News Kanzlerin Merkel: Fake News schaffen es auf die politische Agenda

Demnächst also kein Bild, Spiegel und co. mehr. Mal im erst hier geht es doch nur darum alle unabhängigen Medien die nicht im Interesse der Politik und Lobbyisten berichten zu verbieten. Ich könnte kotzen wie verblendet die Menschen inzwischen von Mainstream Medien sind. Die US Präsidentschaftswahl hat gezeigt wie unglaublich offensichtlich und abstoßent einseitig die Mainstream Medien berichtet haben. Wer heutzutage noch glaubt das Spiegel, Zeit und co. zuverlässige Informationsquellen sind lebt einfach hinter dem Mond.
 
Also ich finde das gerade eine gesetzliche Regelung zu Fake News fast nicht machbar ist. Denn was sind Fake News per Definition und wer soll das überprüfen?

Ist denn dann schon Werbung die nicht eindeutig als solche gekennzeichnet ist auch Fake-News. So was wie die Apotheken Rundschau. Oder die ganzen tollen Statistiken zu irgendwelchen Medikamenten von mehr als Fragwürdigen Instituten, bezahlt von der Pharmaindustrie.
Geht man gerade in den Bereich der Ernährung sieht man das da eine ganze Industrie auf Fake-News aufbaut. Denn jedes Lebensmittel war schonmal gut oder schlecht, dann wieder umgekehrt. LowCarb-Diät usw. alles angeblich untermauert mit tollen Studien. Klar auch hier muss man immer genau schauen wie und von wem die Studie gemacht wurde.
Verpackungsgrößen von der EU abgesegnet bei denen 50% leer sein dürfen, damit der Kunde denkt es ist mehr drin. Pech wenn er nicht liest was drauf steht.
Prospekte der Autohersteller wo die dicke 500PS Limousine dann 5L Sprit verbraucht, bei fast null Emmissionen. Klar auf dem Prüfstand unter Laborbedingungen die keiner kennt usw.
Die "Fakten" die z.B von britischen Politikern im Brexit Wahlkampf verbreitet wurden usw.
Von den, natürlich von persönlichen Weltbild geprägten, Aussagen und Meinungen von Jounalisten und Politikern mal ganz abgesehen.

Der Punkt ist Fake-News sind überall, man wird von morgens bis abend verarscht wo es nur geht, und teilweise ist das auch politisch gewollt wenn es denn dem eigenen Zweck dient. Die einzige Möglichkeit sich davor zu schützen ist Bildung damit man hinterfragen und auch nachprüfen kann. Sich auf mehrer Quellen stützt bevor man sich eine eigene Meinung bildet etc. Aber Bildung will doch keiner wirklich, das wäre doch der Horror für die Politik, wenn das ganze Volk plötzlich gebildet und bestens Informiert ist. Der Bildungsetat ist ja nicht umsonst der kleinste im ganzen Haushalt.
Ne dann doch lieber ein Gesetzt und ne Taskforce gegen Fake-News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mustis schrieb:
Wie kommst du den darauf, mich beurteilen zu können, dass "dank Leuten wie mir" (sprich ignoranten) die AfD bald satte Stimmen einfahren wird? Fass dir doch endlich mal an die eigene Nase...

Eventuell weil ich Dir außerhalb des Forums nichts unterstelle. Aber von Deinem agieren hier, spricht es Bände.
 
Na dann. Gott sei Dank bist du darüber erhaben und deine Unterstellungen beziehen sich ausnahmelos alle aufs Forum wohingegen ich das nicht schaffe. Ich bin dann wohl nur hier ignorant und auch nur hier der Grund, warum die AfD hier im Forum satt Stimmen bekommt. Gut das wir drüber gesprochen haben. :freak:

wo allerdings im zitierten Post auch nur eine Unterstellung ist, die andersartig als deine zuvor angestellte ist und auf die das Zitat die direkte Antwort war, das weißt wohl nur du allein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fake-News ein Problem ? In einer Welt wo man eh von Vorne bis Hinten belogen wird, macht das doch absolut nichts mehr aus.
Fängt bei der Werbung an, geht über Wahlversprechen und endet gar an den Zapfsäulen der Tankstellen. Wo es für andere gewinnbringend ist, wird eben gelogen.
Und Ja, es gibt unglaublich viele Fake-Videos im Netz, wo man sich nur noch an den Kopf fassen kann. Aber es gibt mittlerweile so viele davon, dass es schon rein zufallsbedingt zur Wahrheit führt. ;)

Eigentlich geht es unserer Kanzlerin nur darum die Wählerstimmen dorthin zu bekommen, wo sie sie gerne hätte. Sie will schließlich Kanzlerin bleiben und da ist ja bekanntermaßen jedes Mittel recht. Ob Rechts oder Links spielt da weniger eine Rolle. Der Weg führt immer zum Ziel und nichts ist davon von Bedeutung was alles auf dem Weg zertrampelt oder mitgenommen werden muss.

