-
Es gelten die Sonderregeln des Forums Politik und Gesellschaft.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Kanzlerin Merkel: Fake News schaffen es auf die politische Agenda
- Ersteller Andy
- Erstellt am
- Zur News: Kanzlerin Merkel: Fake News schaffen es auf die politische Agenda
W
White Rabbit
Gast
mmmh... aber wurden Medien nicht von Anfang an dazu geschaffen, Meinungen zu prägen? also, by design?
Wenn man das von diesem Winkel heraus betrachtet, haben die Mainstream-Medien versagt.
Wenn man das von diesem Winkel heraus betrachtet, haben die Mainstream-Medien versagt.
MHumann
Lt. Commander
Lügen haben aber nichts mit Meinung zu tunHauro schrieb:Es geht also um die Kontrolle der freien offenen Meinung.
M
Mustis
Gast
Wenn man hier so mitliest, müsste die Revolution eigentlich schon im Gange sein. So viele wie hier der Meinung sind, das man aufs übelste belogen und betrogen wird. Und was ist? Nichts... Weil die meisten hier eben Forenwarriors sind, die ein Riesenproblem bekommen, wenn es um mehr gehen soll als Parolen schwingen, vor allem wenn es darum geht, eine belastbare Faktengrundlage zu schaffen.
Ein typisches Beispiel wo Eigenwahrnehmung und Realität weit auseinander klaffen.
Ein typisches Beispiel wo Eigenwahrnehmung und Realität weit auseinander klaffen.
Hauro
Fleet Admiral
Als Lüge gilt für mich aber auch, dass in den öffentlichen Medien nur einseitig Berichtet wird und ganz bewusst alles was unangenehm für die Regierung / Merkel ist, weggelassen oder anders dargestellt wird. Dies fängt z.B. bei Berichterstattung der nicht gelösten Finanz-/Euro-Krise, Griechenland-Krise an und geht bei der Flüchtlingskrise weiter. Der Chef-Redakteuer der FAZ meinte nur 'wir waren zu euphorisch', was bei guter Recherche einfach lächerlich ist. Es wird aktuell alles nur mit Steuergeldern übertüncht, bis es halt nicht mehr geht und zu verleugnen ist - keine der Krisen wurde bisher gelöst. Das Vorenthalten von Informationen, sind sie auch für eine Regierung unangenehm eventuell wahlentscheidend, geht für mich in die Richtung vorsätzliche und arglistige Täuschung des Wählers.MHumann schrieb:Lügen haben aber nichts mit Meinung zu tun
Zuletzt bearbeitet:
(Ergänzung/Überarbeitung)
W
White Rabbit
Gast
wer glaubst du hat denn Trump gewählt? Oder Brexit?
Es muss nicht immer gewaltsam ablaufen
Es muss nicht immer gewaltsam ablaufen
M
Mustis
Gast
Tja CB hat weder eine nennenswerte britische noch amerikanische Userschaft. Von daher wird sich das "hier" nicht auf diese Themen beziehen. Zudem bei Thema "Änderungen von Regierungen, die lügen" Trump zu erwähnen ist irgendwie wie ein angekündigter Schuss ins eigene Knie...
MHumann
Lt. Commander
Teile der Wahrheit weglassen oder einseitig berichten ist keine Lüge. Täuschung vielleicht, ja, aber keine Lüge.Hauro schrieb:Als Lüge gilt für mich aber auch, dass in den öffentlichen Medien nur einseitig Berichtet wird und ganz bewusst alles was unangenehm ist, weggelassen wird.
Sieh das mal so: Wenn jemand seine Frau umbringt, wird er in den Medien als Mörder dargestellt. Allenfalls in Nebensätzen fallen die Gründe für die Tat (die bestenfalls irrelevant sind).
Lügt die Presse, wenn sie die Motive des Mannes unterschlägt, wenn sie nur vom ihm als mordendes Monster berichtet?
Hauro
Fleet Admiral
Ja, da bin ich wie ein Richter, für mich ist der genaue Hintergrund wichtig und gehört zu einer guten Recherche, um mir ein eigenes Bild zu machen und ein Urteil zu bilden. Alles andere ist für mich Manipulation und hat BILD Niveau – Sensationspresse ohne Qualitätsanspruch.MHumann schrieb:Lügt die Presse, wenn sie die Motive des Mannes unterschlägt, wenn sie nur vom ihm als mordendes Monster berichtet?
