Die solln sich mal um wichtiges kümmern,...... hab hier bei mir DSL Light (700Mbit ~ 150kb/s dl speed) und zahle trotzdem vollen preis (dazu schwankt die leitung stark und ist alles andere als stabil), ne vernünftige leitung ist nicht in sicht,......
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Kanonen auf Spatzen: VDSL noch „zu schnell“?
- Ersteller Benj
- Erstellt am
- Zur News: Kanonen auf Spatzen: VDSL noch „zu schnell“?
ayngush
Commander
Also ich kann mich nicht beklagen mit meiner 50er Leitung. Es macht halt einfach Spaß, wenn man sich Youtube oder Flickr anschaut und alles ohne großartige Verzögerung lädt. Auch Downloads laufen bei mir meistens mit Round About 5.6 MB/S wenn ich nebenbei noch IPTV laufen hab. Und jeder, der schon mal ein HD Clip bei Youtube mit VDSL50 hochgeladen hat, wird die 10 MBIT/S Upstream nicht mehr missen möchten.
Und die Diskussion Teuer vs. Billig ist unfair. Ich habe damals (1999/2000) Für DSL768 120 DM Pro Monat Bezahlt. Zuzüglich ISDN Grundgebühr, damals gab es DSL nur mit ISDN zusammen. Aber das war es einen Wert, wenn man vorher die 80 DM (Zuzüglich Grundgebühr ISDN 30 DM) ISDN Flat hatte und davor ohne Flatrates mit seinem Modem Bildungsbedingt Telefonrechnungen von 500 DM produziert hat.
Jetzt bezahle ich bei der Telekom irgendwas um die 60 EUR inklusive Fernsehen im Kabelqualität, Endgeräte, Telefongebühren ins Festnetz etc. Das mag zwar im Vergleich zu den sonstigen DSL Anschlüssen, die es so gibt teuer erscheinen aber in Wirklichkeit waren die High End Produkte schon immer teurer im Vergleich zu den Massenmarkt Produkten.
Und den Leuten mit DSL Light kann ich nur die Frage erwidern, was denn deren Haus samt Grundstück so gekostet hat. Wer will kann auch auf den aller letzten Dorf schnelles Internet bekommen aber wenn niemand bereit ist für die Infrastruktur zu bezahlen... Von alleine bauen sich die Netze nicht auf und mit 20 Euro DSL 16k ist kein Netzausbau zu bewältigen. Da muss man halt mal mit seinen Bürgermeister reden und die Kumunalkassen auf machen. Es ist jedenfalls nach der Privatisierung keine Aufgabe der Telekom mehr den Netzausbau alleine zu tragen, damit die die Raubritter von Alice und Co. ankommen und deren teuer ausgebaute Infrastruktur abgreifen. Das lustige ist: Die Bürger, die auf dem Dorf leben sind nicht bereit dafür zu bezahlen, die Kommunen sind nicht bereit dafür zu bezahlen und die Telekom wird es auch nicht alleine Tragen. Ich bin ja auch eher der Meinung, dass die Netzinfrastrukturen nicht in private Hände gehören aber so wurde das halt damals entschieden, also muss man mit den neuen Bedingungen klarkommen und Lösungen finden und nicht allen die Ohren voll jammern. Gibt auch genug Beispiele, in denen sich Dorfgemeinschaften zusammengetan haben und selbst den Ausbau getragen haben, die haben jetzt Breitband Internet.
Grüße
Und die Diskussion Teuer vs. Billig ist unfair. Ich habe damals (1999/2000) Für DSL768 120 DM Pro Monat Bezahlt. Zuzüglich ISDN Grundgebühr, damals gab es DSL nur mit ISDN zusammen. Aber das war es einen Wert, wenn man vorher die 80 DM (Zuzüglich Grundgebühr ISDN 30 DM) ISDN Flat hatte und davor ohne Flatrates mit seinem Modem Bildungsbedingt Telefonrechnungen von 500 DM produziert hat.
