Graka: Mit Kanonen auf Spatzen feuern?

sikarr schrieb:
was immer noch ein vielfaches dessen ist was das Auge als flüssig wahrnimmt.
Flüssig nehmen die das nur dann wahr, wenn die Frames in gleichmäßigen Abständen kommen, so wie das bei einem Film der Fall ist. Aber weil bei Spielen ein Frame mal länger braucht als der Rest ist dieser Durchschnittswert eben ruckeliger als beim Film und das erkennt auch das Auge als weniger Flüssig obwohl die FPS gleich sind. Je mehr FPS man hat, desto weniger fällt das ins Gewicht, außer man hat generell Mikro-Ruckler - dann bringen auch 120FPS nix. Ab einem gewissen Wert geht es auch weniger um "flüssig" und mehr darum, dass ein Frame mit höherer Framerate schneller angezeigt wird und dadurch (nachweislich) bessere Reaktionszeiten des Spielers möglich sind. Das ist allerdings nur relevant, wenn man es selbst für relevant erklärt, z.B. weil einem der Erfolg in Multiplayerspielen sehr sehr wichtig ist. - Spaß mit den entsprechenden Spielen, wo das für manche relevant ist, kann man natürlich auch mit weniger FPS haben.

sikarr schrieb:
Zu CRT Zeiten haben 30FPS gereicht
Es ist imho aber auch zu erwarten, dass die heute nicht mehr reichen. Die Grafik der Spiele hat mir damals ja auch "gereicht", bzw. mich sogar begeistert und wird das heute ggf. nicht mehr. Man kam damals von 2D-Animationen, die aus relativ wenigen Sprites bestanden - Ein Mario hatte vielleicht für Laufen und Springen 3 Sprites und daher gab es da auch nicht wirklich viel, was 30FPS hätten anzeigen können und durch ein Myst hat man sich als Diashow durchgeklickt. Bei der frühen 3D-Grafik haben wir dann wohl alle eher über die Grafik selbst gestaunt und hatten eben auch kein wirklichen Vergleich. Ein flüssiges Spielerlebnis gab es eben erst als die ersten 3D-Titel etwas in die Jahre gekommen sind, allerdings war da dann wieder der Grafikunterschied sehr hoch.

Wenn ich heute ein 10 Jahre altes Spiel installiere und da auf max Settings >100FPS bekomme und das dann mit einem neueren Titel vergleiche bei dem ich auf max Settings nur 50FPS bekomme, ist der Grafikunterschied kleiner als 1995<->2005 und der FPS-Unterschied fällt für mich als Betrachter ggf. schwerer ins Gewicht. Dann darf ich mich schon eher Fragen, warum ich nicht den aktuellen Titel mit ner Grafik von vor 10 Jahren spiele (Settings runterdrehe) um dafür bessere FPS zu haben.

Selbst damals profitierte insbesondere die frühe E-Spots-Szene Anfang/Mitte der 2000er sehr davon die populären Shooter von Ende der 90er/Anfang 2000er mit wirklich hohen FPS spielen zu können und blühte dadurch richtig auf (Counter-Strike, Unreal Turnament, Quake, etc - Wollte damals zu noch CRT-Zeiten (wenige Jahre nach Release dieser Spiele) keiner mehr mit 30 FPS spielen - weil eben deutlich mehr möglich war) und die hohen FPS waren ggf. auch ein Grund, warum ältere Spiele zu der Zeit erfolgreicher waren als die aktuelleren Nachfolger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
nciht schrieb:
Selbst damals profitierte insbesondere die frühe E-Spots-Szene Anfang/Mitte der 2000er sehr davon die populären Shooter von Ende der 90er/Anfang 2000er mit wirklich hohen FPS spielen zu können und blühte dadurch richtig auf (Counter-Strike, Unreal Turnament, Quake, etc - Wollte damals zu noch CRT-Zeiten (wenige Jahre nach Release dieser Spiele) keiner mehr mit 30 FPS spielen).
Ja aber ich habe auch Quake III auf einer TNT2 ruckeln sehen :D Klar sind da mehr FPS besser aber bei Erscheinen konnte man oft froh sein das man es ohne größere Einbußen spielen kann ;) oder Doom3 im UltraModus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
sikarr schrieb:
bei erscheinen konnte man oft froh sein das man es ohne größere Einbußen spielen kann
oder überhaupt startete... und dann gab es manchmal noch Stress, dass du zwar nen 3D-Beschleuniger hattest, aber das Spiel dafür gar nicht, oder scheiße optimiert war... oder du hattest bei nem Spiel einfach keinen Sound, es hat vielleicht den Controller nicht richtig erkannt, den du gerne genutzt hättest, etc. Es gab damals einfach generell viel mehr Chaos und viel weniger Standards, was für viel mehr Probleme sorgte. Ich will nicht mal zu CD-/DVD-Roms zurück - ein blöder Kratzer und man konnte sich das Spiel noch mal kaufen.

