News Kanonen auf Spatzen: VDSL noch „zu schnell“?

Habe ähnliche Erfahrungen gemacht wie in der News beschrieben. Bin vom klassischen DSL 1500 (mehr geht hier nicht) auf VDSL 25000 (das geht wiederum) umgestiegen. Klar, DSL 1500 ist mitlerweile mit einigen Internetangeboten wie Youtube HD überfordert. Andererseits wird VDSL 25000 von den wenigstens Servern voll ausgelastet und eigentlich würde mir sowas wie DSL 6000 zum normalen surfen, Videos schauen, Downloads etc. im Moment völlig ausreichen.

Dazu kommt noch, dass die Hardwaresituation im Moment wirklich sehr bescheiden ist. Es gibt meines Wissens nur ein paar Anlagen von der Telekom (hatte ich einmal und nie wieder) und die sehr teure und leider etwas instabile Fritzbox 7390.

Alles in allen ist VDSL meiner Meinung nach noch etwas unausgereift und nicht wirklich sinnvoll. Aber wenn der Download dann doch mal mit 2 MB/s flutscht, ist das schon ganz nett :)
 
ich hab eine 100 Mbit/s Leitung für mein Internet und brauche es auch ich bin Musikproduzent und ich tausche sehr viele Audio Datei mit Künstlern oder anderen Geschäftspartnern aus auch meine Homepage die auf mein Server liegt verbraucht viel Traffic deshalb sind 100 Mbit/s jedenfalls gerechtfertigt geschäftlich wie es privat aussieht da hat doch jeder seine eigene Meinung ich bin dafür gleichzeitig die weißen Lücken zu schlissen und auszubauen weil Stillstand bedeutet tot in der heutigen modernen Welt
 
Berechtigtes Interesse an solch schnellen Verbindungen hat laut infas nur ein kleiner Teil der Bevölkerung. So würden etwa neun Prozent der im Internet aktiven Bürger größere Dateien wie Audio- oder Videoinhalte aus dem Web laden.

Schon mal darüber nachgedacht, dass es evtl. an der Unflexibilität bei der Produkt- und Preiszusammenstellung liegt?

Waum muss ich TV, Tel. und weitere Nonsensbundels immer dazu nehmen?

Und: Das wohl wichtigste Kriterium: Ich würd´s ja nehmen, wenn´s a) verfügbar wäre und b) nicht von der Telekom angeboten wird, sondern z.b. von MNET.
 
Dazu kommt noch, dass die Hardwaresituation im Moment wirklich sehr bescheiden ist. Es gibt meines Wissens nur ein paar Anlagen von der Telekom (hatte ich einmal und nie wieder) und die sehr teure und leider etwas instabile Fritzbox 7390.
Dazu kommt das die Deutsche Telekom ihre VDSL Router wohl am liebsten vermietet
und sind ja monatliche Zusatzgebühren (Einnahmen) ,
da es keine Konkurentzprodukte ~ VDSL Router im freien Handel gibt können die wohl machen was sie wollen :(

frankkl
 
an alle die vdsl nicht brauchen: DANN KAUFT ES NICHT!!!!
ich würde mich über 50000 freuen. in leipzig gibt es bald 1gbit für normalsterbliche für nur 149euro!
wer es bezahlen will, soll es machen.

dummes rumgelaber... ooooooooh 160000 is schon zu schnell für alle! schwachsinn!
manche mögens schnell,... nutzt euer 2000er dsl und seid glücklich, ich wärs nicht, so wie viele andere auch!
und eine 32000er oder 50000er leitung kann man ganz easy ausnutzen, gewusst wie ihr boons!!!

KLAR GIBTS VDSL ROUTER IN FREIEN HANDEL!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin froh um meine 20Mbit Leitung :D


lalanunu schrieb:
an alle die vdsl nicht brauchen: DANN KAUFT ES NICHT!!!!
ich würde mich über 50000 freuen. in leipzig gibt es bald 1000gbit für normalsterbliche für nur 149euro!