Jetzt bezahle ich bei der Telekom irgendwas um die 60 EUR inklusive Fernsehen im Kabelqualität, Endgeräte, Telefongebühren ins Festnetz etc. Das mag zwar im Vergleich zu den sonstigen DSL Anschlüssen, die es so gibt teuer erscheinen aber in Wirklichkeit waren die High End Produkte schon immer teurer im Vergleich zu den Massenmarkt Produkten.
Und den Leuten mit DSL Light kann ich nur die Frage erwidern, was denn deren Haus samt Grundstück so gekostet hat. Wer will kann auch auf den aller letzten Dorf schnelles Internet bekommen aber wenn niemand bereit ist für die Infrastruktur zu bezahlen... Von alleine bauen sich die Netze nicht auf und mit 20 Euro DSL 16k ist kein Netzausbau zu bewältigen. Da muss man halt mal mit seinen Bürgermeister reden und die Kumunalkassen auf machen. Es ist jedenfalls nach der Privatisierung keine Aufgabe der Telekom mehr den Netzausbau alleine zu tragen, damit die die Raubritter von Alice und Co. ankommen und deren teuer ausgebaute Infrastruktur abgreifen. Das lustige ist: Die Bürger, die auf dem Dorf leben sind nicht bereit dafür zu bezahlen, die Kommunen sind nicht bereit dafür zu bezahlen und die Telekom wird es auch nicht alleine Tragen. Ich bin ja auch eher der Meinung, dass die Netzinfrastrukturen nicht in private Hände gehören aber so wurde das halt damals entschieden, also muss man mit den neuen Bedingungen klarkommen und Lösungen finden und nicht allen die Ohren voll jammern. Gibt auch genug Beispiele, in denen sich Dorfgemeinschaften zusammengetan haben und selbst den Ausbau getragen haben, die haben jetzt Breitband Internet.
Grüße
Merle
Fleet Admiral
Falsch. Das würde sie, ziemlich sicher. Aber wofür? Dafür, dass sie dann den Alice oder Vodafone Kunden platz machen müssen im DSLAM? Die Kunden dann 20€ zahlen, wovon die Telekom keinen 10er sieht? Sicher nicht. Das ist halt die Schattenseite der "Geiz-ist-Geil" Mentalität. Zu anderen (rentablen) Preisen würden die mehr ausbauen. Und wer baut denn sonst noch aus? OK, Vodafone macht n bischen was, aber sonst?Das lustige ist: Die Bürger, die auf dem Dorf leben sind nicht bereit dafür zu bezahlen, die Kommunen sind nicht bereit dafür zu bezahlen und die Telekom wird es auch nicht alleine Tragen.
T
Tingeltangel
Gast
Also ich würde ja gerne mein DSL 3000 gegen VDSL austauschen. Aber die Telekom kriegt's ja nicht auf die Reihe hier vernünftige Leitungen zu legen.
ayngush
Commander
Ausbauen tun halt die Inhaber der Netze. Deutschland weit sind das die Telekom, QSC und Vodafone von denen ich weiß. QSC hat sich aus dem Privatkundengeschäft zurückgezogen, unrentabel. Lokal gibt es dann auch noch diverse Anbieter aber meistens nur in Ballungsgebieten. Die Telekom trägt natürlich dort den Netzausbau, wo sich auch Potential ergibt. Für ein Dorf mit 1000 Einwohnern, wo dann eventuell 100 Leute DSL Ordern, davon 60 bei Fremdanbietern lohnt es sich wirtschaftlich einfach nicht da auch nur ein Spatenstich zu machen. Die Telekom hat aber bereits mehrfach mitgeteilt und es auch bereits mehrfach durchgeführt, dass sie sich beteiligen solange ein Teil der Kosten oder der Arbeit von der Kommune übernommen wird, um die Kosten so gering wie möglich zu halten.