P.S.
Auf das Beispiel bezogen, ist der Bewegrund für mich entscheidend. Wurde der Mann von seiner Frau jahrelang unterdrück und gedemütigt und hat aus Verzweiflung im Affekt gehandelt. Genau das kann nur beurteilt werden, wenn alle Fakten bekannt und benannt werden und nicht zurückgehalten oder anders dargestellt. Dies ist auch fake (schwindeln, verschleiern, …) und macht aktuell die Presse.
Zuletzt bearbeitet:
(Ergänzung)
DekWizArt
Commander
Mustis schrieb:Wenn man hier so mitliest, müsste die Revolution eigentlich schon im Gange sein. So viele wie hier der Meinung sind, das man aufs übelste belogen und betrogen wird. Und was ist? Nichts... Weil die meisten hier eben Forenwarriors sind, die ein Riesenproblem bekommen, wenn es um mehr gehen soll als Parolen schwingen, vor allem wenn es darum geht, eine belastbare Faktengrundlage zu schaffen.
Wir sprechen uns wieder wenn die AfD dank Leuten wie Dir und eben der Politik auch auf Bundesebene satte Wählerstimmen einfährt. Diese Ignoranz vor den wirklichen Problemen in Deutschland wird sich rächen. Und dann will es wieder keine verstehen, wie das passieren konnte.
M
Mustis
Gast
Ja sprechen wir uns. =) Aber besser wenn die AfD eine Mehrheit gewinnt bzw. Regierungsbeteiligt ist. Den "satte" Wählerstimmen ist wieder so eine larrifarri Auslegungsgeschichte. Kennste ja ne? =)
Die Ignoranz kannste gern auf dich Münzen. Wer so der Meinung ist wie du, dass seine subjektive Wahrnehmung der Realität entspricht ohne es handfest darlegen zu können, ist allemal ignorant. Er ignoriert nämlich Realitäten. Fängt ja schon mit an, das die Problematik bei dir einzig auf die Unfähigkeit der Politik zurückzuführen ist und du es besser weißt und nicht das ggf. das Wahlvolk ebenso schuld ist weil es seinen demokratischen Verpflichtungen nicht nachkommt. Demokratie ist nämlich nicht nur ein Recht...
Die Ignoranz kannste gern auf dich Münzen. Wer so der Meinung ist wie du, dass seine subjektive Wahrnehmung der Realität entspricht ohne es handfest darlegen zu können, ist allemal ignorant. Er ignoriert nämlich Realitäten. Fängt ja schon mit an, das die Problematik bei dir einzig auf die Unfähigkeit der Politik zurückzuführen ist und du es besser weißt und nicht das ggf. das Wahlvolk ebenso schuld ist weil es seinen demokratischen Verpflichtungen nicht nachkommt. Demokratie ist nämlich nicht nur ein Recht...
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um Menschen zu erreichen (…), müssen wir mit diesen Phänomen umgehen und – wo notwendig – sie auch regeln“,
Das ist Zündstoff. Meine persönliche Befürchtung ist, dass man, ein mal angefangen, auch mal etwas lascher beurteilen wird, was denn fake ist oder nicht.
DekWizArt
Commander
Mustis schrieb:Ja sprechen wir uns. =) Aber besser wenn die AfD eine Mehrheit gewinnt bzw. Regierungsbeteiligt ist. Den "satte" Wählerstimmen ist wieder so eine larrifarri Auslegungsgeschichte. Kennste ja ne? =)
Wie ich dir schon einmal gesagt habe, weißt Du überhaupt nichts über mich außerhalb dieses Forums. Also wie kommst Du darauf es beurteilen zu können?
M
Mustis
Gast
Wie kommst du den darauf, mich beurteilen zu können, dass "dank Leuten wie mir" (sprich ignoranten) die AfD bald satte Stimmen einfahren wird? Fass dir doch endlich mal an die eigene Nase...
officeee
Lt. Commander
Norsfyr schrieb:Wir sprechen uns wieder wenn die AfD dank Leuten wie Dir und eben der Politik auch auf Bundesebene satte Wählerstimmen einfährt. Diese Ignoranz vor den wirklichen Problemen in Deutschland wird sich rächen. Und dann will es wieder keine verstehen, wie das passieren konnte.