Nene - Es gab nie ne bessere Zeit PC-Gamer zu sein als heute. Kein Nostalgiker kann mich da anderweitig überzeugen. Und egal wie viel Mist ggf. große Unternehmen in der Branche verzapfen, egal wie viel die ihre Titel mit Mikrotransaktionen verseuchen, oder die Season-Passes, etc, gute Spiele kommen trotzdem mehr raus als damals (oder zumindest nicht seltener) und die meisten Spiele von damals lassen sich heute noch spielen, entweder dank der Fans die dafür sorgen, dass die auf aktuellen Systemen spielbar bleiben, oder dank der Entwickler/Publisher selbst, oder gog, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
failormooNN schrieb:
Ich finde, dass es so einfach nicht weitergehen kann.
Mir persönlich macht das den Spaß am Spielen kaputt und ich bin, ehrlich gesagt, 0 bereit in meinen PC zu investieren, wenn ich das Gefühl habe, dass selbst die Mittelklasse schon outdated ist, sobald ich das Stück Hardware neu kaufe.

da stimme ich dir zu. wenn du möchtest, dass dein rechner vielleicht noch "länger hält", empfehle ich die app "lossless scaling" auf steam. damit kannst du nicht nur spiele und videos skalieren, seit einiger zeit kann die app auch grafikkarten nutzern, deren hardware kein frame generation beherrscht, eben jenes in fast allen spielen bieten. sicher, es kommt teilweise zu artefakten, was aber daran liegt, dass LS nur ein overlay nutzen kann und die lösungen von amd, intel und nvidia direkt im spiel zu finden sind. trotzdem ist es super, wenn man ein spiel, was von haus aus auf dem pc auf 30 fps gelockt ist, mit frame generation x4 auf 120 fps spielen kann.

lossless scaling ist, meiner meinung nach, einen blick wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: failormooNN
The_Void schrieb:
wenn du möchtest, dass dein rechner vielleicht noch "länger hält", empfehle ich die app "lossless scaling" auf steam. damit kannst du nicht nur spiele und videos skalieren, seit einiger zeit kann die app auch grafikkarten nutzern, deren hardware kein frame generation beherrscht, eben jenes in fast allen spielen bieten.
Wenn man will das der PC länger hält muss man entweder seine Ansprüche runterschrauben oder in stärkere Hardware investieren, das war aber schon immer so. Ka wo die Haltung her kommt das man Fortschritt will aber Hardware ewig halten soll.

Ja die Preise haben angezogen, aber PC Komponenten sind da nicht die Ausnahme.
The_Void schrieb:
lossless scaling ist, meiner meinung nach, einen blick wert.
Das mag für wenige Spiele gelten, Pixelartspiele z.B. oder alte Titel die nur niedrige Auflösungen unterstützen. Für alles andere sind temporal Upscaler wie FSR3 und DLSS 2/3 die besseren Optionen.
 