Eine Möglichkeit wäre es das Netz wieder in Staatshand zu überführen und alle Anbieter müssen dann dafür Mietkosten abdrücken, auch die Telekom. Nachteil: DSL wird um einiges teurer und Mietpreiserhöhungen in Zeiten klammer Haushaltskassen sind quasi vorprogrammiert. Zudem wird mit 60 Milliarden+ Haushaltsloch mit Sicherheit auch kein Netzausbau betrieben. Oder man sieht zu, dass der Netzausbau subventioniert wird zum "wohle aller" und weil es ja auch gefordert wird, dass die Bevölkerung mit Breitband Internet versorgt wird, wobei ich die DSL 1000 Breitband Definition im Jahr 2010 doch recht merkwürdig finde. Allerdings sehe ich dafür bei dem Sparkurs der momentan in der Öffentlichen Hand anliegt auch keine Chance für das Modell. Und generell sehe ich Subventionen auch nicht als das Allheilmittel an, siehe Landwirtschaft.
Bleibt also nur solange Protest beim Bürgermeister und der Kommune vorzubringen, am besten gebündelt, bis die Kommunalkasse aufgemacht wird, anders wird der Ausbau auf dem Land nicht ablaufen. Am besten dabei auch immer die Standortattraktivität vorbringen und mit potentieller Wirtschaftsentwicklung werben.
Aber was red ich, hier in Hannover ist alles ausgebaut, hier ist Cebit, hier ist Telekom Teststandort
Grüße
Eine Möglichkeit wäre es das Netz wieder in Staatshand zu überführen und alle Anbieter müssen dann dafür Mietkosten abdrücken, auch die Telekom. Nachteil: DSL wird um einiges teurer und Mietpreiserhöhungen in Zeiten klammer Haushaltskassen sind quasi vorprogrammiert. Zudem wird mit 60 Milliarden+ Haushaltsloch mit Sicherheit auch kein Netzausbau betrieben. Oder man sieht zu, dass der Netzausbau subventioniert wird zum "wohle aller" und weil es ja auch gefordert wird, dass die Bevölkerung mit Breitband Internet versorgt wird, wobei ich die DSL 1000 Breitband Definition im Jahr 2010 doch recht merkwürdig finde. Allerdings sehe ich dafür bei dem Sparkurs der momentan in der Öffentlichen Hand anliegt auch keine Chance für das Modell. Und generell sehe ich Subventionen auch nicht als das Allheilmittel an, siehe Landwirtschaft.
Bleibt also nur solange Protest beim Bürgermeister und der Kommune vorzubringen, am besten gebündelt, bis die Kommunalkasse aufgemacht wird, anders wird der Ausbau auf dem Land nicht ablaufen. Am besten dabei auch immer die Standortattraktivität vorbringen und mit potentieller Wirtschaftsentwicklung werben.
Aber was red ich, hier in Hannover ist alles ausgebaut, hier ist Cebit, hier ist Telekom Teststandort
Grüße
Zuletzt bearbeitet:
fall-out07
Ensign
DSL-Light in einem Vorort einer 40.000+ Kreisstadt, ich würde gerne mitreden!!!
Drullo321
Captain
jemand84 schrieb:Verfügbarkeit garantieren UND Upload hochschrauben! Ich will frei entscheiden können, wie schnell ich hochladen kann, am besten variabel.
Kann ich nur bestätigen. 16k DSL reichen mir persönlich aus für den Download, wahrscheinlich auch die Hälfte
Aber der Upload ist lächerlich. Ich würde ihn für meinen NAS dringend brauchen
SonGohan
Lieutenant
Also ich selber habe nun auch schon über 1jahr VDSL 50 und die sind selten unausgelastet
laut einem techniker der telekom packt meine leitung sogar 120mbit aber das darf die telekom nicht schalten weil das kartelamt da die finger im spiel hat leider aber dran gearbeitet wird schon !
mit dem VDSL 50 sind die noch laange nicht am ende
aber die weißen flecken könnten die echt mal was tun mich würde das ankotzen wenn ich nur DSL 1000 bekommen
laut einem techniker der telekom packt meine leitung sogar 120mbit aber das darf die telekom nicht schalten weil das kartelamt da die finger im spiel hat leider aber dran gearbeitet wird schon !
mit dem VDSL 50 sind die noch laange nicht am ende
aber die weißen flecken könnten die echt mal was tun mich würde das ankotzen wenn ich nur DSL 1000 bekommen
Woern
Cadet 4th Year
Mandulli schrieb:Bei jedem DSL Artikel kommen die gleichen Sprüche: Weiße Flecken schliessen... Hab nur DSL light... bla bla. Meint Ihr das ändert was?