Weitere 4 Jahre für unsere Kanzlerin. Der Rest ist egal...
 
AntiUser schrieb:
Üble Nachrede ist Umgangssprachlich auch die Lüge.
Üble Nachrede werden nur Lüge verteilt aber bei weitem steht Üble Nachrede nicht für Umgangssprachlich die Lüge.
Damit wäre jedes Mal wenn ich Lüge eine Straftat. Jeder Mensch lügt manchmal mehr manchmal weniger, es kann natürlich dadurch eine Straftat begangen werden durch Lügen aber nicht bei allem.
Sonst müsste ich mindestens einmal in der Woche verhaftet werden, weil ich heimlich die Milch leer gemacht und die leere Verpackung wieder in den Kühlschrank getan habe und jede Schuld von mir weiße ;)

Aber wenn mir beim Thema lügen und Fakenachrichten sind.
Wieso fängt diese frau nicht mal an vor der eigenen Haustür sauber zu machen und einen ehrlichen Dialog mit uns Bürger starten oder sich den kritischen Fragen stellen und nicht in Schweigen hüllen.
 
Die Medien, bzw. die vermeintlichen Leitmedien, dienen fast ausschliesslich der Meinungs-/Willensbildung der Bürger. Oder anders gesagt, um die Bürger auf Kurs zu bringen und/oder zu halten. Beispiele für die Meinungsbildung sind die etlichen Reformen auf die das Volk durch die Medien eingeschworen worden ist

-Agenda 2010
Flexibilisierung des Arbeitsmarktes Lockerung des Kündigungsschutzes. Deutschland muss Wettbewerbsfähig werden usw.

Riesterrente
Privatisierung von allem Möglichen
Weil Privatisierung Geld spart und viel Leistungsfähiger ist. Ja ne, ist Klar. Aber glücklicherweise fällt es mittlerweile immer mehr auf, das durch die ganze Privatisierung garnix besser wird. Weder beim Wohnungsmarkt, weder im Gesundheitsbereich und besonders nicht bei der Rente. Sind ja genug Idioten auf das Gewäsch von der Privaten Altersvorsorge reingefallen. Aber auch hier zeigt sich nun, das die gar nicht so toll ist die private Vorsorge. Hätte man die Staatliche Rente nicht konsequent abgebaut und anstatt sie dermassen schlecht zu reden, das Gegenteil gemacht, wäre alles in Butter. So freuen sich aber die Versicherer und Banken usw. Die reiben sich die Hände, weil die Kapitalströme zu deren Gunsten umgelenkt wurden. Zumindest in deren Richtung umgelenkt.



- Akzeptanz für Kriegseinsätze Schaffen(Afghanistan, Irak, Kosovo usw.)
Ukraine Berichterstattung war gänzlich daneben. Das gleiche gilt für die Berichterstattung um Gaddafi. In beiden Fällen wurden die Medien genutzt um eine dem Westen passende Meinung zu generieren. In diesen beiden Fällen, sind die Medien, nachdem die Fehlerhafte Berichterstattung so eklatant aufgefallen war, auch tatsächlich zurückgerudert, allerdings ganz still und heimlich, wo man aber zu anfangt ein ganzes Feuerwerk an miesen Berichten abgefackelt hat. Ich gehe jede Wetter ein, dass das beim Assad genau die gleiche Vorgehensweise ist

man könnte die Liste echt noch ewig weiterführen.
Glücklicherweise wachen immer mehr Menschen auf und werden kritischer den Medien gegenüber. Wie man auch schön in diesem Thread erkennen kann. Die Menschen lassen sich aber immer noch zu leicht beeinflussen in ihrer Meinungsbildung-/findung. Ein Teil nimmt echt noch alles für bare Münze was aus der Flimmerkiste, durch Zeitungen und sonstigen Medien an ihr Hirn vordringt. Dabei wird die veröffentlichte Meinung allzu leicht übernommen statt kritisch hinterfragt.
 