sikarr schrieb:
Das mag für wenige Spiele gelten, Pixelartspiele z.B. oder alte Titel die nur niedrige Auflösungen unterstützen. Für alles andere sind temporal Upscaler wie FSR3 und DLSS 2/3 die besseren Optionen.
wenn ein spiel nativ fsr3 oder dlss2/3 unterstützt, können diese upscaler die bessere wahl sein. lossless scaling ist eher für spiele ohne besagte technik. man sollte es aber dem benutzer überlassen, wann und für was er/sie lossless scaling nutzt.

vielleicht solltest du dich mal für lossless scaling interessieren, besonders im detail? zb geht bei LS in der bewegung der maus nicht die framerate runter, was bei den "großen" FG-varianten quasi immer so ist. lossless scaling hat viele einsatzzwecke, ua können emulatoren und videos damit befeuert werden. man sollte LS nicht generell als spielzeug abtun.
 
The_Void schrieb:
vielleicht solltest du dich mal für lossless scaling interessieren, besonders im detail? zb geht bei LS in der bewegung der maus nicht die framerate runter, was bei den "großen" FG-varianten quasi immer so ist. lossless scaling hat viele einsatzzwecke, ua können emulatoren und videos damit befeuert werden. man sollte LS nicht generell als spielzeug abtun.
Bitte lies meinen Post nochmal, etwas ähnliches hatte ich bereits geschrieben.
 
@sikarr du hast geschrieben: "das mag für wenige spiele gelten", aber ich kann bestätigen, daß es genau andersherum ist. lossless scaling funktioniert mit fast allen spielen bestens. jetzt habe ich keinen zugriff auf alle spiele, aber laut foren läuft das spiel "days gone" für pc nicht mit LS, so ziemlich alle anderen schon.
 
The_Void schrieb:
du hast geschrieben: "das mag für wenige spiele gelten",
Ich zitiere mich mal selber:
sikarr schrieb:
Das mag für wenige Spiele gelten, Pixelartspiele z.B. oder alte Titel die nur niedrige Auflösungen unterstützen. Für alles andere sind temporal Upscaler wie FSR3 und DLSS 2/3 die besseren Optionen.

KLar wenn kein passender Upscaler integriert ist kann man das so machen aber wenn einer da ist, ist der integrierte die bessere Option.

Wobei ich auch sagen muss, wegen zu schwacher Hardware sollte man nicht auf Drittprogramme wie lossless scaler setzten. Wenn ein Spiel ohne eigenen Upscaler kommt sollte es die Hardware der letzten 5 Jahre eigentlich Problemlos schaffen.

Wie gesagt Alte- oder Pixelartspiele die auf aktuellen Monitoren nicht mehr Nativ dargestellt werden können sind davon natürlich ausgenommen, da sehe ich schon einen Sinn drinn.
 
sikarr schrieb:
KLar wenn kein passender Upscaler integriert ist kann man das so machen aber wenn einer da ist, ist der integrierte die bessere Option.
sehe ich anders. der nutzer sollte entscheiden, wann integrierte und wann LSFG angebracht ist. letztendlich ist deine meinung nicht verbindlich für alle. für mich auch nicht. nutzer können aber selbst entscheiden, was sie tun.
 
Ich sag mal so, bei bereits integrierten Upscalern würde ich auch sagen, dass diese besser sind. Was aber mal interessant wäre, zu testen, wenn selbst mit FSR/DLSS in Verbindung mit FrameGeneration die FPS nicht zufriedenstellend sind und man eben an dieser Stelle dann mit LSFG ansetzt.
Wenn ich richtig gesehen habe, kann man in LSFG FrameGeneration auf 3 fach stellen. Das sorgt natürlich für viele verschwommene interpolierte Bilder, wie ich in Videos gesehen habe, macht das Spiel dann aber trotzdem, zumindest ein bisschen besser, spielbarer. Wenn einen die verschwommenen Artefakte jetzt nicht sonderlich stören bei schnellen Bewegungen.

Hat das mal jemand getestet?
 