Ab und an schon. Wir wurden hier im Dorf zum Ausbaugebiet. Uns wurde eine 6000er Leitung zugesagt. Raus kam dann eine 16000er. Mann muß nur warten können
Zweigeist
Cadet 3rd Year
Naja wir haben auch ne 35.000er Leitung mit aufgezwungenem Kabelanschluss, aber nur weil wir zwischen 1000 und dieser Leitung entscheiden mussten(ich leb in einem 800 Seelendorf). So aber was bringt uns diese Leitung wenn der Support so grottig ist, ich kann meinen Xbox Wlan-Adapter nach einem Update nicht mehr benutzen, der mitgelieferte nicht wechselbare(ka wieso) Router stürzt dauernd ab, oder es verschwinden Konfigurationen einfach.
Dark Thoughts
Fleet Admiral
Es sollten erst die Ressourcen da sein und nicht das Angebot.
Die Leute werden den Teufel tun und Dinge wie Internet TV auf den Markt schmeißen wenn nur 5% der Nutzer (Beispiel - kein fakt) einen passenden Anschluss besitzen (können).
Ansonsten wundert es kaum das die meisten Leute bei denen ein solcher Anschluss evt. vorhanden ist ihn nicht ausnutzen - diese kosten nach wie vor viel zu viel und wenn man sich dann noch Preise für etwaige Abos usw. für Dienst X,Y oder Z dazu nimmt sollte man schon ein wirklich gutes Einkommen haben und sich fragen ob man durch seinen Job überhaupt die Zeit für so was hat.
Letztlich werden wir irgendwann eh diese Leitungen brauchen - die Anbieter (vor allem unsere liebe T-Com) müssen das langsam mal einsehen das sie so oder so nicht drum herum kommen werden die Netze auszubauen (bei meiner Mum sind es vom DSL16k nur Geschwindigkeiten nahe der DSL3k Grenze - wenn überhaupt).
Die Leute werden den Teufel tun und Dinge wie Internet TV auf den Markt schmeißen wenn nur 5% der Nutzer (Beispiel - kein fakt) einen passenden Anschluss besitzen (können).
Ansonsten wundert es kaum das die meisten Leute bei denen ein solcher Anschluss evt. vorhanden ist ihn nicht ausnutzen - diese kosten nach wie vor viel zu viel und wenn man sich dann noch Preise für etwaige Abos usw. für Dienst X,Y oder Z dazu nimmt sollte man schon ein wirklich gutes Einkommen haben und sich fragen ob man durch seinen Job überhaupt die Zeit für so was hat.
Letztlich werden wir irgendwann eh diese Leitungen brauchen - die Anbieter (vor allem unsere liebe T-Com) müssen das langsam mal einsehen das sie so oder so nicht drum herum kommen werden die Netze auszubauen (bei meiner Mum sind es vom DSL16k nur Geschwindigkeiten nahe der DSL3k Grenze - wenn überhaupt).
Pontifex Maximu
Lt. Commander
solange es hier bei mir in badenwü nur kabel bw als alternative gibt bleibe ich bei denen, auch wenn mich der viel zu geringe upload mittlerweile echt anranzt . . .2,5 mb bei 32 donwnload ist einfach zu unrund das ganze.
hoffe auf konkurrenz ,aber da schauts ja eher mau aus.
bei den telekomikern hätte ich eine 3 ér leitung -.-
hoffe auf konkurrenz ,aber da schauts ja eher mau aus.
bei den telekomikern hätte ich eine 3 ér leitung -.-
fall-out07
Ensign
Luftlinie unter 2km würd ich schätzen, also locker in Sichtweite. Also nix mit Dorf und die Kutsche bringt die Post. Teledoof die einfach nich bereit ist, Geld zu investieren!