Du meinst wohl 1Gbit bzw 1000Mbit. Iss aber immnoch geil.
 
poolk schrieb:
Also ich bin froh um meine 20Mbit Leitung :D




Du meinst wohl 1Gbit bzw 1000Mbit. Iss aber immnoch geil.

ja richtig. ich war nur so in rage, dass es so viele idio.... gibt welche nicht wissen wie man das internet nutzen kann. sollen die .... doch ihre frauen betrügen, indem sie im kindergartenchat 16 jährige abschleppen. wenn ich nur allein daran denke wie lange es dauern würde mit dem drecks langsamen dsl6000 ein 720p oder 1080p video auf youtube anzuschauen, oder irgend einen trailer runterzulande. da wird mir jetzt schon schlecht.

Preise gibts hier: http://www.onlinekosten.de/news/artikel/39994/0/An-Internet-mit-bis-zu-1-000-Mbits-fuer-Leipzig
 
ich hab bei mir 100Mbit Leitung (Uni Lan) und bin damit sehr glücklich. Man merkt oft, dass viele Server mit dieser Leitung nicht mithalten können... ausser Rapidshare und Co.
Als Serveradmin (Server steht zu Hause) ist es für mich sehr angenehm zu sehen, wenn der update von über 300MB in weniger als eine Minute auf der Platte ist.
Aber ich gehöre zu den 9%, somit fürchte ich mich von der Zeit nach der UNI und ohne 100MBit.... :(
 
wenn ich mri da mal die verträge bei teleschrott durch les: bei vdsl 25- max 100gb traffic im monat, vdsl 50 200gb, hackts die eig? wenn man so ne schnelle leitung hat will man die noch nutzen... ich verbrauch auch so ohne das ich irgendwas runterlad, 1-2gb am tag, wenn ich patches, dems videos, stream ziehe sind das im monat locker mal 500gb
 
ich hab ne 50k leitung und will nicht weniger.

hatzte vorher 7k bei bezahlten 16k und das ist ne frechheit.

wohnte in einer großstadt und hatte nur 7k weil ich anscheinend weit weg von einer schaltzentrale lag, nun umgezogen und i9n der neuen wohnung zum kabelanbieter gewechselt der auch 50k bringt.

musste zwar all meine wlan geräte upgraden aber für den speed hat sich es gelohnt.

wenn jemand sagt diesen speed braucht man nicht, der liest im netz nur e-mails
 
Ich habe erst 10 Jahre DSL,
habe über die Jahre die Geschwindigkeit immer erhöht angefangen mit DSL768 und dann DSL1000,2000,6000.

Aber seid gut zwei Jahren mit DSL16000 reicht mir das jetzt,
VDSL hätte ich wegen den grössen Upload genommen und weil der Preis gleich ist (ohne die Zusatzkosten).

frankkl
 
Eiswolf93 schrieb:
Also ich hatte VDSL(bin umgezogen), aber ich muss sagen, was bringt einem eine so schnelle leitung, wenn nur 3-5% aller DL-Server überhaupt solch eine geschwindigkeit haben...

zuerst hatte ich vdsl25k und war sehr begeistert, zuvor 6000. dann hat uns die telekom verarscht und hatten kurzzeitig 50k. es gab genau einen server, der gerade mal die 3,3 Mbyte schafte(chip online). ich habe es in 3 monaten nicht geschaft einen schnelleren server zu finden.

--> Vdsl muss massentauglich werden, sonst hat es nur eienn luxus status.

mfg Eiswolf93

Was reine Downloads angeht so kann ich diese Mär von "nur <insert einstelligen Prozentwert> bieten überhaupt diese Bandbreite" einfach nicht mehr hören.

Ich erreiche mit meinem 32 MBit Kabelanschluss bei etwa 50% aller Server, wo ich etwas runterlade, mindestens 1 - 1.5 MB/sec, bei etwa 1/4 mehr als 2.5MB/sec.

Aber gut, hängt natürlich auch vom Nutzungsverhalten ab, also wo man was lädt.
 