@failormooNN na ja, es ist so, daß fsr die fps eines spiels (hab ich bei vex auf yt gesehen) bei schnellen bewegungen in den keller gehen läßt, was mit lossless scaling nicht passiert. dafür läßt LS teilweise in manchen spielen einige elemente auf dem bildschirm flackern, etwa den kopf des spielercharakters in bewegung. das passiert aber nicht in allen spielen. so kann ich gta 5 problemlos mit LS zocken.

sollte jeder selbst entscheiden, was er nutzt. die 7€ für lossless scaling waren es mir jedenfalls wert.
 
The_Void schrieb:
na ja, es ist so, daß fsr die fps eines spiels (hab ich bei vex auf yt gesehen) bei schnellen bewegungen in den keller gehen läßt, was mit lossless scaling nicht passiert.
Das stimmt so nicht bezogen auf FSR - Bezog sich das Video ggf. auf AMDs treiberbasiertes AFMF? Weil da wäre das tatsächlich der Fall. AMD hat zwei Arten von FG.

The_Void schrieb:
so kann ich gta 5 problemlos mit LS zocken.
Also wenn's jetzt darum geht nen Spiel von 2013 (2015 für PC), nach 10 Jahren mit LS Spielen zu können, dann haben wir deinen Eingangspost und die Diskussion darum auf nen völlig neues Level gehoben. An dem Punkt wird imho die Beschwerde über zu teure Upgrades absurd. Wer bei GTA5 auf LS zurückgreifen muss, kann/will die Regler nicht bedienen, oder hat wirklich ewig nicht mehr seine GPU geupgraded.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein persönliches Fazit wäre mit einem LG OLED 55 C 47 LA mit
140 Hz und der PS 5 Pro wie folgt :

Die größere SSD ist ein klarer Mehrwert gegenüber der PS 5 Disc. Edition. Mit 2 TB komme ich gut über die Runden. Dragon Age The Veilguard läuft schneller und auch grafisch schon spürbar hübscher.

Remnant 2 merke ich an der Grafik nicht viel, aber es läuft sehr flüssig.
Ging aber schon vorher sehr gut.

F1 2024 sieht super gut aus jetzt,

Andere Spiele habe ich noch nicht installiert. Meine Meinung ist natürlich subjektiv, mein LG , kein Supermodell, aber für mich ein Preis —Leistungsfavorit bringt ein sehr ordentliches Bild rüber.

Ich habe noch einen PC , der aber sehr sehr alt ist ( s, Signatur ).
Ich denke, müsste mindestens 1200 € reinstecken um ein vergleichbares Bild zuhaben. Weiter liebe ich es ; Spiele eben auf einen großen Ausgabegerät zu sehen.

Meine alte PS 5 konnte ich heute für 400 € verkaufen mit Dark SOULS 3.
Natürlich stehen dann immer noch 400 € „ zu Buche „.

Der Sound geht über eine Kef Kit 120.

Wie sieht es denn bei Euch aus mit dem persönlichen Empfinden mit der PS 5 vs pro ? . Es werden ja jetzt Patches nachgereicht. So freu ich mich auf Ghost of Tsushima .Werde ich morgen installieren.

Euch eine schöne Woche.

Klaus
 
nciht schrieb:
Also wenn's jetzt darum geht nen Spiel von 2013 (2015 für PC), nach 10 Jahren mit LS Spielen zu können, dann haben wir deinen Eingangspost und die Diskussion darum auf nen völlig neues Level gehoben. An dem Punkt wird imho die Beschwerde über zu teure Upgrades absurd. Wer bei GTA5 auf LS zurückgreifen muss, kann/will die Regler nicht bedienen, oder hat wirklich ewig nicht mehr seine GPU geupgraded.
ich hab bei gta 5 in den erweiterten grafikeinstellungen die auflösung auf maximum. alle anderen einstellungen auch. ohne LSFG würde es auf meinem system ruckeln.
Ergänzung ()

nciht schrieb:
Das stimmt so nicht bezogen auf FSR - Bezog sich das Video ggf. auf AMDs treiberbasiertes AFMF? Weil da wäre das tatsächlich der Fall. AMD hat zwei Arten von FG.
mag sein, daß es AFMF war. habe wohl nicht aufgepasst.
 
Zurück
Oben