Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsKaOS 2020.01: Rolling Release konzentriert sich auf das Wesentliche
KaOS geht eigene Wege und basiert – anders als viele Derivate – nicht auf einer der bekannten großen Distributionen. Mit seinen eigenen Paketen und Quellen konzentriert sich das Betriebssystem vornehmlich auf sich selbst und verzichtet dabei bewusst auf die teils ausufernde Zahl an Repositorien anderer populärer Distributionen.
Gleich das erste Update nach der Neuinstallation schlägt fehl! Was für eine Werbung soll das sein? Besser kann man doch dem geneigten Umsteiger gar nicht mehr sagen, er soll die Finger davon lassen. Das ist doch an Lächerlichkeit schon gar nicht mehr zu überbieten. Kaufst Dir ein neues Auto, fährst das erste mal Tanken und der Tank geht nicht auf.... Sowas kann doch keiner ernsthaft für voll nehmen! Genau wegen solcher Dinge hat Linux seinen Marktanteil!
Ich habe die Distribution heute in einer VM und nativ auf einem 3950X mit RTX 2070 Super sowie mit einem Lenovo ThinkPad E585 getestet.
Sowohl die Installation als auch die Konfiguration und das erste Update waren idiotensicher und liefen ohne Probleme.
So gut wie alle Pakete waren aber ohnehin bereits auf dem neusten Stand, was bei einem neuen Snapshot eines Rolling Release so ziemlich zu erwarten war.
Derzeit ist EndeavourOS mein Favorit unter den Distributionen und das "bekannteste" Ubuntu, sagt mir am wenigsten zu.
Allerdings sehe ich für Linux kaum Chancen im Massenmarkt.
Zumindest für mich würden nach wie vor viele Spiele fehlen aber rein zum arbeiten, fehlen mir ein paar Adobe und Microsoft Programme, für die es keine anständige Alternativen gibt.
Wenn es diese gäbe, würde ich es mir schon überlegen zumindest ein Dualboot System aufzusetzen aber so?
Bringt ja auch nicht viel, wenn das System nun besser läuft aber man dafür abstriche bei der Software machen muss.
Und was möchtest Du uns damit sagen? Daß der Fehler wie im Video gezeigt nicht vorkommt, heute nicht vorkam, nächste Woche nicht vorkommt? Es gibt Leute, die wechseln nicht von 16MBit ADSL auf 200MBit Glsfaser beim selben Preis, weil sie eine andere Fritzbox bekämen... Kannst Du Dich an das Geschrei beim Startmenü von Windows 8 erinnern? Das hat fehlerfrei funktioniert.... von Anfang an....
Alles gut und schön mit Linux, aber solange solch elementare Fehler an der Tagesordnung sind, wird das nichts! Der Marktanteil von Linux hat seine Gründe, daran gibt es nichts zu rütteln, leider.
Nö. Die zwei Updates, die verfügbar waren, liefen innerhalb von ca. 10 Sekunden durch. Was Dein nächster Post (über mir) uns sagen soll, weiß ich nicht. Vermutlich falscher Thread. Ansonsten sieht das für mich nach einer sehr schlanken Umsetzung von KDE aus, um das ich ja immer wieder rumschleiche, obwohl ich mit Budgie extrem zufrieden bin
Nö. Die zwei Updates, die verfügbar waren, liefen innerhalb von ca. 10 Sekunden durch. Was Dein nächster Post (über mir) uns sagen soll, weiß ich nicht. Vermutlich falscher Thread.
@crackett Ah, Du hast es also gar nicht selber getestet sondern nur ein Video angeguckt? Na, dann ist Dein Kommentar natürlich extrem sinnvoll... Was das aber mit Fritzbox, DSL und Windows 8 zu tun hat, immer noch keine Ahnung. Und nein ich habe das Video nicht geguckt - ich teste sowas lieber gleich mal selbst.
Das ist doch an Lächerlichkeit schon gar nicht mehr zu überbieten. Kaufst Dir ein neues Auto, fährst das erste mal Tanken und der Tank geht nicht auf....
Mit dem Unterschied, dann du hier nichts kaufst, sondern dich gerade beschwerst, das dein gratis Auto ja nicht exakt so funktioniert wie du es gerne hättest. Hast du den Fehler mal gegooglet?
Hallo,
ich probiere gerade Mageia-7.1-x86_64 aus, bin bis jetzt sehr zufrieden, es lässt sich alle Hardware bis ins Detail einstellen und es ist das erste Linux (nach etwa 15 probierten Installationen anderer Distris) die meine gesammte Hardware erkannt und auch die nötigen Treiber installiert hat, bei den vorigen ging immer etwas nicht, entweder die GForce Treiber liefen nicht oder der 49" 4k Monitor lies sich nicht betreiben oder mein Kombi Laser Drucker von OKI ging nicht oder nur der Drucker ohne Scanner usw. usf.
Bei Mageia wie gesagt läuft alles im Moment, werde aber mal dieses KaOS probieren, kommt ja auf eine Installation mehr auch nicht an, bin gespannt.
Eine ehrliche Meinung: sry aber langsam nervt hier jede News über jedes verschissene neue kleine Distro die dann irgendwann im nichts verschwindet.. es wäre sicher sinnvoller hier ein paar Workshops - Gaming unter Linux - Umstieg in der Praxis - wichtige Tipps etc - oder Userberichte dazu zu bringen.. ansonsten ist das hier nix und wird in der Form 100% irgendwann wieder verschwinden.. weil es so nur ein Hipster-Trend ist darüber ein bisschen zu schreiben ^^
Ganz einfache Lösung, klick die News nicht an! Wusste gar nicht, dass man gezwungen wird irgendwelche Meldungen zu lesen, bei dem einen der Blutdruck steigt!
Ctrl schrieb:
(…) es wäre sicher sinnvoller hier ein paar Workshops - Gaming unter Linux - Umstieg in der Praxis - wichtige Tipps etc - oder Userberichte dazu zu bringen.
Mageia hab ich früher zu Uni-Zeiten verwendet, da hieß es aber noch Mandrake ;-) lief damals aber tatsächlich extrem gut und war etwas besser von der Konfiguration her als SuSe das ich zuvor hatte. Aber deren Yast 2 war dann anfangs nicht so toll... daher der Wechsel.
Eigentlich könnt ich dem mal wieder ne Chance geben, ich such ja immer noch nach nem Linux das ich als Zweitsystem laufen lassen kann um mal auch die andere Welt wieder zu sehen und den Horizont etwas zu erweitern.
Und wenn der/die Entwickler keine Lust/Zeit ... mehr haben, sitzt man auf den trockenen? Dann ist der ganze Spaß was zum Spielen, mehr aber auch nicht.
Zum Topic: Interessante Idee, aber gerade die vielfalt an Paketen finde ich bei Arch so cool. Es gibt eigentlich alles und es ist auch rolling release.