Die wirklichen Probleme in Deutschland sind zumindest momentan der zu niedrige Leitzinssatz -, alles gerade langfristig damit zusammenhängende, die politischen Entwicklungen nicht nur, aber im besonderen der östlichen Anreinerstaaten und die zunehmende Automatisierung, Vernetzung/Integration nahezu sämtlicher Produktions-, Distributions- und Vermarktungsprozesse und der damit zusammenhängenden Probleme auf dieser knuffigen Kugel. Nichts, aber auch garnichts davon kann eine AfD verbessern oder beheben - eher im Gegenteil. Wenn populistisches Vorgehen gerade über die sozialen Netze nicht so verf*** einfach wäre. Weil Einfach einfach einfach ist, oder?
Zuletzt bearbeitet:
trockenerToast
Lt. Commander
Mustis schrieb:Wie kommst du den darauf, mich beurteilen zu können, dass "dank Leuten wie mir" (sprich ignoranten) die AfD bald satte Stimmen einfahren wird? Fass dir doch endlich mal an die eigene Nase...
Der Witz bei der Sache ist doch, das man sich auf beiden Seiten mal an die Nase fassen sollte ;-) Ist doch wie die letzten 2 Jahre stetig zu lesen, die einen sagen, alle die nicht strikt gegen die Flüchtlinge usw. sind, sind Volksverräter und würden den Untergang des Abendlandes unterstützen, während die andere Seite halt stetig als Neonazis usw. pauschalisiert wird. Doch eine rationale Verständigung scheint doch gar nicht mehr stattzufinden und da muss ich aber wirklich sagen, bewegt sich am am rechten Rand der Bevölkerung deutlich weniger,, da diese ja direkt blockieren und alles als Lügenpropaganda usw. abstempeln und sich in ihren Kreisen völlig abkapseln. (Wobei diese Blockade im Denkprozess auf beide eher ideologisch geprägten Seiten, also auch linke Menschen, zutrifft) Denn das ist nun mal einfacher, als sich mit realen Fakten auseinander zu setzen, statt sich nur auf sein Gefühl zu verlassen. Auf der anderen Seite wird halt auch immer nur von den Populisten geredet und diese degradiert, während man auch als Regierung durchaus etwas auf jene zukommen sollte und sich mit derer Ängste und unwohl befinden beschäftigen sollte.
Aber eins ist klar, solch eine homogene Gesellschaft scheinen auch die Deutschen nicht zu sein und der Unterschied zwischen Ost und West Deutschland tendenziell immer noch stark sichtbar, nicht nur politisch, sondern ja auch immer noch wirtschaftlich. Die Integration der 17mio ostdeutschen Flüchtlinge 1989 scheint also auch nicht flächendeckend funktioniert zu haben. (nur ein gag^^)
Aber unisono sollte es für alle eine deutliche Bereicherung sein, wenn Medien sich wieder deutlich mehr Transfer leisten, als immer nur den selben Scheiss der dpa oder sonstiges auf ihren Onlineportalen zur Verfügung zu stellen. Zu gutem Journalismus gehört auch, verschieden Sachlagen ordentlich darzulegen und auch um Hintergründe usw. und sofort zu ergänzen. Auch sind Leute die sich ständig von diesen Negativschlagzeilen von einem Mord hier, da eine sexuelle Belästigung usw. nachgewiesener Weise deutlich negativer eingestellt, da sie das Gefühl bekommen, hier ginge es in allen Bereichen bergab, dabei gehen in Wirklichkeit die Mordraten und andere schwere Straftaten zurück. Früher hat man jene deutlich höhere Anzahl an Gewalttaten und andere Dinge schlicht nicht so präsent und sofort mitbekommen. Da gabs halt noch kein Twitter usw. . Deshalb fokussiere ich mich aus tiefster Überzeugung im Internet wirklich auf die positiven Dinge, dann bleibe ich deutlich besser bei Laune und sehe draußen in der Realität, dass es hier in DE und der gesamten Welt insgesamt doch eig. nur Bergauf geht :-)
Zuletzt bearbeitet:
Hornyyyhorn
Ensign
Ich bin zwar kein Ostdeutscher, aber von der Integration ostdeutscher Bürger zu sprechen, halte ich für verfehlt.