Man kann sich seine Meinung doch wohl immer noch selbst bilden,
egal aus welcher Quelle das kommt.
Und gut das es das Internet gibt,
sonst würden wir noch mehr verblöden und manipuliert werden.
Diese plötzliche Gleichschaltung der Medien muss doch auch dem letzten Dummi auffallen.
Ich habe schon lange darauf gewartet das einige Politiker am liebsten den Stecker ziehen würden.
Ich bin da bei RitschRatsch,
mit Syrien und Russland hat der Westen den Vogel abgeschossen.
Natürlich sollen die Regierungen aus dem Weg geräumt werden und mit genehmen Leuten besetzt werden
Überlegt mal,
was ist wenn die ganze Welt gleichgeschaltet ist?
Dann sind wir alle Sklaven und keiner kann sich mehr verstecken.
PS.ich bin auch dafür die Amtszeiten des Kanzlers auf 8 Jahre zu verkürzen,
da sich sonst zuviel Filz und Grössenwahn bildet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huch wo ist denn dieses "Neuland" hin? Die gute Dame kennt jetzt also Fakenews, Botnetze etc.? Na dann können wir doch nochmal die NSA Thematik aufarbeiten.

Wenn das geschafft ist, kann man die Fakenews der Leitmedien aufarbeiten, die dazu dienen den Kriegseintritt zu legitimieren:

Brutkastenlüge, Massenvernichtungswaffen, Golf von Tonkin, Syriens moderate Rebellen + seit neustem "Weißhelme", Ukraine das verschweigen der Nazibanden (mit Hakenkreuzen aufm Helm) etc etc.


Hach das wäre zu schön, aber machen wir uns nichts vor: Orwell lässt grüßen.
 
und was fake news sind das bestimmt dei regierung? genau so wie was hatespeech ist? Das ist wie eine dikatur ..da wird unbeliebtes dann gleich zensiert.


wenn z.b drauf hingewiesen wird das frau merkel mehrere rechtsbrüche getan hat ..könnte das also als fake news durchgehen obwohls der wahrheit entspricht ?

Dovah schrieb:
Es wird einfach alles nur noch lächerlicher.

denkt man im ersten moment ...aber daran erkennt amn den ernst der lage diese regierung hält von demokratie und freiheit immer weniger ...
 
hmmmm , haben da etwa die alteingessesenen eventuell angst das sowas ihnen die wahl versauen könnte!?!
 
"Einfachster" und "neutralster" Weg wäre wohl ein Facebook-Team dass bei allen News die Quellen bis zum Ursprung checkt. Ist keine Quelle vorhanden, oder der Weg bis zum Ursprung nicht nachvollziehbar, dann markiert man den Beitrag mit "Achtung! Quelle nicht nachvollziehbar/vorhanden!" Den Aufwand möchte ich allerdings nicht stemmen müssen.
 
Wird in Wikipedia doch auch exakt so gemacht. Das sollte ein Laden wie Facebook auf jeden Fall schaffen. Das Problem ist, dass es dem Geschäftsmodell entgegen läuft. Deswegen will ein Herr Zuckerberg ja auch nicht die Verantwortung übernehmen bzw. behauptet, dass 99% der Inhalte nicht gefaked sind. Wenn man als Inhalt jeden noch so "intelligenten" Statusbericht und jede noch so "intelligente" Meinungsmitteilung jedes USers sieht, dann mag das hinkommen, ist aber Augenwischerei.
 
Wikipedia ist ein Onlinelexikon, Facebook ein soziales Netzwerk.
Welche Nachrichten bei Facebook müssen eigentlich nun der Wahrheit entsprechen. Gibt es eine Seite wo FB selbst Nachrichten generiert und ich habe die übersehen? Worum geht es hier? Um die Beiträge welche die Nutzer posten? Wieso sollte FB dort eingreifen müssen?!
 
Nein, es geht um spezielle News Facebook Profile, die dergleichen in Umlauf bringen. Die damit auch Geld verdienen und auch Facebook jede Menge Geld einbringen. Und genau deshalb hat Facebook sehr wohl eine Verantwortung dafür. Zudem stellt Facebook DIREKT den Filter, der dem User entsprechende Posts und News präsentiert. Der 2 Grund, warum Facebook direkt verantwortlich ist. Sie erstellen den Content nicht, sind aber für dessen Anzeige und Verteilung zuständig.
 
Kannst Du mir so eine FB Seite bitte einmal zeigen? Kenne die nicht.
 
Kann ich nicht, habe kein Facebook und daher keinerlei Zugriff um dort Auftritte zu suchen. Da aber jede Firma dort Profile erstellen und dann darüber Nachrichten verbreiten kann, können das auch die zig Portale, die sich auf solche Meldungen spezialisiert haben bzw. die es von ihrer Website aus ermöglichen, die Berichte zu teilen per Facebook.

Ansonsten bin ich mir sehr sicher, dass es ohnehin reine Provokation ist, da du ja schon aus Prinzip mir Widerworte gibst.
 
:rolleyes:

Mich würde das wirklich interessieren, da ich bisher immer der Meinung war das man selbst aussucht welchen Seiten man folgt.
 
Zurück
Oben