diesen WOW-Effekt und nach ein paar Stunden ist die Luft raus und es spielt sich im Grunde wie jedes andere Spiel. Bei vielen Spielen hat man das Gefühl, alles schon woanders gesehen zu haben.
Auch das war füher auch schon so, jeder neue Titel brachte was neues und so weiter. Klar hat man sich irgendwan satt gesehen weil natürlich auch andere Spiele Techniken adaptieren.
failormooNN schrieb:
Mir kommt es oft so vor, als würden die ganzen eingefleischten Spieler versuchen, durch bessere Hardware und bessere Optik die fehlende Innovation in Story und Gameplay zu kompensieren, damit das Hobby irgendwie noch Sinn macht.
Nicht die Spieler machen das sondern die Entwickler. Statt mit Spieltiefe und gutem Gameplay wird über die Grafik kompensiert, Ausnahmen mal ausgenommen.
failormooNN schrieb:
Wer sich jetzt persönlich angegriffen fühlt
Tu ich nicht
failormooNN schrieb:
Aber der Trend geht mMn. in eine völlig falsche Richtung, was wir ja seit Jahren bei den großen Entwicklern sehen (Early Access usw.).
Aufgrund der langen Entwicklungszeit wollen die Spieler natürlich gerne so früh wie möglich Zugriff auf die Neuen Spiele haben. Wer wollte vor 20 Jahren nicht auch mal einen Beta Zugang haben? Da hatten die Entwickler noch von Hand ausgesucht und wollten auch Entsprechende Berichte. Daraus ist halt ein Geschäftsmodel geworden und die Spieler reisen sich darum.

GTA V und GTA VI sind gute Beispiele dafür das das Spiel nicht sofort erscheinen muss, eine gute (lange) Story haben kann und trotzdem Geld einbringt :D

Zurück
Oben