Arhey schrieb:
Die Probleme liegen eher in der Verfügbarkeit und den Kosten.
Viele haben nur VDSL 25 zur Verfügung und da lohnt sich Umstieg von 16k oder 32k von KD gar nicht.
Also wenn, dann kann man VDSL haben oder nicht. Wenn es geht, dann hast du immer die Wahl zwischen 25 oder 50. Von nur 25 habe ich noch nie was gehört oder gesehen

t04stbr0t schrieb:
Internetgeschwindigkeiten von mehr als ca. 10.000kbit/s halte ich auch für überflüssig. Die sollen wie gesagt mal diese Löcher schließen in denen nur DSL Light verfügbar ist. Wenn jeder Geschwindigkeiten von ca. 3000-10.000kbit/s in Deutschland verfügbar hätte, wäre es doch schon völlig ausreichend. Wozu VDSL 25.000 kbit/s, 50.000 kbit/s? Oder Kabel bis zu 120.000kbit/s (Unitymedia)??? Was will man mit solchen Geschwindigkeiten? Ich versteh das nicht.
Lebst du noch im Jahr 1990 und gehst mit Akustikkoppler ins Netz? Schon mal von Fernsehen über Internet gehört?. Für einen HD-Sender brauchst du ca 17-18Mbit. Willst du z.B. einen zweiten Sender aufnehmen während du einen HD-Sender schaust, dann sind es schon 34-36Mbit. Willst du gleichzeitig vielleicht noch im Internet was runterladen, brauchst du auch noch mehr. Sonst noch eine Frage oder hast du es jetzt verstanden?

LordV schrieb:
Das T-Home Entertain TV-Paket ist nur bedingt brauchbar. Hängt etwa 10 Sekunden hinter dem regulären Kabelfernsehen her, was z.B. bei der WM untragbar gewesen wäre. (Nachbarn tröten schon rum, bei mir läuft der Elfmeterschütze erst an).
Bei analogen Kabel und Antenne mag das sein. Bei digitalem Kabel gibts auch Verzögerungen. Am schlimmsten ist da sogar Premiere/Sky wo es bis zu 30 Sekunden Verzögerung geben kann.

Der Trost schrieb:
Zum Thema VDSL wird gedrosselt.

Kumpel von mir hat eine 25k Leitung und kommt relativ oft über 100gb und es wurde noch nie gedrosselt. Die Telekom hält sich das als Option in der Zukunft aber offen (Quelle T-home Forum). Ausserdem gilt die Drosselung nur für Verträge ohne Entertain.
Wäre anders auch gar nicht möglich. Wenn zum Beispiel der Fernseher 8 Stunden am Tag läuft, dann vielleicht noch ein HD-Sender, dann hast du das schon nach wenigen Tagen 200gb erreicht.
 
Wieso Jugend?

laut der studie brauchen die ja das schnelle inet nicht mal, die "chatten" ja nur... :D

Ich persönlich sitz hier auf meiner 2000er Leitung, und bin höchst unzufrieden...

vor allem weil es 1km weiter direkt 16000er und bald VDSL gibt...


Ganz böse ists bei Steam spielen die man als key geschenkt bekommt... 8gb? ja ne 4tage...:lol:
Und der Ping ist auch nicht wirklich das wahre...
 
Bei mir fings mit ISDN an. Das war eindeutig zu langsam. Da konnte man wirklich noch ne Runde Solitär nebenher spielen bis die Seite geladen war.
Dann DSL 768 was später auf 1000 umgestellt wurde und ich sehr lange hatte. Das war viele Jahre total ausreichend für normales Internet (Webseiten, emails...). Aber jetzt mit Hochauflösende Videos bei Youtube etc. ist das 6000er schon praktisch.
Ab nächsten Monat hab ich dann 20 Mbit/s von Kabelbw, aber auch nur weil das günstiger ist als das 6000er. Die 20 Mbit/s brauch ich aber absolut nicht. Ob die Downloads jetzt 20 oder 10 Minuten dauern ist gerade egal.
98% der Nutzer würden ihr DSL 16000 nicht wirklich ausnutzen. Von dem her im Moment auch sinnlos. Vielleicht lässt die Nachfrage nach immer höheren Speed jetzt so langsam immer mehr nach...
 
Verfügbarkeit garantieren UND Upload hochschrauben! Ich will frei entscheiden können, wie schnell ich hochladen kann, am besten variabel.
 
Zurück
Oben